Du bist hier:
Elektronick bzw. Fahrlicht spinnt.
Hallo
Zu meinem 92 Park Avenue
Wenn ich die Zündung an mache liegt volgendes Problem vor:
Die Benzinwahrnleuchte is an, obwohl noch knapp 40 Liter drin sind.
Die Batterianzeige is auf null obwohl die Batteri bei ca. 13,5 Volt is (der ladestrom is so ca. 13,9 - 14,irgendwas. habe gelesen das des OK währ)
Die Blinkeranzeigeleuchten sind auch so grade eben am leuchten (wenn ich aber blinke is die richtige dann normal am leuchten)
Das Hauptrelais (so glaube ich) im Motoraum is am zappeln wie bekloppt.
Wenn ich das Fahrlicht an schalte is des zwar an, aber auch am flackern, und die Anzeige vom Radio wird schwächer.
Der Motor dagen läuft. Nur wenn ich ihr grade gestarted habe muss er sich noch ein wehnig einpendeln (Hört sich aber nicht wild an)
Fahren kann ich auch problehmlos.
Den Fehlercode habe ich auch noch ausgelehsen.
Wenn ich mich nicht versehen habe hat er mir (nach der dreimaligen 12) drei mal die 58 ausgespuckt.
Hier im Forum habe ich aber nur etwas von zwei mal 58 gelehsen.
Hier noch die Frage, was genau bedeuted "PASS key fuel enable circuit"
und "VATS alert"
Vieleicht hat ja jemand hier ein Lösung, danke schomma.
Zu meinem 92 Park Avenue
Wenn ich die Zündung an mache liegt volgendes Problem vor:
Die Benzinwahrnleuchte is an, obwohl noch knapp 40 Liter drin sind.
Die Batterianzeige is auf null obwohl die Batteri bei ca. 13,5 Volt is (der ladestrom is so ca. 13,9 - 14,irgendwas. habe gelesen das des OK währ)
Die Blinkeranzeigeleuchten sind auch so grade eben am leuchten (wenn ich aber blinke is die richtige dann normal am leuchten)
Das Hauptrelais (so glaube ich) im Motoraum is am zappeln wie bekloppt.
Wenn ich das Fahrlicht an schalte is des zwar an, aber auch am flackern, und die Anzeige vom Radio wird schwächer.
Der Motor dagen läuft. Nur wenn ich ihr grade gestarted habe muss er sich noch ein wehnig einpendeln (Hört sich aber nicht wild an)
Fahren kann ich auch problehmlos.
Den Fehlercode habe ich auch noch ausgelehsen.
Wenn ich mich nicht versehen habe hat er mir (nach der dreimaligen 12) drei mal die 58 ausgespuckt.
Hier im Forum habe ich aber nur etwas von zwei mal 58 gelehsen.
Hier noch die Frage, was genau bedeuted "PASS key fuel enable circuit"
und "VATS alert"
Vieleicht hat ja jemand hier ein Lösung, danke schomma.


LDK
Hi,
Du hast an Deinem Buick ein massives Elektrik Problem!
Das die analogen Anzeigen nach ein paar Jahren nicht immer sehr genau gehen ist keine Seltenheit.
- PASS key fuel enable circuit – Vorübergehende Schaltkreisfreigabe des Energieträgers (Kraftstoff)
- VATS alert - Vehicle Anti Theft System – Diebstahlsicherung
Ich vermute mal das etwas mit deinem Schlüssel nicht so richtig stimmt! So eine Fehleranzeige bekommst Du wenn der BC einen Fehler aufgeschnappt hat und zeigt Dir damit das ein ernsthaftes Problem aufgetreten ist.
Das VATS – Modul hat ein Problem mit Deinem Schlüssel oder Zündschloss, warum auch immer, kann am Widerstand vom Schlüssel liegen oder es ist daran mal herumgebastelt worden, ein Kurzschluß, keine Originalteile usw.
PASS key.... kann man so verstehen, daß das Auto in einer Art Notprogramm funktioniert und nicht mehr sicher vor Diebstahl ist. Die Unterbrechung des Stromkreislaufes (das Abklemmen der Batterie) kann dazu führen, daß das System keinerlei Funktion mehr zulässt (der Diebstahlschutz wird dann aktiv).
