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Fragen über fragen , Getriebeölwechsel wer kann helfen?
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norddeutschland
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Hallo Freunde ,ich möchte einen getriebeölwechsel an meinen Pontiac Parisienne bj 86 5.0 v8 vornehmen .
Warum,ja weil mein Getriebe irgendwie Ölspuren auf´m Parkplatz hinterlässt . ich parke immer nen bisschen bergauf und habe es beim erneuten einparken heute entdeckt ich hoffe es ist nur die Getriebeölwannendichtung ! ..oder kommt es oft vor das die simmerringe defekt sind?
Naja ich habe unters Auto geguckt und festgestellt das mein Getriebe mit roter Silikonmasse abgedichtet wurde und hoffe es liegt daran!
Bevor ich wieder reinlaufe mit falschen teilen usw wollte ich mich nach nen paar Erfahrungswerten von euch um hören habt ihr Tipps für mich ?
1.wieviel Getriebeöl kommt bei einem Filterwechsel rein?
2.Wie soll ich das Getriebe abdichten:
silikondichtmasse,Kork oder Gummidichtung ?
3.vom Welchen Hersteller soll der Filter sein?
4.welches Getriebeöl gehört in mein Automatikgetriebe?
Habe ich ein TH350? die wahlhebelanzeige zeigt an:
P_N(D)D21 !
..ach und muß ich bzw sollte ich noch irgendwelche teile speziell reinigen mit Bremsenreiniger oder lieber nicht?
ich bin euch für jeden tipp Dankbar ! mfg korl.
Warum,ja weil mein Getriebe irgendwie Ölspuren auf´m Parkplatz hinterlässt . ich parke immer nen bisschen bergauf und habe es beim erneuten einparken heute entdeckt ich hoffe es ist nur die Getriebeölwannendichtung ! ..oder kommt es oft vor das die simmerringe defekt sind?
Naja ich habe unters Auto geguckt und festgestellt das mein Getriebe mit roter Silikonmasse abgedichtet wurde und hoffe es liegt daran!
Bevor ich wieder reinlaufe mit falschen teilen usw wollte ich mich nach nen paar Erfahrungswerten von euch um hören habt ihr Tipps für mich ?
1.wieviel Getriebeöl kommt bei einem Filterwechsel rein?
2.Wie soll ich das Getriebe abdichten:
silikondichtmasse,Kork oder Gummidichtung ?
3.vom Welchen Hersteller soll der Filter sein?
4.welches Getriebeöl gehört in mein Automatikgetriebe?
Habe ich ein TH350? die wahlhebelanzeige zeigt an:
P_N(D)D21 !
..ach und muß ich bzw sollte ich noch irgendwelche teile speziell reinigen mit Bremsenreiniger oder lieber nicht?
ich bin euch für jeden tipp Dankbar ! mfg korl.
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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Berlin
Berlin
hallöchen,
also ein getriebeölwechsel ist einer der saumäßigsten arbeiten die man machen kann, wenn du keine ölablassschraube in deiner getriebeölwanne hast!
für das ganze brauchst du 4,2 liter dexron II oder III getriebeöl, einen getriebeölfilter und eine kork-getriebewannendichtung (i. d. r. von felpro).
es gibt auch die gummidichtungen, die sollen angeblich besser abdichten...aber ich würde immer die einbauen die auch serienmäßig verbaut wurden...also kork.
bloß nicht mit irgendwelchen chemikalien (bremsenreiniger) im getriebe rumsprühen, wenn dann nur die abgebaute ölwanne damit schön saubermachen.
mal das getriebeöl anschauen, kleine metallteilchen können da schon rumschwimmen...die werden vom magneten in der wanne angezogen, größere metallteilchen sollten da nicht drin sein...wäre kein gutes zeichen für's getriebe.
wenn du die wanne wieder ranschraubst zwischen der korkdichtung und der ölwanne mit einer dünnen schicht silikon (hitzebeständiges silikon - rot) beschmieren, aber nicht zu viel....es sollen schließlich am ende keine sillikon-teilchen im öl rumschwimmen.
die schrauben von der ölwanne mit einem drehmoment von 1,7 kpm (nur handfest) anziehen...bloss nicht zu viel sonst reißt die dichtung und sie wird undicht.
am besten besorg dir mal ein haynes-bastelbuch für dein wagen, da steht alles schritt für schritt drin.
gruß
rusty
Fahrzeuge von Rusty:
also ein getriebeölwechsel ist einer der saumäßigsten arbeiten die man machen kann, wenn du keine ölablassschraube in deiner getriebeölwanne hast!
für das ganze brauchst du 4,2 liter dexron II oder III getriebeöl, einen getriebeölfilter und eine kork-getriebewannendichtung (i. d. r. von felpro).
