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Chevrolet 5,7 TBI klappern beim anlassen

MacMo Rookie17.09.21 07:07
Hallo zusammen, bei meinem kürzlich gekauftem Chevy G20 habe ich ein kleines Problem!? als ich den Wagen gekauft habe, war ein Kipphebel derbe am klappern (war total lose).
Ich habe dann mal alle Kipphebel gereinigt und neu eingestellt (waren zum Teil sehr dreckig).
Einen Ölwechsel hat er im Anschluss auch noch bekommen.

Seit 2 Tagen kommt da wieder ein Klappern beim Motor anlassen.
Nach 1-2 Sekunden Motorlauf ist das wieder weg.
Vermutlich kurz, bis Öl kommt.
Vom Klang her muss das eigentlich wieder ein Kipphebel sein.

Darf das so sein? Müssen die wieder nachgestellt werden, oder kann das auch auf etwas anderes deuten?

ChrisD King of the Road17.09.21 08:25
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi, das kann auch von den Hydros kommen. Die müssen ja auch immer erst druck aufbauen.

Was auch sein kann, die Muttern, mit denen du die Rocker Arms fixierst sind ja Stoppmuttern. Die werden natürlich auch nicht besser.

Dritte Möglichkeit, die Ventile sind auf dem Schaftende, wo der Rocker Arm drauf drückt, nicht mehr ganz plan. Wenn die sich im Betrieb drehen, verstellt sich das Spiel wieder - was im Laufen von den Hydros ausgeglichen wird, aber klappert bis der Öldruck beim Neustart das wieder ausgleicht.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
MacMo Rookie17.09.21 09:01
Danke erst mal für deine Antwort!
Also wenn ich dich richtig versteh, erst einmal beobachten?
Evtl. mal die selbstsichernden Muttern weschseln, damit sich da nicht mehr so leicht etwas verstellen kann.
also solange das nur kurz beim Start ist, ist das nicht weiter tragisch?

Capri V8 All-Star17.09.21 14:15
Wie hast du die Vorspannung der Hydros denn eingestellt - bei laufendem Motor nach der "lösen bis es klappert und dann ne 1/2 oder 3/4 Umdrehung festdrehen" - Methode oder bei stehendem Motor?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
MacMo Rookie20.09.21 05:23
Hallo, sorry hab es am Wochende leider nicht geschafft mich zu melden...
Eingestellt habe ich die bei laufendem Motor, so wie du beschrieben hast.
Ich finde die Methode hat den Vorteil das man durch den Ölfluss direkt eine "Kontrolle" hat.
oder ist die Methode im Stand genauer?
Bei den letzten paar mal Motorstarten waren das Klappern nicht mehr da.

Capri V8 All-Star20.09.21 11:09
Ich glaube nicht, dass das Einstellen im Stand so viel genauer ist, es ist nur weniger Sauerei und sehr praktisch, wenn z.B. die Köpfe runter waren, dann stimmt die Einstellung vom Start weg.


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