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So, jetzt hab ich den Salat.
Momentan haben wir zwei ernsthafte Angebote bekommen.
Vom Preis sind sie fast identisch, nur von den Garantieleistungen unterscheiden sie sich.
1. NSA Versicherungen (Schweizer Firma)
200€ Selbstbeteiligung + 6500€ Schadensabdeckung.
2. Multi Part (Deutsche Firma)
Keine Selbstbeteiligung 1500€ Schadensabdeckung
Da mein Chef allerdings keinerlei Vertrauen in diese Versicherungen hat, hat er mir folgendes zur Auswahl gegeben:
1. der Chally.
Wenn mir z.B. der Motor platzt und die Versicherung sich quer stellt und nicht zahlt, muss ich selbst in die Tasche greifen, was mir wahrscheinlich finanziell das Genick brechen würde.
Und ich kenne wirklich nicht die Zuverlässigkeit des Challys.
Also zwischen 30.000 und 40.000km rollt er mindestens im Jahr.
2. Alternative
BMW M3 V8 mit Vollausstattung
3.Audi RS4 V8 mit Vollausstattung
Wobei ich eigentlich auf die beiden letzt genannten Alternativen keine Lust habe. Mir gehts gar nicht darum einen Haufen PS unter dem Arsch zu haben, sondern ich will das Feeling dass der Chally ausstrahlt.
Was meint ihr? Zu heiß? Finger weg vom Chally?
Momentan haben wir zwei ernsthafte Angebote bekommen.
Vom Preis sind sie fast identisch, nur von den Garantieleistungen unterscheiden sie sich.
1. NSA Versicherungen (Schweizer Firma)
200€ Selbstbeteiligung + 6500€ Schadensabdeckung.
2. Multi Part (Deutsche Firma)
Keine Selbstbeteiligung 1500€ Schadensabdeckung
Da mein Chef allerdings keinerlei Vertrauen in diese Versicherungen hat, hat er mir folgendes zur Auswahl gegeben:
1. der Chally.
Wenn mir z.B. der Motor platzt und die Versicherung sich quer stellt und nicht zahlt, muss ich selbst in die Tasche greifen, was mir wahrscheinlich finanziell das Genick brechen würde.
Und ich kenne wirklich nicht die Zuverlässigkeit des Challys.
Also zwischen 30.000 und 40.000km rollt er mindestens im Jahr.
2. Alternative
BMW M3 V8 mit Vollausstattung
3.Audi RS4 V8 mit Vollausstattung
Wobei ich eigentlich auf die beiden letzt genannten Alternativen keine Lust habe. Mir gehts gar nicht darum einen Haufen PS unter dem Arsch zu haben, sondern ich will das Feeling dass der Chally ausstrahlt.
Was meint ihr? Zu heiß? Finger weg vom Chally?
Ein "richtiges" Auto braucht immer etwas mehr Hubraum, als man selbst trinken kann!
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Berlin
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ist ja seltsam, warum ne versicherung? der anbieter ist doch zu einer gesetzliche gewährleistung verpflichtet, und die ist mind. 2 jahre gültig, egal ob garantie oder nicht.
ich fahre zwar keinen challenger, aber doch schon ziemlich lange ami-kisten. die wahrscheinlichkeit, dass der motor kaputt geht, bei einhalten der service-intervalle, ist meiner meinung nach gering. von irgendwelchen gravierenden problemen bei den motoren habe ich bisher auch noch nix gelesen. ich meine chrysler baut diese hemi-motoren jetzt schon seit den 60er jahren.
wenn man einigermaßen normal durch die gegend fährt und nicht immer vollgas, sollte dem motor ein langes leben bevorstehen.
Fahrzeuge von Rusty:
ich fahre zwar keinen challenger, aber doch schon ziemlich lange ami-kisten. die wahrscheinlichkeit, dass der motor kaputt geht, bei einhalten der service-intervalle, ist meiner meinung nach gering. von irgendwelchen gravierenden problemen bei den motoren habe ich bisher auch noch nix gelesen. ich meine chrysler baut diese hemi-motoren jetzt schon seit den 60er jahren.
wenn man einigermaßen normal durch die gegend fährt und nicht immer vollgas, sollte dem motor ein langes leben bevorstehen.
Fahrzeuge von Rusty:
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Karlsruhe
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Nene, eben nicht.
