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F-100 Bj.1975 390 / 460 CID startet nicht

fflo9219.07.24 21:46
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat schon seit einiger Zeit einen F100 aus dem Baujahr 1975 mit 360 oder 460 CID V8 (weiß ich gerade nicht genau, auf dem TÜV Datenblatt steht 360, auf dem Datenblatt „Nur Motorkenndaten“ steht 460).
Kurz Vorweg: wir sind beide keine Mechaniker.
Bilder von dem Typenschild, Fahrgestellnummer, usw. hänge ich im Anschluss an, wenn es geht. Könnt ihr mir sagen welche Nummer hier in der Regel benötigt wird, um das Fahrzeug bei Problemen zu identifizieren? Ich kenne das von meinem Auto, dass man mit dem Modell und dem Motortyp, ggf. noch VIN googelt, in den entsprechenden Foren sucht oder in einer passenden Werkstattanleitung recherchiert, um Problemen am Fahrzeug auf die Schliche zu kommen. Ich kenne mich mit den alten Ford Pickup’s leider gar nicht aus, es scheint dazu (logischer weise) aber weniger Informationen zu geben, als wie ich es von meinen BMW'S und VW's kenne Very Happy Habt ihr da noch mal Ideen, wonach ich am besten suchen sollte, und kennt ihr noch Quellen oder Software, mit der man gut arbeiten kann? Habe an einigen Stellen gelesen man solle sich ein Manual besorgen (Was für eins? Wie finde ich das passende zum Fahrzeug?). Wir haben da etwas (siehe Bild anbei), allerdings finde ich das Heft sehr unspezifisch und wenig detailliert.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der Motor startet nicht mehr. Seit fast 1 ½ Jahren stand der Truck jetzt in der Garage. Zuvor war es schon normal, dass man ihn mit Bremsenreiniger beziehungsweise Starthilfe starten musste. Während der letzten Fahrt ist er wohl schon mehrmals ausgegangen. Damals ging er nach kurzer Ruhezeit aber wieder von allein an.
Heute haben wir es längere Zeit mit Bremsenreiniger und Starthilfe versucht, 1 1/2 Autobatterien leer gemacht, ihn aber nicht zum Laufen bekommen. Am Ende hat der Anlasser versagt, wir hoffen ihn jetzt nicht kaputt gemacht zu haben, dass er nur zu heiß gelaufen ist. Haben aber zur Sicherheit schon einen Neuen bestellt. Mein Schwiegervater vermutet den Sprit zufuhr. Er hatte schon das Gehäuse vom Benzinfilter mit einem durchsichtigen getauscht, man sieht auch Sprit kommen, allerdings wird das Gehäuse nur ca. zur Hälfte gefüllt. Ist das normal?
Was hat er bisher gemacht:
-Zündspulen (schon 2-3 Jahre her)
-Zündkabel
-Verteilerkappe
-Anlasser
Morgen wollen wir tauschen:
-Neuen Vergaser mit Kaltstartautomatik (für fetteres Gemisch, scheint ja Probleme hauptsächlich beim Start zu haben)
-Benzinfilter
Bestellt und Tausch nächstes Wochenende:
-Benzinpumpe
-> Dann sollte mit den Austauschen morgen zumindest die Spritzufuhr bestens laufen
-Zündkerzen & -Spulen
-Ggf. Anlasser

Habt ihr noch Ideen, was wir tauschen können/sollten, worauf wir achten sollten, oder sonstige Tipps und Hinweise?
Vielen Dank vorab für alle Antworten

Fahrzeugdaten:
VIN:


Türschild:

Kopf:

Motor:

Reperaturbuch:



Power-Jack All-Star20.07.24 09:38
Zitat:
Er hatte schon das Gehäuse vom Benzinfilter mit einem durchsichtigen getauscht, man sieht auch Sprit kommen, allerdings wird das Gehäuse nur ca. zur Hälfte gefüllt. Ist das normal?


Ja, das ist normal. Trotzdem kann die Benzinpumpe hinüber sein. Den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen und in einen Eimer halten. Dann den Motor starten. Anhand der Stöße von der Benzinpumpe sieht man, ob die Benzinpumpe noch intakt ist.

Schwacher Rinnsal = defekt
pulsierender kräftiger Strahl = in Ordnung.

Das Benzin kannst du hinterher wieder in den Tank kippen. Also sauberen Eimer nehmen.

Ich würde mich zunächst nur auf den Vergaser und Kraftstoffzufuhr konzentrieren. Alles andere kann man später machen.

