US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Fury läuft nicht unter Teillast, nimmt Gas nicht an

haveadrinkonme17.08.19 08:31
Hallo zusammen,

seit Kurzem fahre ich einen 66er Plymouth Fury mit 318cci und Carter Vergaser.
Mir ist bei meiner ersten Fahrt ein ungewöhnlich hoher Spritverbrauch aufgefallen und ich hab zuerst einfach an den Gemischeinstellschrauben rumgedreht. Außerdem sprang mein Fury extrem schlecht an und hat schwarz gequalmt.
Naja, jedenfalls hat das Rumgedrehe an den Schrauben nurnoch zusätzlich dazu geführt, dass das Auto beim Beschleunigen Fehlzündungen oder Zündaussetzer hat. Wenn ich eine Steigung hochfahren muss, geht dass nur mit extrem wenig gasgeben.

Ich habe dann gestern den kompletten Vergaser zerlegt und zumindest das Problem mit dem hohen Spritverbrauch beseitigen können. Das Einlassventil hat nichtmehr korrekt geschlossen. Jetzt läuft der Wagen zumindest im Standgas perfekt und qualmt auch nichtmehr. Mit Hilfe eines Vakuummessgerätes habe ich dann noch die Gemischschrauben eingestellt und wieder eine Probefahrt gemacht. Diesmal konnte ich sogar schon im Leerlauf beim Gasgeben merken, dass der Wagen das Gas nichtmehr richtig annimmt. Was mich jedoch wundert ist, dass ein Kickdown funktioniert. Es fehlt zwar vielleicht etwas Leistung aber es gibt immerhin keine Fehlzündungen oder Aussetzer.

Da das Problem erstmals auftrat, nachdem ich am Vergaser rumgespielt habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass das Problem dort liegt.

Was meint ihr dazu? Vielleicht ist das Problem ja offensichtlich und ich erkenne es nur nicht. Kann es vielleicht doch die Zündung sein auch wenn's da vorher keine Probleme gab?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Christian


Neue Antwort erstellen