Da der Chally ein Import Fahrzeug ist und nicht in der EU vertrieben wird, übernimmt keine Dodge, Jeep, Chrysler Werkstatt eine Garantie für das Fahrzeug. Die Importeure selbst, sowieso nicht.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass unbedingt der Motor platzt, dass sollte jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue sein.
Aber ich habe mittlerweile schon einige Fahrzeuge etliche 100.000km bewegt und alle hatten in der Spanne zwischen 0 und 150.000 die ein oder andere Macke. Da mal eine Feder gebrochen. Hier mal die Lambda Sonde kaputt. Da hat sich das Getriebe verabschiedet usw.
Aber wie gesagt, wenn die Gebrauchtwagen Versicherung, die dann quasi meine Werksgarantie übernimmt, in den einzelnen Fällen nicht greift, steh ich dumm da.
Ich kenne nur wenige Versicherungen, die sich nicht um jede Kleinigkeit zu drücken versuchen.
Mir ist schon etwas mulmig
Wenn ich den Chally nur 30.000km hätte, wäre das kein Problem.
Aber ich muss ihn mindestens drei Jahre fahren, sprich 100.000 oder mehr.
Da der Chally ein Import Fahrzeug ist und nicht in der EU vertrieben wird, übernimmt keine Dodge, Jeep, Chrysler Werkstatt eine Garantie für das Fahrzeug. Die Importeure selbst, sowieso nicht.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass unbedingt der Motor platzt, dass sollte jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue sein.
Aber ich habe mittlerweile schon einige Fahrzeuge etliche 100.000km bewegt und alle hatten in der Spanne zwischen 0 und 150.000 die ein oder andere Macke. Da mal eine Feder gebrochen. Hier mal die Lambda Sonde kaputt. Da hat sich das Getriebe verabschiedet usw.
Aber wie gesagt, wenn die Gebrauchtwagen Versicherung, die dann quasi meine Werksgarantie übernimmt, in den einzelnen Fällen nicht greift, steh ich dumm da.
Ich kenne nur wenige Versicherungen, die sich nicht um jede Kleinigkeit zu drücken versuchen.
Mir ist schon etwas mulmig
Wenn ich den Chally nur 30.000km hätte, wäre das kein Problem.
Aber ich muss ihn mindestens drei Jahre fahren, sprich 100.000 oder mehr.
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Wenn es dein einziger Wagen ist, dann würde ich vom Chally abraten. Denn im Winter kannst du ihn vergessen und selbst im Regen und vor allem im Herbst mit Laub auf der Strasse ist es nicht so lustig. Muss man schon extrem aufpassen nicht mal zuviel Gas zu geben - dann stehste trotz ESP quer auf der Strasse. Der M3 ist auch ne Heckschleuder.
Ich bin vorher S4 gefahren und der Wagen war einfach der unkomplizierteste, den ich jemals hatte. Zwar aufgrund der geringen Fahrzeugbreite in Kurven auf der Autobahn nicht so angenehm wie der Challenger oder ein A8, aber sonst perfekt. Konnte wegen Allrad locker im Schnee fahren und bei strömendem Regen auch locker Kickdown. Der RS4 dürfte sich ähnlich einfach fahren und ist von den Beschleunigungswerten ja nicht schlechter als der Challenger.
Also, wenn du nen Wagen für 12 Monate im Jahr suchst, bei dem du dir keinen Kopp machen musst, dann nimm nen RS4. Der wird zwar deutlich weniger Blicke auf sich ziehen als der Challenger, aber ist ein technisch perfektes Fahrzeug.
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
~470PS | 0-100 4.7s | Vmax 295 km/h
Ich bin vorher S4 gefahren und der Wagen war einfach der unkomplizierteste, den ich jemals hatte. Zwar aufgrund der geringen Fahrzeugbreite in Kurven auf der Autobahn nicht so angenehm wie der Challenger oder ein A8, aber sonst perfekt. Konnte wegen Allrad locker im Schnee fahren und bei strömendem Regen auch locker Kickdown. Der RS4 dürfte sich ähnlich einfach fahren und ist von den Beschleunigungswerten ja nicht schlechter als der Challenger.
Also, wenn du nen Wagen für 12 Monate im Jahr suchst, bei dem du dir keinen Kopp machen musst, dann nimm nen RS4. Der wird zwar deutlich weniger Blicke auf sich ziehen als der Challenger, aber ist ein technisch perfektes Fahrzeug.