Den Vergaser würde ich nicht so einfach wechseln, wenn es nicht exact der gleiche ist. Dann wird er entweden saufen wie ein Loch oder wenig Leistung zeigen, wenn die Düsenbestückung unterschiedlich ist. Ich würde immer den Vergaser versuchen zu reparieren. Möglicherweise schließt nur einfach nicht die Chokeklappe. Also mal die Kaltstarteinrichtung kontrollieren.

Gut der Anlasser ist jetzt offensichtlich defekt. Da solltet ihr schauen, ob der Anlasser nur eine vorübergehende Schwäche hatte oder ausgetauscht werden muß.

Reparaturhandbücher sind immer gut. Ich könnte noch zusätzlich Chilton empfehlen. Dort steht nämlich, wie die VIN entschlüsselt werden kann.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich deine VIN mit Google entschlüsseln kann.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 20.07.24 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Power-Jack All-Star20.07.24 09:58
Habe jetzt mal nach deiner VIN gegoogelt und dabei habe ich das hier entdeckt.



Der verlangt allerdings eine 17 stellige VIN. Vielleicht habt ihr ja einen Code, der 17stellig ist. Ich komme da jedenfalls nicht weiter. Welche Nummer steht denn im Brief ?

fflo9220.07.24 17:22
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist normal. Trotzdem kann die Benzinpumpe hinüber sein. Den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen und in einen Eimer halten. Dann den Motor starten. Anhand der Stöße von der Benzinpumpe sieht man, ob die Benzinpumpe noch intakt ist.

Schwacher Rinnsal = defekt
pulsierender kräftiger Strahl = in Ordnung.

Das Benzin kannst du hinterher wieder in den Tank kippen. Also sauberen Eimer nehmen.
Hatte mein Schwiegervater mal gemacht, er war sich aber nicht mehr sicher bezüglich des Ergebnis. Wir sind uns aber fast sicher dass die Benzinpumpe defekt ist, dazu unten mehr. Danke für den Tipp!
Zitat:
Ich würde mich zunächst nur auf den Vergaser und Kraftstoffzufuhr konzentrieren. Alles andere kann man später machen.
War auch unser Gedanke und machen wir auch so

Zitat:
Den Vergaser würde ich nicht so einfach wechseln, wenn es nicht exact der gleiche ist. Dann wird er entweden saufen wie ein Loch oder wenig Leistung zeigen, wenn die Düsenbestückung unterschiedlich ist. Ich würde immer den Vergaser versuchen zu reparieren. Möglicherweise schließt nur einfach nicht die Chokeklappe. Also mal die Kaltstarteinrichtung kontrollieren.
Haben den Vergaser jetzt schon getauscht. War der gleiche von Edelbrock, haben vor dem Einbau nochmal verglichen. Was jetzt eben nur neu ist, dass er links einen Anbau für den Kaltstart hat, der die Klappe im warmen Zustand dann elektrisch öffnet. Der Einbau hat bezüglich der Startprobleme nichts gebracht. Ist aber nicht wild, jetzt sind wir zumindest sicher, dass der Vergaser richtig eingestellt ist, weil er eben neu ist.

Zitat:
Gut der Anlasser ist jetzt offensichtlich defekt. Da solltet ihr schauen, ob der Anlasser nur eine vorübergehende Schwäche hatte oder ausgetauscht werden muß.
Ging heute wieder, also war wohl nur überlastet.

Zitat:
Reparaturhandbücher sind immer gut. Ich könnte noch zusätzlich Chilton empfehlen. Dort steht nämlich, wie die VIN entschlüsselt werden kann.
Danke für den Tipp

Zitat:
Ich werde jetzt mal schauen, ob ich deine VIN mit Google entschlüsseln kann.
Hast du ja noch etwas geschrieben. Wir haben leider überall nur die 11 stellige VIN.

So jetzt noch mal ein etwas genaueres Update, was wir heute gemacht haben und wo wir jetzt eure Hilfe bräuchten: Aufgrund des ergebnislosen Vergasertausch sind wir dann auch Richtung Spritzufuhr. Auch weil meinem Schwiegervater wieder eingefallen war, dass der Motor immer bei Bergfahrt aus ging, wo das Benzin dann ja auch hochgepumpt werden muss und wenn nicht genug Druck da wäre…Ihr wisst wohl worauf ich hinaus will. Dass im oberen Filter auch nur so wenig Sprit ankam, kam uns komisch vor. Power-Jack‘s Nachricht, dass dies normal sei, hatten wir da noch nicht gelesen. Mein Schwiegervater hatte noch eine neue Benzinpumpe rumliegen, die hatte er damals nur nicht rein bekommen. Wollten wir dann trotzdem noch mal versuchen zu tauschen, um die ausschließen zu können. Haben also mit viel Mühe die alte raus bekommen, es ist uns aber direkt aufgefallen, dass die neue tatsächlich nicht passt. Undzwar folgendes (habe das mal skizziert):

