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es leuchtet eine orange lampe mit engine ?!
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du meinst wohl die service-engine-soon lampe?!
die sagt aus, dass das ecm (emission control module) einen oder meherer fehler gespeichert hat. diese fehlerspeicherung kann durch defekte sensoren verursacht werden. am besten du ließt den fehlerspeicher des ecm einmal aus, dann weißt welche fehler er gespeichert hat.
methode zum auslesen:
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die sagt aus, dass das ecm (emission control module) einen oder meherer fehler gespeichert hat. diese fehlerspeicherung kann durch defekte sensoren verursacht werden. am besten du ließt den fehlerspeicher des ecm einmal aus, dann weißt welche fehler er gespeichert hat.
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ja genau es ist die service-engine-soon lampe
klasse forum echt spitze !
ich habe es gerade mal ausprobiert und es kommt 12 raus ,aber was das bedeuten soll da habe ich keine ahnung !
ich muß dazu sagen das meine wischwasserpumpe auch kein saft bekommt ., evtl. hat es ja damit was zu tun?
..und zwei tachobirnen sind auch def. ?! lieben gruß korl.
klasse forum echt spitze !
ich habe es gerade mal ausprobiert und es kommt 12 raus ,aber was das bedeuten soll da habe ich keine ahnung !
ich muß dazu sagen das meine wischwasserpumpe auch kein saft bekommt ., evtl. hat es ja damit was zu tun?
..und zwei tachobirnen sind auch def. ?! lieben gruß korl.
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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12 Diagnostic mode / ECM functioning No distributor pulses
Kein Zündverteiler Impuls.
Kann sein das dein Motor dann nicht ganz rund läuft
geschweige denn das er überraubt nicht läuft.
Zumindest interpretiere ich das so.
Computer kram eben
Gruß DrOlds
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Kein Zündverteiler Impuls.
Kann sein das dein Motor dann nicht ganz rund läuft
geschweige denn das er überraubt nicht läuft.
Zumindest interpretiere ich das so.
Computer kram eben
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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@drolds
stimmt so nicht ganz!
12 kommt immer am anfang, 3 mal hintereinander, das ist der diagnostik-modus, das heißt erst mal, dass das ecm überhaupt funktioniert.
wortwörtlich bedeutet das:
diagnostik-modus / ECM funktioniert, kein verteiler impuls -> klar, läuft ja auch nicht sondern zündung steht nur auf ON
wenn 3 mal die 12 gekommen ist, dann kommt der eigentliche fehlercode!
mit der wischwasserpumpe wird es wohl eher nix zu tun haben...warte mal erst den fehlercode ab!
achso, noch ein kleiner tip:
nicht die batterie abklemmen, dann sind alle gespeicherten fehlercodes gelöscht. erst nach erfolgter reperatur, damit man sieht ob das problem behoben ist oder ob wieder ein fehlercode gespeichert wurde.
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stimmt so nicht ganz!
12 kommt immer am anfang, 3 mal hintereinander, das ist der diagnostik-modus, das heißt erst mal, dass das ecm überhaupt funktioniert.
wortwörtlich bedeutet das:
diagnostik-modus / ECM funktioniert, kein verteiler impuls -> klar, läuft ja auch nicht sondern zündung steht nur auf ON
wenn 3 mal die 12 gekommen ist, dann kommt der eigentliche fehlercode!
mit der wischwasserpumpe wird es wohl eher nix zu tun haben...warte mal erst den fehlercode ab!
achso, noch ein kleiner tip:
nicht die batterie abklemmen, dann sind alle gespeicherten fehlercodes gelöscht. erst nach erfolgter reperatur, damit man sieht ob das problem behoben ist oder ob wieder ein fehlercode gespeichert wurde.
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gerade auf´n nachhause weg ist mir der servoriemen gerissen (Batterieleuchte leuchtete dann) naja es waren ungefähr noch nen Kilometer nach hause ,schnell auf´m Hallenhof gelenkt (sehr schwer) und beim rückwärts einparken gerade noch rechtzeitig eingeparkt hat der kühler angefangen zu kochen (Motor schnell aus gemacht ) .
tja heute den ganzen Tag über hatte der Riemen auch schon gequietscht ,jetzt weiß ich zu mindestens welcher es war/ist.
hat jemand die Größe vom servoriemen so das ich ihn mir morgen aus Kiel mitnehmen kann?!
bin für jeden hinweis dankbar gruß korl.
tja heute den ganzen Tag über hatte der Riemen auch schon gequietscht ,jetzt weiß ich zu mindestens welcher es war/ist.
hat jemand die Größe vom servoriemen so das ich ihn mir morgen aus Kiel mitnehmen kann?!
bin für jeden hinweis dankbar gruß korl.