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Karlsruhe
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Nach langer Abstinenz sag ich nun auch wieder "Hallo"
Es ist so weit. Am kommenden Donnerstag nehme ich meinen Challenger in Empfang.
Nun habe ich keine Sorgen mehr mit der Garantie, denn diese übernimmt mittlerweile jeder Dodge Händler, juchei.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie aufgeregt ich bin. Meine Frau verflucht das Auto bereits, weil ich von nichts anderem mehr spreche.
Ob es nun schlußendlich eine Gute Idee war, merke ich wahrscheinlich im nächsten Winter
Es ist so weit. Am kommenden Donnerstag nehme ich meinen Challenger in Empfang.
Nun habe ich keine Sorgen mehr mit der Garantie, denn diese übernimmt mittlerweile jeder Dodge Händler, juchei.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie aufgeregt ich bin. Meine Frau verflucht das Auto bereits, weil ich von nichts anderem mehr spreche.
Ob es nun schlußendlich eine Gute Idee war, merke ich wahrscheinlich im nächsten Winter
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Hm...im Moment ist der Fahrspaß noch ein klein wenig getrübt.
Muss heute schon zur Werkstatt, nach 1500km
Der Blinker hat einen viel zu hohen Blink Intervall, Schiebedach rumort und pfeift ab 200km/h, Standlicht defekt
Gibt es eine Möglichkeit dieses eklige "Pling Pling" bei 120 abzustellen?
Muss heute schon zur Werkstatt, nach 1500km
Der Blinker hat einen viel zu hohen Blink Intervall, Schiebedach rumort und pfeift ab 200km/h, Standlicht defekt
Gibt es eine Möglichkeit dieses eklige "Pling Pling" bei 120 abzustellen?
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Problem mit dem Blinker hatte ich auch. Da muss nur das Blinkerrelais oder so getauscht werden. Schiebedach musste vorne absenken lassen - das kann man verstellen. Aber vorsicht, wenn es zu tief gestellt wird, läuft der Regen rein Ich habe es jetzt so, dass es sich bei 260 leicht anhebt. Werde aber noch ein bisschen nachstellen lassen.
Wenn du noch mehr Spass willst: bzw.
Pling Pling bei 120 habe ich nicht. Aber findet man sicher was im Handbuch. Ist wahrscheinlich nen Warnhinweis aktiviert, damit man nicht zu schnell fährt.
Gruß
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
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Wenn du noch mehr Spass willst: bzw.
Pling Pling bei 120 habe ich nicht. Aber findet man sicher was im Handbuch. Ist wahrscheinlich nen Warnhinweis aktiviert, damit man nicht zu schnell fährt.
Gruß
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Karlsruhe
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Jupp, das ist mir bekannt. Meine Schwester lebt in New York
Dann werde ich mal das Handbuch wälzen, sobald ich es endlich mal bekomme... Das ist wirklich ätzend wenn man mal längere Zeit auf der Autobahn unterwegs ist.
Ohjeohje, führe mich nicht in Versuchung Das ist ein Firmenwagen. Wenn ich damit anfange...wobei, muss mal mit meinem Chef reden. Mein vorheriger T5, ebenfalls Firmenwagen, hatte auch einen ABT Chip drin.
Nochmal was, hast du Xenon Lichter drin oder werden die ebenfalls vom TÜV geblockt? Ich meinte in dem Angebot stand vorher etwas von Xenon Lichtern und nun habe ich normale Lampen drin.
Und wie komme ich denn im Menü zur Stopuhr bzw. G Messer?
Komm ich da nur über eine bestimmte Tastenkombination? Über das normale Menü hab ich noch nichts gefunden.
Mein Blinkerproblem wurde gestern gefunden. Die Blinkerrelais waren abgerissen?! Der Mechaniker meinte es könnte ein Marder gewesen sein, wobei er eher glaubt, dass die Jungs, die den Wagen umgebaut haben, gepfuscht haben. Denn ein Marder vergisst nicht seinen Schraubenzieher im Motorraum...
Grüße und Danke!
Dann werde ich mal das Handbuch wälzen, sobald ich es endlich mal bekomme... Das ist wirklich ätzend wenn man mal längere Zeit auf der Autobahn unterwegs ist.
