US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Davidrider sucht Infos zum Chevy Silverado C10

Davidrider04.04.24 11:50
WohnortKarte:
Mettlach an der Saar
Hallo, ich bin der Paul, bin neu hier, mein Bild kommt später, ich fahre nun einen Chevy Silverado C10 Bj. 1976
Natürlich habe ich auch gleich ein paar Fragen an meine neuen lieben Freunde aus den Forum.
Wo finde ich die VIN Nummer? Die soll 17 Stellen haben, ich habe nur eine Fahrgestellnummer gefunden mit 13 Stellen.
Wer weiss wo ich eine Raparaturanleitung oder so etwas bekomme und gibt es sowas auch in Deutsch?
Ich freu mich auf Euch.... Gruss Paul


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

tahi All-Star04.04.24 15:03
Evtl. hat deiner auch schon am unteren Scheibenrand vor dem Fahrer von aussen sichtbar , die Fahrgest. Nr. Ansonsten müsste sie vorne im Motorraum sein. Reparaturhandbücher weiss ich nur in englisch. Z. B. Chevrolet Pickups von Chilton/ Haynes. Sowas gibt es auch bei den Teilehändlern wie Mike u. Franks, kts Hamburg, etc.

Davidrider05.04.24 07:27
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Hallo Thai, die Fahrgestellnummer ist im rechten vorderen Radkasten eingestanzt, diese hat jedoch nunr 13 Stellen. Die VIN- oder FIN-Nummer sollte aber 17 Stellen haben und über diese Nummer sollte ich dann verschiedene Infos, wie zum Beispiel: das Alter, die KM Laufzahl und die Vorbesitzter vom Chevy einsehen können. Merci für die Infos mit den Büchern..


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

Davidrider05.04.24 07:39
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Ups, Sorry ich hab da was verwechselt, ich wollte dich natürlich mit tahi begrüssen.
Ein anderer Bekannter von mir heist Lac Thai, so haben meine Fingerchen das automatisch mal so getippt.....Smile


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

Power-Jack All-Star05.04.24 09:12
Die Nummer, die bei einem Ami wichtig ist, ist die Nr. die im äußersten Winkel des Armaturenbretts direkt hinter der Scheibe auf der Fahrerseite eingelassen ist. Die heißt VIN und ist als Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugbrief eingetragen. Diese Nr. ist auch relevant bei der TÜV-Überprüfung.

Mit Hilfe der VIN kann man Motor, Herstellungsjahr, Body Style etc. entschlüsseln. Dafür braucht man allerdings ein Reparaturhandbuch von Chiltons. Vielleicht kann man sie aber auch übers Internet entschlüsseln. Die Nummern können je nach Herstellungsjahr unterschiedlich lang sein.



bis zum Post #11 runterscrollen, da siehst du, wo die VIN hinter der Windschutzscheibe eingelassen ist.

Davidrider05.04.24 09:32
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Hy Power Jack, bei jedem meiner Fahrzeuge aus Deutschland ist das auch so. Aber bei meinem 1976er Chevy Silverado ist da garnix. Ich habe beim Tüv eine Fahrgestellnummer gefunden, die ist vorn rechts im Radkasten eingestanzt, diese ist aber nur 13stellig!!
Kann es denn sein, das mein alter keinen VIN Nummer hat?


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

ChrisD King of the Road05.04.24 12:54
Wohnort:
Rhein Main
Hi, die 17 stellige Vin wurde erst in den 80ern eingeführt, deiner hat nur 13 Stellen. Die Plakette an der B-Säule in der Fahrertür ist die Stelle wo du sie originär findest, wenn er in D schon zugelassen ist, muss sie auch noch in den Rahmen eingeschlagen sein.

Hier findest du die entsprechende Seite mit du die VIN deines alten Trucks (Glückwunsch übrigens Wink ) dekodieren kannst:


Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.04.24 13:01
Wohnort:
Rhein Main
Zum Thema Reparaturanleitung, ich habe mir zuerst die von Chilton geholt (grausame Bilder, von Hand abgepaust) dann die von Heynes, die einen so großen Zeitraum abdeckt, dass sie nur begrenzt Nutzen hat.
Es gibt in Beiden Einzelheiten die man brauchen kann - Anzugsdrehmomente nach Baustelle sortiert, oder die Schaltpläne….

Man findet auch die originalen Service- Repair- und Wiring Manuals, das ist aber nix für hier. Du hast gleich ne PN

In Deutsch gibt es nicht viel, außer ein paar generelle Bücher zur Motor-Reparatur. Ich habe mir mal eines für den inline6 Motor gekauft.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.04.24 13:08
Wohnort:
Rhein Main
Ganz interessant ist auch das hier:

Das habe ich mitgebracht, als ich eine andere Reifengröße eintragen lassen wollte, weil da alle zum Kaufzeitpunkt mögliche Bestellvarianten drin sind.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star05.04.24 13:48
Davidrider hat Folgendes geschrieben:
Hy Power Jack, bei jedem meiner Fahrzeuge aus Deutschland ist das auch so. Aber bei meinem 1976er Chevy Silverado ist da garnix. Ich habe beim Tüv eine Fahrgestellnummer gefunden, die ist vorn rechts im Radkasten eingestanzt, diese ist aber nur 13stellig!!
Kann es denn sein, das mein alter keinen VIN Nummer hat?


