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Bleizusatz für Buick Regal 77
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das ist ein thema da streiten sich die geister.
meines wissen wurde blei hinzugegeben, um den kraftstoff klopffester zu machen. heutzutage gibt es kein blei mehr im benzin, dafür aber hochoktaniges wie super, superplus oder das ultimate, das sollte also dicke reichen.
ich nehme mal an dein buick hatte serienmäßig schon kat? dann gehört da eh kein blei rein.
so....jetzt die anderen!
Fahrzeuge von Rusty:
meines wissen wurde blei hinzugegeben, um den kraftstoff klopffester zu machen. heutzutage gibt es kein blei mehr im benzin, dafür aber hochoktaniges wie super, superplus oder das ultimate, das sollte also dicke reichen.
ich nehme mal an dein buick hatte serienmäßig schon kat? dann gehört da eh kein blei rein.
so....jetzt die anderen!
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Das Problem mit dem Blei-Zusatz is weniger das der Klopffestigkeit...da hast du ja heute genug Auswahl an Kraftstoffen, auch bei nem hochverdichteten Motor...sondern eher das des Ventilspiels. So habe ich es jedenfalls aus zahlreichen Berichten erfahren, die so im Internet kusieren.
Ich fasse das mal in kurzform etwas zusammen :
Das Blei legt sich wie ein Puffer zwischen Ventil und Ventilsitz und verhindert so das Einarbeiten ins Metall. Dies gilt jedoch nur für nicht gehärtete Ventilsitze.
Wenn du einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen hast , kannste das Blei auf jeden Fall weglassen.
Hast du jedoch den Fall der nicht gehärteten Ventilsitze sollte man das Ventilspiel beobachten und das letzte drittel des Drehzahlbandes lieber nicht ausreizen, wenn du ohne Blei-Zusatz fahren willst.
Zu deinem Wagen:
Da bin ich Rustys Meinung!
BJ. 77, da wurden bei den Amis ja schon die Kats verbaut, dein Buick sollte also auch ohne Blei-Zusatz klar kommen.
Im Notfall hilft nur selber informieren...Serviceheft, Reperaturhandbuch oder ähnliches (da stehen vielleicht irgendwo Hinweise ob er nen Kat hatte)
Hier noch nen Beitrag zu dem Theme:
Ich fasse das mal in kurzform etwas zusammen :
Das Blei legt sich wie ein Puffer zwischen Ventil und Ventilsitz und verhindert so das Einarbeiten ins Metall. Dies gilt jedoch nur für nicht gehärtete Ventilsitze.
Wenn du einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen hast , kannste das Blei auf jeden Fall weglassen.
Hast du jedoch den Fall der nicht gehärteten Ventilsitze sollte man das Ventilspiel beobachten und das letzte drittel des Drehzahlbandes lieber nicht ausreizen, wenn du ohne Blei-Zusatz fahren willst.
Zu deinem Wagen:
Da bin ich Rustys Meinung!
BJ. 77, da wurden bei den Amis ja schon die Kats verbaut, dein Buick sollte also auch ohne Blei-Zusatz klar kommen.
Im Notfall hilft nur selber informieren...Serviceheft, Reperaturhandbuch oder ähnliches (da stehen vielleicht irgendwo Hinweise ob er nen Kat hatte)
Hier noch nen Beitrag zu dem Theme:
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
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Ostelbien, Sachsen
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will mal meinen senf noch dazu geben.
bei chevy wurden ab 76 gehärtete ventilsitze verbaut, so hat man mir mal erklärt.
---> demzufolge kein bleizusatz erforderlich....
"Puffer zwischen Ventil und Ventilsitz und verhindert so das Einarbeiten ins Metall"
jetzt wär die frage wie es bei buick war?
weiterhin ist in oldtimer kreisen geläufig ...
ein motor der mal mit verbleit gefahren ist benötigt den zusatz nicht,
da dieser blei belag halten würde.
"es wär nur ein marketing gag" - der zusatz
das gilt natürlich nur solange der motor (ventile / sitze) nicht neu gemacht wurden.
ergo, ich würde den motor so fahren wie er ist mit der normalen super blürre E5.
die mehr oktan in super plus und co sind wie wasser in die elbe kippen.
bei chevy wurden ab 76 gehärtete ventilsitze verbaut, so hat man mir mal erklärt.
---> demzufolge kein bleizusatz erforderlich....
"Puffer zwischen Ventil und Ventilsitz und verhindert so das Einarbeiten ins Metall"
jetzt wär die frage wie es bei buick war?
weiterhin ist in oldtimer kreisen geläufig ...
ein motor der mal mit verbleit gefahren ist benötigt den zusatz nicht,
da dieser blei belag halten würde.
"es wär nur ein marketing gag" - der zusatz
das gilt natürlich nur solange der motor (ventile / sitze) nicht neu gemacht wurden.
ergo, ich würde den motor so fahren wie er ist mit der normalen super blürre E5.
die mehr oktan in super plus und co sind wie wasser in die elbe kippen.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
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