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Chevy G 20 Bremsen ABS Sensoren?
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Bremskraftverteilung vom G 20 aus?
Nachdem die Elektrik wieder einigermaßen funktioniert (kein Zünd Plus vorhanden), habe ich ein Problem mit der Bremse.
beim Zündung einschgalten meldet sich der kleine Kompressor neben / unter der Batterie.
Leider kann der kein Druck auf bauen, da an dem Verteiler eine Leitung ab ist und natürlich abbläst.
Kann mr jemand sagen wie die Druckleitungen korrekt angeschlossen werden?
Theoretisch sollte ja vom Kompressor eine Leitung in den Verteiler gehen und dann eine (oder 2? ) zu der vordenren Bremse.
aber wo genau wird das angeschlossen?
Leider konnte ich bisher nichts genaues dazu finden.
Zuletzt bearbeitet von MacMo am 15.08.21 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nachdem die Elektrik wieder einigermaßen funktioniert (kein Zünd Plus vorhanden), habe ich ein Problem mit der Bremse.
beim Zündung einschgalten meldet sich der kleine Kompressor neben / unter der Batterie.
Leider kann der kein Druck auf bauen, da an dem Verteiler eine Leitung ab ist und natürlich abbläst.
Kann mr jemand sagen wie die Druckleitungen korrekt angeschlossen werden?
Theoretisch sollte ja vom Kompressor eine Leitung in den Verteiler gehen und dann eine (oder 2? ) zu der vordenren Bremse.
aber wo genau wird das angeschlossen?
Leider konnte ich bisher nichts genaues dazu finden.
Zuletzt bearbeitet von MacMo am 15.08.21 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Unter:
Findet ihr ein Bild von dem Teil was ich meine...
Wie fügt man hier eigentlich Bilder ein?
Kann es sein das dort je nach Beladung der Hinterachse die Bremskraft der hinteren Bremsen verstärkt werden soll?
Finde leider nichts eindeutiges, viel zu Modellen vor '90 aber nichts passendes zu meinem 93er!?
Findet ihr ein Bild von dem Teil was ich meine...
Wie fügt man hier eigentlich Bilder ein?
Kann es sein das dort je nach Beladung der Hinterachse die Bremskraft der hinteren Bremsen verstärkt werden soll?
Finde leider nichts eindeutiges, viel zu Modellen vor '90 aber nichts passendes zu meinem 93er!?
Jetzt habe ich mal eine vielleicht blöde Frage. Bist du Dir zu 100% sicher das Dein G20 eine Luftdruckbremse hat?????
Ich vermute eher das der von Dir erwähnte Kompressor zur Niveauregulierung eingesetzt wird.
Schau doch mal nach, ob Dein Auto einen Behälter für Bremsflüssigkeit nebst einem Hauptbremszylinder besitzt..........
Ich vermute eher das der von Dir erwähnte Kompressor zur Niveauregulierung eingesetzt wird.
Schau doch mal nach, ob Dein Auto einen Behälter für Bremsflüssigkeit nebst einem Hauptbremszylinder besitzt..........
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, hier ein Link von dem Bremsbehälter.:
Wenn der Kompressor für eine Niveau regulierung ist...
Wo wird die lose Leitung angeschlossen, worüber wird das gesteuert?
Der Vorbesitzer hat hinten neue hi-jacker mit manueller Druckreglung ( Ventil) verbaut.
Die lose Leitung zum Kompressor habe ich mal ab geklemmt, der pumpt und pumpt, bei 9 bar habe ich wieder die Zündung aus gemacht.
Gruß
Wenn der Kompressor für eine Niveau regulierung ist...
Wo wird die lose Leitung angeschlossen, worüber wird das gesteuert?
Der Vorbesitzer hat hinten neue hi-jacker mit manueller Druckreglung ( Ventil) verbaut.
Die lose Leitung zum Kompressor habe ich mal ab geklemmt, der pumpt und pumpt, bei 9 bar habe ich wieder die Zündung aus gemacht.
Gruß
Hallo zusammen
Wie schon Jemand vermutet, ist der Kompressor für den Niveau Ausgleich und das soweit ich weiß auch nur an der Hinterachse.
Die G20 Modelle aus den 80er hatten noch hinten an der Heckstoßstange ein Ventil für den Manuellen Niveau Ausgleich.
