US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Firebird 1968 Kabelbaum erneuern

Firebird6826.07.15 16:11
Firebird68
WohnortKarte:
(I)Saarland
Hallo Leidensgenossen,

bei meinem '68er Firebird Convertible ist unter dem Armaturenbrett eine (Kabel-)Salat-Oase: viele gleichfarbige Kabel, das eine oder andere Dauerplus OHNE (!) Isolierung. Das Chaos setzt sich im Motorratum fort.

Will auf Nummers Sicher(ung) gehen und das Projekt im Herbst starten, die Kabel zu erneuern. Dazu habe ich Fragen:

1. Kennt jemand eine "Anleitung" / "Hinleitung" zur Demontage des Dashboards?
2. Hat jemand eine Quelle fürdenErwerb (!) eines Kabelbaumes.
3. Falls ich alles "manuell" neu ziehen muss, läßt mich bitte jemand an seinen Erfahrungen Teil haben?

Gruß und vorab 12 (Volt) Dank!


ich wusste nicht, dass man Spaß in "Verbrauch auf 100 km" bemißt!

TheBMW All-Star27.07.15 06:54
Wohnort:
Freising
1) keine ahnung, aber bestimmt gibt es im www Anleitungen und/oder Videos dazu. wobei die alten Kisten recht simpel zusammengeschraubt sind und sich das eigentlich selbsterklärend demontieren lassen sollte

2) bestimmt gibt es in einschlägigen US-Teile-Shops (oft spezialisiert auf ein Modell, musst googeln) passende Fertig-Kabelbäume, aaaaaaber siehe 3)

3) ich hab meine Chevelle auch selbst neu verkabelt mit einzelnen Leitungen. Ist zeitintensiv, aber kein Hexenwerk. Der Vorteil ist, daß man Zusatzkabel gleich mit einbauen kann (zB Zusatzintrumente, E-Lüfter-Steuerungen, etc...) und das ganze zumindest im Motorraum nahezu "unsichtbar" verlegen kann. Ich würde mir lieber selbst einen Kabelbaum bauen und nach meinen Vorstellungen konfektionieren, als einen fertigen zu nehmen. Hab mal gesehen, daß es zB fürn Mustang einen gibt, bei den ALLE Kabel schwarz waren und die Enden zwar nummeriert. Die Nummernaufkleber jedoch bei der Montage leicht abgegangen sind.


Kann denn Leistung Sünde sein?



Neue Antwort erstellen