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Ein V8 im Jag?!
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CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn das unzuverlässige an nem 6-Zylinder Jaguar?
Andererseits ging es ja (...) um (...) eine zuverlässige Celine.
Was ist denn das unzuverlässige an nem 6-Zylinder Jaguar?
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Dafür kann aber der (solide konstruierte) Motor nichts.
Investier einen kleinen Teil des Geldes, daß Du für einen Frankenstein-XJ geplant hattest in die Wartung des Jag ( bei einem Fachmann ?) und alles wird problemlos!
Mein Auto hat mich schon mehrfach liegen lassen und jede Fahrt fühlt sich wie ein Glücksspiel an.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder mal liegenbleiben werde.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder mal liegenbleiben werde.
Dafür kann aber der (solide konstruierte) Motor nichts.
Investier einen kleinen Teil des Geldes, daß Du für einen Frankenstein-XJ geplant hattest in die Wartung des Jag ( bei einem Fachmann ?) und alles wird problemlos!
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CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Das fällt mir schwer zu glauben...
Da würde ich noch forschen.
Neuer Motor ist ja mehr als Kolbenringe platt/ NW eingelaufen o.ä. Theater.
Wie bleibt er denn liegen?
Und wenn man öfter liegenbleibt, was kann dann schuld sein?
Kühlkreislauf.
Elektronik samt Benzingruppe.
Dann wird es ja schon dünn mit weiteren möglichen Fehlern.
Nun denn....bevor ich da einen fremden Motor einbaue, würde ich doch mal Grund in den Jag bringen (lassen).
Das ist schon geschehen aber trotzdem hat er keine gute Laufruhe und Laufkultur.
Das ist leider kein Einzelfall denn ich kenne viele Jag Fahrer mit gleicher oder ähnlicher Maschine.
Das endet meist damit, dass man sich entweder damit abfindet oder sich einen neuen Motor zulegt.
Das ist leider kein Einzelfall denn ich kenne viele Jag Fahrer mit gleicher oder ähnlicher Maschine.
Das endet meist damit, dass man sich entweder damit abfindet oder sich einen neuen Motor zulegt.
Das fällt mir schwer zu glauben...
Da würde ich noch forschen.
Neuer Motor ist ja mehr als Kolbenringe platt/ NW eingelaufen o.ä. Theater.
Wie bleibt er denn liegen?
Und wenn man öfter liegenbleibt, was kann dann schuld sein?
Kühlkreislauf.
Elektronik samt Benzingruppe.
Dann wird es ja schon dünn mit weiteren möglichen Fehlern.
Nun denn....bevor ich da einen fremden Motor einbaue, würde ich doch mal Grund in den Jag bringen (lassen).
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Der 4,2 Ltr. 6 Zylinder ist ein sehr guter und auch zuverlässiger Motor. Sofern sich jemand mit den Vergasern gut auskennt und von der Zündungsseite alles optimal ist, kann dieser Motor eine Laufkultur haben, die vielen Ami-V8 überlegen ist. Ich würde das veranschlagte Geld nicht dazu nutzen, eine Werkstatt für den V8-Umbau zu suchen sondern stattdessen dazu nutzen, einen Jaguar-Spezialisten aufzuspüren, der über langjährige Erfahrung verfügt und sich vorallem mit den SU-Vergasern auskennt. Letzendlich ist auch beim XJ 6 die Teileversorgung gut und auch erschwinglich. Vielleicht könnte man auch dem Jaguar-Motor bei überschaubarem finanziellen Einsatz noch ein paar Pferdchen einhauchen. Auch wenn das natürlich bei einem Chevy SB einfacher und billiger ist.
PS. Die Zuverlässigkeit eines alten Autos, ob Ami, Engländer und sogar Italiener steht und fällt mit der Wartung und Pflege. Und selbst wenn Du einen Chevy-Motor im Jag verbaut hast, musst Du Dich immer noch um viele anderen Fahrzeukomponenten "Made by Jaguar" kümmern.
PS. Die Zuverlässigkeit eines alten Autos, ob Ami, Engländer und sogar Italiener steht und fällt mit der Wartung und Pflege. Und selbst wenn Du einen Chevy-Motor im Jag verbaut hast, musst Du Dich immer noch um viele anderen Fahrzeukomponenten "Made by Jaguar" kümmern.
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CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Hast Du mal zwei ordentliche Bilder von Deinem Motorraum?
Gerne auch so, daß man Kabel der Einspritzdüsen, NW-Sensor, Temp-Sensor usw. sehen kann?
Wechselt man den Motor aus, habe ich so ziemlich alle Fehlerquelle weg.
Hast Du mal zwei ordentliche Bilder von Deinem Motorraum?
Gerne auch so, daß man Kabel der Einspritzdüsen, NW-Sensor, Temp-Sensor usw. sehen kann?
MGM-Christian
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Natürlich.
Da bin ich sogar mächtig stolz drauf!
Wie füge ich Bilder ein?
Oben in der Leiste auf „img“ gehen?
P.S.
Für alle, die ihr Auto cleanen möchten:
Blinker vorne sind Pflicht, auch wenn ihr seitliche Blinker habt.
Nebelschlussleuchte könnta wegmachen, wenn euer Auto eine EZ vor 1991 hat.
Ob man Stoßstangen generell weglassen kann, erfahre ich morgen.
Vielleicht ja für irgendwen hier eine nützliche Info.
Da bin ich sogar mächtig stolz drauf!
Wie füge ich Bilder ein?
Oben in der Leiste auf „img“ gehen?
P.S.
Für alle, die ihr Auto cleanen möchten:
Blinker vorne sind Pflicht, auch wenn ihr seitliche Blinker habt.
Nebelschlussleuchte könnta wegmachen, wenn euer Auto eine EZ vor 1991 hat.
Ob man Stoßstangen generell weglassen kann, erfahre ich morgen.
Vielleicht ja für irgendwen hier eine nützliche Info.
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Die ersten Bilder sind die "Nachher" Bilder?