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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ja alles im eimer bei der karre na egal der winter ist lang und als altagsauto für den winter obercool
es ist schon lange her das ich nen auto mit viscolüfter hatte aber ist es normal das der viscolüfter überwiegend laut mitläuft ?
wie ist die optimale temparatur beim 5l v8 ? mfg korl.
es ist schon lange her das ich nen auto mit viscolüfter hatte aber ist es normal das der viscolüfter überwiegend laut mitläuft ?
wie ist die optimale temparatur beim 5l v8 ? mfg korl.
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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sooo ihr lieben.
positiv ich war heute auf´m Hamburger schrottplatz und habe alle nötigen teile für meine lockere Lenksäule und wahlhebelanzeige bekommen
und nen bißchen mehr
nen keilriemen für die servo habe ich gerade noch schnell auf´m rückweg von M&F mitgenommen es gab da nur zwei größen ich habe jetzt den 1-mm längeren genommen ?! ich denke 1-mm wird nicht all zu viel ausmachen
Ach ja die ses-lampe leuchtete schon von anfang an durchgehend
1.Tachobeleuchtung war defekt.
2.Heizungslüfter war ohne funktion.
3.div kabel im radioschacht einfach abgeschnitten und dadurch nicht mehr zuzuordnen .
4.im motorraum aktivkohlebehälter ohne funktion keine leitungen mehr angeschlossen (offener chrom luftfilter)
5. klimmakompressor nicht angeschlossen.
6. wischwasserpumpe ohne funktion.
7.Tankanzeige zeigt meistens übervoll an ,außer wenn er fast leer ist.
mein pontiac springt aber immer gut an und läuft auch sauber.
Tja wasserpumpe könnte gerne heil bleiben und daher dachte ich auf E-Lüfter umzubauen (habe ich früher auch immer gemacht )
E-lüfter hört sich aber im stand beschi.... an und der motorsound geht flöten
tja momentan ist es so gewesen das der viscolüfter überwiegend zu hören war ,beim gas geben schneller und bei weniger gas andersherum. (und hört sich ja auch blöd an)
morgen habe ich den ganzen tag zeit und dann werde ich auch nochmal vernünftig den fehlercode auslesen
ich gebe euch auf jeden fall bescheid.,mfg korl.
positiv ich war heute auf´m Hamburger schrottplatz und habe alle nötigen teile für meine lockere Lenksäule und wahlhebelanzeige bekommen
und nen bißchen mehr
nen keilriemen für die servo habe ich gerade noch schnell auf´m rückweg von M&F mitgenommen es gab da nur zwei größen ich habe jetzt den 1-mm längeren genommen ?! ich denke 1-mm wird nicht all zu viel ausmachen
Ach ja die ses-lampe leuchtete schon von anfang an durchgehend
1.Tachobeleuchtung war defekt.
2.Heizungslüfter war ohne funktion.
3.div kabel im radioschacht einfach abgeschnitten und dadurch nicht mehr zuzuordnen .
4.im motorraum aktivkohlebehälter ohne funktion keine leitungen mehr angeschlossen (offener chrom luftfilter)
5. klimmakompressor nicht angeschlossen.
6. wischwasserpumpe ohne funktion.
7.Tankanzeige zeigt meistens übervoll an ,außer wenn er fast leer ist.
mein pontiac springt aber immer gut an und läuft auch sauber.
Tja wasserpumpe könnte gerne heil bleiben und daher dachte ich auf E-Lüfter umzubauen (habe ich früher auch immer gemacht )
E-lüfter hört sich aber im stand beschi.... an und der motorsound geht flöten
tja momentan ist es so gewesen das der viscolüfter überwiegend zu hören war ,beim gas geben schneller und bei weniger gas andersherum. (und hört sich ja auch blöd an)
morgen habe ich den ganzen tag zeit und dann werde ich auch nochmal vernünftig den fehlercode auslesen
ich gebe euch auf jeden fall bescheid.,mfg korl.
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so mache mich jetzt ausgeschlafen auf dem weg zur halle"schrauben".
wie hoch sollte die temparatur laut anzeige bei betriebswarmen motor sein?
wenn der lüfter die ganze zeit mitlief (evtl.defekt) dann kommt der motor ja nie richtig auf seine Temparatur! überwiegend war der motor bei 100-150 laut anzeige einmal 200 und als der riemen gerissen ist sogar im roten bereich
mal gucken wie er sich drehen läst., bis danne mfg korl.
wie hoch sollte die temparatur laut anzeige bei betriebswarmen motor sein?
wenn der lüfter die ganze zeit mitlief (evtl.defekt) dann kommt der motor ja nie richtig auf seine Temparatur! überwiegend war der motor bei 100-150 laut anzeige einmal 200 und als der riemen gerissen ist sogar im roten bereich
mal gucken wie er sich drehen läst., bis danne mfg korl.
