US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Cadillac de Ville Bj 70 startet ab und an nicht

kleinerroterflitzer20.06.24 14:29
Moin aus Hamburg!

Ich habe einen traumhaften Cadillac de Ville Bj 1970 Cabriolet mit der 7,7 Ltr. Maschine.

Wenn ich das Fahrzeug in der P-Stellung starten will, passiert absolut gar nichts, obwohl die Zündung offensichtlich an ist. Wenn ich den Wahlhebel für die Gänge (ohne laufenden Motor) ein, zweimal ganz hin und her schiebe, startet der Motor.

Ich habe Sorge, dass es irgendwann mal gar nicht mehr geht... habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Frank

tahi All-Star20.06.24 17:41
Wenn er nur startet, wenn der Schalthebel bewegt wird, dann wird es an dem Schalter liegen, der dafür zuständig ist, dass er nur in N, oder P Stellung anspringt. Der wird wohl am Schalthebel, oder Schaltgestänge sitzen.

Power-Jack All-Star21.06.24 08:17
Dann wird die Ursache am Wahlhebel liegen. Möglicherweise hast du da einen Kontaktschalter, der nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich hatte an meinem Buick auch eine Lenkradschaltung, aber da hatte ich keinen Kontaktschalter oder irgendwas anderes. Bei Cadillac als Trendsetter ist das aber mögllicherweise anders.

Also mal die Schaltung innen und außen kontrollieren, ob du da irgendwas mit Kabel siehst.


Vielleicht hast du aber auch eine Sperre verbaut, wie es in den Deutschen Autos erst ab ca. Baujahr 2000 eingesetzt wurde. Du mußt auf dem Bremspedal stehen, bevor du starten kannst. Vielleicht hat es Cadillac schon in den 70er Jahren verbaut.

Capri V8 All-Star21.06.24 23:08
Es wird der Positionsschalter des Wählhebels sein.
Entweder isser verstellt, bzw. einfach lose oder die Kontakte darin sind schadhaft oder verschmutzt.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen