US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

El Camino

Snikers Rookie24.11.24 13:52
Hallo benötige hilfe , mein Fernlicht geht nicht alle anderen Lichter ja . Welche Kabel sind im kabelbaum für das Fernlicht, oder hat jemand einen Schaltplan finde nichts im Netz. Danke schon einmal im voraus.

Power-Jack All-Star24.11.24 18:27
Wie lange hast du den Wagen ?

Fernlicht wird bei alten Amis zu 99% über einen Fußschalter ausgelöst. Schau mal runter in den Fußraum. Da müßte links vom Bremspedal ein Fußschalter sein.

Snikers Rookie24.11.24 18:31
Habe den Wagen seit letzten Samstag, aber einen Fußschalter hat er nicht. Ist bauj 1981. Gruß Ralf

Power-Jack All-Star24.11.24 19:59
Ungewöhnlich !

Gehen wir mal anders an die Sache ran.

Wenn du Abblendlicht eingeschaltet hast, mit welchem Lenkradschalter bedienst du denn dann das Fernlicht ? Wenn du einen Schalter lokalisiert hast, bewegt der sich denn dann auch von vorne nach hinten bzw. von hinten nach vorne bei kurzem aufleuchten des Fernlichts ?

Snikers Rookie24.11.24 21:45
Links mit dem blinkerhebel den kann ich zu mir her ziehen. Denn habe ich schon neu gemacht , die 3 Kabel die im Lenkerhebel waren sind wohl für den Tempomat den ich nicht benötige. Wenn ich wüsste wie ich den Fußschalter anschließen muss würde ich mir auch einen einbauen.

Power-Jack All-Star24.11.24 22:28
Hast du schon mal die Sicherungen überprüft ? Vielleicht ist das Fernlicht extra abgesichert. Sind die Fernlichtbirnen in
Ordnung ?

Ansonsten heißt es den Fehler zu suchen. Ich würde mit dem Blinkerhebel anfangen.

Snikers Rookie24.11.24 22:31
Sicherungen und Birnen habe ich als erstes überprüft . Wenn ich wüste welche Kabel dann würde ich einen extra Schalter einbauen.

Power-Jack All-Star24.11.24 22:39
Mit so einem Teil arbeite ich, wenn ich Fehler in der Elektrik suchen muß.

Wenn du den Hebel zu dir herziehst, und du in die einzelnen Leitungen reinstichst, dann müßte die Lampe brennen. Dann kennst du schon mal das Kabel, was du für die 12 V brauchst. Und mit der Farbe des Kabels würde ich auch vorne an den Scheinwerfern suchen. Dann weißte, daß dort Saft ankommt oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 24.11.24 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Snikers Rookie24.11.24 22:41
Ja gut dann beginnt jetzt die Suche im Heuhaufen .

Snikers Rookie24.11.24 22:43
Trotzdem erstmal Danke für deine Hilfe.

Power-Jack All-Star24.11.24 22:45
Da du alle wichtigen Sachen schon kontrolliert hast, bleibt nur noch die Sucharbeit im Heuhaufen über. Da mußte wohl schon jeder von uns Amifahrer durch.

Snikers Rookie24.11.24 22:47
Aber so lernt man seinen Wagen auch einmal inter dem Armaturenbrett kennen.

Power-Jack All-Star24.11.24 22:56
Ich würde da gar nicht so viel Arbeit reinstecken.

Ich würde das Lenkrad abbauen um an den Blinkhebel zu kommen. Dort steche ich 3 mal in die Kabel und schon habe ich das entsprechende 12 V Kabel. Dann gehe ich vorne an die Lampen und schau nach, ob die Farbe des Kabels identisch mit dem Kabel am Blinkhebel ist. Dann müßte einer den Blinkhebel betätigen und du misst, ob da Saft ankommt. Wenn nicht, wird irgendwo ein Kabelbruch vorliegen. Den Kabelbruch zu suchen, wird dann sehr aufwendig. Ich würde daher ein neues Kabel legen, aber nicht unbedingt bis zum Blinkhebel, sondern unterm Armaturenbrett ein Kipphebel verlegen oder aber in den Fussraum mit einem Fußtaster.

Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 24.11.24 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet

Snikers Rookie24.11.24 22:59
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Snikers Rookie28.11.24 13:04
So Fehler gefunden Ferlichtschalter ist defekt. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Power-Jack All-Star28.11.24 15:21
Du hattest doch geschrieben, der sei neu.

Zitat:
Links mit dem blinkerhebel den kann ich zu mir her ziehen. Denn habe ich schon neu gemacht

War der neue Hebel also schon defekt.

Snikers Rookie28.11.24 15:29
Nee der fernlichtschalter ist bei mir an der lenksäule angebracht.

Neue Antwort erstellen