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Hallo ihr ich habe heute mit dem Fehler auslesen angefangen könnt ihr mir nen bißchen helfen? guckt mal hier:
* 21 TPS voltage high Übersetzt: TPS Spannung hoch
* 23 M/C solenoid fault (Carbureted)
* 23 MAT sensor Low temperature fault (EFI/TPI/SFI)
* 23 EST bypass circuit fault (Cadillac DFI)
Übersetzt:
23 M / C betätigt Fehler (Carbureted)
23 MAT Sensor Niedrige Temperatur Fehler (EFI / TPI / SFI)
23 EST Bypass-Schaltung Fehler (Cadillac DFI)
* 34 MAP sensor voltage high - pressure high/vacuum low
* 34 MAF signal high - flow low (EFI/TPI/SFI)
Übersetzt.
34 MAP-Sensor Spannung hoch - Druck hoch / niedrig Vakuum
34 MAF Signal hoch - niedrig-Flow (EFI / TPI / SFI)
* 41 EST circuit failure - no distributer pulses
* 41 Camshaft position sensor failure
* 41 Cylinder select error
Übersetzt.
41 EST Störung - keine Händler Impulse
41 Nockenwellen-Sensor Nichterfüllung
41 Zylinder wählen Sie Fehler
* 44 Oxygen sensor lean error
Übersetzt:44 Sauerstoff-Sensor schlanke Fehler
* 45 Oxygen sensor rich error
Übersetzt:45 Sauerstoff-Sensor reichen Fehler
* 21 TPS voltage high Übersetzt: TPS Spannung hoch
* 23 M/C solenoid fault (Carbureted)
* 23 MAT sensor Low temperature fault (EFI/TPI/SFI)
* 23 EST bypass circuit fault (Cadillac DFI)
Übersetzt:
23 M / C betätigt Fehler (Carbureted)
23 MAT Sensor Niedrige Temperatur Fehler (EFI / TPI / SFI)
23 EST Bypass-Schaltung Fehler (Cadillac DFI)
* 34 MAP sensor voltage high - pressure high/vacuum low
* 34 MAF signal high - flow low (EFI/TPI/SFI)
Übersetzt.
34 MAP-Sensor Spannung hoch - Druck hoch / niedrig Vakuum
34 MAF Signal hoch - niedrig-Flow (EFI / TPI / SFI)
* 41 EST circuit failure - no distributer pulses
* 41 Camshaft position sensor failure
* 41 Cylinder select error
Übersetzt.
41 EST Störung - keine Händler Impulse
41 Nockenwellen-Sensor Nichterfüllung
41 Zylinder wählen Sie Fehler
* 44 Oxygen sensor lean error
Übersetzt:44 Sauerstoff-Sensor schlanke Fehler
* 45 Oxygen sensor rich error
Übersetzt:45 Sauerstoff-Sensor reichen Fehler
86er Pontiac Parisienne 5.0 V8
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hilfe...so viele fehlercodes? wie kann der motor überhaupt noch laufen? ist eben ein small-block aus dem hause gm - der kann einiges ab!
ich würde mal folgende fehlercodes so übersetzen:
* 21 TPS voltage high
spannung am drosselklappensensor zu hoch
zum fehler 23 würde ich sagen kommt nur der für dein wagen in frage, weil du ein vergaser hast:
* 23 M/C solenoid fault (Carbureted)
zum fehler 34 kommt nur folgender in frage:
* 34 MAP sensor voltage high - pressure high/vacuum low
drucksensor zur erfassung des saugrohr-absolutdrucks - druck zu hoch, vakuum zu niedrig -> zieht der vergaser nebenluft? eventuell dichtungen weggerotzt?
zum fehler 41 kommt nur folgender in frage:
* 41 EST circuit failure - no distributer pulses
electronic spark timing (elektronischer zünd-timer...wenn man das so übersetzten kann) fehler, kein impuls vom verteiler
...hatte mein caprice auch...läuft trotzdem!
* 44 Oxygen sensor lean error
sauerstoff zu wenig... -> läuft er zu fett?
* 45 Oxygen sensor rich error
sauerstoff zu viel... -> läuft er etwa doch zu mager???