Du mußt die gesamte Elektrik überprüfen, beim Widerstand von Deinem Schlüssel angefangen über Kabel , Sicherungen usw.
Du wirst einen „GM TECH 2“ dazu benötigen um alle Parameter beobachten zu können.
Ich empfehle Dir ein Fachwerkstatt oder besser einen General Motors Vertragshändler aufzusuchen!
Du hast an Deinem Buick ein massives Elektrik Problem!
Das die analogen Anzeigen nach ein paar Jahren nicht immer sehr genau gehen ist keine Seltenheit.
- PASS key fuel enable circuit – Vorübergehende Schaltkreisfreigabe des Energieträgers (Kraftstoff)
- VATS alert - Vehicle Anti Theft System – Diebstahlsicherung
Ich vermute mal das etwas mit deinem Schlüssel nicht so richtig stimmt! So eine Fehleranzeige bekommst Du wenn der BC einen Fehler aufgeschnappt hat und zeigt Dir damit das ein ernsthaftes Problem aufgetreten ist.
Das VATS – Modul hat ein Problem mit Deinem Schlüssel oder Zündschloss, warum auch immer, kann am Widerstand vom Schlüssel liegen oder es ist daran mal herumgebastelt worden, ein Kurzschluß, keine Originalteile usw.
PASS key.... kann man so verstehen, daß das Auto in einer Art Notprogramm funktioniert und nicht mehr sicher vor Diebstahl ist. Die Unterbrechung des Stromkreislaufes (das Abklemmen der Batterie) kann dazu führen, daß das System keinerlei Funktion mehr zulässt (der Diebstahlschutz wird dann aktiv).
Du mußt die gesamte Elektrik überprüfen, beim Widerstand von Deinem Schlüssel angefangen über Kabel , Sicherungen usw.
Du wirst einen „GM TECH 2“ dazu benötigen um alle Parameter beobachten zu können.
Ich empfehle Dir ein Fachwerkstatt oder besser einen General Motors Vertragshändler aufzusuchen!
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
Chevrolet is the first, the only and the best!
Na das hört sich ja nu eher ernüchternd an.
Aber wenn das nu kein Problem ist das gar nicht zu beheben ist,
dann würde ich sagen , rann an die Arbeit.
Frage: Der wiederstand im Schlüssel, ist dass dieses schwarze Kunststoffstück mit den Kontackten?
Ich weiß wohl , das die Fernbedinung für n paar sekunden ohne Strom war.
Macht das schon was? Schließen und öffnen kann ich noch wunderbar.
Blöde Frage:
Sollte der Diebstalschutz nicht eigentlich das Starten des Motors verhindern, bzw. das mann dann halt nicht mehr mit dem Auto fahren kann,
oder haut des dann einfach die steuerung durcheinander so das mann quasi
(eigentlich) nicht mehr vernünftig fahren kann.
Die Alarmanlage wurde bei meinem Kolegen nämlich schonmal ausgelöst
Thema Wiederstand hat sich erledigt. Danke dafür.
Hab nochmal nachgesehen, die Security Lampe sollte bei einem Problem mit der Diebstahlsicherung doch leuchten (zumindest nachdem was das Internet so ausspuckt).
Die macht aber folgendes: Tür auf - Leuchte an
Tür zu Zünding an - Leute aus
Schätze dass das doch dann OK ist oder ?
Aber wenn das nu kein Problem ist das gar nicht zu beheben ist,
dann würde ich sagen , rann an die Arbeit.
Frage: Der wiederstand im Schlüssel, ist dass dieses schwarze Kunststoffstück mit den Kontackten?
Ich weiß wohl , das die Fernbedinung für n paar sekunden ohne Strom war.
Macht das schon was? Schließen und öffnen kann ich noch wunderbar.
Blöde Frage:
Sollte der Diebstalschutz nicht eigentlich das Starten des Motors verhindern, bzw. das mann dann halt nicht mehr mit dem Auto fahren kann,
oder haut des dann einfach die steuerung durcheinander so das mann quasi
(eigentlich) nicht mehr vernünftig fahren kann.
Die Alarmanlage wurde bei meinem Kolegen nämlich schonmal ausgelöst
Thema Wiederstand hat sich erledigt. Danke dafür.
