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Die wollen mein Auto nicht zulassen
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Hi. Ich war gestern bei der KFZ Zulassungsstelle Berlin Lichtenberg um mein Auto auf mein Namen umzumelden und Berliner Kennzeichen zu bekommen (Wunschkennzeichen bereits reserviert)
Aber scheinbar haben die was gegen Amis. Obwohl mein Auto TÜV bis Oktober 2015 hat und deutsche Papiere, sowie grüne Plakette, und alle sonderbaren Dinge wie kurzes Kennzeichen und rote Blinker usw. eingetragen sind, also kurz gesagt für Deutschland zugelassen ist, wollten die einfach nicht meinem auto Berliner Kennzeichen verpassen. Die Papiere sind auch noch alle gültig. Noch nicht mal meine evb Nummer wollten die haben. Die meinten, ich solle das Auto umbauen lassen. Aber wozu, wenn alles eingetragen ist und der noch TÜV hat. Ich will mein Auto optisch nicht verhunzen lassen. Das schärfste war, Auf dem Rückweg nach Hause hab ich auch 2 alte Amis mit rote Blinker gesehen. Es geht also. Ist das nur Inkompetenz und Faulheit? Oder was haut da nicht hin?
Aber scheinbar haben die was gegen Amis. Obwohl mein Auto TÜV bis Oktober 2015 hat und deutsche Papiere, sowie grüne Plakette, und alle sonderbaren Dinge wie kurzes Kennzeichen und rote Blinker usw. eingetragen sind, also kurz gesagt für Deutschland zugelassen ist, wollten die einfach nicht meinem auto Berliner Kennzeichen verpassen. Die Papiere sind auch noch alle gültig. Noch nicht mal meine evb Nummer wollten die haben. Die meinten, ich solle das Auto umbauen lassen. Aber wozu, wenn alles eingetragen ist und der noch TÜV hat. Ich will mein Auto optisch nicht verhunzen lassen. Das schärfste war, Auf dem Rückweg nach Hause hab ich auch 2 alte Amis mit rote Blinker gesehen. Es geht also. Ist das nur Inkompetenz und Faulheit? Oder was haut da nicht hin?
Meein......mein Eigen......Mein Schaaaaatzzzzz!!!!
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Ich hab mich entschieden, ich werde die Rücklichter zu Blinkern umbauen lassen und ein zusätzliches Rückfahrlicht (Oder wie die Dinger heißen) unter die Stoßstange basteln lassen. Und dann nach 5 Jahren wenn er dann n Oldtimer ist ihm wieder die Originalblinker zurück geben.
Meein......mein Eigen......Mein Schaaaaatzzzzz!!!!
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So etwas ist mir kürzlich mit meinem Oldsmobile Toronado in Wikldeshausen passiert. Konkret hängten die sich an dem fehlenden Originaldokument zur Sondergenehmigung der roten Blinker auf. Letztere steht im Fahrzeugschein. Sie wurde Ende 1987 in Düsseldorf erstellt und bei der letzten Zulassung (2009 in Berlin) klaglos übernommen. Nur: Wie ich ein fast 27 Jahre altes Papier nachträglich ausstellen lassen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Düsseldorf sagte nur knapp, sie hätten den Vorgang längst aus dem Archiv geschmissen. Nun begann ein Spießrutenlauf: Wildeshausen verwies auf den TÜV, der wieder zurück ans Amt, Beschwerde beim Landrat half auch nicht…und zum Schluss musste die Werkstatt nachweisen, dass der Blinkerumbau wirtschaftlich nicht vertretbar war (€ 600 Kosten bei einem EK des Autos von € 1`900). Der TÜV checkte den ganzen Wagen und fand so nebenher raus, dass die Standlichter ja orange waren und die Scheinwerfer (Sealies natürlich) keine ABE hatten. Schließlich musste eine komplett frische Genehmigung her, die inkl. vom TÜV veranlasster Umbauten ganze € 1'100 verschlang.
Oder soll ich die Story jetzt in einem frischen Thread abhandeln? oO
Oder soll ich die Story jetzt in einem frischen Thread abhandeln? oO
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Neenee, passt schon. Ist n gutes Beispiel, wie blöd sich die Behörden und andere Parteien, die damit im Zusammenhang stehen, bei Ami-Fahrzeugen haben. Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, ist aber die Wahrheit. Mir blieb nichts anderes übrig als mich von meinen typischen roten Blinkern zu verabschieden. Aber eine sehr gute Autowerkstatt hat sich der Sache professionell angenommen und hat sich sogar um die Zulassung gekümmert (Behördengänge und alles was dazu gehört).
Darf ich eigendlich mit ner H-Zulassung meine roten Blinker wieder benutzen?
Darf ich eigendlich mit ner H-Zulassung meine roten Blinker wieder benutzen?
Meein......mein Eigen......Mein Schaaaaatzzzzz!!!!
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Das mit den Blinkern müsste eigentlich per Sondergenehmigung (P70 im Jargon) abgedeckt sein, die der Wagen eigentlich bei der Erstzulassung bekommen haben müsste. Manche Ämter weigern sich aber, sie anzuerkennen, oder verlangen das Originaldokument (das bei alten Autos schon mal auf Nimmerwiedersehen verschollen ist). Eigentlich dürfen die das nicht (der Eintrag in den Papieren ist amtlich und damit verbindlich), doch Beamte sind manchmal recht betriebsblind, ignorieren alles, was ein Jurist sagt, oder sind einfach böse. Bohrt man nach, kommen nur die «üblichen behördlichen Rechtfertigungsformeln» (OT Anwalt). Auch die Prüfer schauen sich mitunter Teile des Wagens an, um die es gar nicht geht, oder erfinden sogar Mängel. Letzten Endes muss man sich als Autobesitzer beugen und verliert schon mal einen dreistelligen Betrag und mehrere Wochen Zeit.
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