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Edit: Erledigt, Spinne kommt neu!!
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Dann hast Du das Geld wahrscheinlich umsonst ausgegeben :
Drehmoment erreichst Du besser mit ´nem 2-fach Vergaser ( weil die Klappen größer sind als beim 4-fach und bei dem zuerst ohnehin nur die ersten beiden Klappen öffnen....also beim losfahren sozusagen ). Und wenn Du im PU noch ´ne PU-Nockenwelle drin hast, dann ist die für Drehmoment gerade richtig ... optimale Leistung zB zw. 800 - 4000 U/min
Drehmoment zudem am besten mit ´ner Highrise - Ansaugbrücke erreichbar, oder eben mit viel Spacer unterm Vergaser ( der Ansaugweg soll länger werden ).
Nicht großer Vergaser = viel Bums !
Peter
Fahrzeuge von grautier:
Drehmoment erreichst Du besser mit ´nem 2-fach Vergaser ( weil die Klappen größer sind als beim 4-fach und bei dem zuerst ohnehin nur die ersten beiden Klappen öffnen....also beim losfahren sozusagen ). Und wenn Du im PU noch ´ne PU-Nockenwelle drin hast, dann ist die für Drehmoment gerade richtig ... optimale Leistung zB zw. 800 - 4000 U/min
Drehmoment zudem am besten mit ´ner Highrise - Ansaugbrücke erreichbar, oder eben mit viel Spacer unterm Vergaser ( der Ansaugweg soll länger werden ).
Nicht großer Vergaser = viel Bums !
Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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"große" Vergaser sind meist nur Spritvernichter. Es gibt im Netz ( ich find´s nur gerade nicht ) einen Rechner, der Dir sagt, was für Deinen Motor der optimale Vergaser ist.
Es ist ein Irrglaube : viel Vergaser = viel Leistung !
Große Vergaser ( ab 750 aufwärts ) sind eher was für BigBlockmaschinen oder Rennmotoren.
Für ´nen 4,7 L V8 ( Ford Smallblock ) zB. ist danach ein 390-er Vergaser völlig ausreichend und optimal - Was soll also dort ein 600-er Holley außer mehr Sprit vernichten ?
4-fach Vergaser sind eher was für Leute die hohe Drehzahlen fahren wollen.
Im "Normalbetrieb" (also zB. cruisen ) eines Oldtimers nicht erforderlich, da beim losfahren + im Teillastbetrieb die zweite Vergaserstufe meist gar nicht öffnet.... also warum dann umrüsten ?
Da die Klappen beim 2-er größer sind, ist das dort völlig ausreichend, beim 4-fach sind die Klappen kleiner - weniger Benzin/Luftgemisch wird bei gleicher Klappenstellung durchgelassen - also weniger Performance ( verleitet dann eher mehr Gas zu geben ).
Die 2. Stufe beim 4-fach Vergaser wird zumeist mechanisch angesteuert ( dafür muss man das Gaspedal aber schon bis zum Druckpunkt durchgetreten haben ) oder über einen Unterdruckschalter am Vergaser - der wiederum eben auch erst bei anliegen eines entsprechenden Druckes öffnet.
Die meisten Trucks wurden früher generell mit 2-fach Vergasern ausgerüstet + ´ner Nocke, die im unteren Drehzahlbereich den Motor Kraft entwickeln lässt ... weil die Bauern eben damit eher was ziehen und nicht rasen wollten ....
Peter
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Es ist ein Irrglaube : viel Vergaser = viel Leistung !
Große Vergaser ( ab 750 aufwärts ) sind eher was für BigBlockmaschinen oder Rennmotoren.
Für ´nen 4,7 L V8 ( Ford Smallblock ) zB. ist danach ein 390-er Vergaser völlig ausreichend und optimal - Was soll also dort ein 600-er Holley außer mehr Sprit vernichten ?
4-fach Vergaser sind eher was für Leute die hohe Drehzahlen fahren wollen.