Saubere Arbeit. Da sehe ich keinen Grund für eine Panne in der Peripherie.
Seltsam....
Jedenfalls würde ich auf diesen wundervollen Anblick bei offener Motorhaube niemals verzichten wollen.
Wie langweilige sieht dagegen ein SmallBlock aus.
Nimm Dein Geld und laß Deinen Motor in den Stand versetzen, den Du Dir wünscht.
Das ist billiger und die Motorhaube machst Du nur noch zum Spaß auf
Saubere Arbeit. Da sehe ich keinen Grund für eine Panne in der Peripherie.
Seltsam....
Jedenfalls würde ich auf diesen wundervollen Anblick bei offener Motorhaube niemals verzichten wollen.
Wie langweilige sieht dagegen ein SmallBlock aus.
Nimm Dein Geld und laß Deinen Motor in den Stand versetzen, den Du Dir wünscht.
Das ist billiger und die Motorhaube machst Du nur noch zum Spaß auf
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Auf meinen Motorraum bin ich auch sehr stolz!
Der Motor ist einfach nur schön, Einspritzdüsen per Ultraschall gereinigt usw.
Ich habe viel Arbeit, Zeit und Geld reingesteckt und bin umso geknickter, dass der Motor so unrund und unzuverlässig läuft.
Leerlauf, Zündung und das ganze Gedöns ist auch eingestellt, so wie es sein muss.
Nun, ich werde euren Rat wohl beherzigen und diesen Motor soweit es geht auf Vordermann bringen.
Ich habe nur das Gefühl, dass der Motor von innen Probleme hat und da hört’s dann bei mir auf und ich weiß nicht, was ich da noch optimieren kann.
Heute kamen neue Chromteile und ich habe bereits gestern begonnen, die Tankstutzen aufzuarbeiten.
Die Deckel sind beim Verchromer, zusammen mit dem Öldeckel übrigens - also bald ein wenig mehr BlingBling im Motorraum
Den Termin beim Lacker hab ich nach hinten verschoben weil ich nochmal über die Farbe philosophiere.
Weiß war geplant aber so ein tiefschwarz in Spiegelglanz lackiert, hat doch auch was.
Vor allem mit dem ganzen Chrom und den Weißwandreifen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und die Tipps!!
Ein schönes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 19.11.17 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Der Motor ist einfach nur schön, Einspritzdüsen per Ultraschall gereinigt usw.
Ich habe viel Arbeit, Zeit und Geld reingesteckt und bin umso geknickter, dass der Motor so unrund und unzuverlässig läuft.
Leerlauf, Zündung und das ganze Gedöns ist auch eingestellt, so wie es sein muss.
Nun, ich werde euren Rat wohl beherzigen und diesen Motor soweit es geht auf Vordermann bringen.
Ich habe nur das Gefühl, dass der Motor von innen Probleme hat und da hört’s dann bei mir auf und ich weiß nicht, was ich da noch optimieren kann.
Heute kamen neue Chromteile und ich habe bereits gestern begonnen, die Tankstutzen aufzuarbeiten.
Die Deckel sind beim Verchromer, zusammen mit dem Öldeckel übrigens - also bald ein wenig mehr BlingBling im Motorraum
Den Termin beim Lacker hab ich nach hinten verschoben weil ich nochmal über die Farbe philosophiere.
Weiß war geplant aber so ein tiefschwarz in Spiegelglanz lackiert, hat doch auch was.
Vor allem mit dem ganzen Chrom und den Weißwandreifen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und die Tipps!!
Ein schönes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 19.11.17 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nun ja, wenn ich gut gemeinte Ratschläge bekomme, dann nehme ich das schon ernst und die Meinungen hier sind ja eindeutig.
Der V8 wird es erstmal nicht werden.
Ich gucke mal, was ich noch so alles machen kann, um die originale Maschine bestmöglich flott zu machen.
Wird das nicht besser und frustriert mich das Ding sich weiterhin, dann muss da etwas geschehen.
Wie gesagt, sind da ja noch ein paar andere Sachen zu machen und ich lass den Wagen erstmal in Ruhe - kommt Zeit, kommt Rat.
Neulich wieder Teile zum Verchromer gebracht und ich bereite seit Freitag halt die Tankstutzen auf.
Morgen ein Zwischenschliff, 2 Schichten Klarlack und dann sollten die besser sein als damals, als der Wagen aus der Fabrik rollte 😎
Der V8 wird es erstmal nicht werden.
Ich gucke mal, was ich noch so alles machen kann, um die originale Maschine bestmöglich flott zu machen.
Wird das nicht besser und frustriert mich das Ding sich weiterhin, dann muss da etwas geschehen.
Wie gesagt, sind da ja noch ein paar andere Sachen zu machen und ich lass den Wagen erstmal in Ruhe - kommt Zeit, kommt Rat.
Neulich wieder Teile zum Verchromer gebracht und ich bereite seit Freitag halt die Tankstutzen auf.
Morgen ein Zwischenschliff, 2 Schichten Klarlack und dann sollten die besser sein als damals, als der Wagen aus der Fabrik rollte 😎
Ich habe eine Frage, die vom eigentlichen Thema abweicht aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich.
Wisst Ihr jemanden, der mir Stoßstangen individuell baut?
Habe die Karosseriebauer und Oldie Spezis, die Google ausgespuckt hat schon Kontaktet aber diese Handwerkskunst kann keiner mehr.
Für Hinweise bin ich dankbar und Celine auch
Wisst Ihr jemanden, der mir Stoßstangen individuell baut?
Habe die Karosseriebauer und Oldie Spezis, die Google ausgespuckt hat schon Kontaktet aber diese Handwerkskunst kann keiner mehr.
Für Hinweise bin ich dankbar und Celine auch
Ich grüße euch.
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe versucht das Beste aus dem zu machen was ich habe.
Und es im Grunde auch geschafft.
Ich bin jetzt ein paar Jahre, ohne Ausfälle mit der Jag Technik durch die Gegend getuckert aber nun ist der Motor leider in seinen letzten Zügen.
