Ford 460CUI Zündung

Patrick84 Rookie26.05.13 08:40
Hallo erstmal an alle Freunde der großvolumigen V8 Motoren.Mein Name ist Patrick bin 28 Jahre jung und fahre einen Chevrolet C10 Stepside aus dem Jahr 1974.

In dem guten Stück arbeitet ein Ford 460cui Motor.An dem Motor wurden die Kurbelwelle,Kolben,Zylinderköpfe,Ansaugspinne,Vergaser,Zündung,Luftfilter und die Auspuffanlage geändert.

Nun zu meinem Problem.Er springt nicht mehr an.Sprit kommt beim Vergaser an und wird auch eingespritzt.Zündfunke ist auch da.Dieser ist allerdings etwas schwach wie ich finde.Verbaut ist ein Mallory Zündverteiler mit intigrierter Zündspule und Unterdruckdose.Die Zündkerzen hatte ich alle draußen,6 von 8 waren Naß und der Isolator war schwarz verraucht.Der Anschluss der Mittelelektrode war an fast allen Zündkerzen locker.Also alles festgezogen suber gemacht und wieder eingebaut.Leider ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht einer sagen wie hoch die Zündspannung/Strom sein sollte und kann ich das mit einem Handelsüblichen Multimeter messen?

Gruß Patrick

der B King of the Road27.05.13 09:45
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Jo,

zwar haben wir einen separaten Fred zum Vorstellen...ich lass das jedoch mal gelten.

Wann wurde der gesammte Motor "geändert"? Lief er seither schon mal? Wieso bist Du der Meinung der Funke sei zu schwach? Mit nem hü Multimeter wird das nix!


Ich würde testen wie folgt:

1. Zündreihenfolge
2. Zündzeitpunkt
3. Unterdruck / Leckagen

So nun wollen wir Bilder sehen!
Und wenn Du weiter Hilfe benötigst auch ein aussagekräftiges Video vom Anlassen (bzw. dem Versuch)!



FOR SALE

Patrick84 Rookie30.05.13 10:03
Hallo und Danke für die Hilfe. Der Zündfunke war sehr dünn,gelb und neben der Mittelelektrode.Das gute Stück läuft allerdings wieder. Ich wollte zur Probe mal den Original Zündverteiler einbauen.Als ich die Verteilerkappe von dem Mallory Verteiler (Serie 85) abgenommen habe,ist mir aufgefallen das der Verteilerfinger schwarz verkokt ist. Warum das so war kann ich mir nicht vorstellen.Das ist ja schließlich eine Kontaktlose Zündung. Eventuell durch den Übergangswiderstand ?!?!?!

Zu allem Übel konnte ich auch den Zündverteiler drehen,obwohl die Schraube zur Befestigung fest war. Der hatte sich auch verstellt. Also Verteilerfinger und Abnehmer sauber gemacht und beim starten den Verteiler langsam gedreht. Dann war er zurück im Leben.

Jetzt kommen noch neue Zündkabel und Kerzen rein.

Kann mir noch jemand den genauen Zündzeitpunkt nennen? es handelt sich um einen 460CUI D3VE Block.

der B King of the Road31.05.13 08:52
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Wo sind die Bilder?



FOR SALE


Neue Antwort erstellen