US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Fensterschachtleisten und Gummis beim G20 wechseln

Wandlerautomatik Rookie07.06.24 19:09
Moin,

diese Woche hab ich mich mal um die Fenstergummis an Fahrer- und Beifahrertür meines Chevy G20 gekümmert. Die alten Gummis hat Arizonas Sonne in Hartplaste verwandelt, auf der Fahrerseite waren die schon teils rausgekrümelt. Wenn man die Tür zugeschlagen hat, schepperte die Scheibe schon ans Blech...

Vorbereitung

Sehr hilfreich in der Vorbereitung fand ich das Video hier:

yt:

Vorweg: Die Seitenscheibe muss nicht raus, aber das Dreiecksfenster muss komplett demontiert werden. Wie das prinzipiell geht, zeigen die Jungs von Brothers Truck Parts in

yt:

an einem C10. Das Prinzip ist beim Chevy G20 das Gleiche. Eingeklebt hab ich meinen neuen Gummi aber nicht.

Klebt außen Euren Türrahmen über den Dreiecksfenstern und ein Stück weit zur Seitenscheibe mit einem Tape ab: Sonst zerkratzt Ihr Euch beim Ausfädeln des Dreiecksfensters beim G20 unter Umständen den Lack!

Um ans Innere der Tür zu gelangen, müsst ihr die Kurbel und die Entriegelung abziehen. Die wenigsten werden das gezeigte Werkzeug haben. Ich habe einfach einen billigen 2mm-Inbus (Ikeaüberbleibsel) abgeknipst, dass er nur noch ein kleines Häkchen bildet. Mit etwas Geschick kann man unter dem Clip hinter der Kurbel einhaken und ihn rausziehen.

Zerlegen

Beim G20 baut ihr erst den Außenspiegel ab: Im Inneren der Tür ist ein Blech, dass den Spiegel stützt. Ihr kommt sonst mit dem Dreiecksfenster nicht daran vorbei. Anschließend müsst Ihr die Fensterschachtleisten über das Innere der Tür herausdrücken; Im ersten Video ist gezeigt, wie ihr an die Leisten-Clips kommt. Es ist fingerverbiegende Fummelei - aber ihr braucht ja auch keine Rücksicht nehmen: Die alten Schachtleisten sind eh malad und ihr habt neue.

Für den Ausbau des Dreiecksfensters löst Ihr auch schon die hintere Führungsschiene der Seitenscheibe, dann habt ihr mehr Spielraum mit dem Dreiecksfenster. Ist das Dreiecksfenster raus, fummelt die Reste vom alten Gummi aus den Scheibenführungen raus. Die Seitenscheibe lässt sich etwas vor und zurück schieben, dass ihr auch in der Tür an den Gummi kommt.

Im Zweifel müsst ihr auch die hintere Führung der Seitenscheibe ausbauen. Es ist eine Schraube unten an der Tür-Seite und eine über der Schließfalle. Ich musste: Bei mir war der Gummi zu bröselig, um ihn im Ganzen rauszuziehen. Baut die Führungsschiene gleich wieder ein.

Ich hab dann noch recht viel Zeit gebraucht, die Gummis vom Dreiecksfenster zu reinigen und mit Glycerin zu pflegen. Rost hab ich nur an einer kleinen Stelle gefunden und beseitigt.

Zusammenbauen

Ich habe erst den frischen Gummi in die Führung am Dreiecksfenster gedrückt und es mit dem wedelnden Rest wieder in die Tür gebaut. Festschrauben nicht vergessen! Anschließend lässt sich der Gummi ringsum in die Scheibenführung drücken. Für den Teil der hinteren Führung in der Tür kurbelt ihr die Seitenscheibe ein Stück hoch.

Zuletzt drückt ihr die neuen Schachtleisten rein: Achtet darauf, dass die Nasen der Clipse auch die Löcher in der Tür finden.

Alles in allem habe ich 2½ Stunden gebraucht. Pro Tür.

Fazit

War das nötig? Unbedingt! Es scheppert und klappert nix mehr in der Tür. Und die Scheibe geht wunderbar leicht rauf und runter!

Will ich das so bald nochmal machen? Nö, das ist 'ne K*ck-Arbeit.


Zuletzt bearbeitet von Wandlerautomatik am 08.06.24 08:23, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20
ChrisD King of the Road08.06.24 07:08
WohnortKarte:
Rhein Main
Sehr schöne Anleitung, die hätte mir vor 3 Jahren geholfen!
Am kniffeligsten war die Dreiecksfensterdichtung,, das weiß ich noch, und ich musste bei meinem eine Dichtung rein nieten, das gabs aber nur bis Bj 80, danach haben die eine andere Befestigung. Ich meine das war der hintere Teil der Dreiecksfensterdichtung.
Blöderweise bekommt man zwar die Nieten noch, aber kein gescheites Nietwerkzeug, ich habe meine dann mit kleinen Blindnieten festgemacht.
Meine Rahmen und Führungen musste ich alle erst mal aufbereiten und neu lackieren, der eine Dreiecksfensterrahmen war aber schon total durch, den habe ich nach langem Suchen in Holland bei einem Händler bekommen. In USA war der zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Wandlerautomatik Rookie08.06.24 08:16
Bei einem Dreiecksfenster hab ich dessen Dichtung auch ein Stück weit rausgepult, zwecks Rostbeseitigung. Ich war mir nicht sicher das die nicht einvulkanisiert sind: Sind sie zum Glück nicht. Aber die sitzen sehr stramm und entsprechen schwierig kriegt man sie wieder reingedrückt. Ich musste mit einem alten, stumpfen Schraubenzieher nachhelfen. Man sollte da auch gucken, dass die Dichtung wirklich akkurat sitzt. Andernfalls schließt das Dreiecksfenster nicht dicht.


Fahrzeuge von Wandlerautomatik:
1985 Chevrolet G20

Neue Antwort erstellen