Eine Reparatur liegt ab 10k aufwärts - eher bei 12,13+.
Das möchte ich in diesen Motor nicht mehr investieren.
Das hat verschiedene Gründe.
Aber meinen Jag liebe ich nach wie vor und möchte nun einen V8 in einem Auto mit dem typisch, britischen Look.
Ich möchte mir etwas Wissen aneignen und bitte euch deshalb um eure Hilfe.
Gleich vorweg:
Sind hier Kollegen anwesend, die professionell oder hobbymäßig schrauben?
Ich habe nämlich noch niemanden an der Hand, der das macht.
Ich habe aber auch erst vor wenigen Tagen erst entschieden, dass ein anderer Motor her muss.
Es soll auch nichts anderes mehr von Jaguar werden.
Die neueren Motoren sind zu modern, die alten (V12) haben mir zu viele Nachteile.
Meine erste Frage ist, welche Motoren würdet ihr euch ansehen?
Chevy 350cui ist ja sehr beliebt.
Es soll nichts zu modernes mit zu vielen Steuergeräten sein - mein Jag hat genau 1 ECU.
Gleichzeitig möchte ich schon, dass die Abgaswerte sich nicht verschlechtern sondern gleich bleiben oder gar besser werden.
Es muss kein Monster werden aber unter 200 PS macht es bei so einem schweren Wagen auch keinen Sinn.
Ich dachte an 200-350 PS - irgendwas so in dieser Range.
Thema Kardanwelle:
Meint ihr, ich kann meine jetzige behalten oder besser gefragt, wie bekomme ich das raus?
Leute entschuldigt aber ich kenne mich da echt nicht so aus, kneife aber auch vor größeren Herausforderungen nicht und bin bereit mich da reinzufuchsen.
Würdet Ihr gute, überholte Teile einzeln kaufen oder direkt ein ganzes Auto, weil da gleich alles mit dabei ist?
Ok, die Sachen kann man zwar vorher prüfen, sind meistens aber dafür auch nicht frisch überholt.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht ein Auto für 10k zu kaufen oder lieber alles einzeln.
Ich würde mich über jede Art der Unterstützung wirklich sehr freuen und wenn es jemanden gibt, der diese Teile, ein komplettes Auto oder den Einbau als Dienstleistung in petto hat, dann nehme ich das gern in Anspruch.
Auch werde ich euch gern über das Projekt auf dem Laufenden halten, falls es den einen oder anderen interessieren sollte.
BG
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe versucht das Beste aus dem zu machen was ich habe.
Und es im Grunde auch geschafft.
Ich bin jetzt ein paar Jahre, ohne Ausfälle mit der Jag Technik durch die Gegend getuckert aber nun ist der Motor leider in seinen letzten Zügen.
Eine Reparatur liegt ab 10k aufwärts - eher bei 12,13+.
Das möchte ich in diesen Motor nicht mehr investieren.
Das hat verschiedene Gründe.
Aber meinen Jag liebe ich nach wie vor und möchte nun einen V8 in einem Auto mit dem typisch, britischen Look.
Ich möchte mir etwas Wissen aneignen und bitte euch deshalb um eure Hilfe.
Gleich vorweg:
Sind hier Kollegen anwesend, die professionell oder hobbymäßig schrauben?
Ich habe nämlich noch niemanden an der Hand, der das macht.
Ich habe aber auch erst vor wenigen Tagen erst entschieden, dass ein anderer Motor her muss.
Es soll auch nichts anderes mehr von Jaguar werden.
Die neueren Motoren sind zu modern, die alten (V12) haben mir zu viele Nachteile.
Meine erste Frage ist, welche Motoren würdet ihr euch ansehen?
Chevy 350cui ist ja sehr beliebt.
Es soll nichts zu modernes mit zu vielen Steuergeräten sein - mein Jag hat genau 1 ECU.
Gleichzeitig möchte ich schon, dass die Abgaswerte sich nicht verschlechtern sondern gleich bleiben oder gar besser werden.
Es muss kein Monster werden aber unter 200 PS macht es bei so einem schweren Wagen auch keinen Sinn.
Ich dachte an 200-350 PS - irgendwas so in dieser Range.
Thema Kardanwelle:
Meint ihr, ich kann meine jetzige behalten oder besser gefragt, wie bekomme ich das raus?
Leute entschuldigt aber ich kenne mich da echt nicht so aus, kneife aber auch vor größeren Herausforderungen nicht und bin bereit mich da reinzufuchsen.
Würdet Ihr gute, überholte Teile einzeln kaufen oder direkt ein ganzes Auto, weil da gleich alles mit dabei ist?
Ok, die Sachen kann man zwar vorher prüfen, sind meistens aber dafür auch nicht frisch überholt.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht ein Auto für 10k zu kaufen oder lieber alles einzeln.
Ich würde mich über jede Art der Unterstützung wirklich sehr freuen und wenn es jemanden gibt, der diese Teile, ein komplettes Auto oder den Einbau als Dienstleistung in petto hat, dann nehme ich das gern in Anspruch.
Auch werde ich euch gern über das Projekt auf dem Laufenden halten, falls es den einen oder anderen interessieren sollte.
BG
Bei Oldenburg (Oldbg) gibt's ne Werkstatt, die wäre perfekt dafür, aber vermutlich Terminlich nicht mehr dieses Jahr.
vei der Kardanwelle muss du das vordere Gelenk so umbauen, dass es zum neuen Getroebe passt. Dazu muss die Länge auch angepasst werden.
Das bedeutet schneiden und schweißen, letzteres auf einem Drehbock oder einer Drehbank und dann Wuchten.
Das zu Hause ohne Erfahrung so hinzukriegen, dass dir die Welle später nicht den Unterboden verbeiöt ist nicht unmöglich aber auch nicjt einfach.
Ich will dir nicht reinreden, würde dennoch den 6er aufarbeiten und auf Vergaser umbauen, dann von einem Fachmann (könnte auch der o.g. sein!) vernünftig einstellen.
