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Auspuffanlage
Hallo!
Habe bei meinem Old´s noch die originale 2in1 Anlage verbaut
und für meinen Geschmack hört man vom v8 zu wenig....
ich brauch jetzt kein aggressives V8 knattern wie bei ner Streetmachine,
wär aber schon schön wenn ein deutliches "Blubbern" zu hören wäre.
Kann man da aus der Anlage mit nem Flowmaster oder ner Cherrybomb was rausholen oder bräuchte ich ne 2strahlige Anlage mit Fächerkrümmer (würden die vom Platz her überhaupt ohne weiteres reinpassen ??)
Danke und Greez Rocket70
Habe bei meinem Old´s noch die originale 2in1 Anlage verbaut
und für meinen Geschmack hört man vom v8 zu wenig....
ich brauch jetzt kein aggressives V8 knattern wie bei ner Streetmachine,
wär aber schon schön wenn ein deutliches "Blubbern" zu hören wäre.
Kann man da aus der Anlage mit nem Flowmaster oder ner Cherrybomb was rausholen oder bräuchte ich ne 2strahlige Anlage mit Fächerkrümmer (würden die vom Platz her überhaupt ohne weiteres reinpassen ??)
Danke und Greez Rocket70
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LDK
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Könnte man, die Frage ist nur ob das Ergebnis zufriedenstellend ist! Dem einen reicht es, dem anderen ist es zu harmlos, vom Sound sind sie beide gut.
Bei höherer Drehzahl fangen die Dinger allerdings an zu dröhnen!
Eine komplett neue Anlage würde ich nur machen wenn der komplette Auspuff sowieso hinüber ist. Sollte vom Platz her kein Thema sein.
Hatte beide schon jeweils bei einem 350cui, mir hat die Flowmaster vom Klang besser gefallen!
Bei höherer Drehzahl fangen die Dinger allerdings an zu dröhnen!
Eine komplett neue Anlage würde ich nur machen wenn der komplette Auspuff sowieso hinüber ist. Sollte vom Platz her kein Thema sein.
Hatte beide schon jeweils bei einem 350cui, mir hat die Flowmaster vom Klang besser gefallen!
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Hennef
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Hi,
eine „Duplex“ klingt eine wenig anders, ob es besser ist, ist Geschmackssache!
Einen richtig perversen Sound erhältst Du, wenn Du hinter dem Flowmaster kein Rohr anschließen tust, dann kommen die Schallwellen richtig krass zur Geltung, spielt aber der TÜV nicht mit.
Ansonsten empfehle ich Dir mal bei einem entsprechenden Anlagenbauer vorbei zu schauen und ihm Dein Anliegen zu schildern, man kann geile Teile für so etwas machen lassen und kann auch mit dem TÜV reden wenn es sich im Rahmen hält.
Vorsicht mit Edelstahl, das Material ist zwar klasse aber der Sound kann darunter leiden!
eine „Duplex“ klingt eine wenig anders, ob es besser ist, ist Geschmackssache!
Einen richtig perversen Sound erhältst Du, wenn Du hinter dem Flowmaster kein Rohr anschließen tust, dann kommen die Schallwellen richtig krass zur Geltung, spielt aber der TÜV nicht mit.
Ansonsten empfehle ich Dir mal bei einem entsprechenden Anlagenbauer vorbei zu schauen und ihm Dein Anliegen zu schildern, man kann geile Teile für so etwas machen lassen und kann auch mit dem TÜV reden wenn es sich im Rahmen hält.
Vorsicht mit Edelstahl, das Material ist zwar klasse aber der Sound kann darunter leiden!
Gruß
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So..in der Art?
Ich kenne das nur von Motorrädern, da arbeitet man bei (z.B.) 2-2 Anlagen mit Interferenzrohr (das ist warscheinlich beim Auto die H oder X Pipe?)
Bei meinem (Mopped)Motor ist das ein Problem mit der 2-1 Anlage...die würgt Ihn regelrecht ab. Deswegen habe ich wieder auf 2-2 gewechselt...nicht so schön aber funktioniert einwandfrei.
