Du bist hier:
Cadillac Eldorado Motor wird zu heiß
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Hallo in die Runde. Mein 76 er Eldorado wird zu heiß. Nach ca. 10 km fahren kommt die Kontrolllampe Kühlmittel zu heiss. Im Reparatuthandbuch werden dafür 14 mögliche Ursachen angegeben. hat jemand Erfahrung, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Kühlmittelverlust ist nicht. Kühler Spülen? Ich weiß nicht, ob das einer der Vorbesitzer jemals gemacht hat und ob das überhaupt sinnvoll ist, obwohl im Handbuch angegeben ist, dass nach 24000 Meilen gespült werden soll.
Bin gespann auf eure Erfahrungen und Tips. Danke dafür schon mal.
Bin gespann auf eure Erfahrungen und Tips. Danke dafür schon mal.
Ich kenne 4 Möglichkeiten aus Erfahrung.
1. Wasserpumpe defekt. Kann man testen, indem man den Keilriemen abmacht und mit der Hand die Wasserpumpe dreht, dann merkt man ob das Lager angegriffen ist. Meistens lassen die Wasserpumpen aber auch geringe Mengen an Wasser ab.
2. Lüfterflügel, Bimetallfeder defekt. Merkt man, indem man mit der Hand den Lüfterflügel anwirft. Der Flügel dürfte sich bei einem warmen Motor höchstens 1,5 x drehen. Wenn er frei dreht ist die Bimetallfeder defekt.
3. Kühler hat sich zugesetzt. Spülung wäre eine Maßnahme. Wenn das Netz aber schon viele Quetschungen aufweist, würde ich den kühler erneuern.
4. Wasserthermostat defekt. Thermostate kosten nicht viel
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 02.09.24 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
1. Wasserpumpe defekt. Kann man testen, indem man den Keilriemen abmacht und mit der Hand die Wasserpumpe dreht, dann merkt man ob das Lager angegriffen ist. Meistens lassen die Wasserpumpen aber auch geringe Mengen an Wasser ab.
2. Lüfterflügel, Bimetallfeder defekt. Merkt man, indem man mit der Hand den Lüfterflügel anwirft. Der Flügel dürfte sich bei einem warmen Motor höchstens 1,5 x drehen. Wenn er frei dreht ist die Bimetallfeder defekt.
3. Kühler hat sich zugesetzt. Spülung wäre eine Maßnahme. Wenn das Netz aber schon viele Quetschungen aufweist, würde ich den kühler erneuern.
4. Wasserthermostat defekt. Thermostate kosten nicht viel
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 02.09.24 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Danke schon mal für die Tipps. Habe im Moment keine Zeit zum schrauben, werde aber alles mal abarbeiten und berichten. Aprops Lüfterflügel Ich denke, dass die an meinem Auto starr sind. Eine Kupplung hat er auch nicht, dass heißt, er läuft vom Start an mit und ist nur von der Motordrehzahl abhängig.
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Hallo in die Runde. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe Kühlwasser abgelassen und mal in den Kühler geschaut. Siehe Bild. Bin damit zu einer Kühlerfirma gegangen und die Diagnose war: Spülen hoffnungslos. Er hat mir ein neues Netz eingebaut und jetzt kühlt der Kühler wie er soll. Kurios ist jetzt aber, dass die Kontrollampe für zu hohe Kühlmitteltemperatur während der Fahrt nicht an geht (sollte ja auch so sein). Wenn ich das Fahrzeug abstelle, geht sie als Kontrolle beim Starten an, dann aber nicht wieder aus, obwohl die Kühlmitteltemperatur am Kühlereinlauf 80°C beträgt. Den Temperatursensor (oder Schalter) hat mir erst vor kurzem die Werkstatt gewechselt, denn vorher hat die Temperaturanzeige überhaupt nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus LE
Viele Grüße aus LE
Neue Antwort erstellen