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Chevy Suburban 4x4 Showcar/Reisemobil
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Essen (NRW)
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Dann stell ich mal mein noch weitesgehend theoretisches Projekt vor.
Die Ideen habe ich in den letzten 6 Jahren zusammengetragen und hoffe, sie dieses Jahr umsetzen zu können.
Als Basis dient ein '87 Chevrolet Suburban Silverado 4x4 mit dem 5,7L Small Block und einem TH400 3-Gang-Automatikgetriebe, Cargo Doors und drei Sitzreihen, der dieses Jahr frame-off-restauriert werden soll.
Teil 1 - Außen
Der Wagen bekommt dabei eine Karosserieanhebung und 4" Fahrwerkshöherlegung und 35 x 12.5 x 16 Reifen, die originalen 6 Bolt Rally-Felgen sollen bleiben.
Die originalen Trittbretter sollen durch Flankenschutzrohre ersetzt werden.
Der Chevy soll entweder komplett in Schiefergrau oder zweifarbig mit Rot lackiert werden.
Dann bekommt der Chevy eine 3-Sprossen-Leiter von einem G20 Van, die schon schwarz gepulvert ist. Roofrack muss dann natürlich auch noch kommen.
Dann bekommt der Chevy die Scheinwerferfront von '89-'91 inkl. Schlossträger.
Dann kommt ein Utility Rear Bumper mit Trittflächen, der vorallem bei Army K30 verwendet wird.
Einen Sunvisor/Moonvisor habe ich auch schon, allerdings ohne Beleuchtung.
Orangefarbene Positionslichter und Seitenmarkierungsleuchten sollen auch noch kommen.
Teil 2 Technik
Der Motor soll ein Edelbrock-Kit und eine CNG-Anlage bekommen, damit ich ihn mit Erd- und Biogas fahren kann (Umwelt und so).
Neue Klimaanlage mit R134a statt R12 kommt auch rein (auch Umwelt und so).
Dann kommen Starthilfekabel und -steckdosen (wie beim ADAC) an die Rückseite des Fahrzeugs, damit man Starthilfe geben und bekommen kann, ohne Haube an Haube parken zu müssen.
Teil 3 Innenausstattung
1. Sitzreihe wird gegen die Bucket Seats getauscht. 2. und 3. Reihe bleiben. Original-Mittelkonsole kommt dann auch.
An der Decke soll ein Overhead-Panel im Stil der vielen Suburban Camper Conversions verbaut werden. Vorne mit Kippschaltern für die ganze zusätzliche Elektrik und reading lights für jede Sitzreihe wie im Flugzeug.
Die Ambientebeleuchtung soll aus warmweißen Stripes
und einem Starliner wie bei Rolls-Royce bestehen. Bei der Größe des Himmels, wird das eine Scheißarbeit, aber soll ja gemütlich sein, wenn man mal im Auto übernachtet.
Die Technik dafür soll im Kasten der hinteren Klimaanlage verstaut werden.
Fahrer- und Beifahrersitz sollen eine Sitzbelüftung Marke Eigenbau mit kleinen Radiallüftern bekommen.
An der Mittelkonsole oder mittig im dashboard soll ein Platz finden (wenn jemand mit Segel- oder Flugerfahrung da Tipps hat, immer her damit).
Ein 230V-Wandler wird verbaut, damit man unterwegs auch mal nen Laptop oder sowas laden kann.
Die Echtholz-Steckdosen sollen an der Rückseite der Mittelkonsole (also 2. Sitzreihe) verbaut werden.
Weiteres folgt
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Die Ideen habe ich in den letzten 6 Jahren zusammengetragen und hoffe, sie dieses Jahr umsetzen zu können.
Als Basis dient ein '87 Chevrolet Suburban Silverado 4x4 mit dem 5,7L Small Block und einem TH400 3-Gang-Automatikgetriebe, Cargo Doors und drei Sitzreihen, der dieses Jahr frame-off-restauriert werden soll.
Teil 1 - Außen
Der Wagen bekommt dabei eine Karosserieanhebung und 4" Fahrwerkshöherlegung und 35 x 12.5 x 16 Reifen, die originalen 6 Bolt Rally-Felgen sollen bleiben.
Die originalen Trittbretter sollen durch Flankenschutzrohre ersetzt werden.
Der Chevy soll entweder komplett in Schiefergrau oder zweifarbig mit Rot lackiert werden.
Dann bekommt der Chevy eine 3-Sprossen-Leiter von einem G20 Van, die schon schwarz gepulvert ist. Roofrack muss dann natürlich auch noch kommen.
Dann bekommt der Chevy die Scheinwerferfront von '89-'91 inkl. Schlossträger.
Dann kommt ein Utility Rear Bumper mit Trittflächen, der vorallem bei Army K30 verwendet wird.
Einen Sunvisor/Moonvisor habe ich auch schon, allerdings ohne Beleuchtung.
Orangefarbene Positionslichter und Seitenmarkierungsleuchten sollen auch noch kommen.