Sound mäßig tut sich da auch nicht viel...je länger desto dumpfer.
Ich hatte mal eine Kodlin Radical drauf, da gehen auch beide Rohre zum Boden...leck mich am Poppes war das böse ohne DB Killer!
Ich kenne das nur von Motorrädern, da arbeitet man bei (z.B.) 2-2 Anlagen mit Interferenzrohr (das ist warscheinlich beim Auto die H oder X Pipe?)
Bei meinem (Mopped)Motor ist das ein Problem mit der 2-1 Anlage...die würgt Ihn regelrecht ab. Deswegen habe ich wieder auf 2-2 gewechselt...nicht so schön aber funktioniert einwandfrei.
Sound mäßig tut sich da auch nicht viel...je länger desto dumpfer.
Ich hatte mal eine Kodlin Radical drauf, da gehen auch beide Rohre zum Boden...leck mich am Poppes war das böse ohne DB Killer!
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Aus gegebenem Anlass hänge ich mich hier mal dran. Nachdem ich das 327er Motörchen in meinen Focht Capri gesteckt habe, braucht das Ding einen Auspuff - ich will die Geduld der Nachbarn nicht allzusehr beanspruchen. Der Eigenbau an sich dürfte wohl halb so wild werden, da es Rohre und Töpfe ja für kleines Geld (z.B. in der Bucht) zu kaufen gibt. Was ich aber bis jetzt nicht - oder zumindest nicht günstig - finden konnte, sind die Anschlüsse, die an die Dreiecksflansche der Krümmer kommen. Weiß da jemand eine günstige Quelle? Könnte ggf. auch ein Hosenrohr sein, die Rohrführung muss ich eh dem Auto anpassen. Verbaut sind die "normelen" Gusskrümmer, bei denen der Abgang rechts hinter dem 8. Zylinder schräg nach unten zeigt und links zwischen Zyl. 5 und 7 fast gerade nach unten.
Wenn ich die beiden Videos von 572 vergleiche (soweit das möglich ist), gefällt mir die Flowmaster-Anlage deutlich besser. Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, einen 351 Cleveland 4V mit zweiflutiger Anlage bestehend aus lediglich je einer Kirschbombe hören (und fahren) zu müssen und fand es einfach nur laut. Das satte, tiefe V8 Bollern ist in dem Fall infernalischem Lärm zum Opfer gefallen. Cool ist anders.
Fahrzeuge von Capri V8:
Wenn ich die beiden Videos von 572 vergleiche (soweit das möglich ist), gefällt mir die Flowmaster-Anlage deutlich besser. Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, einen 351 Cleveland 4V mit zweiflutiger Anlage bestehend aus lediglich je einer Kirschbombe hören (und fahren) zu müssen und fand es einfach nur laut. Das satte, tiefe V8 Bollern ist in dem Fall infernalischem Lärm zum Opfer gefallen. Cool ist anders.
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Sindelfingen
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Hi,
Also ich hab auch ne einflutige Anlage drunter mit einer CherryBomb ziemlich in der Mitte. Klang ist ganz schön, nicht zu laut beim Fahren aber man hört das es ein V8 ist.
Hier ein kleines Video:
Fahrzeuge von R_CK_R:
Also ich hab auch ne einflutige Anlage drunter mit einer CherryBomb ziemlich in der Mitte. Klang ist ganz schön, nicht zu laut beim Fahren aber man hört das es ein V8 ist.
Hier ein kleines Video:
1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm
Fahrzeuge von R_CK_R:
Wohnort:
Oldenburg
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Sindelfingen
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Mad Mex hat Folgendes geschrieben:
Danke
Also bei mir ist es so, dass beide Krümmer auf der rechten Seite des Motorblocks zusammengehen, dann ist die Auspuffanlage einflutig, durch den Schalldämpfer, und ca. bei der Hinterachse ist wieder ein y-Stück drin, an dem die Endrohre dann getrennt werden.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen aber mit 2 Endrohren sieht's auf jeden Fall optisch schöner aus...
