US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Chevy Small Block läuft nicht

Jimmy66603.10.21 11:42
Hallo,
ich hab ein riesen Problem. Was auch sonst .

Ich habe einen 400er Small Block bei dem eine Ventilfeder gebrochen war.
Also direkt auf beiden Seiten neue Kopfdichtungen und Ventilfedern eingebaut, da ja alles schon auseinander war direkt noch Vergaser überholt, Zündkabel getauscht und neuen "Kontaktfinger" in HEI Verteiler eingebaut. (hinterher ist man immer schlauer, einzeln machen macht die Fehlersuche leichter)

Motor startet super, Zündschlüssel drehen springt sofort an. Läuft dann ein bis zwei Minuten und geht einfach aus. Kein ruckeln nichts einfach zack aus. Lässt sich auch wieder starten läuft dann aber nur noch mit gasgeben.

-Ventilspiel 1/2 Umdrehung auf
-Vergaser wieder wie vorher eingestellt (Sollte zumindest laufen)
-Zündung 10° vor OT (kalt anders geht ja nicht)

Meine Vermutung war erstmal ein Unterdruckschlauch undicht. Sind aber alle gut.

Woran kann es noch liegen?

Jimmy66603.10.21 12:00
Irgendwie hat das erste mal Posten nicht funktioniert Neutral

clb79 All-Star03.10.21 17:59
Wie sieht denn die Fördermenge des Benzins aus? Hat der noch eine mechanische Spritpumpe?

Jimmy66603.10.21 18:45
Ja ist die mechanische Benzinpumpe. Wie viel die genau fördert weiß ich nicht

ChrisD King of the Road03.10.21 19:59
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
also wenn er kalt erstmal sauber läuft würde ich vermuten, dass er läuft, weil der Vergaser noch im Kaltstart ist und er damit genug Sprit kriegt. Dann geht die obere Drosselklappe auf und er magert so ab, dass er aus geht.
Ansonsten, hast du in der Unterdruckleitung zum Verteiler ein Delay-Valve? Das würde dann auch Temperaturabhängig die Zündung beeinflussen. Ich habe keine Ahnung wie schnell das reagiert.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Jimmy66603.10.21 20:33
In der Unterdruckleitung zum Verteiler ist nichts.

Also mal mit einer Vergaser Grundeinstellung versuchen?
Ist ein Holley 4160 Beide Schrauben 1 1/2 Umdrehungen raus?

Mich irritiert etwas das plötzliche ausgehen.

Werde das so auf jeden Fall mal versuchen. Danke schonmal für die Tipps

clb79 All-Star04.10.21 16:48
Erst die Zündung, dann den Vergaser. Wenn die Zündung so stimmen sollte, dann gehe ruhig auf zwei Umdrehungen heraus. Beschaffe Dir eine Unterdruckuhr, und schließe die an wo auch während des warmem Motorlaufes ständig Unterdruch anliegt. Anschließend drehst Du die Schrauben nacheinander wieder rein, oder auch raus, bis der Unterdruck je Schraube auf dem höchsten Punkt anliegt. Sackt er während des schraubens ab, dann wieder zurückdrehen. Außerdem sollte man auch die Leerlaufschraube am Hebelwerk richtig einstellen.
Da ich den Vergaser nicht kenne, stellt sich mir persönlich die Frage wieviel cfm der originale hat, und wieviel der jetzt verbaute.

Jimmy66604.10.21 21:11
Theoretisch passt die Zündung so. Es ist ein 650er Vergaser, der auch schon vorher verbaut war.

Das Problem ist ja gerade das warmlaufen lassen. Soweit kommt es garnicht vorher ist schon Schluss Confused

clb79 All-Star05.10.21 12:37
Dann empfehle ich die "Karo einfach Methode", daß Du vorläufig die Standgasschraube so verstellst das er mit leicht erhöhter Drehzahl im wamem Zustand läuft, so als ob Du etwas Gas gibst. Danach die Einstellarbeiten. Das Ergebnis wird zwar am Anfang etwas falsch sein, läßt sich aber später wieder korrigieren. Da fällt mir ein, wieviel Drehzahl macht er denn, sofern für Dich meßbar, im kalten Zustand?

Neue Antwort erstellen