Du bist hier:
Chrysler Neon; Probleme mit der Servolenkung!
Hallo zusammen,
ich habe einen Chrysler Neon 2.0 LX aus dem Jahr 2000 mit Automatik. Der Wagen hat irgendein Problem mit der Servolenkung. Diese ist schwergängig und macht beim lenken knarzende/quietschende Geräusche.
Es wurde hierzu schon die Servopumpe und das Lenkgetriebe inkl. Spurstangenköpfe ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, immer wenn ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe und während des Aufenthalts dort, die Batterie abgeklemmt wurde, ging die Servolenkung plötzlich ohne Probleme, bis nach spätestens 2h Fahrt wieder die selben Probleme anfingen und Tag für Tag schlimmer wurden.
Also müsste es doch ein elektronisches Problem sein? Jedes Mal wenn die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen wird, wird irgendein Bauteil sozusagen zurückgesetzt bis es wieder anfängt zu spinnen. Die Frage ist nur, welches Bauteil könnte das sein? Vielleicht ein Steuergerät?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Christopher
ich habe einen Chrysler Neon 2.0 LX aus dem Jahr 2000 mit Automatik. Der Wagen hat irgendein Problem mit der Servolenkung. Diese ist schwergängig und macht beim lenken knarzende/quietschende Geräusche.
Es wurde hierzu schon die Servopumpe und das Lenkgetriebe inkl. Spurstangenköpfe ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, immer wenn ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe und während des Aufenthalts dort, die Batterie abgeklemmt wurde, ging die Servolenkung plötzlich ohne Probleme, bis nach spätestens 2h Fahrt wieder die selben Probleme anfingen und Tag für Tag schlimmer wurden.
Also müsste es doch ein elektronisches Problem sein? Jedes Mal wenn die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen wird, wird irgendein Bauteil sozusagen zurückgesetzt bis es wieder anfängt zu spinnen. Die Frage ist nur, welches Bauteil könnte das sein? Vielleicht ein Steuergerät?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Christopher
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, daß ein erneuertes Lenkgetriebe und die Servopumpe nach kurzer Zeit schon wieder Geräusche sowie Schwergängigkeit verursachen.
Ich glaube auch nicht, daß es an einer abgeklemmten Batterie liegen soll, weil so viele Steuergeräte, die jede einzelne Schraube kontrollieren sollen, gab es im Jahre 2000 noch nicht, erst recht nicht für einen Chrysler Neon.
Aber was ist mit deiner Lenksäule ? Wurde die denn mal kontrolliert. Möglicherweise braucht es nur ein bisschen Fett um die Schwergängigkeit wie auch die Geräusche zu eleminieren.
Ich glaube auch nicht, daß es an einer abgeklemmten Batterie liegen soll, weil so viele Steuergeräte, die jede einzelne Schraube kontrollieren sollen, gab es im Jahre 2000 noch nicht, erst recht nicht für einen Chrysler Neon.
Aber was ist mit deiner Lenksäule ? Wurde die denn mal kontrolliert. Möglicherweise braucht es nur ein bisschen Fett um die Schwergängigkeit wie auch die Geräusche zu eleminieren.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, bisher wurde die Lenksäule noch nicht kontrolliert. Es könnte sein, dass es an ihr liegen könnte. Andere Bauteile würden ja nicht in Frage kommen.
Es war jedoch immer komisch, sobald ich das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe, hat alles max. 2h lang funktioniert und dann ging es wieder los. Und das ist insgesamt 4x passiert.
Ich lass die Lenksäule mal überprüfen.
VG
Christopher
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, bisher wurde die Lenksäule noch nicht kontrolliert. Es könnte sein, dass es an ihr liegen könnte. Andere Bauteile würden ja nicht in Frage kommen.
Es war jedoch immer komisch, sobald ich das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe, hat alles max. 2h lang funktioniert und dann ging es wieder los. Und das ist insgesamt 4x passiert.
Ich lass die Lenksäule mal überprüfen.
VG
Christopher
Neue Antwort erstellen