Das Gehäuse des Benzinfilters (rot gestrichelte Linie) sitzt bei der neuen Pumpe weiter oben, d.h. der Abstand (blauer Pfeil) ist bei der neuen Pumpe kleiner und dadurch blockiert die Ölwanne am Gehäuse des Benzinfilters. Mein Schwiegervater befürchtet, dass er jetzt sogar dieselbe Benzinpumpe noch mal bestellt hat. Er bestellt die Teile immer bei Rockauto, hat dort jetzt bestellt (Delphi) und heute hatten wir auch eine Delphi in der Hand. Habt ihr eine Idee, wie wir die passende finden?! Gibt es vielleicht auch eine elektrische Benzinpumpe als Alternative?
Dann haben wir uns die alte Benzinpumpe nochmal geschnappt, und durch folgendes sind wir auch zu der Schlussfolgerung gekommen, dass diese defekt sein wird: Zunächst einmal haben wir das Rest Benzin samt Filter in eine Wanne gemacht. Das Benzin war voller kleiner Rost Partikel. D.h. der Filter war vermutlich schon voll, dadurch kam vielleicht auch weniger Sprit am Vergaser an, oder zumindest mit weniger Druck. Wir hatten dann erstmal überlegt den vollen Filter mit dem der neuen Pumpe zu tauschen, haben das Filtergehäuse der neuen Pumpe aber nicht auf bekommen. Haben dann nochmal zu zweit Pumpe alt und neu verglichen indem einer die Daumen auf Sog/Druck-Öffnung gehalten hat (wo die Schläuche ran kommen) und der andere hat gepumpt. Bei der neuen Pumpe hat sich viel mehr Druck gebildet als bei der alten, daher sind wir dann auch zum Ergebnis „defekte Benzinpumpe“ gekommen (Membran o.Ä.). Das Problem mit dem Rost müssen wir uns dann später noch mal angucken


Zuletzt bearbeitet von fflo92 am 21.07.24 09:07, insgesamt einmal bearbeitet

Power-Jack All-Star20.07.24 18:50
Die Pumpe auf dem Bild ist also die Pumpe die passt ?

Wenn du da Probleme beim Einbau wegen dem Filterelement hast, kannst du auch eine Pumpe ohne Filter nehmen. Man kann ja zusätzlich, was ihr ja auch schon gemacht habt, einen zusätzlichen Filter oben kurz vor dem Vergaser installieren.

Ich sehe auf Rockauto mindestens 3 Benzinpumpen ohne Filter



fflo9220.07.24 19:07
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Die Pumpe auf dem Bild ist also die Pumpe die passt ?
ne die passt nicht. Das ist ein Bild von der die wir bestellt haben (siehe Link). Das ist wohl dieselbe wie die, die wir heute versucht haben einzubauen, die passt aber nicht:D Bei der originalen, die passt, gehen die Adapter für die Schläuche im 45° Winkel nach unten ab, und nicht im 90° Winkel waagerecht.

Zitat:
Wenn du da Probleme beim Einbau wegen dem Filterelement hast, kannst du auch eine Pumpe ohne Filter nehmen. Man kann ja zusätzlich, was ihr ja auch schon gemacht habt, einen zusätzlichen Filter oben kurz vor dem Vergaser einbauen.

Hatten wir auch überlegt, dann halt einfach noch einen Filter davor setzen, grad aufgrund des Rosts. Den Wagen mit Filter vor dem Vergaser hatten wir so schon bekommen, ist das also nicht ab Werk so?

