US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Chevy Big Block Drehzahlproblem

Frank Birkner02.05.10 20:50
Hallo Leute,

ich hab ein Drehzahlproblem mit meinem Chevy BBC 454 Motor.
Der Motor ist in einem Boot eingebaut, es ist eine Holley 950 Commander MPFI und eine Holley CDI Zündanlage verbaut.
Ich habe folgendes Problem: Der Motor dreht in den höheren Drehzahlen nicht sauber aus, max. 4500 U/min sind möglich, danach wirkt er wie abgeriegelt und läuft wie überfettet, ansonsten läuft der Motor eigentlich gut.
Die Holley 950-Software meint aber, dass der Motor noch zu mager läuft, die Zündung stimmt eigentlich auch. Komischerweise hatte ich das gleiche Problem auch mit dem vorher montierten Vergaser und der originalen Zündanlage. Kann es eine mechanische Ursache haben und möglicherweise gar nicht an einer falschen Einstellung liegen ? Der Motor wurde vor ca. 50 Betriebsstunden überholt, kann da etwas falsch zusammengebaut sein ?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar, vielleicht kennt sich ja sogar jemand mit der Holley 950 Commander aus ?

Grüße Frank

Rusty Site Admin03.05.10 11:07
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
kann es sein, dass die einspritzanlage bzw. der vergaser die nötige cfm nicht schaffen? wäre eine mögliche erklärung warum er nicht die gewünschte drehzahl erreicht...immerhin hast du einen recht großen block.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road03.05.10 16:22
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Oder die Benzinpumpe bringt nicht den nötigen druck auf bei hohen drehzahlen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Frank Birkner04.05.10 20:33
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ist ne 1000cfm Drossel drauf und 30lbs Düsen, dieses Setup soll laut Holley bis ca. 485PS reichen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Einspritzpumpe könnte möglich sein, werd ich am Wochenende noch mal checken, im Leerlauf hab ich ca. 3bar, sollte passen, Holley sagt ca. 43psi.

Bin auch eher der Meinung, dass es an zu fettem Gemisch liegt, der Motor dreht auch im Leerlauf nur bis ca. 4600 U/min und riegelt dann ab, Kerzen sind schwarz, obwhl wie gesagt die Lambdasonde etwas anderes behauptet (Spg. ist 0,63-0,68V), vom Gefühl her wirkt der Effekt wie ein Drehzahlbegrenzer.
Gibt es Verteiler Verteiler mit einem integrierten Drehzahlbegrenzer ? Hab einen Halleffekt Verteiler (Original Mercruiser) mit einer Holley CDI an die Holley commander 950 ECU angeschlossen.

Grüße Frank

Mark517.05.10 19:21
natürlich hat die Holley commander 950 ECU einen rev limiter. das ding ist programierbar.
selbst eine einfache MSD 6 AL hat rev limiter...desswegen nimmt man das ja bei den alten motoren um überhaupt mal einen drehzahl begrenzer setzen zu können.

also möglicherweise hat dir jemand den rev. limiter ja auf 4500 gesetzt.
kennst du die 950 ecu etwa nicht ? normalerweise ist da software mit dabei und du kannst die selber setzen.

Frank Birkner19.05.10 22:16
Hallo Mark5,

das Problem ist mittlerweile gefunden.
Es lag nicht an der EFI-ECU, sondern an dem Holley Zündverstärker . Das Ding hat wie die MSD 6AL Box auch einen RPM-Limiter. Der stand zwar auf 6.600 U/min, aber leider war die Zylinderzahl nicht auf 8 sondern auf 6 Zylinder gestellt. Dadurch ergibt sich dann aufgrund der höheren Pulszahl bei V8-Betrieb eine Begrenzung auf ca. 4.900 U/min. Zusätzlich war obendrein der Hallsensor im Verteiler defekt was ebenfalls zu Zündaussetzern in den höheren Drehzahlen führte.

Gruß Frank


Neue Antwort erstellen