Ohjeohje, führe mich nicht in Versuchung Das ist ein Firmenwagen. Wenn ich damit anfange...wobei, muss mal mit meinem Chef reden. Mein vorheriger T5, ebenfalls Firmenwagen, hatte auch einen ABT Chip drin.
Nochmal was, hast du Xenon Lichter drin oder werden die ebenfalls vom TÜV geblockt? Ich meinte in dem Angebot stand vorher etwas von Xenon Lichtern und nun habe ich normale Lampen drin.
Und wie komme ich denn im Menü zur Stopuhr bzw. G Messer?
Komm ich da nur über eine bestimmte Tastenkombination? Über das normale Menü hab ich noch nichts gefunden.
Mein Blinkerproblem wurde gestern gefunden. Die Blinkerrelais waren abgerissen?! Der Mechaniker meinte es könnte ein Marder gewesen sein, wobei er eher glaubt, dass die Jungs, die den Wagen umgebaut haben, gepfuscht haben. Denn ein Marder vergisst nicht seinen Schraubenzieher im Motorraum...
Grüße und Danke!
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Ohh man, nicht das da was kaputtgegangen ist wegen dem Schraubenzieher...
Also den G-Sensor usw findest du unter Performance. Das ist alles Unterteilt in Hauptmenu und Untermenu. Da wo 0-100 und 1/4 Meile Messung einzustellen ist, da ist auch die G-Anzeige. Ich lasse mir über die Performance-Anzeige immer die aktuelle Geschwindigkeit digital anzeigen - macht es einfacher. Wenn du da noch den OK-Pfeil am Lenkrad kurz gedrückthältst, dann blendet er oben drüber noch dauerhaft deinen Top-Speed Highscore ein. Aber darfste dann nicht nochmal auf OK drücken, sonst resettet er den. Das gilt auch für 1/4 Meile, 0-100 etc.
Was die Lampen angeht, habe ich hochwertigen Xenon-Ersatz einbauen lassen. Leuchten auch so weiß/bläulich, machen auch diesen aufladenen Sound von Xenon und haben nur 5% weniger Leuchtleistung als echte Xenon. Die Original-Xenon-Lampen aus den US sind hier verboten. Denn in Deutschland muss eine Xenon-Lampe immer auch eine automatische Lampen-Reinigungsanlage haben, die er Chally nicht hat.
Achja, was du unbedingt einbauen solltest, damit dein Motor lange sauber läuft:
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
~470PS | 0-100 4.7s | Vmax 295 km/h
Also den G-Sensor usw findest du unter Performance. Das ist alles Unterteilt in Hauptmenu und Untermenu. Da wo 0-100 und 1/4 Meile Messung einzustellen ist, da ist auch die G-Anzeige. Ich lasse mir über die Performance-Anzeige immer die aktuelle Geschwindigkeit digital anzeigen - macht es einfacher. Wenn du da noch den OK-Pfeil am Lenkrad kurz gedrückthältst, dann blendet er oben drüber noch dauerhaft deinen Top-Speed Highscore ein. Aber darfste dann nicht nochmal auf OK drücken, sonst resettet er den. Das gilt auch für 1/4 Meile, 0-100 etc.
Was die Lampen angeht, habe ich hochwertigen Xenon-Ersatz einbauen lassen. Leuchten auch so weiß/bläulich, machen auch diesen aufladenen Sound von Xenon und haben nur 5% weniger Leuchtleistung als echte Xenon. Die Original-Xenon-Lampen aus den US sind hier verboten. Denn in Deutschland muss eine Xenon-Lampe immer auch eine automatische Lampen-Reinigungsanlage haben, die er Chally nicht hat.
Achja, was du unbedingt einbauen solltest, damit dein Motor lange sauber läuft:
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
~470PS | 0-100 4.7s | Vmax 295 km/h
Wohnort:
Karlsruhe
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Langsam zweifle ich an dem Auto...
Ich habe keine Performance Einstellungen. Zumindest habe ich keine Ahnung wie ich da hin komme.
Wenn ich durch das Menü Scrolle hab ich folgendes:
Persönliche Einstellungen (wie z.B. Lampenleuchtdauer nach dem abschließen usw.)
Dann die Audio Einstellungen
Ein Menü wo ich die Systemchecks anschauen kann (Reifendruck usw.)
Und ein Menü mit Verbrauch, Kilometer per trip usw.