Zitat:
Ich sehe auf Rockauto mindestens 3 Benzinpumpen ohne Filter



Hatten da nur eine gesehen, gucken wir nochmal. Gucken auch nochmal Pumpen für den anderen Motor. Haben jetzt herausgefunden dass 390 CID ab Werk war, aber ein 460 CID Austauschmotor drin ist

fflo9220.07.24 19:18
Also, wir hatten jetzt heute eine Ersatz-Benzinpumpe da, wo wir nicht mehr genau wissen, anhand welchen Daten die bestellt wurde. Die passte nicht. Eine Sache, die ich noch nicht erwähnt hatte: Der „Antriebsstift“, der in den Motor rein ragt, war bei dieser Ersatz-Benzinpumpe auch länger als der von der verbauten Benzinpumpe. Schien beim dran-halten aber keinen Unterschied zu machen, wisst ihr da etwas zu?
Dann haben wir heute eine neue Pumpe bestellt, anhand der Motordaten: 1973 Baujahr, 460 CID (den Link den ich in der vorherigen Antwort auch beigefügt habe). Wir vermuten aber, dass es sich dabei um dieselbe handelt, die wir heute schon versucht haben einzubauen und die nicht gepasst hatte (können wir aber nicht überprüfen, weil eben die Bestelldaten zu der vorliegenden Ersatz-Pumpe fehlen).
Wenn dem so ist, wird diese neu bestellte also auch nicht passen. Dann wäre jetzt die Idee, eine ohne Filter zu bestellen. Wenn dann die länge des „Antriebsstiftes“ einigermaßen passt, oder sich herausstellt das 0,5-1cm Abweichung in der Länge kein Problem darstellen, würden wir die auch einbauen. Außer wir finden noch eine passende Pumpe mit Filter. Vielleicht muss man auch mal nach Chassis suchen? Das Chassis ist ja von einem 1975 Baujahr 390 CID. Vielleicht haben sie beim Motorswap ja einfach die originale Benzinpumpe behalten…


Zuletzt bearbeitet von fflo92 am 21.07.24 09:11, insgesamt einmal bearbeitet

fflo9220.07.24 19:35
Hier mal zum vergleich die Ersatz-Pumpe (links) und verbaute Pumpe (rechts)



Zuletzt bearbeitet von fflo92 am 21.07.24 09:00, insgesamt einmal bearbeitet

Power-Jack All-Star20.07.24 21:46
Wenn die länge des Hebels entscheident sein sollte, dann schleif doch den Hebel einfach 1,5 cm kürzer, dann passt es wieder. Oder geh mit dem Winkelschleifer dran und schneide 1,3 cm ab, der Rest wird weggeschliffen.

fflo9221.07.24 08:58
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Wenn die länge des Hebels entscheident sein sollte, dann schleif doch den Hebel einfach 1,5 cm kürzer, dann passt es wieder. Oder geh mit dem Winkelschleifer dran und schneide 1,3 cm ab, der Rest wird weggeschliffen.

Dass war auch unser Notfallplan. Haben jetzt noch eine Pumpe ohne Filter bestellt und einen seperaten Filter zum davor einsetzen bezüglich Rost, mit der würden wir dann wohl starten. Haben bei rockauto auch noch diese gefunden und bestellt, hat jemand Erfahrungen oder Tipps mit dem Umrüsten von mechanisch auf elektrisch?

Power-Jack All-Star21.07.24 10:08
Ja, habe ich !

Bei elektrischen Pumpen brauchst du auf jeden Fall einen Druckregler, sonst wird der Vergaser geflutet.

Dann sind US-Elektrischen Pumpen, die im Aftermarket angeboten werden, meistens sehr laut. Zumindest die von Holley war nervenschädigend laut, obwohl sie auf Gummifüßen platziert war. Würde ich niemals wieder machen.

Ich halte die kurze Benzinpumpe ohne Filterpatrone für den besten Weg.

fflo9221.07.24 21:19
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Ja, habe ich !

Bei elektrischen Pumpen brauchst du auf jeden Fall einen Druckregler, sonst wird der Vergaser geflutet.

Dann sind US-Elektrischen Pumpen, die im Aftermarket angeboten werden, meistens sehr laut. Zumindest die von Holley war nervenschädigend laut, obwohl sie auf Gummifüßen platziert war. Würde ich niemals wieder machen.

Ich halte die kurze Benzinpumpe ohne Filterpatrone für den besten Weg.

Vielen lieben Dank Power-Jack Smile

TimF15015.09.24 11:40
WohnortKarte:
Berlin
Also falls er mit neuer Benzinpumpe immer noch nicht startet, würde ich noch einige andere Dinge durchgehen. Bei Rockauto gibt es das große 3 Teilige Werkstatthandbuch. Das hat mir schon oft geholfen und ist extrem detailliert.

Du brauchst ja nur 3 Dinge: Luft, Benzin und einen Zündfunken um den Truck zu starten.