Teil 2 Technik
Der Motor soll ein Edelbrock-Kit und eine CNG-Anlage bekommen, damit ich ihn mit Erd- und Biogas fahren kann (Umwelt und so).
Neue Klimaanlage mit R134a statt R12 kommt auch rein (auch Umwelt und so).
Dann kommen Starthilfekabel und -steckdosen (wie beim ADAC) an die Rückseite des Fahrzeugs, damit man Starthilfe geben und bekommen kann, ohne Haube an Haube parken zu müssen.
Teil 3 Innenausstattung
1. Sitzreihe wird gegen die Bucket Seats getauscht. 2. und 3. Reihe bleiben. Original-Mittelkonsole kommt dann auch.
An der Decke soll ein Overhead-Panel im Stil der vielen Suburban Camper Conversions verbaut werden. Vorne mit Kippschaltern für die ganze zusätzliche Elektrik und reading lights für jede Sitzreihe wie im Flugzeug.
Die Ambientebeleuchtung soll aus warmweißen Stripes
und einem Starliner wie bei Rolls-Royce bestehen. Bei der Größe des Himmels, wird das eine Scheißarbeit, aber soll ja gemütlich sein, wenn man mal im Auto übernachtet.
Die Technik dafür soll im Kasten der hinteren Klimaanlage verstaut werden.
Fahrer- und Beifahrersitz sollen eine Sitzbelüftung Marke Eigenbau mit kleinen Radiallüftern bekommen.
An der Mittelkonsole oder mittig im dashboard soll ein Platz finden (wenn jemand mit Segel- oder Flugerfahrung da Tipps hat, immer her damit).
Ein 230V-Wandler wird verbaut, damit man unterwegs auch mal nen Laptop oder sowas laden kann.
Die Echtholz-Steckdosen sollen an der Rückseite der Mittelkonsole (also 2. Sitzreihe) verbaut werden.
Weiteres folgt
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Im Leben kommt es oft anders als man denkt.
Der Wagen steht nun teilzerlegt bei mir und wann und wo ich ihn restaurieren kann, weiß ich noch nicht.
Auch technisch ist manches anders als erwartet:
Motor: 5.7L TBI Benziner
Getriebe: TH700R4
Dritte Sitzreihe nicht vorhanden
Aktuell versuche ich die Sealed Beam Scheinwerfer mittels Umrüstkit TÜV-tauglich zu bekommen.
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Der Wagen steht nun teilzerlegt bei mir und wann und wo ich ihn restaurieren kann, weiß ich noch nicht.
Auch technisch ist manches anders als erwartet:
Motor: 5.7L TBI Benziner
Getriebe: TH700R4
Dritte Sitzreihe nicht vorhanden
Aktuell versuche ich die Sealed Beam Scheinwerfer mittels Umrüstkit TÜV-tauglich zu bekommen.
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Danke, leider läuft der Rechtsstreit mit dem vorherigen Restaurator noch, bevor es also wirklich weitergeht, muss ich erstmal die Kohle wiederhaben
Eine neue Werkstatt habe ich mittlerweile immerhin gefunden.
Und ein paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem schon gemacht:
- das 90er Vierspeichen-Lenkrad eingebaut
- Bumper Guards erstanden
[img] [/img]
- Original Roof Rack erstanden
[img] [/img]
- und die alten Alu-Trittbretter abgemacht
- einmal alle Lichter, Blinker und Frontscheinwerfer-bezels bestellt, sodass ich diese Woche mal schauen kann, ob für die Kühlergrill-Conversion wirklich der 1990er Schlossträger benötigt wird
- die Elektrik der Garage mal komplett überarbeitet
[img] [/img]
EDIT: Schlossträger von 1987 passt definitiv nicht für die 1989er Front.
Zuletzt bearbeitet von Krypt am 26.12.20 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Eine neue Werkstatt habe ich mittlerweile immerhin gefunden.
Und ein paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem schon gemacht:
- das 90er Vierspeichen-Lenkrad eingebaut
- Bumper Guards erstanden
[img] [/img]
- Original Roof Rack erstanden
[img] [/img]
- und die alten Alu-Trittbretter abgemacht
- einmal alle Lichter, Blinker und Frontscheinwerfer-bezels bestellt, sodass ich diese Woche mal schauen kann, ob für die Kühlergrill-Conversion wirklich der 1990er Schlossträger benötigt wird
- die Elektrik der Garage mal komplett überarbeitet
[img] [/img]
EDIT: Schlossträger von 1987 passt definitiv nicht für die 1989er Front.
Zuletzt bearbeitet von Krypt am 26.12.20 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Bin aktuell auf der Suche nach Cab lights / Positionslichtern. Hätte gerne welche vom Hummer H1, aber bisher habe ich da nur diese gefunden:
Diese hier habe ich schon bestellt, sind allerdings zu groß und klobig für meinen Geschmack.
Hat jemand Erfahrung, ob sowas eintragungsfähig ist? Cab lights sieht man ja bei vielen US-Pickups.
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Diese hier habe ich schon bestellt, sind allerdings zu groß und klobig für meinen Geschmack.
