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Blöde Frage Spritverbrauch.
Wohnort:
Flensburg
Flensburg
Hi Leute,
Mal ne blöde Frage zum Spritverbrauch, ich weiß über sowas sollte man hier lieber nicht reden, aber ich muss einfach.
Bin dabei mir meinen ersten Ami zu kaufen, zur Auswahl stehen zum einen nen caprice mit 5 oder 5,7liter.
Oder auch ein Buick aus den 70ern mit 7,5l Hubraum.
Bei den caprice wird im Mittel immer angegeben das man den mit 15l fahren kann.
Geht das mit nem BigBlock auch oder braucht der immer seine 20 oder mehr?
Gruß C
Mal ne blöde Frage zum Spritverbrauch, ich weiß über sowas sollte man hier lieber nicht reden, aber ich muss einfach.
Bin dabei mir meinen ersten Ami zu kaufen, zur Auswahl stehen zum einen nen caprice mit 5 oder 5,7liter.
Oder auch ein Buick aus den 70ern mit 7,5l Hubraum.
Bei den caprice wird im Mittel immer angegeben das man den mit 15l fahren kann.
Geht das mit nem BigBlock auch oder braucht der immer seine 20 oder mehr?
Gruß C
Wohnort:
Hennef
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Wohnort:
46325 Borken
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Ich habe mich auch vor dem Kauf des ersten Amis mit dieser Frage wieder und wieder auseinandergesetzt.
Grund: ich wollte keine Trailerqueen , die nur 3 mal im Jahr zu einem Treffen geschaukelt wird, oder am WE mal um den Block.
Die erste Frage, die Du Dir beantworten mußt : wie (viel) will ich fahren ?
Bei 2000Km im Jahr ist der Unterschied zwischen 12L/100Km und 20L/100Km 240,- €
Ich sach mal so: da ist die Optik des Kfz wichtiger, als der Verbrauch.
Wenn ich die 240,- nicht übrig hab, sollte ich die Finger von coolen Karren lassen...egal welcher Herkunft.
Fahr ich den Ami im Alltag (geht auch mit H, solange eine weiteres Kfz angemeldet ist), werden 20L + X albern
Die zweite Frage lautet also: welcher Ami paßt zu mir?
Um es kurz zu machen: es gibt einige "hochverdichtete" V8 bis ca. 1973 , die recht sparsam mit dem Sprit umgehen.
Bis zur Einführung der Einspritzer Anfang der 80er kannst Du die meisten V8 dazwischen vergessen. Keine Leistung, viel Sprit. ( ich weiß, das ist vereinfacht wiedergegeben...soll auch nur eine Orientierungshilfe sein)
Die 60er sind teuer..die 70er saufen.
Den Caprice gibt es seit ca. 1989 mit Einspritzung.
Den Ford Crown Victoria auch.
Beide 5,0 sind mit 12L/100Km normal zu bewegen. Der Ford sogar noch eher etwas sparsamer.
Richtig spannend (verbrauchstechnisch)sind aber erst die Nachfolger mit Multipoint-Einspritzer und Euro2 oder Euro 3
Ab ca 1994.
Interessant wär in diesem Zusammenhang, ob jmd Erfahrung mit Verbrauchsoptimierung bei den Motoren der 70er hat.
Diese Erfahrungen würden mich persönlich interessieren.
Grund: ich wollte keine Trailerqueen , die nur 3 mal im Jahr zu einem Treffen geschaukelt wird, oder am WE mal um den Block.
Die erste Frage, die Du Dir beantworten mußt : wie (viel) will ich fahren ?
Bei 2000Km im Jahr ist der Unterschied zwischen 12L/100Km und 20L/100Km 240,- €
Ich sach mal so: da ist die Optik des Kfz wichtiger, als der Verbrauch.
Wenn ich die 240,- nicht übrig hab, sollte ich die Finger von coolen Karren lassen...egal welcher Herkunft.
Fahr ich den Ami im Alltag (geht auch mit H, solange eine weiteres Kfz angemeldet ist), werden 20L + X albern
Die zweite Frage lautet also: welcher Ami paßt zu mir?
Um es kurz zu machen: es gibt einige "hochverdichtete" V8 bis ca. 1973 , die recht sparsam mit dem Sprit umgehen.
Bis zur Einführung der Einspritzer Anfang der 80er kannst Du die meisten V8 dazwischen vergessen. Keine Leistung, viel Sprit. ( ich weiß, das ist vereinfacht wiedergegeben...soll auch nur eine Orientierungshilfe sein)
Die 60er sind teuer..die 70er saufen.
Den Caprice gibt es seit ca. 1989 mit Einspritzung.
Den Ford Crown Victoria auch.
Beide 5,0 sind mit 12L/100Km normal zu bewegen. Der Ford sogar noch eher etwas sparsamer.
Richtig spannend (verbrauchstechnisch)sind aber erst die Nachfolger mit Multipoint-Einspritzer und Euro2 oder Euro 3
Ab ca 1994.
Interessant wär in diesem Zusammenhang, ob jmd Erfahrung mit Verbrauchsoptimierung bei den Motoren der 70er hat.