Chrischan
vei der Kardanwelle muss du das vordere Gelenk so umbauen, dass es zum neuen Getroebe passt. Dazu muss die Länge auch angepasst werden.
Das bedeutet schneiden und schweißen, letzteres auf einem Drehbock oder einer Drehbank und dann Wuchten.
Das zu Hause ohne Erfahrung so hinzukriegen, dass dir die Welle später nicht den Unterboden verbeiöt ist nicht unmöglich aber auch nicjt einfach.
Ich will dir nicht reinreden, würde dennoch den 6er aufarbeiten und auf Vergaser umbauen, dann von einem Fachmann (könnte auch der o.g. sein!) vernünftig einstellen.
Chrischan
Hallo,
Zitat:
350 PS ist ein Wert, der nur mit einem 383er Motor erreicht werden kann, wenn genügend Drehmoment im unteren Bereich fürs Cruising beibehalten werden soll.
Man kann zwar auch aus einem 5,7 l Motor 350 PS, sogar 500 PS rauskitzeln, aber dann ist die Nockenwelle schon ziemlich scharf und dafür sollte man auch die Hinterachsübersetzung entsprechend anpassen. Der Leerlauf wird dann rotzig und bei vielen NW ab ca. 230° bei .050 hast du auch kein Vaccum mehr für den Bremskraftverstärker. Außerdem wird ein anderer Wandler mit höherem stall speed fällig. Alles Dinge, die beim ordenlichen Tuning berücksichtigt werden müssen.
Ich würde mir ohnehin, wenn es ein Small Block sein soll, immer den 383 kaufen. Für die Straße ist nämlich Drehmoment das A und O. Ich finde es geil, wenn man das Gaspedal nur antippen muß und der Wagen nach vorne schießt.
Fährt man Rennen, hat eine leichte Karosse und die entsprechende Hinterachsübersetzung, dann geht man auf Drehzahl.
Was deine Kardanwelle anbelangt, da würde ich mir eine gebrauchte für ein 350er Getriebe vom Schrottplatz holen. Schrottplätze für US-Cars gibt es noch in Holland. Kürzen sollte man die allerdings in einem Fachgeschäft. Da gibt es genügend Läden in Deutschland, wie z.Bsp ELBE Gelenkwellen-Service GmbH in Köln.
Den Motor würde ich mir entweder bei Summit Racing Equipment kaufen, oder bei einem namhaften Tuner in USA. OK, Fracht kommt da noch oben drauf + Zoll + Mwst. So was hier z.Bsp.
Ist aber wahrscheinlich immer noch günstiger als diese genannten 10 - 13.000 €.
In Deutschland tunen zu lassen, ist aus meinen Augen nicht empfehlenswert, da fast allen Klitschen einfach ein Motorprüfstand fehlt und daher PS-Zahlen immer nur eine Schätzung ist, die gerne sehr großzügig nach oben geschummelt wird.
Kommt allerdings noch der Einbau hinzu + die Eintragung in die Papiere. Da würde ich versuchen, über eine Tuningfirma dies durchführen zu lassen, die auch gleichzeitig TÜV Untersuchungen anbieten.
Zitat:
Ich dachte an 200-350 PS - irgendwas so in dieser Range.
350 PS ist ein Wert, der nur mit einem 383er Motor erreicht werden kann, wenn genügend Drehmoment im unteren Bereich fürs Cruising beibehalten werden soll.
Man kann zwar auch aus einem 5,7 l Motor 350 PS, sogar 500 PS rauskitzeln, aber dann ist die Nockenwelle schon ziemlich scharf und dafür sollte man auch die Hinterachsübersetzung entsprechend anpassen. Der Leerlauf wird dann rotzig und bei vielen NW ab ca. 230° bei .050 hast du auch kein Vaccum mehr für den Bremskraftverstärker. Außerdem wird ein anderer Wandler mit höherem stall speed fällig. Alles Dinge, die beim ordenlichen Tuning berücksichtigt werden müssen.
Ich würde mir ohnehin, wenn es ein Small Block sein soll, immer den 383 kaufen. Für die Straße ist nämlich Drehmoment das A und O. Ich finde es geil, wenn man das Gaspedal nur antippen muß und der Wagen nach vorne schießt.
Fährt man Rennen, hat eine leichte Karosse und die entsprechende Hinterachsübersetzung, dann geht man auf Drehzahl.
Was deine Kardanwelle anbelangt, da würde ich mir eine gebrauchte für ein 350er Getriebe vom Schrottplatz holen. Schrottplätze für US-Cars gibt es noch in Holland. Kürzen sollte man die allerdings in einem Fachgeschäft. Da gibt es genügend Läden in Deutschland, wie z.Bsp ELBE Gelenkwellen-Service GmbH in Köln.
Den Motor würde ich mir entweder bei Summit Racing Equipment kaufen, oder bei einem namhaften Tuner in USA. OK, Fracht kommt da noch oben drauf + Zoll + Mwst. So was hier z.Bsp.
Ist aber wahrscheinlich immer noch günstiger als diese genannten 10 - 13.000 €.
In Deutschland tunen zu lassen, ist aus meinen Augen nicht empfehlenswert, da fast allen Klitschen einfach ein Motorprüfstand fehlt und daher PS-Zahlen immer nur eine Schätzung ist, die gerne sehr großzügig nach oben geschummelt wird.
Kommt allerdings noch der Einbau hinzu + die Eintragung in die Papiere. Da würde ich versuchen, über eine Tuningfirma dies durchführen zu lassen, die auch gleichzeitig TÜV Untersuchungen anbieten.
Als erstes danke ich euch für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen.
Ich möchte mit den PS anfangen.
Also wenn der Motor 350 PS hat, dann wäre das ok, das wollte ich sagen.
Aber darauf aus bin ich nicht.
Wenn der Motor 200 oder 230 PS hat, ist das für mich auch absolut ok.
Hauptsache er läuft zuverlässig und ich kann cruisen.
Den 383 Motor werde ich mir mal ansehen.