Hat jemand Erfahrung, ob sowas eintragungsfähig ist? Cab lights sieht man ja bei vielen US-Pickups.
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Hi,
also ich habe ja auch Positionslampen vorne in den Kotflügeln. Da habe ich auch mal geschaut. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass ab einer bestimmten Länge Positionslampen seitlich Pflicht sind.
Da werde ich mich drauf beziehen.
Aber du kannst das auch vorher mit nem Tüver durchsprechen.
Bei einer Nachrüstung werden die aber wahrscheinlich auf ein E Prüfzeichen bestehen.
Grüße
Chris
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also ich habe ja auch Positionslampen vorne in den Kotflügeln. Da habe ich auch mal geschaut. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass ab einer bestimmten Länge Positionslampen seitlich Pflicht sind.
Da werde ich mich drauf beziehen.
Aber du kannst das auch vorher mit nem Tüver durchsprechen.
Bei einer Nachrüstung werden die aber wahrscheinlich auf ein E Prüfzeichen bestehen.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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Mit den Seitenmarkierungsleuchten habe ich mir auch schon überlegt. Der Suburban ist ja 5,60m, da ist man schon fast bei den 6m, wo sie Pflicht wären. Und mehr Beleuchtung -> mehr Sicherheit
Den jmi-shop kannte ich noch nicht. Da sind ja auch einige Leuchten bei, die etwas klassischer aussehen.
Wie hast du deine Seitenmarkierungsleuchten geschaltet? Habe ja fast die gleichen waagerecht an meinem.
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Den jmi-shop kannte ich noch nicht. Da sind ja auch einige Leuchten bei, die etwas klassischer aussehen.
Wie hast du deine Seitenmarkierungsleuchten geschaltet? Habe ja fast die gleichen waagerecht an meinem.
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Hi,
zu 3) ist für uns das interessante, weil es auf PKW ohne verpflichtende Beleuchtung eingeht.
Was meine Verschaltung angeht, die sind noch original verschaltet als Seitenmarkierung und Blinker. Ich werde nur einen Stecker beim Kabel der Seitenmarkierung dazwischen machen, dann kann ich das wenn nötig beim Tüv noch abklemmen. Die seitlichen Blinker hat ja jedes moderne Fahrzeug. Aber ich hoffe mal, dass beides perArgumentation durchgeht.
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zu 3) ist für uns das interessante, weil es auf PKW ohne verpflichtende Beleuchtung eingeht.
Was meine Verschaltung angeht, die sind noch original verschaltet als Seitenmarkierung und Blinker. Ich werde nur einen Stecker beim Kabel der Seitenmarkierung dazwischen machen, dann kann ich das wenn nötig beim Tüv noch abklemmen. Die seitlichen Blinker hat ja jedes moderne Fahrzeug. Aber ich hoffe mal, dass beides perArgumentation durchgeht.
Was man nicht kann, kann man lernen.
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Alles klar. Nächste Frage:
ich plane gerade meine Bestellung beim Abschleppgroßhandel. Der Chevy kriegt im Kofferraum Starthilfesteckdosen.
Ich hatte bisher überlegt, jeweils 35qmm Kabel für + und - von der Batterie nach hinten zu legen. Ist das bei 5,5m Fahrzeuglänge und dann nochmal 3m Länge des Abschleppkabels (ebenfalls 35qmm), zu knapp dimensioniert?
Vielleicht ist ja jemand hier beim ADAC oder nem anderen Abschleppdienst und weiß auch, wie hoch sowas abgesichert ist.
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ich plane gerade meine Bestellung beim Abschleppgroßhandel. Der Chevy kriegt im Kofferraum Starthilfesteckdosen.
Ich hatte bisher überlegt, jeweils 35qmm Kabel für + und - von der Batterie nach hinten zu legen. Ist das bei 5,5m Fahrzeuglänge und dann nochmal 3m Länge des Abschleppkabels (ebenfalls 35qmm), zu knapp dimensioniert?
Vielleicht ist ja jemand hier beim ADAC oder nem anderen Abschleppdienst und weiß auch, wie hoch sowas abgesichert ist.
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Rhein Main
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Hi,
bei deiner Frage geht es im Grunde um den Spannungsabfall. Die Kabel haben ja einen Eigenwiderstand, an dem Spannung abfällt und in Kombination mit dem Strom der ihn durchfließt in Wärme umgewandelt wird.
Da das bei mir fast 30 Jahre her ist, dass ich den Leitungswiderstand berechnet habe, hier ist eine Seite, die das für dich macht:
Bei 10m sind das demnach 0,12Ohm das ist ziemlich vernachlässigbar, man muss das ja ins Verhältnis mit dem Verbraucher setzen, der in Reihe mit dem Leitungswiderstand liegt.
Du kannst auch auf die sichere Seite gehen und 55mm2 nehmen was als Starthilfekabel für 3L Dieselmotoren empfohlen wird.