Das wars. Nix mit Performance
Ich habe keine Performance Einstellungen. Zumindest habe ich keine Ahnung wie ich da hin komme.
Wenn ich durch das Menü Scrolle hab ich folgendes:
Persönliche Einstellungen (wie z.B. Lampenleuchtdauer nach dem abschließen usw.)
Dann die Audio Einstellungen
Ein Menü wo ich die Systemchecks anschauen kann (Reifendruck usw.)
Und ein Menü mit Verbrauch, Kilometer per trip usw.
Das wars. Nix mit Performance
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Hmm also da biste schon richtig im Menu und bei mir gibt es dann den Punkt Performance und da ist so eine Zielflagge als Grafik im Hintergrund und unter dem Punkt sind alle Spielereien. Musste mal beim Händler fragen, das kann ja nicht sein. Das wurde auch beim 2010er Modell nicht geändert.
Haben die beim Umbau auf EU irgendwie geschlampt? Haste Dein Navi denn auf DE umrüsten lassen? Denn das ist irgendwie alles miteinander verbunden. Bei mir musste nach der Euro-Umstellung im Navi nen Update eingespiel werden, weil sonst spanische Warntexte im Bordcomputer kamen, wenn ich das Navi auf deutsch gestellt hatte. Da war dann alles durcheinander. Aber jetzt geht das seit dem Update ohne Probleme. Auch DVDs mit allen Ländercodes schauen geht jetzt. Man muss bei dem Wagen einfach bedenken, dass er nie für Europa vorgesehen war.
Wenn du da gar nicht weiterkommst, fährste vielleicht mal zu meinem Händler in Berlin und lässt die Karre mal durchchecken und alles anpassen. Hat bei mir ja auch geklappt.
Wo haste den Wagen denn her, dass es soviele Probleme gibt? Und warum hast du kein Handbuch? Klingt alles sehr merkwürdig. Denn eigentlich ist beim Handbuch ja auch das Scheckheft mit drin.
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
K&N AF, Billet Tech.CC, Jet Perf.180TS, DiabloSport Predator 91CAI Tune
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Haben die beim Umbau auf EU irgendwie geschlampt? Haste Dein Navi denn auf DE umrüsten lassen? Denn das ist irgendwie alles miteinander verbunden. Bei mir musste nach der Euro-Umstellung im Navi nen Update eingespiel werden, weil sonst spanische Warntexte im Bordcomputer kamen, wenn ich das Navi auf deutsch gestellt hatte. Da war dann alles durcheinander. Aber jetzt geht das seit dem Update ohne Probleme. Auch DVDs mit allen Ländercodes schauen geht jetzt. Man muss bei dem Wagen einfach bedenken, dass er nie für Europa vorgesehen war.
Wenn du da gar nicht weiterkommst, fährste vielleicht mal zu meinem Händler in Berlin und lässt die Karre mal durchchecken und alles anpassen. Hat bei mir ja auch geklappt.
Wo haste den Wagen denn her, dass es soviele Probleme gibt? Und warum hast du kein Handbuch? Klingt alles sehr merkwürdig. Denn eigentlich ist beim Handbuch ja auch das Scheckheft mit drin.
2008 Dodge Challenger SRT8 6.1 HEMI First Edition
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Karlsruhe
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Moin Skyliner,
die Kiste von einem Importeur in Karlsruhe, der hat ihn bei einem Dodge Händler in Karlsruhe umbauen lassen.
Das deutsche Navi ist noch nicht drin. Im Moment ist es noch für den Arabischen Raum angepasst, wobei die Sprache bereits komplett deutsch ist. Ich werde heute nochmal bei denen anrufen.
Das mit Berlin behalte ich mal im Hinterkopf, ist zwar ein langer Weg (500km eine Strecke), aber vielleicht lohnt es sich ja.
Gruß und Danke!
die Kiste von einem Importeur in Karlsruhe, der hat ihn bei einem Dodge Händler in Karlsruhe umbauen lassen.
Das deutsche Navi ist noch nicht drin. Im Moment ist es noch für den Arabischen Raum angepasst, wobei die Sprache bereits komplett deutsch ist. Ich werde heute nochmal bei denen anrufen.
Das mit Berlin behalte ich mal im Hinterkopf, ist zwar ein langer Weg (500km eine Strecke), aber vielleicht lohnt es sich ja.
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