US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Ford C4 Getriebe/Wandler

Rockmob29.12.22 11:59
Moin
Habe gerade das C4 Getriebe von meinen 73er Ford Econoline überholt.
Beim Einbau gab es ein paar Probleme.
Habe den Wandler aufs Getriebe gesteckt, so das die beiden abgeflachten stellen vom Wandlermaul, in die abgeflachten Stellen im Getriebe rutschten (hoffe ich ).
Danach zickte die Glocke ein wenig an den Motor zu gehen, jetzt sitzt es drauf. Wandlerschrauben festgezogen. Beim festziehen der Wandlerschrauben, sitzt der Wandler ja direkt am Starterkranz, also ist der Abstand Wandler zum Getriebe immer derselbe....ist das korrekt???
Meine Befürchtung das der Wandler nicht richtig aufn Getriebe sitzt. Kann man das irgendwie prüfen/checken/sehen/ertasten......???
Dann noch die Frage, befüllt sich der Wandler über die Pumpenwelle selbst mit Öl. Habe 2 Liter ATF Typ F eingefüllt, mehr ging nicht, da es sonst wieder rausläuft.
Danke und Gruß


Fahrzeuge von Rockmob:
1973 Ford Econoline 300
Capri V8 All-Star30.12.22 15:22
Wenn der Wandler ins Getriebe gesteckt wird, mit sanftem Druck den Wandler langsam drehen. Es muss DREIMAL "Klack" machen, wobei der Wandler jeweils ein Stück weiter rein rutscht. Dann sitzt er. Wenn man das nicht macht und das Getriebe mit den Schrauben an den Block zieht, dann kann das zu Schäden am Getriebe führen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Rockmob01.01.23 17:23
Moin, wenn das Getriebe ganz leicht auf den Motor geht, müsste der Wandler eigentlich richtig sitzen.....wenn der Wandler an die Flexplatte geschraubt wird, ist der Abstand ja auch immer derselbe.


Fahrzeuge von Rockmob:
1973 Ford Econoline 300

Neue Antwort erstellen