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Firebird startet nicht
Servus zusammen,
Habe mir vor 2 Wochen einen Third Gen Pontiac Firebird 1992 3.1 V6 gekauft und bis auf ein paar kleine Probleme lief alles rund.
Gestern habe ihn gestartet um etwas im Motorraum zu prüfen und nach ca. 30 Sekunden ging er einfach aus. Seitdem geht gar nichts mehr, wenn ich den Schlüssel dreh leuchtet kein einziges Lämpchen, weder Scheinwerfer, Warnblinke, Radio oder Anlasser funktionieren.
Das einzige was funktioniert, ist die Innenbeleuchtung wenn man die Türe öffnet, der 12V Stecker und die Hupe.
Ich habe bereits eine andere, zu 100% funktionierende, Batterie angeschlossen und die Sicherungen geprüft.
Nun die Frage, an was könnte es liegen?
Da ich ein kompletter Laie bin, bin ich für jegliche, gerne auch detaillierte Vorschläge offen
Habe mir vor 2 Wochen einen Third Gen Pontiac Firebird 1992 3.1 V6 gekauft und bis auf ein paar kleine Probleme lief alles rund.
Gestern habe ihn gestartet um etwas im Motorraum zu prüfen und nach ca. 30 Sekunden ging er einfach aus. Seitdem geht gar nichts mehr, wenn ich den Schlüssel dreh leuchtet kein einziges Lämpchen, weder Scheinwerfer, Warnblinke, Radio oder Anlasser funktionieren.
Das einzige was funktioniert, ist die Innenbeleuchtung wenn man die Türe öffnet, der 12V Stecker und die Hupe.
Ich habe bereits eine andere, zu 100% funktionierende, Batterie angeschlossen und die Sicherungen geprüft.
Nun die Frage, an was könnte es liegen?
Da ich ein kompletter Laie bin, bin ich für jegliche, gerne auch detaillierte Vorschläge offen
Mir fällt da nur folgendes zu ein. Das wurde an allen Fahrzeugen der 70er Jahre verbaut. Ob das auch noch an Fahrzeugen der 90er Jahre so ist, bin ich allerdings überfragt.
Am Anlasser sitzt ein Kabel, was gleichzeitig auch eine Sicherung ist. Wenn das durchgebrannt ist, dann läuft gar nichts mehr. Wenn der Schlüssel gedreht wird, dann macht der Motor keinen Mucks mehr.
Das Kabel raustrennen, dann läuft das Fahrzeug wieder.
Am Anlasser sitzt ein Kabel, was gleichzeitig auch eine Sicherung ist. Wenn das durchgebrannt ist, dann läuft gar nichts mehr. Wenn der Schlüssel gedreht wird, dann macht der Motor keinen Mucks mehr.
Das Kabel raustrennen, dann läuft das Fahrzeug wieder.
Wenn das Kabel am Anlasser sitzt, dann reden wir vom gleichen Kabel. Wenn das durch ist, dann tut sich nichts mehr am/im Auto. Das Auto ist dann praktisch tot.
Das Kabel heraustrennen und ein neues Kabel ohne diese komische Sicherung wieder einlöten. Schrumpfschlauch drüber, dann sollte er wieder laufen.
Du solltest aber die Ursache für das durchbrennen der Sicherung/Kabels herausfinden. Eine Ursache wäre ein Kurzschluß unten am Anlasser. Ein +Kabel hat sich möglicherweise blank gescheuert und kam mit Masse (Motorblock) in Kontakt.
Mir ist es auch schon mal passiert. Da wußte ich aber, wie es passiert ist. Ich hatte vergessen, die Batterie abzuklemmen und wollte den Anlasser abschrauben.
Das Kabel heraustrennen und ein neues Kabel ohne diese komische Sicherung wieder einlöten. Schrumpfschlauch drüber, dann sollte er wieder laufen.
Du solltest aber die Ursache für das durchbrennen der Sicherung/Kabels herausfinden. Eine Ursache wäre ein Kurzschluß unten am Anlasser. Ein +Kabel hat sich möglicherweise blank gescheuert und kam mit Masse (Motorblock) in Kontakt.
Mir ist es auch schon mal passiert. Da wußte ich aber, wie es passiert ist. Ich hatte vergessen, die Batterie abzuklemmen und wollte den Anlasser abschrauben.
Power-Jack du bist der Beste!!
Habe heute ein neues Kabel rein und das Auto ließ sich ohne Probleme starten.
Das Auto ist zwar nach 10 Sekunden wieder ausgegangen weil ich ein zu schwaches Kabel benutzt habe und das sofort durchgeschmort ist aber du hattest zu 100% Recht ;D
Was wären denn so klassische Orte an denen ein +-Kabel an Masse anliegen könnte?
Und was genau ist das weiße rundliche Ding was auf dem Foto zu sehen ist? Quetsch das einfach nur die 2 roten Kabel zu einem schwarzen zusammen oder hat es noch einen anderen Sinn?
Ich werde übermorgen ein richtiges Kabel benutzen und hoffen dass dieses nicht auch durchschmort aber wenigstens weiß ich jetzt was meine Probleme verursacht hat ;D
Habe heute ein neues Kabel rein und das Auto ließ sich ohne Probleme starten.
Das Auto ist zwar nach 10 Sekunden wieder ausgegangen weil ich ein zu schwaches Kabel benutzt habe und das sofort durchgeschmort ist aber du hattest zu 100% Recht ;D
Was wären denn so klassische Orte an denen ein +-Kabel an Masse anliegen könnte?
Und was genau ist das weiße rundliche Ding was auf dem Foto zu sehen ist? Quetsch das einfach nur die 2 roten Kabel zu einem schwarzen zusammen oder hat es noch einen anderen Sinn?
