US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Cadillac V8-6-4 Fuel Injection (L61)

D.Meinhardt01.04.14 20:50
D.Meinhardt
WohnortKarte:
Gross-Gerau
Gude,
Ich war schon lange hier nicht mehr Online, brauche dennoch Hilfe !!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 1981-1982 Cadillac Deville Coupe mit dem 6.0L V8-6-4 Motor als Dailydriver zuzulegen. Der Ruf des Motors ist ja bekanntlich nicht der Beste. Das Konzept der Zylinderabschaltung ist ja seid dem Chrysler 300C wieder bekannt geworden und als "Neuerfindung" von eingigen Händlern angepriesen, dem ist nicht so.

Ich bin überwiegend in einem anderem Forum unterwegs (zuviele sind auch anstrengend^^), aber dort weiß leider auch kein anderer einen ordentlichen Rat. Ich habe mich bereits mit einer Werkstatt in Verbindung gesetzt die mir bestätigt haben, dass die Technik sehr Robust ist und die Motoren ohne Probleme die 200.000mls knacken (bei der richtigen Pflege). Das System der Zylinderabschaltung wurde damals von den Cadillackunden verpöhnt, da die Motoren auf "6" Zylindern sehr unruhig gelaufen sind und das schalten von 8 auf 6 Zylinder mit einem "ruck" von statten ging. Deswegen wurde/wird oft die Zylinderabschaltung abgeschaltet (einKabel). Dies treibt aber wieder den Spritverbrauch in die Höhe und warum sollte ich einen Motor mit einer Zylinderabschaltung bewegen und diese nicht benutzen ?

Leider hat in anderen Forumen keiner persönlich Erfahrung gesammelt mit einem V8-6-4 Fuel Injection Motor von Cadillac. Kann mir einer von euch weiterhelfen ?

Unteranderem habe ich von einem ECM gelesen welchen die 6 Zylinder auslässt, sprich sie springt von 8 direkt auf 4. Leider finde ich nirgends solch ein Modul. Bei dem "zukünftigen" Deville Coupe ist ebenfalls der Motor für die elektrische Sitzverstellung hinüber und einen Austauschmotor finde ich nicht im Netz und ein Ersatzteil aus einem z.B. Caprice passt nicht...


Interessant wäre es auch von euch persönliche Meinungen zu hören zu meiner Idee den Cadillac im Alltag zu bewegen (ja, das ganze Jahr).


Tschüss Niveau, bis Montag !

572cui All-Star02.04.14 08:44
572cui
Wohnort:
LDK
Hi,
der Cadillac L62 - Motor hält bei einem vernünftigen Umgang genauso lange wie andere auch. Der schlechte Ruf kommt wahrhaftig nur von der Zylinderabschaltung. Das System ist damals nicht ausgereift und nur ein hilfloser Versuch gewesen Kraftstoff zu sparen.
Das Problem bestand damals darin, daß die Abschaltung beim L62 über die Ventildeaktivierung funktionierte und dieser Mechanismus sehr kompliziert gewesen ist. Es fehlte dem System die Fähigkeit die Luft- und Kraftstoffzufuhr bei der Zylinderabschaltung zu synchronisieren. Dies hatte zur Folge, daß die Fahrzeuge sich regelrecht besch... fahren ließen.

Hinzu kommt, daß die Kraftstoffersparnis nur unter "Idealbedingungen" zustande gekommen ist.

Die Halbierung der Zylinderzahl ist möglich, also von acht auf vier!

Eine Abschaltung von 8 auf 6 mag ja noch ganz vernünftig sein, aber auf 4 Zylinder finde ich bei einem Cadillac von 1981 geradezu lachhaft. Wie bitte sollen vier Zylinder ein zwei Tonnen schweres Fahrzeug bewegen, selbst wenn es schon rollt?
Was soll da z. B. im Stadtzyklus für ein Verbrauch rauskommen? Das verbliebene "Motörchen" würde sich die Seele aus dem Leib ackern und somit würde der Verbrauch steigen, ist einfache Physik.

Man kastriert doch auch keinen großen Hund in der Hoffnung das er dann weniger frisst Exclamation Exclamation Exclamation

Den Cadillac im Alltag zu fahren finde ich ok, schließlich ist er damals dafür gebaut worden Exclamation


PS: Heutige Systeme zur "Zylinderabschaltung" sind natürlich effektiver, die Bordelektronik, das Gertriebe usw. sind aufeinander abgestimmt. Die Technik ist heute halt einfach weiter.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


D.Meinhardt02.04.14 08:55
D.Meinhardt
Wohnort:
Gross-Gerau
Gude,

Die Zylinderabschaltung wird ja generell nur auf der Autobahn oder Überlandfahrten, im letzten Gang und bleibender Geschwindigkeit geschaltet. Von daher ist sie sowieso im Stadtverkehr nicht aktiv. Ich denke auch das wenn die Zylinderabschaltung sich beschissen auf der Autobahn fahren lässt, wird sie eben deaktiviert. Interessant wäre noch die Auswahl einer Gasanlage (sprich welcher Hersteller). Die Zylinderabschaltung ist auch in meiner Mom ihrem Dodge Ram verbaut. Dieser wird ebenfalls mit LPG betrieben. Ich werde mich diesbezüglich nochmal bei der Firma Autec informieren. Wenn ich den Händler auf meinen Wunschpreis drücken kann, werde ich den Cadillac hier im Forum vorstellen, genauso wie die Restodoku von meinem Buick.

Greetz
Dave


Tschüss Niveau, bis Montag !

572cui All-Star02.04.14 09:26
572cui
Wohnort:
LDK
Si sollte nicht im Stadtverkehr aktiv sein, das ist richtig. Aber selbst auf der Autobahn oder Bundesstraße halte ich es mit der damaligen Technik für fragwürdig.

Solange es gerade ist mag es ja noch mit viel Rücksicht gehen, aber wenn Du Richtung "Hainerberg" oder MTK unterwegs bist säuft die Kiste wie ein Loch.

Von den Problemen die mit der Technik auftreten können mal ganz zu schweigen. Ich würde sie gleich abschalten und auch so lassen.


Ist übrigens ein sehr schönes Auto Exclamation Exclamation Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


D.Meinhardt02.04.14 10:49
D.Meinhardt
Wohnort:
Gross-Gerau
Ich denke auch das es durch aus möglich ist den Cadillac im Alltag mit durchweg 8 Zylinder zu fahren, sollte sich dann je nach Fahrweise auf 13-18 Liter Verbrauch einpendeln und durch eine Gasanlage ist der Verbrauch verkraftbar. Zumal eine Gasanlage bei so großvolumenigen Hubraum fast 1:1 gleich ist vom Verbrauch her. Ich werd mir am Samstag am Samstag den Cadillac nochmal anschauen und nochmal ein paar Nächte drüber schlafen bevor ich mich endgültig entscheide.
Mir gefallen die 70er und 80er Jahre Straßekreuzer auch besonders gut, sprich die Modelle von Cadillac und Lincoln.


Tschüss Niveau, bis Montag !

572cui All-Star02.04.14 10:58
572cui
Wohnort:
LDK
Das ist durchaus realistisch!

Mir gefallen die späten 70er und 80er Jahren am besten. Ich finde das kantige und eckige Design kommt richtig gut.
Was da so heute vom Band läuft, egal welcher Hersteller, ist richtig langweilig, bis auf wenige Ausnahmen.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!



Neue Antwort erstellen