Ist halt einfach die Frage, was du genau damit vor hast.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
bei deiner Frage geht es im Grunde um den Spannungsabfall. Die Kabel haben ja einen Eigenwiderstand, an dem Spannung abfällt und in Kombination mit dem Strom der ihn durchfließt in Wärme umgewandelt wird.
Da das bei mir fast 30 Jahre her ist, dass ich den Leitungswiderstand berechnet habe, hier ist eine Seite, die das für dich macht:
Bei 10m sind das demnach 0,12Ohm das ist ziemlich vernachlässigbar, man muss das ja ins Verhältnis mit dem Verbraucher setzen, der in Reihe mit dem Leitungswiderstand liegt.
Du kannst auch auf die sichere Seite gehen und 55mm2 nehmen was als Starthilfekabel für 3L Dieselmotoren empfohlen wird.
Ist halt einfach die Frage, was du genau damit vor hast.
Grüße
Chris
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Die Formeln, die ich vor wenigen Jahren gelernt habe, bezogen sich ausschließlich auf den Dauerstrom. Bei der Starthilfe gehts ja bestenfalls um Sekunden mit >500A und max. ein paar Minuten, in denen überhaupt Strom fließt.
Allgemein habe ich vor, damit jedem 12V-Fahrzeug Starthilfe geben zu können. Also einschließlich Transporter und Amis.
Ich denke, ich gehe dann auf 2 Lagen 35qmm. Lässt sich leichter crimpen und verlegen. Zumal die Überspannungsschutzmodule nur bis 35qmm ausgelegt sind.
EDIT: zur Zeeman 500A-Sicherung habe ich die Trägheit gefunden. Die reicht für das, was ich vorhabe.
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Allgemein habe ich vor, damit jedem 12V-Fahrzeug Starthilfe geben zu können. Also einschließlich Transporter und Amis.
Ich denke, ich gehe dann auf 2 Lagen 35qmm. Lässt sich leichter crimpen und verlegen. Zumal die Überspannungsschutzmodule nur bis 35qmm ausgelegt sind.
EDIT: zur Zeeman 500A-Sicherung habe ich die Trägheit gefunden. Die reicht für das, was ich vorhabe.
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Update:
- Kabel 2-lagig 35qmm sind seit Anfang Januar da, Sicherung wird später irgendwann bestellt
- vom Abschleppkram ist mittlerweile auch fast alles da
- eine originale Chevrolet Mittelkonsole habe ich vor einigen Tagen günstig erstanden (die, wo 2 Sixpacks reinpassen )
- den lang gesuchten 1990er Schlossträger mit Anbauteilen hole ich in ein paar Tagen ab
Bilder folgen
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- Kabel 2-lagig 35qmm sind seit Anfang Januar da, Sicherung wird später irgendwann bestellt
- vom Abschleppkram ist mittlerweile auch fast alles da
- eine originale Chevrolet Mittelkonsole habe ich vor einigen Tagen günstig erstanden (die, wo 2 Sixpacks reinpassen )
- den lang gesuchten 1990er Schlossträger mit Anbauteilen hole ich in ein paar Tagen ab
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Hier wird wieder fleißig gekauft.
Ich habe vorige Woche 2 originale Rally-Stahlfelgen 8 x 15" passend zu meinen bekommen. Dann ist alles einheitlich, wenn ich ein Reserverad auf die Hecktür montiere.
Mein altes Reserverad habe ich nun also abzugeben:
Außerdem habe bekomme ich eine intakte Kardanwelle aus Holland.
Sobald ich die Kabelpläne großformatig ausgedruckt habe, gehts an den Kabelbaum, den will ich komplett neu bauen.
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Ich habe vorige Woche 2 originale Rally-Stahlfelgen 8 x 15" passend zu meinen bekommen. Dann ist alles einheitlich, wenn ich ein Reserverad auf die Hecktür montiere.
Mein altes Reserverad habe ich nun also abzugeben:
Außerdem habe bekomme ich eine intakte Kardanwelle aus Holland.
Sobald ich die Kabelpläne großformatig ausgedruckt habe, gehts an den Kabelbaum, den will ich komplett neu bauen.
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Hi,
Glückwunsch zum Fund!
Ich habe gerade mal wieder Ersatzteile bei rockauto geordert, nicht ganz so schick wie deine Errungenschaften
Heute mache ich die Elektrik fertig, schraube die gerichtete Stoßstange wieder dran und morgen werde ich anfangen, rostige Stellen in der Ladefläche rauszuschneiden.
Willst du die alten Stecker auspinnen (was für‘n Werkzeug kannst du empfehlen), oder hast du eine Quelle für neue Kunststoffteile?
Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Ziehst du die im Auto durch Kabelbinder, oder machst du das ausserhalb auf nem Brett, mit dem alten als Schablone?
Oder was gibt’s noch für Methoden?
Ich muss das nämlich auch irgendwann noch machen, beim Umklemmen der Beleuchtung habe ich die Isolierung zum Teil eingeritzt und dann abgebrochen....
Grüße
Chris
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Glückwunsch zum Fund!