Ist der denn auch so einfach und simpel, ohne viel Elektro Tamtam wie der Chevy 350?
Kardanwelle wird wohl ein Problem.
Ich hab hier eine Hobbywerkstatt und der
Inhaber ist auch ein starker Mechaniker.
Ich traue ihm auch definitiv kürzen und schweißen zu aber mit dem Wuchten wird das kritisch.
Die Werkstatt in Oldenburg werde ich aber auf jeden Fall mal kontakten.
Ich weiß, dass all sowas Geld kostet aber ich möchte es auch nicht all zu sehr ausarten zu lassen, wisst ihr was ich mein?
Ich sehe grad, das der 383 nur mit Vergaser angeboten wird.
Mal ausgenommen die Deluxe Version für fast 15.000€.
Ist das so?
Ich möchte gern einen Einspritzer weil der einfacher und moderner ist.
Ist der 350 mit Einspritzer zu haben oder nur mit Vergaser.
Ich hatte den Eindruck, als würde man den auch mit Einspritzung bekommen.
Ich möchte mit den PS anfangen.
Also wenn der Motor 350 PS hat, dann wäre das ok, das wollte ich sagen.
Aber darauf aus bin ich nicht.
Wenn der Motor 200 oder 230 PS hat, ist das für mich auch absolut ok.
Hauptsache er läuft zuverlässig und ich kann cruisen.
Den 383 Motor werde ich mir mal ansehen.
Ist der denn auch so einfach und simpel, ohne viel Elektro Tamtam wie der Chevy 350?
Kardanwelle wird wohl ein Problem.
Ich hab hier eine Hobbywerkstatt und der
Inhaber ist auch ein starker Mechaniker.
Ich traue ihm auch definitiv kürzen und schweißen zu aber mit dem Wuchten wird das kritisch.
Die Werkstatt in Oldenburg werde ich aber auf jeden Fall mal kontakten.
Ich weiß, dass all sowas Geld kostet aber ich möchte es auch nicht all zu sehr ausarten zu lassen, wisst ihr was ich mein?
Ich sehe grad, das der 383 nur mit Vergaser angeboten wird.
Mal ausgenommen die Deluxe Version für fast 15.000€.
Ist das so?
Ich möchte gern einen Einspritzer weil der einfacher und moderner ist.
Ist der 350 mit Einspritzer zu haben oder nur mit Vergaser.
Ich hatte den Eindruck, als würde man den auch mit Einspritzung bekommen.
Man kann beides bekommen, Vergaser oder mit Einspritzung, die in der Regel etwas teurer ist.
Der 290 HP Motor, den ich dir als link geschickt habe, ist aber ein 350er = 5,7 l. Motor. Ein 383 = 6,3 l ist quasi ein 350 mit einer gestrokten Kurbelwelle, nichts weiter. Evtl sind die Pleuelstangen etwas länger, ansonsten alles gleich.
Auswuchten der Kardanwelle würde ich keinem überlassen, der nicht über das notwendige Equipment verfügt. In dem Fall eine Wuchtmaschine, die ein Mechaniker von der Ecke garantiert nicht hat. Ich hatte dir eine Adresse in Köln gegeben. Solche Firmen gibt es in jeder Großstadt, garantiert auch in Hannover.
Der 290 HP Motor, den ich dir als link geschickt habe, ist aber ein 350er = 5,7 l. Motor. Ein 383 = 6,3 l ist quasi ein 350 mit einer gestrokten Kurbelwelle, nichts weiter. Evtl sind die Pleuelstangen etwas länger, ansonsten alles gleich.
Auswuchten der Kardanwelle würde ich keinem überlassen, der nicht über das notwendige Equipment verfügt. In dem Fall eine Wuchtmaschine, die ein Mechaniker von der Ecke garantiert nicht hat. Ich hatte dir eine Adresse in Köln gegeben. Solche Firmen gibt es in jeder Großstadt, garantiert auch in Hannover.
Alles klar, verstanden!
Der eine Motor für 3k ist aber kein Einspritzer oder?
Weil ich nämlich EFI nirgendwo lese und das steht doch dafür?
Auf jeden Fall sind beide Motoren stark und reichen mit aus.
Ich verlinke euch mal was ich so gefunden habe:
Ach ja und die Kardanwelle, da suche ich mir jemanden der das macht und was es kostet, sehe ich ja dann.
Ein Königreich für einen fähigen Schrauber, der nicht nur Bock auf sowas hat sondern es auch kann
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Da sind eure beiden Motoren ja sogar günstiger als viele von denen die ich gefunden habe.
Der eine Motor für 3k ist aber kein Einspritzer oder?
Weil ich nämlich EFI nirgendwo lese und das steht doch dafür?
Auf jeden Fall sind beide Motoren stark und reichen mit aus.
Ich verlinke euch mal was ich so gefunden habe:
Ach ja und die Kardanwelle, da suche ich mir jemanden der das macht und was es kostet, sehe ich ja dann.
Ein Königreich für einen fähigen Schrauber, der nicht nur Bock auf sowas hat sondern es auch kann
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Da sind eure beiden Motoren ja sogar günstiger als viele von denen die ich gefunden habe.
Zitat:
Der hat einen Vergaser drauf. Sieht man aber auch. Deswegen ist der ja auch günstiger.
Jetzt zu deinen Motoren im Kleinanzeigenportal. Da sind einige dabei, die wahrscheinlich direkt aus USA importiert wurden. Wenn man aber nicht weiß, bzw angibt, welche Nockenwelle verbaut ist, ist das ganze nur Rätselraten. Einen Motor mit 400 PS kaufen klingt erstmal nach viel Leistung. Dafür muß aber eine relativ scharfe Nockenwelle verbaut werden, die dir das relaxe Cruisen versauen werden, da du ein Wandler mit höherem Stall Speed haben mußt und eine angepasste Hinterachsübersetzung. Möglicherweise ist die so scharf, daß du sogar keinen Unterdruck mehr für den Bremskraftverstärker hast und du extra noch einen Unterdruckmotor oder einen Kanister dir einbauen mußt. Aus diesen Gründen würde ich mir einen Motor aus dem Kleinanzeigenteil nicht kaufen wollen. Außerdem fehlen bei den meisten Motoren aus dem Internet notwendige Teile, wie Brücke, Vergaser, Verteiler etc. etc.
