Blazer K5 Bremsprobleme nach Umbau auf 37" Bereifung

Cyberman8117.05.16 10:43
WohnortKarte:
Straubenhardt
Hallo zusammen,

ich habe über die letzten Jahre einen Blazer K5 restauriert und gleichzeitig auch umgebaut.

Eckdaten:

Chevrolet Blazer K5
- Baujahr 1987
- 5,7L TBI
- Modell Cheyenne
- 6" Fahrwerk
- 37" Reifen

Da ich Ihn höher haben wollte, mussten zwangsläufig auch größere Reifen drauf.
So bin ich bei 37" gelandet, welche ganz gut zum Auto passen.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit den Bremsen. Es fühlte sich an, als fehlt der Bremskraftverstärker. Nach dem Tausch gegen einen anderen, nachweislich funktionierenden, stellte sich kaum Besserung ein. Bremsen (Scheiben/Trommel/Klötze) wurden komplett neu gemacht. Nach Rücksprache mit einem ehemaligen Ami-Schrauber meinte dieser, dass es daran liegen könnte, dass die Bremsen, durch den verlängerten Hebel wegen der größeren Reifen), einfach an Ihre Grenzen kommen!!
Alternative wäre Umbau auf 17" Bremsanlage, wozu ich aber eigentlich weder Lust, Zeit, Geld habe.

Was meint Ihr? Es fahren ja auch Blazer mit 44" Reifen und Tüv herum, die müssten dann ja Riesenbremsen haben.

Oder gibt es alternative, aggressivere Bremsklötze -/scheiben die das Bremsverhalten verbessern? Oder stimmt doch noch was nicht in der Bremsanlage?!

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
F. Fretz

Fahrzeuge von Cyberman81:
1987 Chevrolet Blazer K5
Earl Hickey All-Star17.05.16 14:49
Earl Hickey
Also ich hatte einen Dodge W200 ex Army mit 40' Zoll Reifen. Die Reifen hatten den coolen Namen: "Gumbo Monster Mudder". Also die Army-Ausführung hatte die starken Dana Achsen und bessere Bremsen als die Zivil-Ausführung. Und beim Blazer gabs das auch, inkl. stärkerem BKV. Und mein Dodge hat problemlos 4 schwarze Striche auf dem Asphalt beim bremsen hinterlassen. Very Happy Und ich bin auch mal mit nem Ex-Army Blazer gefahren, allerdings mit Orginalreifengröße, da klebte ich bei der ersten Kreuzung mit der Nase an der Scheibe, so brutal hat das Teil verzögert. Erkundig dich mal nach nem Army BKV und wenn das nicht reicht, auch um Army Bremsen oder gleich komplette Achsen.

1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Cyberman8117.05.16 15:07
Hallo Earl,

Danke für den Tipp. Das könnte ich mal checken.
Könnte eventuell wirklich eine Alternative sein.

Danke und Grüße
Florian

1987 Chevrolet Blazer K5
Capri V8 All-Star17.05.16 20:37
Gibt es an deinem Auto ein Bremskraftregelventil, was nach einer Höherlegung ja entsprechend angepasst werden müsste?

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Cyberman8117.05.16 21:03
Hmm. Gute Frage.
Muss ich mal abchecken, bevor ich was falsches sage...

1987 Chevrolet Blazer K5

Neue Antwort erstellen