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Chevy Tahoe 2001 5.3Vortec Zylinderköpfe (Drehmoment)

Hi@all
Ich hab nen 2001 Chevy Tahoe LT welcher auf LPG umgerüstet ist. Damit läuft er mittlerweile auch schon 160.000km
Nun hats aber doch nen Ventil in den Sitz eingebrannt was ja erstmal nicht das Problem darstellt (alt raus und neu gasfest rein) sondern die Tatsache das der ausgewiesene Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben meines Erachtens nach nicht ausreichend ist. Folgende Angaben macht der Hersteller in seinem schlauen Buch:
Cylinder Head Bolts
Step 1
All 11mm bolts.................................22 Ft-lbs
Step 2
All 11mm bolts.................................Tighten an additional 90 degrees
Step3
11mm bolts (1 through
................Tighten an additional 90 degrees
11mm bolts (9 and 10).....................Tighten an additional 50 degrees
Step4
All 8mm bolts (11 through 15)..........22 Ft-lbs
Nach meinem Verständnis entsprechen 22 Ft-lbs gleich 29Nm und 90 bzw. 50 Grad sind klar.
Ich hab nen 2001 Chevy Tahoe LT welcher auf LPG umgerüstet ist. Damit läuft er mittlerweile auch schon 160.000km

Nun hats aber doch nen Ventil in den Sitz eingebrannt was ja erstmal nicht das Problem darstellt (alt raus und neu gasfest rein) sondern die Tatsache das der ausgewiesene Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben meines Erachtens nach nicht ausreichend ist. Folgende Angaben macht der Hersteller in seinem schlauen Buch:
Cylinder Head Bolts
Step 1
All 11mm bolts.................................22 Ft-lbs
Step 2
All 11mm bolts.................................Tighten an additional 90 degrees
Step3
11mm bolts (1 through

11mm bolts (9 and 10).....................Tighten an additional 50 degrees
Step4
All 8mm bolts (11 through 15)..........22 Ft-lbs
Nach meinem Verständnis entsprechen 22 Ft-lbs gleich 29Nm und 90 bzw. 50 Grad sind klar.
.........Wenn der Mensch keinen Genuß mehr an der Arbeit findet und nur arbeitet, um so schnell wie möglich zum Genuß zu gelangen, so ist es nur ein Zufall, wenn er kein Verbrecher wird..........(Zitat T. Mommsen)


München

Ich weiß nicht ob es an den Aluköpfen liegt. Deutsche Autos haben ja auch Aluköpfe und dennoch höhere Anzüge. Auf jeden Fall ist er heute Probe gelaufen und dicht. Also wirds wohl richtig sein. Nächste Woche noch der Gastest und dann ists fertig
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort

.........Wenn der Mensch keinen Genuß mehr an der Arbeit findet und nur arbeitet, um so schnell wie möglich zum Genuß zu gelangen, so ist es nur ein Zufall, wenn er kein Verbrecher wird..........(Zitat T. Mommsen)
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