Willst du den Wagen denn täglich fahren ?
Wie schwer ist dein Wagen
Was für eine Hinterachsübersetzung hast du verbaut.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 26.08.24 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Der eine Motor für 3k ist aber kein Einspritzer oder?
Weil ich nämlich EFI nirgendwo lese und das steht doch dafür?
Weil ich nämlich EFI nirgendwo lese und das steht doch dafür?
Der hat einen Vergaser drauf. Sieht man aber auch. Deswegen ist der ja auch günstiger.
Jetzt zu deinen Motoren im Kleinanzeigenportal. Da sind einige dabei, die wahrscheinlich direkt aus USA importiert wurden. Wenn man aber nicht weiß, bzw angibt, welche Nockenwelle verbaut ist, ist das ganze nur Rätselraten. Einen Motor mit 400 PS kaufen klingt erstmal nach viel Leistung. Dafür muß aber eine relativ scharfe Nockenwelle verbaut werden, die dir das relaxe Cruisen versauen werden, da du ein Wandler mit höherem Stall Speed haben mußt und eine angepasste Hinterachsübersetzung. Möglicherweise ist die so scharf, daß du sogar keinen Unterdruck mehr für den Bremskraftverstärker hast und du extra noch einen Unterdruckmotor oder einen Kanister dir einbauen mußt. Aus diesen Gründen würde ich mir einen Motor aus dem Kleinanzeigenteil nicht kaufen wollen. Außerdem fehlen bei den meisten Motoren aus dem Internet notwendige Teile, wie Brücke, Vergaser, Verteiler etc. etc.
Willst du den Wagen denn täglich fahren ?
Wie schwer ist dein Wagen
Was für eine Hinterachsübersetzung hast du verbaut.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 26.08.24 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Zitat:
Das ist keine schlechte Idee. Den kann man bestimmt auf 4000 € drücken.
Muß man sich anschauen und genau prüfen, ob der Motor überhaupt noch läuft. Aber praktisch, den Wagen kann man als Vorlage nehmen.
Da hat schon jemand das gemacht, was ich vorhabe.
Vorteil wäre, dass ich alles hätte was ich brauche.
Nachteil wäre der absolut unbekannte Zustand.
Vielleicht haut man da 6k für Schrott raus.
Vorteil wäre, dass ich alles hätte was ich brauche.
Nachteil wäre der absolut unbekannte Zustand.
Vielleicht haut man da 6k für Schrott raus.
Das ist keine schlechte Idee. Den kann man bestimmt auf 4000 € drücken.
Muß man sich anschauen und genau prüfen, ob der Motor überhaupt noch läuft. Aber praktisch, den Wagen kann man als Vorlage nehmen.
Ich bin in diesem Thema sehr neu.
Ich bin reiner Hobbyschrauber, der aber mit Motoren nix zu tun hatte.
Deshalb muss ich mich erst ins Thema einarbeiten.
Mein Wagen wiegt leer knappe 1800kg.
Mit allem drum und dran sind wir locker bei über 2 Tonnen.
HA Übersetzung, das sagt mein Kumpel, soll wohl 3.058 sein.
Ich möchte auf jeden Fall dieses Ganze mit dem fehlenden Druck für den Bremskraftverstärker usw umgehen.
Auch möchte ich keinen Kanister irgendwo reinwürgen und ich bin schon jetzt froh hier nachgefragt zu haben.
Sowas ist immer gut vorweg zu wissen und abzuklären.
Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 26.08.24 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Ich bin reiner Hobbyschrauber, der aber mit Motoren nix zu tun hatte.
Deshalb muss ich mich erst ins Thema einarbeiten.
Mein Wagen wiegt leer knappe 1800kg.
Mit allem drum und dran sind wir locker bei über 2 Tonnen.
HA Übersetzung, das sagt mein Kumpel, soll wohl 3.058 sein.
Ich möchte auf jeden Fall dieses Ganze mit dem fehlenden Druck für den Bremskraftverstärker usw umgehen.
Auch möchte ich keinen Kanister irgendwo reinwürgen und ich bin schon jetzt froh hier nachgefragt zu haben.
Sowas ist immer gut vorweg zu wissen und abzuklären.
Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 26.08.24 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nein, ich möchte den Wagen nicht täglich fahren.
Es ist nur mein Hobby damit etwas rumzudümpeln aber ich würde gern an der einen oder anderen Rallye teilnehmen.
Es gibt so schöne Ecken in Deutschland und ich möchte die alle sehen.
Dazu brauche ich aber einen zuverlässigen Motor, der nicht ständig schlapp macht oder dauernd irgendwo ne Baustelle aufreißt.
Die Motoren mit 400 PS hören sich vielleicht gut an aber mir ist viel wichtiger, dass ich später zum Beispiel ein TH350 oder 400 Getriebe anschließen kann und fertig.
Ich möchte weder ne scharfe Nockenwelle, noch mit Wandlern rumexperimentieren.
Die Sache ist, dass ich das nicht selbst machen kann und auf Fremdleistung angewiesen bin.
Und das kostet immer Zeit, Geld und Nerven.
Ich möchte was Kleines aber Feines.
Der Jaguar ist davon abgesehen kein Typ Racer Auto.
Passt einfach nicht dazu und auch nicht zu mir.
Mit 100 über Landstraßen fahren und das V8 bollern hören, das reicht mir.
Die Werkstatt in Oldenburg.
Meint ihr US Cars Magic Garage?
Es ist nur mein Hobby damit etwas rumzudümpeln aber ich würde gern an der einen oder anderen Rallye teilnehmen.
Es gibt so schöne Ecken in Deutschland und ich möchte die alle sehen.