Ich habe gerade mal wieder Ersatzteile bei rockauto geordert, nicht ganz so schick wie deine Errungenschaften
Heute mache ich die Elektrik fertig, schraube die gerichtete Stoßstange wieder dran und morgen werde ich anfangen, rostige Stellen in der Ladefläche rauszuschneiden.
Willst du die alten Stecker auspinnen (was für‘n Werkzeug kannst du empfehlen), oder hast du eine Quelle für neue Kunststoffteile?
Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Ziehst du die im Auto durch Kabelbinder, oder machst du das ausserhalb auf nem Brett, mit dem alten als Schablone?
Oder was gibt’s noch für Methoden?
Ich muss das nämlich auch irgendwann noch machen, beim Umklemmen der Beleuchtung habe ich die Isolierung zum Teil eingeritzt und dann abgebrochen....
Grüße
Chris
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Viele Fragen auf einmal
Ich weiß es noch nicht genau. Erstmal mit meinem Etikettiergerät alle Stecker beschriften. Dann alles rausziehen bzw. schneiden, falls nötig.
Dann Kabel in den entsprechenden Farben bestellen und nachbauen und diverse Änderungen mit einbeziehen, z.B. einen gut erreichbaren Warnblinkschalter am Dachhimmel (der originale an der Lenkstange ist unpraktisch, wenn man mal kurz vor Stauende warnen will), Benzinpumpenabschaltung als Diebstahlschutz uvm.
Die Stecker gibts ja größtenteils bei Rockauto. Entweder ziehe ich da die Kabel vom neuen Kabelbaum rein oder ich mache das modular mit Rundkabelschuhen, die sind ziemlich wasserdicht.
Ein Kunde von mir (Hersteller von Gastrotechnik mit IP67-Standard) baut seine Kabelbäume mittlerweile damit.
Außerdem könnte ich dann zukünftig einfach korodierte Stecker nachbestellen, Hülsen draufcrimpen und an den Kabelbaum anstecken.
Gibt es bestimmte Steckerpins, für die du fragst? Dann kann ich mal schauen, welches Werkzeug ich dafür nehme.
Ist mein erster KFZ-Kabelbaum, aber mittlerweile habe ich mit Schaltschrankverdrahtung so viel Routine, dass das kein Problem werden sollte.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, den Kabelbaum zwischen Kabine und dem ganzen Rest des Fahrzeugs zu kanalisieren. Damit man die Kabine noch einfacher vom Leiterrahmen abheben kann, wenn man mal größere Reparaturen durchführen will.
Also einen dicken Stecker (z.B. Harting oder ILME) zwischen Kabine und Motorraum.
Bei Land Rover Discovery's habe ich von genau diesem Problem gehört, dass für manche Reparaturen die Kabine abgehoben werden muss und die Elektrik dabei ein riesen Problem ist. Daher will ich das bei meinem gleich besser machen.
Was hast du denn bei rockauto geordert?
LG Krypt
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Ich weiß es noch nicht genau. Erstmal mit meinem Etikettiergerät alle Stecker beschriften. Dann alles rausziehen bzw. schneiden, falls nötig.
Dann Kabel in den entsprechenden Farben bestellen und nachbauen und diverse Änderungen mit einbeziehen, z.B. einen gut erreichbaren Warnblinkschalter am Dachhimmel (der originale an der Lenkstange ist unpraktisch, wenn man mal kurz vor Stauende warnen will), Benzinpumpenabschaltung als Diebstahlschutz uvm.
Die Stecker gibts ja größtenteils bei Rockauto. Entweder ziehe ich da die Kabel vom neuen Kabelbaum rein oder ich mache das modular mit Rundkabelschuhen, die sind ziemlich wasserdicht.
Ein Kunde von mir (Hersteller von Gastrotechnik mit IP67-Standard) baut seine Kabelbäume mittlerweile damit.
Außerdem könnte ich dann zukünftig einfach korodierte Stecker nachbestellen, Hülsen draufcrimpen und an den Kabelbaum anstecken.
Gibt es bestimmte Steckerpins, für die du fragst? Dann kann ich mal schauen, welches Werkzeug ich dafür nehme.
Ist mein erster KFZ-Kabelbaum, aber mittlerweile habe ich mit Schaltschrankverdrahtung so viel Routine, dass das kein Problem werden sollte.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, den Kabelbaum zwischen Kabine und dem ganzen Rest des Fahrzeugs zu kanalisieren. Damit man die Kabine noch einfacher vom Leiterrahmen abheben kann, wenn man mal größere Reparaturen durchführen will.
Also einen dicken Stecker (z.B. Harting oder ILME) zwischen Kabine und Motorraum.
Bei Land Rover Discovery's habe ich von genau diesem Problem gehört, dass für manche Reparaturen die Kabine abgehoben werden muss und die Elektrik dabei ein riesen Problem ist. Daher will ich das bei meinem gleich besser machen.
Was hast du denn bei rockauto geordert?