Ich werde übermorgen ein richtiges Kabel benutzen und hoffen dass dieses nicht auch durchschmort aber wenigstens weiß ich jetzt was meine Probleme verursacht hat ;D
Du mußt auf die Rückseite der Magnetspule schauen. Da geht das dicke Batteriekabel und ein rotes Kabel ab. Ich kann mich da nur noch sehr vage dran erinnern, weil mein Fauxpas liegt schon über 30 Jahre zurück.
Ich meine, diese gelben Kunststoffteile sind die eigentliche Sicherungen. Diese mußt du raustrennen. Das Kabel, was durchgeschmort ist, mußt du mit einem Kabel, was einen Querschnitt wie das stärkere rote Kabel hat, ersetzen, aber eben ohne diese Plastiksicherungen. * Ich habe damals ein Kabel eingelötet und mit Schrumpfschläuche isoliert. Außerdem hatte ich damals nur eine Plastiksicherung.
Du mußt halt drauf achten, daß weder das Batteriekabel noch das rote Kabel bzw. überhaupt keine Kabel an Masse kommen. Der Motorblock wäre hier die ideale Masse und es geht ja auch da sehr eng zu. Mit stabilem Kabelbinder und Schrumpfschläuche kann man sich behelfen, daß es nicht passiert.
*Bei dir scheint aber dort (lt. Foto) 2 rote Kabel und ein violettes Kabel anzukommen. Da mußt du in dein Werkstatthandbuch reinschauen, um Klarheit in der Verkabelung zu schaffen.
Ich meine, diese gelben Kunststoffteile sind die eigentliche Sicherungen. Diese mußt du raustrennen. Das Kabel, was durchgeschmort ist, mußt du mit einem Kabel, was einen Querschnitt wie das stärkere rote Kabel hat, ersetzen, aber eben ohne diese Plastiksicherungen. * Ich habe damals ein Kabel eingelötet und mit Schrumpfschläuche isoliert. Außerdem hatte ich damals nur eine Plastiksicherung.
Du mußt halt drauf achten, daß weder das Batteriekabel noch das rote Kabel bzw. überhaupt keine Kabel an Masse kommen. Der Motorblock wäre hier die ideale Masse und es geht ja auch da sehr eng zu. Mit stabilem Kabelbinder und Schrumpfschläuche kann man sich behelfen, daß es nicht passiert.
*Bei dir scheint aber dort (lt. Foto) 2 rote Kabel und ein violettes Kabel anzukommen. Da mußt du in dein Werkstatthandbuch reinschauen, um Klarheit in der Verkabelung zu schaffen.
Alsooo, nach stundenlangem rum getue an den Kabeln mit Quetschzange, Quetschverbindern und dem richtigen Kabel lief das Auto gute 30 Sekunden bevor die Lichtmaschine angefangen hat zu rauchen.
Also Auto aus, die Kabel am Anlasser sind zum Glück noch heile
Mir war schon klar dass die Lichtmaschine nichtmehr wirklich funktioniert, da die Batterie nicht geladen wurde.
Da wäre jetzt die naheliegenste Vermutung, dass Überspannung von dee Lichtmaschine das Kabel durchgeschmort hat.
Habe bereits eine neue Lichtmaschine und wechsle diese übermorgen aus und hoffe aufs beste
Also Auto aus, die Kabel am Anlasser sind zum Glück noch heile
Mir war schon klar dass die Lichtmaschine nichtmehr wirklich funktioniert, da die Batterie nicht geladen wurde.
Da wäre jetzt die naheliegenste Vermutung, dass Überspannung von dee Lichtmaschine das Kabel durchgeschmort hat.
Habe bereits eine neue Lichtmaschine und wechsle diese übermorgen aus und hoffe aufs beste
Servus Power-Jack, sorry für die späte Antwort ich hab deine 2. Nachricht garnicht gesehn.
Nach langem hin und her mit Teile bestellen (Lima, Riemenspanner, Stecker für die Lima etc.) und den Pfusch vom Vorbesitzer wieder richten hab ich den Wagen endlich zum Laufen gebracht und hatte dann auch gleich einen Termin in d Werkstatt.
Gestern hab ich ihn dann abgeholt und bin bis jetzt ca. 150km gefahren ohne Probleme ;D
Paar kleine Macken hat der Gute noch aber er läuft!
Glaub ohne dich wäre das ganze sicherlich teurer geworden, habe auch auf anderen Foren das ursprüngliche Problem angesprochen aber niemand hatte die Idee mit dem Kabel am Anlasser also nochmal ein fettes Dankeschön an dich!!
Vielleicht hört man sich ja nochmal, ich werd sicherlich in Zukunft noch öfter ein paar Fragen haben ;D
Nach langem hin und her mit Teile bestellen (Lima, Riemenspanner, Stecker für die Lima etc.) und den Pfusch vom Vorbesitzer wieder richten hab ich den Wagen endlich zum Laufen gebracht und hatte dann auch gleich einen Termin in d Werkstatt.
Gestern hab ich ihn dann abgeholt und bin bis jetzt ca. 150km gefahren ohne Probleme ;D
Paar kleine Macken hat der Gute noch aber er läuft!
Glaub ohne dich wäre das ganze sicherlich teurer geworden, habe auch auf anderen Foren das ursprüngliche Problem angesprochen aber niemand hatte die Idee mit dem Kabel am Anlasser also nochmal ein fettes Dankeschön an dich!!
Vielleicht hört man sich ja nochmal, ich werd sicherlich in Zukunft noch öfter ein paar Fragen haben ;D
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