Dazu brauche ich aber einen zuverlässigen Motor, der nicht ständig schlapp macht oder dauernd irgendwo ne Baustelle aufreißt.
Die Motoren mit 400 PS hören sich vielleicht gut an aber mir ist viel wichtiger, dass ich später zum Beispiel ein TH350 oder 400 Getriebe anschließen kann und fertig.
Ich möchte weder ne scharfe Nockenwelle, noch mit Wandlern rumexperimentieren.
Die Sache ist, dass ich das nicht selbst machen kann und auf Fremdleistung angewiesen bin.
Und das kostet immer Zeit, Geld und Nerven.
Ich möchte was Kleines aber Feines.
Der Jaguar ist davon abgesehen kein Typ Racer Auto.
Passt einfach nicht dazu und auch nicht zu mir.
Mit 100 über Landstraßen fahren und das V8 bollern hören, das reicht mir.
Die Werkstatt in Oldenburg.
Meint ihr US Cars Magic Garage?
Zitat:
Das habe ich mir schon gedacht und hatte dir daher den 290 PS, 5,7 l Motor rausgesucht.
Die Nockenwelle ist zahm, du hättest einen sauberen Leerlauf und genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Die Welle hätte einen guten Bums unterrum, also Drehmoment satt.
Der 2. Motor, den ich dir mit Einspritzanlage rausgesucht habe, hat schon eine etwas schärfere Nockenwelle, die wahrscheinlich schon einen unruhigen Leerlauf hätte, zumindest wenn ein Vergaser verbaut wäre. Möglicherweise glättet aber die Einspritzanlage diesen unruhigen Leerlauf. Auch diese NW hätte noch genügend Unterdruck und einen anderen Wandler bräuchtest du auch nicht.
Wenn du den Wagen nicht täglich fährst, kannst du auch einen Motor mit Vergaser nehmen. Das Geld, was du an Investition einsparen wirst, kannst du dann für den Mehrverbrauch verwenden.
Was ist jetzt mit dem Jaguar für 5999 € mit dem 350er Motor ? Ist doch ein interessantes Angebot.
Ich möchte auf jeden Fall dieses Ganze mit dem fehlenden Druck für den Bremskraftverstärker usw umgehen.
Auch möchte ich keinen Kanister irgendwo reinwürgen und ich bin schon jetzt froh hier nachgefragt zu haben.
Auch möchte ich keinen Kanister irgendwo reinwürgen und ich bin schon jetzt froh hier nachgefragt zu haben.
Das habe ich mir schon gedacht und hatte dir daher den 290 PS, 5,7 l Motor rausgesucht.
Die Nockenwelle ist zahm, du hättest einen sauberen Leerlauf und genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Die Welle hätte einen guten Bums unterrum, also Drehmoment satt.
Der 2. Motor, den ich dir mit Einspritzanlage rausgesucht habe, hat schon eine etwas schärfere Nockenwelle, die wahrscheinlich schon einen unruhigen Leerlauf hätte, zumindest wenn ein Vergaser verbaut wäre. Möglicherweise glättet aber die Einspritzanlage diesen unruhigen Leerlauf. Auch diese NW hätte noch genügend Unterdruck und einen anderen Wandler bräuchtest du auch nicht.
Wenn du den Wagen nicht täglich fährst, kannst du auch einen Motor mit Vergaser nehmen. Das Geld, was du an Investition einsparen wirst, kannst du dann für den Mehrverbrauch verwenden.
Was ist jetzt mit dem Jaguar für 5999 € mit dem 350er Motor ? Ist doch ein interessantes Angebot.
Ich habe ihn angeschrieben und warte auf eine Reaktion.
Dein verlinkter Motor hat 290 HP.
Kann man sagen, dass das 290 PS sind oder wird das anders umgerechnet?
Ich meine, das wäre ja ein Traum.
Von meinen originalen 205 PS sind doch bestimmt und auch gefühlt nur noch die Hälfte übrig.
Würdest du oder würdet ihr mir mit den Anbauteilen helfen?
Welche benötige ich ganz konkret?
Oder kann ich das selbst recherchieren?
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht andere die mich arbeiten lassen.
Ich möchte mir schon mal virtuell meinen Motor zusammenstellen und dann bestellen.
Vorab möchte ich gucken was das alles kostet.
Jetzt nicht jedes Schräubchen aber die großen, groben Teile schon.
Meine LiMa für den Jag ist ganz neu und die kann ich hoffentlich weiter verwenden.
Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?
Das TH700 braucht ja noch ein Steuergerät habe ich gelesen.
Ich denke deshalb eher an ein 350/400.
Welches würdet ihr empfehlen?
Parallel dazu bin ich am Jag mit dem V8 dran.
Wäre natürlich bombig, ein 1:1 Muster zu haben.
Anderweitig ist nix vom Zustand bekannt und wenn ich das alles noch herrichten lassen muss?!
Da ist so ein neuer Motor natürlich sicherer.
Danke und Gruß
P.S
Wenn hier jemand dabei ist, der dieses Projekt mit mir umsetzen kann und mag, so melde er sich BITTE!!!
Dein verlinkter Motor hat 290 HP.
Kann man sagen, dass das 290 PS sind oder wird das anders umgerechnet?
Ich meine, das wäre ja ein Traum.
Von meinen originalen 205 PS sind doch bestimmt und auch gefühlt nur noch die Hälfte übrig.
Würdest du oder würdet ihr mir mit den Anbauteilen helfen?
Welche benötige ich ganz konkret?
Oder kann ich das selbst recherchieren?
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht andere die mich arbeiten lassen.
Ich möchte mir schon mal virtuell meinen Motor zusammenstellen und dann bestellen.
Vorab möchte ich gucken was das alles kostet.
Jetzt nicht jedes Schräubchen aber die großen, groben Teile schon.
Meine LiMa für den Jag ist ganz neu und die kann ich hoffentlich weiter verwenden.
Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?
Das TH700 braucht ja noch ein Steuergerät habe ich gelesen.