LG Krypt
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Rhein Main
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Hi,
ich glaube bei meinem kann ich die Elektrik der Kabine direkt hinterm Sicherungskasten im Motorraum trennen. Mehr Durchgänge gibt’s da nicht.
Was das Auspinwerkzeug angeht, es gibt da ja verschiedene, so einfache Schlüssel, oder auch welche mit Schraubendrehergriff, die zumindest hochpreisiger sind, bis hin zu Hazet- Köfferchen für über 300,-
Was muss man für ein einigermaßenes Set hinlegen, bzw. worauf achten?
Die Steckertypen erwarten einen wohl:
Für einen Pin Typ wird auch direkt eine GM Teilenummer mitgeliefert, kostet in D. 11€, den Ausdrücker hole ich mir also vorsorglich schonmal (man kann ja eh nie genug Werkzeug haben )
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ich glaube bei meinem kann ich die Elektrik der Kabine direkt hinterm Sicherungskasten im Motorraum trennen. Mehr Durchgänge gibt’s da nicht.
Was das Auspinwerkzeug angeht, es gibt da ja verschiedene, so einfache Schlüssel, oder auch welche mit Schraubendrehergriff, die zumindest hochpreisiger sind, bis hin zu Hazet- Köfferchen für über 300,-
Was muss man für ein einigermaßenes Set hinlegen, bzw. worauf achten?
Die Steckertypen erwarten einen wohl:
Für einen Pin Typ wird auch direkt eine GM Teilenummer mitgeliefert, kostet in D. 11€, den Ausdrücker hole ich mir also vorsorglich schonmal (man kann ja eh nie genug Werkzeug haben )
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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Das mit dem Sicherungskasten habe ich noch gar nicht geschaut, das wird bei mir aber vermutlich auch so sein.
Als Werkzeug benutze ich einen kleinen VDE-Schlitzschraubendreher, um von vorn die Nase einzudrücken und die Kabelschuhe aus dem Stecker zu ziehen. Das reicht meiner Meinung nach. Zum crimpen setze ich auf Knipex. Habe jetzt die 97 52 34 Crimpzange, nachdem ich bisher die einfache 97 21 215 B ohne Federmechanik hatte.
Fahrzeuge von Krypt:
Als Werkzeug benutze ich einen kleinen VDE-Schlitzschraubendreher, um von vorn die Nase einzudrücken und die Kabelschuhe aus dem Stecker zu ziehen. Das reicht meiner Meinung nach. Zum crimpen setze ich auf Knipex. Habe jetzt die 97 52 34 Crimpzange, nachdem ich bisher die einfache 97 21 215 B ohne Federmechanik hatte.
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Hi,
alles klar! Ich werde vielleicht mal in ein mittelpreisiges System investieren, mit einem Schraubendreher rumpokeln, das hat mich in Vergangenheit immer schon genervt.
Die Zange, die du dir jetzt gekauft hast, habe ich als NoName besorgt. Allerdings nur für die unisolierten Kabelschuhe, ich habe keine Wechselbacken. Da nutze ich nach wie vor die alte Zange.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
alles klar! Ich werde vielleicht mal in ein mittelpreisiges System investieren, mit einem Schraubendreher rumpokeln, das hat mich in Vergangenheit immer schon genervt.
Die Zange, die du dir jetzt gekauft hast, habe ich als NoName besorgt. Allerdings nur für die unisolierten Kabelschuhe, ich habe keine Wechselbacken. Da nutze ich nach wie vor die alte Zange.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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Mit dem Kabeldurchgang zwischen Motor- und Innenraum hattest du Recht, GM war da schon vor mir drauf gekommen xD Mal schauen, ob ich das noch optimieren kann.
Leider konnte ich bis heute die Kabelpläne nicht ausdrucken, weil die Geschäfte jeden Tag Pandemieauflagen haben
Dafür ist schon mal eine intakte Kardanwelle aus Holland angekommen.
Außerdem habe ich den Innenraum einigermaßen wieder zusammengebaut, damit mir die ganzen Verkleidungen nicht mehr im Weg stehen.
Aufgrund der vielen fehlenden Schrauben habe ich mich entschieden, für alle Verkleidungsteile M5 Einnietgewinde einzusetzen.
Foto folgt.
Und ich habe eine zuendegedachte Lösung für mein Problem gefunden, dass sich die Hecktüren nicht von Innen entriegeln und öffnen lassen, was zum Campen sehr praktisch wäre.
Ich denke mal, das wird den einen oder anderen Suburban-Fahrer mit Cargo Doors interessieren.
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Leider konnte ich bis heute die Kabelpläne nicht ausdrucken, weil die Geschäfte jeden Tag Pandemieauflagen haben
Dafür ist schon mal eine intakte Kardanwelle aus Holland angekommen.
Außerdem habe ich den Innenraum einigermaßen wieder zusammengebaut, damit mir die ganzen Verkleidungen nicht mehr im Weg stehen.
Aufgrund der vielen fehlenden Schrauben habe ich mich entschieden, für alle Verkleidungsteile M5 Einnietgewinde einzusetzen.
Foto folgt.