13 stellige VIN-Nummern sind bis 1980, wie Chris schon gesagt hat, vergeben worden. Ab 1981 hatten sie alle 17 stellige VIN-Nummern. Steht denn die Nummer im Radkasten bei dir als Fahrgestell-Nr. auch im Brief ? Wenn ja, dann ist das auch deine VIN-Nr.

VIN-Nr. im Radkasten habe ich noch nie von gehört. Möglicherweise ist schon mal das Armaturenbrett getauscht worden ? Waren vielleicht von der Sonne in Kalifornien zuviel Risse eingebrannt worden. Schwer zu sagen !



Hiermit kannst du deine VIN entschlüsseln. Hier steht auch was von unterschiedlichen VIN-Nummern Locations. Bei Trucks und Bussen sitzt die VIN woanders als bei einer Limousine oder Coupe.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 05.04.24 14:01, insgesamt einmal bearbeitet

ChrisD King of the Road05.04.24 14:00
Wohnort:
Rhein Main
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
VIN-Nr. im Radkasten habe ich noch nie von gehört. Möglicherweise ist schon mal das Armaturenbrett getauscht worden ? Waren vielleicht von der Sonne in Kalifornien zuviel Risse eingebrannt worden. Schwer zu sagen !


Die Trucks haben im Armaturenbrett keine sichtbare VIN, das ist nur eine angenietete Plakette an der B Säule.
Dass die VIN bei ihm im Radkasten ist, das hat irgendwer in D-Land da rein gestanzt.
Wenn seine Plakette weg ist ist das schade.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.04.24 14:08
Wohnort:
Rhein Main
Hier gibt’s ein Bild von der Plakette und auch die Info, dass die mit der Windschutzscheibennummer wohl 1979 angefangen haben



Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Davidrider07.04.24 10:55
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Ich find das enfach nur Geil, wenn man mit so vielen geilen Leuten die Problemchen untereinander besprechen kann.
Ihr seit alle echt Cool drauf, Danke dafür.
Das mit der VIN Nummer hat sich geklärt.
Jetzt gibt es aber ein anderes Problem, bei der Umrüstung auf die Deutsche-Norm mit den Blinkern, haben wir, so glaube ich, das Blinkerrelais gefetzt.
Jetzt blinkt er nur noch Links und die rechte Seite dauerleuchten. Das zweipolige Blinkerrelais ist auch im Internet zu finden, 6-10€ aber irgendwie erkenne ich nicht das es das richtige ist.
Meines ist hellblau, rund, zuweipolig und hat die No. 698273
Morgen werde ich mal bei Sly´s Garage anfgragen müssen, der hatte leider in nden letzten Wochen, die wohlverdienten Betriebsferien!


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

ChrisD King of the Road07.04.24 12:16
Wohnort:
Rhein Main
Okay, also du hast nur ein Relais für links und rechts. Die Blechdosen haben innen ein Bi-Metall (die besseren ne Spule und einen Kondensator), das bei Stromfluss heiß wird und den Kontakt öffnet.
Blinkt er nur vorne rechts nicht, oder auch hinten rechts?
Bei ersterem habt ihr nur das falsche Kabel abgeschnitten, weil das ja auch die Standlichter sind - 2 Faden Glühlampe.
Ansonsten hätte ich eher die Elektrik vom Blinkerschalter in Verdacht.
Ist auch kein Hexenwerk, den Stecker mit den Kabeln in der Lenksäule zu wechseln, allerdings brauchst du einen Abzieher für‘s Lenkrad und am Besten noch so ein Tool mit dem du die Blechplatte der Lenkradsperre runter drücken kannst um so einen Sprengring zu entfernen (geht aber auch ohne, hatte ich damals auch nicht).

Schau mal in dein Postfach hier im Forum wg. Wiring diagram und co.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Davidrider08.04.24 11:53
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Oh Man, was für ein Tag, ich Lese eure Infos und geh runter zum Truck.
Was passiert, die Blinker, sie funktionieren......... Smiles
Dann vielen Sie wieder aus und ich erkenne anhand euren Info´s, dass es an der rechten hinteren Leuchte liegt, die hat nen Massefehler. Das wars dann, alles wieder gut.
Jetzt ist er fertig für die 21er auf dem TÜV.
Merci Jungs für den Moment und bis bald...oder gleich...wie auch immer..


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

Davidrider16.04.24 11:06
Wohnort:
Mettlach an der Saar
Hy Leute, hier nochmal meinen Dank für alle Eure Info`s.
1) Tüv, 21er (Vollabnahme ohne jeglichen Mängel) klar, Abgastest klar, Oldtimerzulassung klar, 2) H-Kennzeichen klar, und last but nor least, 3) die Anmeldung gestern, deutscher Brief und Zulassung auch klar gemacht. Nun kann ich endlich auf Reisen gehen...
Ich frei mich auf Euch....


Einen alten Chevy fahren und ne Harley hinten drauf, was willst du mehr Smile

ChrisD King of the Road16.04.24 12:01
Wohnort:
Rhein Main
Hi, das sind ja super Nachrichten!
Da fehlt ja nur noch gutes Wetter, um die Touren richtig genießen zu können.
Vielleicht sehe ich dich ja mal irgendwo auf der StraßeSmile
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de