es gibt auch die gummidichtungen, die sollen angeblich besser abdichten...aber ich würde immer die einbauen die auch serienmäßig verbaut wurden...also kork.
bloß nicht mit irgendwelchen chemikalien (bremsenreiniger) im getriebe rumsprühen, wenn dann nur die abgebaute ölwanne damit schön saubermachen.
mal das getriebeöl anschauen, kleine metallteilchen können da schon rumschwimmen...die werden vom magneten in der wanne angezogen, größere metallteilchen sollten da nicht drin sein...wäre kein gutes zeichen für's getriebe.
wenn du die wanne wieder ranschraubst zwischen der korkdichtung und der ölwanne mit einer dünnen schicht silikon (hitzebeständiges silikon - rot) beschmieren, aber nicht zu viel....es sollen schließlich am ende keine sillikon-teilchen im öl rumschwimmen.
die schrauben von der ölwanne mit einem drehmoment von 1,7 kpm (nur handfest) anziehen...bloss nicht zu viel sonst reißt die dichtung und sie wird undicht.
am besten besorg dir mal ein haynes-bastelbuch für dein wagen, da steht alles schritt für schritt drin.
gruß
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WOW das nenne ich mal ne anleitung
Bekomme ich eigendlich alles an öl aus´n Getriebe ? Ich hatte irgendwo was von Getriebeölspülung Gelesen ?
...obwohl beim Motor habe ich an meinen Auto´s noch nie ne spülung verwendet genau so wie vier polige Zündkerzen!
...denn was früher gut war kann heute nicht schlechter sein ,oder? ich lasse mich auch gerne eines Besseren Belehren
ok,mit den Bremsenreiniger werde ich nur die abmontierten Teile Abwaschen und Ablüften lassen.
Das Getriebeöl werde ich wohl nur beim US-Teile-Shop bekommen ?
mfg korl.
Bekomme ich eigendlich alles an öl aus´n Getriebe ? Ich hatte irgendwo was von Getriebeölspülung Gelesen ?
...obwohl beim Motor habe ich an meinen Auto´s noch nie ne spülung verwendet genau so wie vier polige Zündkerzen!
...denn was früher gut war kann heute nicht schlechter sein ,oder? ich lasse mich auch gerne eines Besseren Belehren
ok,mit den Bremsenreiniger werde ich nur die abmontierten Teile Abwaschen und Ablüften lassen.
Das Getriebeöl werde ich wohl nur beim US-Teile-Shop bekommen ?
mfg korl.
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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Berlin
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beim getriebeölwechsel wechselst du lediglich das öl was in der getriebeölwanne ist, das öl was im wandler ist wechselt man nur wenn man das getriebe ausbaut...ansonsten nicht.
wenn möglich alles beim us-teilehändler kaufen!
folgendes öl kannst du verwenden:
das getriebeöl bekommst du aus dem getriebe indem du die wanne abschraubst, und genau das ist die sauarbeit...denn wenn du keine ablassschraube hast (in 90% der fälle), dann läuft dir die ganze suppe von oben raus wärend du darunter stehst.
getriebeölspülung? sagt mir jetzt nicht wirklich viel! würde ich lieber die finger von lassen...einfach öl mit filter und dichtung wechseln und gut ist.
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wenn möglich alles beim us-teilehändler kaufen!
folgendes öl kannst du verwenden:
das getriebeöl bekommst du aus dem getriebe indem du die wanne abschraubst, und genau das ist die sauarbeit...denn wenn du keine ablassschraube hast (in 90% der fälle), dann läuft dir die ganze suppe von oben raus wärend du darunter stehst.
getriebeölspülung? sagt mir jetzt nicht wirklich viel! würde ich lieber die finger von lassen...einfach öl mit filter und dichtung wechseln und gut ist.
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Wenn du das Getriebe Öl wechselst kannst dir auch gleich eine passende Ölwanne mit Ablassschraube besorgen, dann hast du das leidige Problem mit der Ölsauerei nicht mehr. Ich werde das bei meinem Olds auch machen, auch darum wenn ich mal zu viel Öl eingefüllt habe, dass ich es unten ohne Problem ablassen kann
für 13 $ bei Summit
Gruß DrOlds
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Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Wenn das Getriebeöl noch schön rot und glasig ist, muss man es nicht wechseln. Wenn es sich bräunlich verfärbt hat, oder verbrannt riecht (also nicht mehr der typische Getriebeöl-Geruch hat), dann sollte man es wechseln.
Jährlich bei einem Oldtimer wechseln macht keinen Sinn, es sei denn man weiß nicht wohin mit seinem Geld.
Fahrzeuge von V8Passion:
Jährlich bei einem Oldtimer wechseln macht keinen Sinn, es sei denn man weiß nicht wohin mit seinem Geld.
There is no replacement for displacement.
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