US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Automatikgetriebe "umstecken"

Marcxx25.11.24 09:00
Moin Moin zusammen, ich habe mir meine Traum erfüllt und einen Dodge Charger gekauft. Baujahr ´72 318 cui. Ich denke dass man mir hier weiterhelfen kann... Folgende Frage:

Der Vorbesitzer hat sich die Schaltkulisse vom Automatikgetriebe in die Mittelkonsole gebaut und diese funktioniert auch - Original ist jedoch die Schaltung am Lenkrad - das möchte ich gerne wieder so haben... was muss ich beachten ? Muss ich den Schaltzug "nur" wieder umstecken oder was zieht die Aktion alles mit sich ?

Power-Jack All-Star25.11.24 12:13
Dafür brauchst du ein Gestänge, daß über 2 oder 3 Stangen + Kugelgelenke worüber das Getriebe gesteuert wird. Wenn der Vorbesitzer das umgebaut hat, wird er möglicherweise das Gestänge noch haben.

Hast du denn den Knüppel noch am Lenkrad oder wurde der auch entsorgt ?

Ich finde die Schaltung am Lenkrad auch geil, weil man dann i.d. Regel auch keine Mittelkonsole hat. Dann hat man das Gefühl der unendlichen Freiheit, wenn man von keiner Mittelkonsole eingeengt wird.

Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 25.11.24 12:23, insgesamt einmal bearbeitet

Marcxx25.11.24 12:21
Ja der Schalthebel am Lenkrad ist noch vorhanden.... Ich dachte es müsste (theoretisch) nur wieder umgesteckt werden ... Die Frage ist wie es im Originalzustand war - ist dieser Seilzug iwo am Lenkrad verbaut (der der jetzt in der Mittelkonsole angeschlossen ist ?) und man muss diesen nur wieder umstecken oder muss ich baulich was ersetzen/besorgen ? Werden die Gänge die ich am Lenkrad wählen kann elektronish dem Getriebe mitgeteilt oder hängt ein Seilzug dran ?

Power-Jack All-Star25.11.24 12:25
Zitat:
Werden die Gänge die ich am Lenkrad wählen kann elektronish dem Getriebe mitgeteilt oder hängt ein Seilzug dran ?

Habe ich dir gerade geschrieben. Du brauchst ein Gestänge um das Getriebe zu schalten.

Du kannst natürlich versuchen, den Seilzug dafür zu nutzen. Wie das allerdings in der Umsetzung aussieht................keine Ahnung. Da muß man sich halt ein paar Gedanken machen. Original hängt da ein Gestänge dran.

Das Gestänge müßte in etwa so aussehen.

Neue Antwort erstellen