US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Cadillac Deville 68 stottert wenn er kalt ist

Diddi7613.10.24 12:02
WohnortKarte:
Frankfurt (Oder)
Hallo @ All, so langsam bin ich echt Ratlos... Man sagt ja, die alten Autos brauchen nur Luft, Sprit und Zündfunken, aber das scheint Ihm nicht zu reichen.. -.-

Cadillac Deville Convertible Baujahr 1968, 472er Big Block mit 7,8l Hubraum.

Zum Anfang, Auto wurde gekauft, war angeblich der Motor überholt.. Irgendwann begann er dann zu stottern (nur wenn er kalt ist) und war undicht. Okay, wir dichten mal ab. In Zusammenarbeit mit meinem KFZ Meister. Diverse teile abgeschraubt, schon am Ballancer war ein Radbolzen verschraubt was ein wenig zu einem mulmigen Gefühl führte... Daher weiter zerlegt, Zylinder 7 sind uns die Klobenringe auf die Füße gefallen, weil beide gebrochen waren, und 6.und 8. Zylinder riefen in der Laufbahn, und Kurbelwelle auf allen Zylindern tiefe Riefen... Da war die Begeisterung im Keller.

Also Motor komplett neu gemacht. Übermaß Kolben einschleifen lassen, Kurbelwelle Oberflächenverdichtet, alle Lagerschalen neu, Nockenwelle auch neue Lagerung, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftabdichtungen, also komplett neuer Motor. 1. Start sofort nach einer Sekunde ohne Tickern angesprungen, weil wir über Ölpumpe erstmal druck geprüft und aufgebaut haben.

Mittlerweile ist neue Elektronische Zündung verbaut (weil wir die Anfangs in verdacht hatten), keine Besserung, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündgeschirr auch neu, Kerzen, klar auch neu, keine Besserung.
Kann ja dann nur noch Vergaser sein... Edelbrock drauf, nichts gebracht..

Er stottert immer noch, ca. die ersten 10 Minuten oder so, dann läuft er ganz normal.
Bei der Ganzen Maßnahme haben wir auch Tank raus, innen sauber. Neu Lackiert, neue Benzinleitungen verlegt, da die alten durchgerostet waren und Semi Professionell repariert wurden.

Jemand noch Ideen, mir gehen die echt langsam aus.. MFG


Cadillac Deville Convertible Bj. 1968, 472cui Big Block,TH400 Getriebe

Power-Jack All-Star13.10.24 13:20
Das es immer noch Leute gibt, die behaupten, alles sei gemacht, alles sei am Motor überholt
worden, dabei ist gar nichts gemacht worden. Man müßte die Verkaufsgespräche aufzeichnen, um vor Gericht sein Recht gelassen durchbringen zu können.


Zitat:
In Zusammenarbeit mit meinem KFZ Meister.


Sind deinem KFZ-Meister auch die Ideen ausgegangen ? Very Happy

Wie sieht denn deine Spritpumpe aus ? Ist die auch neu ? Ansonsten die mal prüfen, ob die noch genug Sprit liefert.


Zitat:
Cadillac Deville Convertible Baujahr 1968, 472er Big Block mit 7,8l Hubraum.


Ich muß jetzt allerdings noch meinen Schlauberger raushängen lassen. Es sind nur 7,7 l. Very Happy Sorry !!


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 13.10.24 13:27, insgesamt einmal bearbeitet

ChrisD King of the Road13.10.24 13:26
Wohnort:
Rhein Main
Hi, meiner hat kalt die ersten 10 Minuten oberhalb Leerlauf kaum Gas angenommen. Seit ich das EGR Ventil mittels Blech zwischen Ansaugbrücke und EGR tot gelegt habe, läuft er kalt auch gut.
Vielleicht hilft das bei dir auch - falls der schon ein EGR hat.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Diddi7613.10.24 19:55
Wohnort:
Frankfurt (Oder)
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Das es immer noch Leute gibt, die behaupten, alles sei gemacht, alles sei am Motor überholt
worden, dabei ist gar nichts gemacht worden. Man müßte die Verkaufsgespräche aufzeichnen, um vor Gericht sein Recht gelassen durchbringen zu können.


Zitat:
In Zusammenarbeit mit meinem KFZ Meister.


Sind deinem KFZ-Meister auch die Ideen ausgegangen ? Very Happy

Wie sieht denn deine Spritpumpe aus ? Ist die auch neu ? Ansonsten die mal prüfen, ob die noch genug Sprit liefert.


Zitat:
Cadillac Deville Convertible Baujahr 1968, 472er Big Block mit 7,8l Hubraum.


Ich muß jetzt allerdings noch meinen Schlauberger raushängen lassen. Es sind nur 7,7 l. Very Happy Sorry !!


@Jack
Spritpumpe ist noch die alte manuelle, da die anständig Druck fördert. War original auch schon die Rückleitung verbaut. Aber die sind beide neu.


Cadillac Deville Convertible Bj. 1968, 472cui Big Block,TH400 Getriebe

Diddi7613.10.24 19:58
Wohnort:
Frankfurt (Oder)
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Hi, meiner hat kalt die ersten 10 Minuten oberhalb Leerlauf kaum Gas angenommen. Seit ich das EGR Ventil mittels Blech zwischen Ansaugbrücke und EGR tot gelegt habe, läuft er kalt auch gut.
Vielleicht hilft das bei dir auch - falls der schon ein EGR hat.
Grüße
Chris

@ Chris

EGR hat er noch nicht.


Cadillac Deville Convertible Bj. 1968, 472cui Big Block,TH400 Getriebe

Power-Jack All-Star13.10.24 21:14
Zitat:
Spritpumpe ist noch die alte manuelle, da die anständig Druck fördert.


Habt ihr den Druck gemessen ?

Diddi7613.10.24 22:10
Wohnort:
Frankfurt (Oder)
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Spritpumpe ist noch die alte manuelle, da die anständig Druck fördert.


Habt ihr den Druck gemessen ?


Nur ne Flasche drunter und den Starter betätigt, wann nach Sekunden voll die Flasche.
Soll die zu wenig fördern, wenn er kalt ist? Dachte die füllt nur die Schwimmerkammer.


Cadillac Deville Convertible Bj. 1968, 472cui Big Block,TH400 Getriebe

Power-Jack All-Star14.10.24 08:07
Diesen Test hätte ich euch auch empfohlen. Allerdings mit einem Eimer drunter. Wenn die Pumpe gleichmäßig kräftig das Benzin heranpumpt, dann ist alles in Ordnung. Wenn es nur ein schwacher Rinnsal ist, dann sollte die Pumpe gewechselt werden.


Neue Antwort erstellen