Im "Normalbetrieb" (also zB. cruisen ) eines Oldtimers nicht erforderlich, da beim losfahren + im Teillastbetrieb die zweite Vergaserstufe meist gar nicht öffnet.... also warum dann umrüsten ?
Da die Klappen beim 2-er größer sind, ist das dort völlig ausreichend, beim 4-fach sind die Klappen kleiner - weniger Benzin/Luftgemisch wird bei gleicher Klappenstellung durchgelassen - also weniger Performance ( verleitet dann eher mehr Gas zu geben ).
Die 2. Stufe beim 4-fach Vergaser wird zumeist mechanisch angesteuert ( dafür muss man das Gaspedal aber schon bis zum Druckpunkt durchgetreten haben ) oder über einen Unterdruckschalter am Vergaser - der wiederum eben auch erst bei anliegen eines entsprechenden Druckes öffnet.
Die meisten Trucks wurden früher generell mit 2-fach Vergasern ausgerüstet + ´ner Nocke, die im unteren Drehzahlbereich den Motor Kraft entwickeln lässt ... weil die Bauern eben damit eher was ziehen und nicht rasen wollten ....
Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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Danke Jungs,
Super erklärt aber ich habe keinen 302er "Stock Motor" mehr... Bis dahin gebe ich euch vollumfänglich recht, da reichte der Doppelvergaser vollständig aus.
Der revidierte, kürzlich eingebaute Motor ist 0.30 aufgebohrt, hat Flattop Kolben, Moly Ringe, HV Ölpumpe, doppelte Rollersteuerkette, Performer Nockenwellen, neu gelagert und neue Lifter. Zylinderköpfe wurden neu geplant und der gesamte Motor mit 50oz fein gewuchtet.
Iss also kein Bauern-Truck-Motor mehr....
Der Originale hatte etwa 150-160 PS und der neue hat, bei ausreichender Bedüsung und entsprechenden Anbauteilen (z.B. Ansaugbrücke) etwa 220-240 PS..
Den 600er Holley habe ich zufällig und sehr günstig geschossen, ein 450-500er hätte bestimmt auch gereicht, wäre aber exorbitant teurer gekommen.
Also nochmal zurück zu meiner Frage, ob jemand eine Vierfach Brücke (0-5500Umin) abzugeben hat??
Beste Grüße aus Dortmund!
Fahrzeuge von zeusel:
Super erklärt aber ich habe keinen 302er "Stock Motor" mehr... Bis dahin gebe ich euch vollumfänglich recht, da reichte der Doppelvergaser vollständig aus.
Der revidierte, kürzlich eingebaute Motor ist 0.30 aufgebohrt, hat Flattop Kolben, Moly Ringe, HV Ölpumpe, doppelte Rollersteuerkette, Performer Nockenwellen, neu gelagert und neue Lifter. Zylinderköpfe wurden neu geplant und der gesamte Motor mit 50oz fein gewuchtet.
Iss also kein Bauern-Truck-Motor mehr....
Der Originale hatte etwa 150-160 PS und der neue hat, bei ausreichender Bedüsung und entsprechenden Anbauteilen (z.B. Ansaugbrücke) etwa 220-240 PS..
Den 600er Holley habe ich zufällig und sehr günstig geschossen, ein 450-500er hätte bestimmt auch gereicht, wäre aber exorbitant teurer gekommen.
Also nochmal zurück zu meiner Frage, ob jemand eine Vierfach Brücke (0-5500Umin) abzugeben hat??
Beste Grüße aus Dortmund!
Die Kraft der acht Kerzen!
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OK, wenn DAS SO IST....
dann verstehe ich aber immer noch nicht, dass Du auf ´nen überholten Block ne olle Spinne drauf bauen willst, wenn Einer sowas liegen hat, ist´s sicher "nur" eine Guß-Spinne.