Und ich habe eine zuendegedachte Lösung für mein Problem gefunden, dass sich die Hecktüren nicht von Innen entriegeln und öffnen lassen, was zum Campen sehr praktisch wäre.
Ich denke mal, das wird den einen oder anderen Suburban-Fahrer mit Cargo Doors interessieren.
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Nette Bastelei mit den Draht, aber ich denke das kriegst du besser hin
Ein ordentlicher Türöffner, ein stabiler Betätigungsdraht…
Die Tür macht man doch auf, indem man am Griff zieht, oder? Dann brauchst du innen ja nur einen Griff mit Wippe, wenn du den zu dir ziehst, drückt das Gegenstück in der Tür nach innen.
Je nachdem, wieviel Weg du zum Türöffnen brauchst, kannst du ja vielleicht auch einen Innentürgriff der Seitentüren nehmen.
Wenn ich meinen linken getauscht habe, kannst du gerne den Alten (da ist die Blechverkleidung ab) zum basteln haben.
Grüße
Chris
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Ein ordentlicher Türöffner, ein stabiler Betätigungsdraht…
Die Tür macht man doch auf, indem man am Griff zieht, oder? Dann brauchst du innen ja nur einen Griff mit Wippe, wenn du den zu dir ziehst, drückt das Gegenstück in der Tür nach innen.
Je nachdem, wieviel Weg du zum Türöffnen brauchst, kannst du ja vielleicht auch einen Innentürgriff der Seitentüren nehmen.
Wenn ich meinen linken getauscht habe, kannst du gerne den Alten (da ist die Blechverkleidung ab) zum basteln haben.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
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Genau, im Video ist die obere Vorrichtung für die Verriegelung und die andere fürs eigentliche Öffnen. Ich muss mal schauen, ob das auch in einem Handgriff geht.
Wichtig wäre allerdings, dass die Tür beim Öffnen komplett entriegelt wird. Sonst könnte es passieren, dass ich beim Campen hinten aussteige und später von außen die Tür nicht wieder aufkriege, weil der Schlüssel noch drin liegt.
Auf dein Angebot komme ich gern zurück, dann muss ich erst mal keine neue Innentürgriffmulde bestellen.
Allerdings fehlt mir noch ein Stellmotor. Meine Zentralverriegelung beinhaltet leider nur die vorderen 4 Türen. Für Zentralverriegelung an den Hecktüren gab es einen extra Ausstattungscode.
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Wichtig wäre allerdings, dass die Tür beim Öffnen komplett entriegelt wird. Sonst könnte es passieren, dass ich beim Campen hinten aussteige und später von außen die Tür nicht wieder aufkriege, weil der Schlüssel noch drin liegt.
Auf dein Angebot komme ich gern zurück, dann muss ich erst mal keine neue Innentürgriffmulde bestellen.
Allerdings fehlt mir noch ein Stellmotor. Meine Zentralverriegelung beinhaltet leider nur die vorderen 4 Türen. Für Zentralverriegelung an den Hecktüren gab es einen extra Ausstattungscode.
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Heute kam der Abschlepper und hat den Karren zu einer befreundeten Werkstatt gefahren. In den nächsten Tagen schauen wir mal, wie gut oder schlecht der Zustand wirklich ist und was für eine deutsche Zulassung alles erforderlich ist. Auf jeden Fall sind die inneren Radhäuser kaputt. Hat jemand Erfahrung mit Reparaturblechen bei Mike & Franks?
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Ist halt alles eine Frage der Materialstärke, Verarbeitung und Passgenauigkeit. Das Bild sieht schon etwas seltsam aus, ich drück die Daumen, dass es was Gescheites ist
Ansonsten, falls du Teile bei denen nicht bekommst, kannst du auch mal bei carid.com nachsehen, die haben wahrscheinlich das größte Sortiment.
Ist dann halt von Übersee.
Grüße
Chris
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Ansonsten, falls du Teile bei denen nicht bekommst, kannst du auch mal bei carid.com nachsehen, die haben wahrscheinlich das größte Sortiment.
Ist dann halt von Übersee.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
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Mal ein kleines Update, nachdem sich hier länger nichts getan hat.
Das Auto wird wohl doch noch mehr oder weniger wie geplant frame-off restauriert. Meinen neuen Anwälten sei Dank.
Bald kann ich also auch mehr zur Qualität der Reparaturbleche sagen.
Allerdings versuche ich gerade den tatsächlichen Kaufpreis meines Fahrzeugs in den USA zu ermitteln.
Ich habe irgendwo gehört, dass sich das vom 11%igen Einfuhrzoll ableiten lässt oder so. Weiß da jemand was Genaueres?
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Das Auto wird wohl doch noch mehr oder weniger wie geplant frame-off restauriert. Meinen neuen Anwälten sei Dank.
Bald kann ich also auch mehr zur Qualität der Reparaturbleche sagen.
Allerdings versuche ich gerade den tatsächlichen Kaufpreis meines Fahrzeugs in den USA zu ermitteln.