Hab nochmal nachgesehen, die Security Lampe sollte bei einem Problem mit der Diebstahlsicherung doch leuchten (zumindest nachdem was das Internet so ausspuckt).
Die macht aber folgendes: Tür auf - Leuchte an
Tür zu Zünding an - Leute aus
Schätze dass das doch dann OK ist oder ?

LDK
Richtig, der schwarze „Nippel“, auch Transponder genannt und der Rest vom Schlüssel müssen sehr sauber sein wenn Du den Widerstand messen willst. Schmutz verändert die Werte, klingt albern ist aber so.
Ich glaube es gibt so um die 15 verschiedenen Werte bei Zündschlüssen für GM-Fahrzeuge.
Bei der Fernbedienung bin ich mir da nicht so sicher, besonders wenn die Alarmanlage über das BCM gekoppelt ist!
Eigentlich eine gute Frage!
Beispiel:
Irgendwann und irgendwie hatte das VATS-Modul ein falsches Signal bekommen und fängt nun an zu meckern. Das kann an dem Widerstand vom Zündschlüssel gelegen haben, wenn da mal eine kleine Schwankung vorgekommen ist hat das VAT-Modul vermutet „da stimmt was nicht“, auch wenn in einem Bruchteil von einer Sekunde wieder alles i.O. Gewesen ist.
Den genauen Grund warum der Fehlercode auftaucht kann Dir keiner sagen. Wenn du mit GM tech 2 eine Fehlerauslese machst bekommst du sicherlich einige Hinweise. Ich würde aber als erstes versuchen den Fehler damit zu löschen.
Im 2. Link gibt es 22 Videos zu diesem Thema.
Ich glaube es gibt so um die 15 verschiedenen Werte bei Zündschlüssen für GM-Fahrzeuge.
Bei der Fernbedienung bin ich mir da nicht so sicher, besonders wenn die Alarmanlage über das BCM gekoppelt ist!
Eigentlich eine gute Frage!
Beispiel:
Irgendwann und irgendwie hatte das VATS-Modul ein falsches Signal bekommen und fängt nun an zu meckern. Das kann an dem Widerstand vom Zündschlüssel gelegen haben, wenn da mal eine kleine Schwankung vorgekommen ist hat das VAT-Modul vermutet „da stimmt was nicht“, auch wenn in einem Bruchteil von einer Sekunde wieder alles i.O. Gewesen ist.
Den genauen Grund warum der Fehlercode auftaucht kann Dir keiner sagen. Wenn du mit GM tech 2 eine Fehlerauslese machst bekommst du sicherlich einige Hinweise. Ich würde aber als erstes versuchen den Fehler damit zu löschen.
Im 2. Link gibt es 22 Videos zu diesem Thema.
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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LDK
OK Danke für die Hilfe soweit.
Des mit dem Bypass habe ich auch gefunden und schonmal gespeichert.
Der Link is sehr gut, da kann mann mal des VATS besser verstehen.
Da er ja an sonste soweit nach wie vor started und auch die anderen Funktionen da sind (ausser halt der falschen Anzeigen; das geflackere und des zappelnde Relais)
werde ich nun Stück für Stück die Elektronick durchgehen.
Ich wüste nur noch gerne was denn sonst noch an Steuergeräten vorhanden ist.
Habe an der A Säule Beifahrerseite unten einige gefunden.
Da sind dann wohl unter anderem ECM und AirBag bei,
aber was sind denn dann noch die anderen kleineren ?
Ich finde da bisher nicht wirklich was.
Weist du das vileicht auch noch.
Des mit dem Bypass habe ich auch gefunden und schonmal gespeichert.
Der Link is sehr gut, da kann mann mal des VATS besser verstehen.
Da er ja an sonste soweit nach wie vor started und auch die anderen Funktionen da sind (ausser halt der falschen Anzeigen; das geflackere und des zappelnde Relais)
werde ich nun Stück für Stück die Elektronick durchgehen.
Ich wüste nur noch gerne was denn sonst noch an Steuergeräten vorhanden ist.
Habe an der A Säule Beifahrerseite unten einige gefunden.
Da sind dann wohl unter anderem ECM und AirBag bei,
aber was sind denn dann noch die anderen kleineren ?
Ich finde da bisher nicht wirklich was.
Weist du das vileicht auch noch.

LDK

LDK
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