Mir ist bei den Vans auch von den Heavy Duty Modellen nicht bekannt das die eine Druckluftbremse haben, aber man lernt ja Nie aus.
Hast du vorne im Armaturenbrett 2 Druckluftanzeigen ? Reine Druckluftbremsen haben 2 Luftkreise, eine Vorratsleitung und die Eigentliche Bremsleitung.
Aber auch eine Hydrauliche Bremse mit Luftunterstützung hat im Armaturenbrett Mindestens eine Druckluft Anzeige für die Bremse.
Wenn eine Druckluftbremse keinen Druck aufbaut bleibt die Bremse durch den Federspeicher fest und du kannst nicht losfahren, bis die Druckluft den Federspeicher (Feststellbremse) mit Luft versorgt.
Wenn du keine Anzeige hast müsste der Kompressor für die Niveau Regulierung sein. Wenn hinten nachträglich Manuelle Stoßdämpfer nachgerüstet wurden, kannst du den Kompressor still legen.
Bei meinem 03er Yukon ist zB im Kofferraum links hinter der Verkleidung ein Steuergerät mit Sicherung für die Niveau Regulierung. Wenn ich diese Sicherung ziehe ist das der Kompressor stillgelegt und es gibt keine Fehler Meldung im Armaturenbrett.
Die Luftleitungen nach hinten zur Hinterachse könntest du wenn sie dich nicht stören einfach liegen lassen.
Einfach mal schauen wo die Sicherung und das Steuergerät ist bei deinen G20.
Gruß Schindy
Wie schon Jemand vermutet, ist der Kompressor für den Niveau Ausgleich und das soweit ich weiß auch nur an der Hinterachse.
Die G20 Modelle aus den 80er hatten noch hinten an der Heckstoßstange ein Ventil für den Manuellen Niveau Ausgleich.
Mir ist bei den Vans auch von den Heavy Duty Modellen nicht bekannt das die eine Druckluftbremse haben, aber man lernt ja Nie aus.
Hast du vorne im Armaturenbrett 2 Druckluftanzeigen ? Reine Druckluftbremsen haben 2 Luftkreise, eine Vorratsleitung und die Eigentliche Bremsleitung.
Aber auch eine Hydrauliche Bremse mit Luftunterstützung hat im Armaturenbrett Mindestens eine Druckluft Anzeige für die Bremse.
Wenn eine Druckluftbremse keinen Druck aufbaut bleibt die Bremse durch den Federspeicher fest und du kannst nicht losfahren, bis die Druckluft den Federspeicher (Feststellbremse) mit Luft versorgt.
Wenn du keine Anzeige hast müsste der Kompressor für die Niveau Regulierung sein. Wenn hinten nachträglich Manuelle Stoßdämpfer nachgerüstet wurden, kannst du den Kompressor still legen.
Bei meinem 03er Yukon ist zB im Kofferraum links hinter der Verkleidung ein Steuergerät mit Sicherung für die Niveau Regulierung. Wenn ich diese Sicherung ziehe ist das der Kompressor stillgelegt und es gibt keine Fehler Meldung im Armaturenbrett.
Die Luftleitungen nach hinten zur Hinterachse könntest du wenn sie dich nicht stören einfach liegen lassen.
Einfach mal schauen wo die Sicherung und das Steuergerät ist bei deinen G20.
Gruß Schindy
Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Jetzt muss ich nur noch raus kriegen wie das Teil richtig funktioniert / angeschlossen wird.
Eine Druckluft Anzeige habe ich nicht.
In der Nähe der Hinterachse ist noch ein Teil was dazu gehören könnte. Sieht aus wie ein kleiner Motor mit stell Arm.
Wahrscheinlich ist das der Höhensensor?
Der ist aber leider auch mechanisch an nicht angeschlossen. ( loser Arm).
Bocke den Van morgen mal, auf und gucke mir das mal genauer an.
Denke wird dann aber wohl stillgelegt werden.
Jetzt muss ich nur noch raus kriegen wie das Teil richtig funktioniert / angeschlossen wird.
Eine Druckluft Anzeige habe ich nicht.
In der Nähe der Hinterachse ist noch ein Teil was dazu gehören könnte. Sieht aus wie ein kleiner Motor mit stell Arm.
Wahrscheinlich ist das der Höhensensor?
Der ist aber leider auch mechanisch an nicht angeschlossen. ( loser Arm).
Bocke den Van morgen mal, auf und gucke mir das mal genauer an.