Für nicht allzuviel Geld bekommst Du bei SUMMIT ( o.ä. ) ´ne neue Alu-Spinne, die Dir
1. ´ne gute Optik verschafft und auch noch plan ist ( was DU bei ´ne alten nicht weisst ),
nicht gereinigt werden muss + ggf. Gewinde nachgeschnitten werden müssen....
2. als Highrise ausgelegt sein könnte ( zB ´ne WEIAND Stealth oder so ) wg. Drehmoment
3. auch noch Gewicht spart da aus ALU
also DAS Geld wärs mir dann schon wert, wenn das Andere schon alles neu ist.
PS: Wer hat Dir die PERFORMER Nocke empfohlen ? Performer heisst doch meist Drehzahlbereich Mitte - Hoch, ist aber doch gar nicht das was Du oben beschrieben hast... Du wolltest doch Nm von unten heraus.... ???
Gruss,
Peter
Fahrzeuge von grautier:
dann verstehe ich aber immer noch nicht, dass Du auf ´nen überholten Block ne olle Spinne drauf bauen willst, wenn Einer sowas liegen hat, ist´s sicher "nur" eine Guß-Spinne.
Für nicht allzuviel Geld bekommst Du bei SUMMIT ( o.ä. ) ´ne neue Alu-Spinne, die Dir
1. ´ne gute Optik verschafft und auch noch plan ist ( was DU bei ´ne alten nicht weisst ),
nicht gereinigt werden muss + ggf. Gewinde nachgeschnitten werden müssen....
2. als Highrise ausgelegt sein könnte ( zB ´ne WEIAND Stealth oder so ) wg. Drehmoment
3. auch noch Gewicht spart da aus ALU
also DAS Geld wärs mir dann schon wert, wenn das Andere schon alles neu ist.
PS: Wer hat Dir die PERFORMER Nocke empfohlen ? Performer heisst doch meist Drehzahlbereich Mitte - Hoch, ist aber doch gar nicht das was Du oben beschrieben hast... Du wolltest doch Nm von unten heraus.... ???
Gruss,
Peter
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@ El Camino : Schade, kenne weder Deinen Namen,. noch Deinen Wagen...dafür gibts hier aber Möglichkeiten, das zu ändern.
PS: Meine Anmerkungen ( Trucks kamen früher mit 2-fach Vergaser ) waren FORD-lastig, kenne mich mit Chevy nicht aus.
Bei Ford gibts Tabellen, da kannst Du aus dem Doorplate die "Bestückung+ Ausstattung" des Autos nach Jahrgang nachverfolgen.... gibts bestimmt bei Chevy auch.
Gruss, Peter
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PS: Meine Anmerkungen ( Trucks kamen früher mit 2-fach Vergaser ) waren FORD-lastig, kenne mich mit Chevy nicht aus.
Bei Ford gibts Tabellen, da kannst Du aus dem Doorplate die "Bestückung+ Ausstattung" des Autos nach Jahrgang nachverfolgen.... gibts bestimmt bei Chevy auch.
Gruss, Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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grautier hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
mit einer neuen Alu spinne sollte ich eigentlich besser liegen, da hast du recht. Hab mal bei summit nachgeschaut, knapp 200 € incl. Lieferung.
Ford Trucks hatten im Übrigen vor 1970 auch als 302er Maschine einen 4bbl Serie, erst ab 1970 wurden sie wegen der weltweiten Ölkrise "beschnitten" und zweifach bepflanzt, weil man die doch recht durstigen V8 etwas zähmen wollte, was natürlich Leistung kostete.
zu2. Highrise ist meistens (oder fast immer) für Drehzahlen ab 1-500-ca. 6500 ausgelegt. Da kommt meine Mühle gar nicht hin (max 5.000) und hat den Nachteil, dass untenherum nicht viel besser wird.