...fragen über fragen!
als erstes würde ich erst mal alle kabel und schläuche kontrollieren, ob alles richtig angeschlossen ist und nicht irgendwo was sinnlos im motorraum rumhängt oder irgendwelche löcher in schläuchen oder undichtigkeiten in verbindungen sind.
Fahrzeuge von Rusty:
ich würde mal folgende fehlercodes so übersetzen:
* 21 TPS voltage high
spannung am drosselklappensensor zu hoch
zum fehler 23 würde ich sagen kommt nur der für dein wagen in frage, weil du ein vergaser hast:
* 23 M/C solenoid fault (Carbureted)
zum fehler 34 kommt nur folgender in frage:
* 34 MAP sensor voltage high - pressure high/vacuum low
drucksensor zur erfassung des saugrohr-absolutdrucks - druck zu hoch, vakuum zu niedrig -> zieht der vergaser nebenluft? eventuell dichtungen weggerotzt?
zum fehler 41 kommt nur folgender in frage:
* 41 EST circuit failure - no distributer pulses
electronic spark timing (elektronischer zünd-timer...wenn man das so übersetzten kann) fehler, kein impuls vom verteiler
...hatte mein caprice auch...läuft trotzdem!
* 44 Oxygen sensor lean error
sauerstoff zu wenig... -> läuft er zu fett?
* 45 Oxygen sensor rich error
sauerstoff zu viel... -> läuft er etwa doch zu mager???
...fragen über fragen!
als erstes würde ich erst mal alle kabel und schläuche kontrollieren, ob alles richtig angeschlossen ist und nicht irgendwo was sinnlos im motorraum rumhängt oder irgendwelche löcher in schläuchen oder undichtigkeiten in verbindungen sind.
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wenn mir jemand verraten kann wie ich hier bilder rein bekomme dann mache ich morgen welche und dann könnt ihr ja mal gucken ,denn da sind einige stecker bzw kabel ab!
aber er läuft und läuft ? !
Er hat einen offenen chromluftfilter montiert und einen anderen vergaser., näheres morgen. mfg korl.
aber er läuft und läuft ? !
Er hat einen offenen chromluftfilter montiert und einen anderen vergaser., näheres morgen. mfg korl.
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hmmmm? fehler beheben wird nicht so leicht,denn es sind ca. ne hand voll kabel bzw stecker die im motorraum rumhängen und das liegt zunächts daran weil:
1* .der orig.rochester vergaser gegen einen Edelbrock 1403 mit 500cfm, passend für den Smallblock getauscht wurde.
2* .Der original luftfilter gegen einen offenen chromluftfilter getauscht wurde.
3* .Der aktivkohlefilterund div. unterdruckdosen ohne funktion sind weil sie nicht angeschloßen sind .
Er springt sofort an egal wie kalt oder warm es draußen ist.,leider habe ich es heute vor lauter schrauberei es nicht geschaft bilder von den besagten stecker´n ,kabel´n oder unterdruckanschlüßen zu machen (das mache ich morgen).
hier aber trotzdem mal nen bild vom motorraum meines pontiac´s :
evtl. kann man ja schon so was erkennen? ich mache morgen richtige bilder. mfg korl.
1* .der orig.rochester vergaser gegen einen Edelbrock 1403 mit 500cfm, passend für den Smallblock getauscht wurde.
2* .Der original luftfilter gegen einen offenen chromluftfilter getauscht wurde.
3* .Der aktivkohlefilterund div. unterdruckdosen ohne funktion sind weil sie nicht angeschloßen sind .
Er springt sofort an egal wie kalt oder warm es draußen ist.,leider habe ich es heute vor lauter schrauberei es nicht geschaft bilder von den besagten stecker´n ,kabel´n oder unterdruckanschlüßen zu machen (das mache ich morgen).
hier aber trotzdem mal nen bild vom motorraum meines pontiac´s :
evtl. kann man ja schon so was erkennen? ich mache morgen richtige bilder. mfg korl.
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ok, danke dir dann min ich ja beruhigt
Naja ich gucke weiterhin nach öl wasser usw fahre ihn immer schön warm und erfreue mich das er so schön läuft und immer gut anspringt grins ´
ich hatte mir erst richtige sorgen gemacht denn die ami´s sind ja auch neuland für mich mfg korl. vielen dank euch!!!
Naja ich gucke weiterhin nach öl wasser usw fahre ihn immer schön warm und erfreue mich das er so schön läuft und immer gut anspringt grins ´
ich hatte mir erst richtige sorgen gemacht denn die ami´s sind ja auch neuland für mich mfg korl. vielen dank euch!!!
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