Ich denke deshalb eher an ein 350/400.
Welches würdet ihr empfehlen?
Parallel dazu bin ich am Jag mit dem V8 dran.
Wäre natürlich bombig, ein 1:1 Muster zu haben.
Anderweitig ist nix vom Zustand bekannt und wenn ich das alles noch herrichten lassen muss?!
Da ist so ein neuer Motor natürlich sicherer.
Danke und Gruß
P.S
Wenn hier jemand dabei ist, der dieses Projekt mit mir umsetzen kann und mag, so melde er sich BITTE!!!
Die Motoren werden in USA auf den Prüfständen immer ohne Lichtmaschine sowie Servopumpe getestet. Außerdem kein Propeller für den Kühler. Von daher sind das nach wie vor SAE PS, wo man nochmal ca. 8-12 % abrechnen kann.
Ich würde dir ja helfen, aber ich wohne am Niederrhein. Viel zu weit bis Hannover.
Ansonsten mit den Anbauteilen kann ich dir über das Internet helfen, kein Problem. Wenn du allerdings den Jag V8 kaufen würdest, brauchst du ja keine zusätzlichen Teile mehr. Der ist doch soweit fertig, außer das man den Motor mal vor dem Kauf durchchecken muß. Wenn du allerdings den Motor in USA bestellst, kann ich dir natürlich sagen, was dir noch an Teilen fehlt.
Das TH700 braucht kein Steuergerät. Es ist ein 4 Gang Getriebe. Ich bin allerdings jetzt von einem 350er Getriebe (3 Gang) ausgegangen. Passt auch perfekt zu deiner 3,05 Achsübersetzung
Ich würde dir ja helfen, aber ich wohne am Niederrhein. Viel zu weit bis Hannover.
Ansonsten mit den Anbauteilen kann ich dir über das Internet helfen, kein Problem. Wenn du allerdings den Jag V8 kaufen würdest, brauchst du ja keine zusätzlichen Teile mehr. Der ist doch soweit fertig, außer das man den Motor mal vor dem Kauf durchchecken muß. Wenn du allerdings den Motor in USA bestellst, kann ich dir natürlich sagen, was dir noch an Teilen fehlt.
Das TH700 braucht kein Steuergerät. Es ist ein 4 Gang Getriebe. Ich bin allerdings jetzt von einem 350er Getriebe (3 Gang) ausgegangen. Passt auch perfekt zu deiner 3,05 Achsübersetzung
Ja, ich möchte auch besser ein 3 Gang haben und gucke eher nach dem 350/400.
Mit dem Jaguar hätte ich zwar alles aber halt in fragwürdigem Zustand und ich kann sowas nicht checken.
Außer halt starten und mal ein bisschen zu fahren.
Ich tendiere nur dazu, weil ich keinen kenne, der sowas umbaut und auch Probleme umschiffen kann.
Dann wäre alles in neu meine erste Wahl.
Also wenn du sowas machen würdest, dann würde ich den Wagen sogar zu dir bringen, das wäre kein Problem.
Und natürlich, ich glaube da brauchen wir nicht drüber sprechen, würdest du das ganz bestimmt nicht für umsonst machen.
Ich freue mich aber selbst über die Hilfe wie der Suche nach den passenden Teilen.
Können wir bzgl. der Teile und des Umbaus vielleicht mal miteinander telefonieren?
Mit dem Jaguar hätte ich zwar alles aber halt in fragwürdigem Zustand und ich kann sowas nicht checken.
Außer halt starten und mal ein bisschen zu fahren.
Ich tendiere nur dazu, weil ich keinen kenne, der sowas umbaut und auch Probleme umschiffen kann.
Dann wäre alles in neu meine erste Wahl.
Also wenn du sowas machen würdest, dann würde ich den Wagen sogar zu dir bringen, das wäre kein Problem.
Und natürlich, ich glaube da brauchen wir nicht drüber sprechen, würdest du das ganz bestimmt nicht für umsonst machen.
Ich freue mich aber selbst über die Hilfe wie der Suche nach den passenden Teilen.
Können wir bzgl. der Teile und des Umbaus vielleicht mal miteinander telefonieren?
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi Chris
Ja, ich denke immer, dass Einspritzung bessere Emissionen bringt und der tüv achtet ja sehr auf Abgas etc.
Kann mich aber auch irren.
Außerdem ist’s pflegeleichter.
Aber ich kann es doch soweit zusammenfassen, dass für meine Zwecke ein 305 oder 350 mit 200 bis 250 nicht nur ausreichend sondern auch empfehlenswert ist oder?
Mit stärkeren Motoren würde ich mir Folgearbeiten ans Bein finden.
Ich hätte dann zwar mehr Power aber die benötige ich für meine Zwecke nicht.
Klar soll der Wagen auch gut Vorwärtskommen aber im Grunde nur cruisen können.
Ich muss weder der King an der Ampel sein, noch fahre Viertelmeile Rennen oder sonst was in diese Richtung.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gerne aber ich muss ja jetzt gucken wo die Reise hingeht und möchte meine Suche dazu halt eingrenzen können.
BG
Ja, ich denke immer, dass Einspritzung bessere Emissionen bringt und der tüv achtet ja sehr auf Abgas etc.
Kann mich aber auch irren.
Außerdem ist’s pflegeleichter.
Aber ich kann es doch soweit zusammenfassen, dass für meine Zwecke ein 305 oder 350 mit 200 bis 250 nicht nur ausreichend sondern auch empfehlenswert ist oder?
Mit stärkeren Motoren würde ich mir Folgearbeiten ans Bein finden.
Ich hätte dann zwar mehr Power aber die benötige ich für meine Zwecke nicht.
Klar soll der Wagen auch gut Vorwärtskommen aber im Grunde nur cruisen können.
Ich muss weder der King an der Ampel sein, noch fahre Viertelmeile Rennen oder sonst was in diese Richtung.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gerne aber ich muss ja jetzt gucken wo die Reise hingeht und möchte meine Suche dazu halt eingrenzen können.
BG
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