Denke wird dann aber wohl stillgelegt werden.
Hey
Ja, was du da siehst an der Hinterachse ist der Sensor für die Höhe. Im Normalfall sind Links & Rechts an der Hinterachse kleine Hebelleien mit dem Sensor wo dann auch jeweils ein Kabel ist, was zum Steuergerät geht. Kann aber auch sein das die Älteren Modelle nur einen Sensor mit der Hebellei haben, zB in der Mitte der Achse im Bereich des Differential.
Gruß Schindy
Ja, was du da siehst an der Hinterachse ist der Sensor für die Höhe. Im Normalfall sind Links & Rechts an der Hinterachse kleine Hebelleien mit dem Sensor wo dann auch jeweils ein Kabel ist, was zum Steuergerät geht. Kann aber auch sein das die Älteren Modelle nur einen Sensor mit der Hebellei haben, zB in der Mitte der Achse im Bereich des Differential.
Gruß Schindy
Das Gegenstück zu dem Sensor hab ich auch gefunden... Es fehlt lediglich die Verbindung zwischen den beiden Teilen.
Jetzt kümmern ich mich aber erst einmal um das eigentliche problem,
Die Abs Leuchte. (Anti lock)
Das Problem wird ja wahrscheinlich von den Sensoren am Rad verursacht. Die sind alle schon geflickt. Löten lassen sich die Kontakte nicht mehr, total versammelt.
Ich habe schon versucht neue Sensoren zu finden. Leider bisher ohne Erfolg!
Hat jemand eine Idee wo ich für meinen 93er g20
Die Abs Sensoren kaufen kann?
Jetzt kümmern ich mich aber erst einmal um das eigentliche problem,
Die Abs Leuchte. (Anti lock)
Das Problem wird ja wahrscheinlich von den Sensoren am Rad verursacht. Die sind alle schon geflickt. Löten lassen sich die Kontakte nicht mehr, total versammelt.
Ich habe schon versucht neue Sensoren zu finden. Leider bisher ohne Erfolg!
Hat jemand eine Idee wo ich für meinen 93er g20
Die Abs Sensoren kaufen kann?
Hey
Könnte es eventuell sein das man die ABS Sensoren nicht (mehr) einzeln bekommt ? Je nachdem wo die genau sitzen, sind die Sensoren vielleicht mit der Radnabe nur noch als Komplettes Kit erhältlich. Das könnte sein.
Schau mal bei RockAuto unter Radnabe.
Vielleicht ist dein G20 genau von vor oder kurz nach einem Modellwechsel, wo etwas am ABS geändert wurde.
Bei der Fahrgestellnr. von GM ist die 10te Stelle die Nr. für das Modell wo du nach suchen musst. Das Datum der Erstzulassung bringt einen oft nicht weiter.
Gruß Schindy
Könnte es eventuell sein das man die ABS Sensoren nicht (mehr) einzeln bekommt ? Je nachdem wo die genau sitzen, sind die Sensoren vielleicht mit der Radnabe nur noch als Komplettes Kit erhältlich. Das könnte sein.
Schau mal bei RockAuto unter Radnabe.
Vielleicht ist dein G20 genau von vor oder kurz nach einem Modellwechsel, wo etwas am ABS geändert wurde.
Bei der Fahrgestellnr. von GM ist die 10te Stelle die Nr. für das Modell wo du nach suchen musst. Das Datum der Erstzulassung bringt einen oft nicht weiter.
Gruß Schindy
Herstellung Jahr ist 92, Zulassung 93.
Aber weder dem einem noch dem anderen finde ich was . Egal ob Chevrolet G20 oder GMC Vandura 2500.
So wie es am Fahrzeug aussieht ist es tatsächlich inkl Rad Nabe.
Aber leider nirgendwo zu finden.
Hab jetzt bei mehreren Shops abgefragt, mal abwarten. Würde da nur ungern gebrauchte Teile ( sofern man da fündig wird) einbauen.
Aber weder dem einem noch dem anderen finde ich was . Egal ob Chevrolet G20 oder GMC Vandura 2500.
So wie es am Fahrzeug aussieht ist es tatsächlich inkl Rad Nabe.
Aber leider nirgendwo zu finden.
Hab jetzt bei mehreren Shops abgefragt, mal abwarten. Würde da nur ungern gebrauchte Teile ( sofern man da fündig wird) einbauen.
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