Wenn die Spritzufuhr passt und der Vergaser definitiv nicht durch kleinste rostpartikel verstopft ist, kann das Problem eigentlich nur bei der Zündung liegen.
Ich würde mal alles mit dem Multimeter durchmessen. Vor allem ob und wie viel Strom an die Zündspule kommt. Die wichtigsten Werte liefert das Werkstatthandbuch.
Bei mir ist einmal eine neue Zündspule von NGK nach 500km durchgebrannt. Die alte läuft jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme.

Für einen guten Kaltstart ist der Zündzeitpunkt von großer Bedeutung. Auch wenn das viele nicht glauben wollen. Außerdem die Starterklappe (Choke) und die Einstellung der Fast-idle screw für den schnellen Leerlauf.


Fahrzeuge von TimF150:
1976 Ford F-1501973 Buick Riviera
Capri V8 All-Star15.09.24 18:04
Es sind ja diverse Teile der Zündung getauscht worden - hat er denn damit jetzt nen Zündfunken und wenn ja, funkt der auch zum richtigen Zeitpunkt ?

Grundsätzlich sollte der Motor zumindest kurz starten und auch ein paar Umdrehungen schaffen, wenn man etwas (!!!) Benzin oben in den Vergaser gibt. Wenn er da noch nicht mal spotzt, fehlt der Funke.

Übrigens ist ein neuer Vergaser keinesfalls richtig kalibriert und eingestellt, das muss am Motor erfolgen. Edelbrock laufen zwar grundsätzlich "out of the box", aber keinesfalls optimal.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TimF15016.09.24 09:01
Wohnort:
Berlin
Ich glaube, dass der Truck noch ne Unterbrecherzündung haben müsste. Guck doch einfach mal, ob der Unterbrecher überhaupt richtig öffnet. Den Schließwinkel sollte man mit einer Fühlerlehre auf ca 0.017 inch oder noch besser und genauer mit einem Schließwinkeltester auf ca 30 Grad einstellen. Es kann auch sein, dass der Kondensator vom Unterbrecher defekt ist. Die neuen Aftermarket Kondensatoren halten erfahrungsgemäß leider nicht sehr lange. Kann nicht schaden immer einen neuen dabei zu haben.
Du kannst auch eine Zündkerze mit einem beliebigen der 8 Kabel vom Verteiler verbinden und mit einer isolierten Zange gegen Masse halten. Vorsicht Hochspannung!
Wenn der Motor orgelt, sollte ein starker Zündfunke zu sehen sein.

Den Zündzeitpunkt kannst du erst vernünftig einstellen, wenn der Motor läuft und auf Betriebstemperatur ist.

Ich habe einen 650er Edelbrock (1406) drauf, der lief gut „out of the box“. Allerdings auch zu fett. Es hat einen ganzen Tag gedauert, bis ich die optimale Bedüsung fand. Das ist aber mit einem Kalibrierungskit und der Tabelle vom Manual sehr gut zu machen. Bei der Auswahl der Düsen kannst du dich ganz oldschool am Bild der Zündkerzen orientieren. Dafür musst du auch einige Kilometer Landstraße oder Autobahn fahren, um das Kerzenbild zu lesen. Ist die Kerze schwarz, sind die Düsen zu groß. Ist die Kerze weiß, sind die Düsen zu klein. Optimal sollte die Kerze etwas Ruß aufweisen, der Keramikisolator aber schön „sauber“ sein. Fährst du dann schon länger mit den optimalen Düsen, sieht die Kerze dann rehbraun aus.
Die Düsenstangen hab ich nach der Tabelle ausgesucht und im Teillastbereich getestet und ausgewählt.


Zuletzt bearbeitet von TimF150 am 16.09.24 10:36, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von TimF150:
1976 Ford F-1501973 Buick Riviera
tahi All-Star16.09.24 09:53
Servus.
Ich tippe auf den Anlasser. Das selbe hatte ich vor 2 Wochen mit dem 390er meiner Tochter. Seit einem Jahr versuchte ich alles, den wieder zum laufen zu bringen. Der wurde zuvor nur abgestellt. Neue Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kerzen gecheckt, Vergaser gereinigt und überholt, - Nix. Jetzt habe ich dann bemerkt, dass der Anlasser nach lässt beim umdrehen und den zu einem Anlasserspezialisten hier gebracht. Da war vorne am Ritzel normal eine Lagerbuchse. Diese war ausgeschlagen. Dann klemmte somit der Motor, da das ganze etwas schief lief. Zugleich sind am Ende Kontakte. Diese schlossen nicht mehr richtig.
Nun hat der mir den neu gelagert. Eingebaut und der Wagen ist angesprungen.


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