Performer Nocke war bereits so fertig im Motor verbaut. Werde mal testen und basteln (wozu der Truck auch im Wesentlichen da ist) wie er mit einer Alubrücke (weiand street warrior 8124) im Drehzalbereich 0-5500 Umin gepaart mit dem holley 4160 zurecht kommt (Überholsatz ist unterwegs und danach sollte er wie neu sein)
Im Zusammenspiel mit der 4.11 neun Zoll Hinterachse sollte es schon was besser werden. Und wenn er dann 2 Liter mehr nimmt..... so what
Beste Grüße
Uwe
Fahrzeuge von zeusel:
OK, wenn DAS SO IST....
dann verstehe ich aber immer noch nicht, dass Du auf ´nen überholten Block ne olle Spinne drauf bauen willst, wenn Einer sowas liegen hat, ist´s sicher "nur" eine Guß-Spinne.
Für nicht allzuviel Geld bekommst Du bei SUMMIT ( o.ä. ) ´ne neue Alu-Spinne, die Dir
1. ´ne gute Optik verschafft und auch noch plan ist ( was DU bei ´ne alten nicht weisst ),
nicht gereinigt werden muss + ggf. Gewinde nachgeschnitten werden müssen....
2. als Highrise ausgelegt sein könnte ( zB ´ne WEIAND Stealth oder so ) wg. Drehmoment
3. auch noch Gewicht spart da aus ALU
also DAS Geld wärs mir dann schon wert, wenn das Andere schon alles neu ist.
PS: Wer hat Dir die PERFORMER Nocke empfohlen ? Performer heisst doch meist Drehzahlbereich Mitte - Hoch, ist aber doch gar nicht das was Du oben beschrieben hast... Du wolltest doch Nm von unten heraus.... ???
Gruss,
Peter
dann verstehe ich aber immer noch nicht, dass Du auf ´nen überholten Block ne olle Spinne drauf bauen willst, wenn Einer sowas liegen hat, ist´s sicher "nur" eine Guß-Spinne.
Für nicht allzuviel Geld bekommst Du bei SUMMIT ( o.ä. ) ´ne neue Alu-Spinne, die Dir
1. ´ne gute Optik verschafft und auch noch plan ist ( was DU bei ´ne alten nicht weisst ),
nicht gereinigt werden muss + ggf. Gewinde nachgeschnitten werden müssen....
2. als Highrise ausgelegt sein könnte ( zB ´ne WEIAND Stealth oder so ) wg. Drehmoment
3. auch noch Gewicht spart da aus ALU
also DAS Geld wärs mir dann schon wert, wenn das Andere schon alles neu ist.
PS: Wer hat Dir die PERFORMER Nocke empfohlen ? Performer heisst doch meist Drehzahlbereich Mitte - Hoch, ist aber doch gar nicht das was Du oben beschrieben hast... Du wolltest doch Nm von unten heraus.... ???
Gruss,
Peter
Hallo Peter,
mit einer neuen Alu spinne sollte ich eigentlich besser liegen, da hast du recht. Hab mal bei summit nachgeschaut, knapp 200 € incl. Lieferung.
Ford Trucks hatten im Übrigen vor 1970 auch als 302er Maschine einen 4bbl Serie, erst ab 1970 wurden sie wegen der weltweiten Ölkrise "beschnitten" und zweifach bepflanzt, weil man die doch recht durstigen V8 etwas zähmen wollte, was natürlich Leistung kostete.
zu2. Highrise ist meistens (oder fast immer) für Drehzahlen ab 1-500-ca. 6500 ausgelegt. Da kommt meine Mühle gar nicht hin (max 5.000) und hat den Nachteil, dass untenherum nicht viel besser wird.
Performer Nocke war bereits so fertig im Motor verbaut. Werde mal testen und basteln (wozu der Truck auch im Wesentlichen da ist) wie er mit einer Alubrücke (weiand street warrior 8124) im Drehzalbereich 0-5500 Umin gepaart mit dem holley 4160 zurecht kommt (Überholsatz ist unterwegs und danach sollte er wie neu sein)
Im Zusammenspiel mit der 4.11 neun Zoll Hinterachse sollte es schon was besser werden. Und wenn er dann 2 Liter mehr nimmt..... so what
Beste Grüße
Uwe
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