Ich habe irgendwo gehört, dass sich das vom 11%igen Einfuhrzoll ableiten lässt oder so. Weiß da jemand was Genaueres?
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Moin,
Glückwunsch zu deinem Anwalt und dem guten Ausgang!
10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Es könnte allerdings auch sein, dass es als Sammlerfahrzeug zollfrei und mit 7% Einfuhrumsatzsteuer war, je nachdem wie gut der Importeur war und wo er an Land gegangen ist.
Ich habe letzte Woche endlich den Türgriff getauscht.
Falls du ihn noch haben willst…
Grüße
Chris
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Glückwunsch zu deinem Anwalt und dem guten Ausgang!
10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Es könnte allerdings auch sein, dass es als Sammlerfahrzeug zollfrei und mit 7% Einfuhrumsatzsteuer war, je nachdem wie gut der Importeur war und wo er an Land gegangen ist.
Ich habe letzte Woche endlich den Türgriff getauscht.
Falls du ihn noch haben willst…
Grüße
Chris
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Danke, ein Ausgang ist es noch nicht, eher eine vorläufige außergerichtliche Einigung. Auf welchen Dokumenten finde ich diese Daten denn?
Ich habe die Frachtpapiere der Reederei, ein warehouse receipt aus den USA und einen Wisch von der Spedition Rotterdam -> Deutschland und noch Dokumente, die beim us-title dabei waren (muss ich noch mal sichten).
Den Türgriff nehme ich sehr gerne. Können uns ja über PN austauschen.
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Ich habe die Frachtpapiere der Reederei, ein warehouse receipt aus den USA und einen Wisch von der Spedition Rotterdam -> Deutschland und noch Dokumente, die beim us-title dabei waren (muss ich noch mal sichten).
Den Türgriff nehme ich sehr gerne. Können uns ja über PN austauschen.
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Na, da steckst du ja ganz schön Arbeit rein!
Ich habe mir jetzt bei mike&franks eine Motorhaube bestellt, da meine ja den üblichen Knick hatte. Da ich damit kein H bekomme, muss die noch weichen. Ich bin mal gespannt, was die Qualität angeht.
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Ich habe mir jetzt bei mike&franks eine Motorhaube bestellt, da meine ja den üblichen Knick hatte. Da ich damit kein H bekomme, muss die noch weichen. Ich bin mal gespannt, was die Qualität angeht.
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Achja, die Blechqualität. Bei Mike&Franks wurden die gleichen geliefert, die mein Kollege zuvor (der die Schweißarbeiten macht) für seinen Suburban über RockAuto bekommen hat. Ich mache die ganzen Vorarbeiten, da ich nicht schweißen kann. Abschleifen wird wohl auch auf mich gehen
Made in Taiwan, Passgenauigkeit ist ganz gut, die Materialstärke jedoch dünner als das Originalblech.
Hab für alle Bleche mit Versand ca. 1.200€ (inkl. der inneren Radhäuser, die noch nicht auf den Fotos sind).
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Made in Taiwan, Passgenauigkeit ist ganz gut, die Materialstärke jedoch dünner als das Originalblech.
Hab für alle Bleche mit Versand ca. 1.200€ (inkl. der inneren Radhäuser, die noch nicht auf den Fotos sind).
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Hi,
ja die Haube ist angekommen, war gut verpackt und ohne Macken. Irgendwas aus Taiwan, wie deine Teile, Cobra-Irgendwas.
Ob sie passt weiss ich noch nicht, wier haben sie in der Werkstatt nur ausgepackt.
Da sind ja noch einige Löcher zu stopfen, hast du dich schon für eine Hohlraumbehandlung entschieden, wenn er wieder dicht ist?
Hattest du die Standard-Spiegel dran, die auch am Pickup dran sind?
Hast du, oder willst du Neue?
Ich habe welche gekauft, aber da ich die in der Garage immer anklappen müsste, habe ich dann doch wieder die kleinen Sportspiegel genommen.
Die würde ich zum reinen Kaufpreis wieder her geben, falls du Interesse hast.
Ich weiss nur nicht mehr aus dem Kopf, ob es die Chrom- oder Stainless Modelle sind.
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ja die Haube ist angekommen, war gut verpackt und ohne Macken. Irgendwas aus Taiwan, wie deine Teile, Cobra-Irgendwas.
Ob sie passt weiss ich noch nicht, wier haben sie in der Werkstatt nur ausgepackt.
Da sind ja noch einige Löcher zu stopfen, hast du dich schon für eine Hohlraumbehandlung entschieden, wenn er wieder dicht ist?
Hattest du die Standard-Spiegel dran, die auch am Pickup dran sind?
Hast du, oder willst du Neue?
Ich habe welche gekauft, aber da ich die in der Garage immer anklappen müsste, habe ich dann doch wieder die kleinen Sportspiegel genommen.
Die würde ich zum reinen Kaufpreis wieder her geben, falls du Interesse hast.
Ich weiss nur nicht mehr aus dem Kopf, ob es die Chrom- oder Stainless Modelle sind.
Was man nicht kann, kann man lernen.
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