Firebird 95er 3,4 l V6 Kabelbaum Kühlerlüfter

firebird95 Rookie12.04.21 15:25

Hallo zusammen,

bei meinem Firebird geht der Kühlerlüfter nicht an.

Ursache muss im Kontakt/Kabelbaum liegen.
Der Lüfter wurde bereits ausgetauscht.
Der Temperatursensor und das Relais schalten sauber, aber wenn
man am Relais von 30 auf 87 überbrückt, geht der Lüfter nicht an.

Hat jemand vlt. Erfahrung damit?

ChrisD King of the Road12.04.21 17:08
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
kauf dir doch einfach mal ein Multimeter und prüf wo Spannung ankommt, ob du zwischen den einzelnen Komponenten an den jeweiligen Leitungen Durchgang (niedriger Ohmwert) hast, bevor du erstmal Teile tauschst.
Hast du den alten E-Lüfter mal direkt an 12V angeschlossen? Und den Neuen?
Wenn du den Temperaturfühler in kochendes Wasser steckst, schaltet das Relais dann auch?
Beim Relaus am Schalteingang liegen ja 12V (bzw. irgendwas um die 12V +/-) an, wenn das schaltet, kommen auch 12V wieder raus?
Wenn keine Spannung am Relais anliegt, Sicherungen geprüft?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
firebird95 Rookie12.04.21 18:19
jo, vielen Dank

Mich beschäftigt konkret die Frage, wie ich im ungünstigsten Fall
das Kabel auswechsle bzw. eine neue Strippe ziehe.
Dabei geht es darum, den Sicherungskasten zu öffnen, ohne was kaputt zu machen.
Wie geht das?
Sind das alles Steckverbindungen?
Zwei Adern von vom Lüfter zum Sicherungskasten sollten kein Problem sein.
Aber dann geht es in den Kasten. => ???

Wastwasischmahn?

firebird95 Rookie12.04.21 18:22
vielleicht ist es auch nur der Verbinder unten am Lüfter
das wäre schön

Warum soll ein Kabel brechen, das nicht unter Belastung steht.

Ich werde die Kabel natürlich messen, aber wenn ich ihn
auf der Bühne habe, wüsste ich gern wir das ggf. mit dem Sicherungskasten
funktioniert

ChrisD King of the Road12.04.21 20:24
Wohnort:
Rhein Main
Okay, also das die Kabel brechen, ist eher unwahrscheinlich, das sind ja flexible Adern. Wenn dann nur in Bauteilen die dauernd gebogen/geknickt werden. Am wahrscheinlichsten ist, dass in einen Stecker Feuchtigkeit kommt und der Kupfer Grünspan ansetzt und dann ist die Verbindung im Eimer.


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Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
firebird95 Rookie12.04.21 21:04
Das wollte ich hören Smile

Mit Glück muss man nur unten am Lüfter die Verbindung machen.
Sehr gut.
Werde berichten.

Trotzdem nochmal die Frage:
Weiß jemand, wie das mit dem Sicherungskasten geht zur Not?
Ist vielleicht auch für andere interessant oder mal grundsätzlich.

firebird95 Rookie17.04.21 18:43
Viel Rauch um nichts: Es war nur der Lüftermotor.

Aber ein interessantes Phänomen:
Ohne Klimaanlage (Relais raus) schwingt die Temperatur
Mit Klimaanlage ist sie stabil.

Hat jemand eine Erklärung?

Krypt All-Star18.04.21 07:58
Wohnort:
Essen (NRW)
inwiefern schwingt die Temperatur?
Ich würde mal sagen, dass der Verflüssiger der Klimaanlage (der die Wärme abführt) vor dem Kühler des Motors sitzt. Dadurch wird durch den Fahrtwind erst die Klimaanlage gekühlt und mit der vorgewärmten Luft der Kühler gekühlt. Vielleicht hast du dadurch eine etwas gleichmäßigere Wärmeabgabe als mit ausgeschalteter Klimaanlage.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
TheBMW All-Star19.04.21 05:47
Wohnort:
Freising
Klimaanlagen haben doch einen eigenen Lüfter, der bei Bedarf einschaltet. Da der Kondensator vor dem Kühler sitzt und der Klimalüfter ganz vorn, wird der in dem Moment den Kühler mitkühlen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


firebird95 Rookie19.04.21 07:02
Krypt hat Folgendes geschrieben:
inwiefern schwingt die Temperatur?
Ich würde mal sagen, dass der Verflüssiger der Klimaanlage (der die Wärme abführt) vor dem Kühler des Motors sitzt. Dadurch wird durch den Fahrtwind erst die Klimaanlage gekühlt und mit der vorgewärmten Luft der Kühler gekühlt. Vielleicht hast du dadurch eine etwas gleichmäßigere Wärmeabgabe als mit ausgeschalteter Klimaanlage.

LG Krypt


Schwingt. Also bewegt sich langsam zw. 90 und 110 hin und her.
Mit aktiver Klimaanlage ziemlich stabil.

ChrisD King of the Road19.04.21 08:21
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
das kann einfach an deinem Thermostat liegen, das vielleicht etwas spät/langsam öffnet.
Da die Klimaanlage zusätzliche Last auf dem Motor bedeutet, bleibt die Motortemperatur höher und das Thermostat geöffnet. Bei den jetzigen Aussentemperaturen kühlt der Motor ohne Klima stärker runter und das Thermostat zum Kühler geht wieder zu.

Alternativtheorie: Du hast einen E-Lüfter, der anspringt und das System lastabhängig mehr oder weniger runterkühlt.

Grüße
Chris


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