Diese Erfahrungen würden mich persönlich interessieren.
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
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Wohnort:
LDK
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Hi,
den 350 cui (5,7 ltr) kann man mit 15 ltr. Fahren, aber nur unter ideal Bedingungen im Verkehr und der Geographie, will sagen wenig „Stop and go“, keine Berge usw.
Weniger ist bei dem Motor eigentlich nicht drin.
Den 305 cui (5,0 ltr) kannst Du ein wenig günstiger bewegen, da sind 12 Liter im zügigen Gebrauch durchaus machbar, besonders wenn es ein Einspritzer ist!
Mit dem 7,5 ltr Motor wirst Du bei weitem nicht an die Verbrauchswerte von der Caprice rankommen, Du willst ja auch fahren und nicht nur im Standgas rollen!
PS: Der Chevy Caprice ist eine gute Entscheidung, grundsolides Auto!
den 350 cui (5,7 ltr) kann man mit 15 ltr. Fahren, aber nur unter ideal Bedingungen im Verkehr und der Geographie, will sagen wenig „Stop and go“, keine Berge usw.
Weniger ist bei dem Motor eigentlich nicht drin.
Den 305 cui (5,0 ltr) kannst Du ein wenig günstiger bewegen, da sind 12 Liter im zügigen Gebrauch durchaus machbar, besonders wenn es ein Einspritzer ist!
Mit dem 7,5 ltr Motor wirst Du bei weitem nicht an die Verbrauchswerte von der Caprice rankommen, Du willst ja auch fahren und nicht nur im Standgas rollen!
PS: Der Chevy Caprice ist eine gute Entscheidung, grundsolides Auto!
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Wohnort:
Strausberg
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Moin Moin
Also ich hatte gerade das Thema in einem anderen Fred mit jaguar68 vielleicht kann er ja was zur Optimierung sagen.
Ich Persönlich kann dir nur von einem Ami abraten wenn du dir schon gedanken über den Spritverbrauch machst, da es noch viele andere dinge gibt.
Mein Dicker nimmt sich wenigstens 23L und da is der Spaß noch nicht mitgerechnet , Trotzdem Fahre ich zu jedem Treffen auf eigener Achse und auch so wird er aus reiner Lust bewegt da kommen dann doch um die 4000 bis 5000Meilen zusammen.
Also ich hatte gerade das Thema in einem anderen Fred mit jaguar68 vielleicht kann er ja was zur Optimierung sagen.
Ich Persönlich kann dir nur von einem Ami abraten wenn du dir schon gedanken über den Spritverbrauch machst, da es noch viele andere dinge gibt.
Mein Dicker nimmt sich wenigstens 23L und da is der Spaß noch nicht mitgerechnet , Trotzdem Fahre ich zu jedem Treffen auf eigener Achse und auch so wird er aus reiner Lust bewegt da kommen dann doch um die 4000 bis 5000Meilen zusammen.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
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Freising
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Mag vielleicht jetzt n wenig komisch klingen.
Ich selbst hab dem Vorbesitzer meines Delmont auch nicht geglaubt, aber seine Aussage zum Verbraucht hat sich bestätigt. 17,5L/100km bei 60 Meilen lt. Tacho auf Landstraße mit paar Steigungen und Überholen von LKW's oder anderen nicht 90km+ Fahrern.
Hab den Super Rocket 455 drinn. Wurde 2011 überholt.
Ich selbst hab dem Vorbesitzer meines Delmont auch nicht geglaubt, aber seine Aussage zum Verbraucht hat sich bestätigt. 17,5L/100km bei 60 Meilen lt. Tacho auf Landstraße mit paar Steigungen und Überholen von LKW's oder anderen nicht 90km+ Fahrern.
Hab den Super Rocket 455 drinn. Wurde 2011 überholt.
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LDK
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@ The BMW,
kommt darauf an was für ein Bj. Dein Motor ist! Ist er vor 1973 gebaut worden würde ich zur Sicherheit den Bleizusatz verwenden. Ist er danach gebaut worden, reicht es wenn Du Super – Benzin tankst.
Hast Du einen alten Motor mit neuen Zylinderköpfen und somit mit gehärteten Ventilsitzen, brauchst kein Bleizusatz.
Kurz um: Motor Bj. Vor 1973 solltest Du den Zusatz verwenden.
Nach 1973 kannst Du ihn verwenden, mußt es aber nicht.
Das Bj. Vom Motor kannst Du anhand der Motorblocknummer feststellen!
kommt darauf an was für ein Bj. Dein Motor ist! Ist er vor 1973 gebaut worden würde ich zur Sicherheit den Bleizusatz verwenden. Ist er danach gebaut worden, reicht es wenn Du Super – Benzin tankst.
Hast Du einen alten Motor mit neuen Zylinderköpfen und somit mit gehärteten Ventilsitzen, brauchst kein Bleizusatz.
Kurz um: Motor Bj. Vor 1973 solltest Du den Zusatz verwenden.
Nach 1973 kannst Du ihn verwenden, mußt es aber nicht.
Das Bj. Vom Motor kannst Du anhand der Motorblocknummer feststellen!
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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