Fahrzeuge von R_CK_R:
Hast Du beide Auspuffrohre hinten angeschlossen? Klingt echt nicht schlecht...cooles Auto!!!
Danke
Also bei mir ist es so, dass beide Krümmer auf der rechten Seite des Motorblocks zusammengehen, dann ist die Auspuffanlage einflutig, durch den Schalldämpfer, und ca. bei der Hinterachse ist wieder ein y-Stück drin, an dem die Endrohre dann getrennt werden.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen aber mit 2 Endrohren sieht's auf jeden Fall optisch schöner aus...
1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm
Fahrzeuge von R_CK_R:
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Freising
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LDK
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Geisenhausen/Bayern
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Servus, also so ganz pauschalisieren mit dem Sound lässt sich das nicht. Der AMX Javelin im Video hat zu 100% ne scharfe Nockenwelle drin ( unruhiger Leerlauf, als ob er gleich abstirbt und super runder lauf bei leicht erhöhter Drehzahl).
Da spielen so viele Faktoren mit, die den Sound verändern wie z.B. scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, Materialstärke der Muffler und Rohre, Funktionsweise der Dämpfung (Absorbations- oder Reflextions Prinzip) oder beides zusammen. Sogar ob die Anlage gerade nach hinten verläuft oder 3-4 Bögen dazwischen sind, Durchmesser der Anlage und sogar das jeweilige Endrohr und dessen Durchmesser.Oder Einspritzer zu Vergasermotor.
Darum hört man oft die Aussage: hab den gleichen Topf drunter wie mein Kollege, aber bei mir hört sich das ganz anders an.
Ich hatte z.B. mal am 82er Camaro je links und rechts nen Glasspack (Hersteller Unbekannt) als Dämpfer und ein Rohr je links und rechts vorm Hinterreifen zur Seite raus.
Das war mir viel zu leise. Wär von der Lautstärke glatt durch den TÜV gegangen. Aber Sound schön blubberig.
Da muß man halt ein bischen experimentieren und gegebenfalls nachbessern. Wie gesagt : ein und derselbe Schalldämpfer hört sich an jedem Fahrzeug anders an. Manchmal besser, manchmal schlechter.
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Da spielen so viele Faktoren mit, die den Sound verändern wie z.B. scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, Materialstärke der Muffler und Rohre, Funktionsweise der Dämpfung (Absorbations- oder Reflextions Prinzip) oder beides zusammen. Sogar ob die Anlage gerade nach hinten verläuft oder 3-4 Bögen dazwischen sind, Durchmesser der Anlage und sogar das jeweilige Endrohr und dessen Durchmesser.Oder Einspritzer zu Vergasermotor.
Darum hört man oft die Aussage: hab den gleichen Topf drunter wie mein Kollege, aber bei mir hört sich das ganz anders an.
Ich hatte z.B. mal am 82er Camaro je links und rechts nen Glasspack (Hersteller Unbekannt) als Dämpfer und ein Rohr je links und rechts vorm Hinterreifen zur Seite raus.
Das war mir viel zu leise. Wär von der Lautstärke glatt durch den TÜV gegangen. Aber Sound schön blubberig.
Da muß man halt ein bischen experimentieren und gegebenfalls nachbessern. Wie gesagt : ein und derselbe Schalldämpfer hört sich an jedem Fahrzeug anders an. Manchmal besser, manchmal schlechter.
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
@ 572cui:
Sorry, hab's total verpennt, dir zu antworten.
Ja, bei den üblichen Verdächtigen hatte ich geschaut. Letztlich habe ich die Dreiecksflansche aus 100x10er Flachstahl ausgeschnitten und gebohrt und gut war. Ich hab dann lediglich zwei Glaspacks unter den Capri geschnallt - weil kleiner Außendurchmesser und unschlagbar billig. War ja nur für 'ne Runde um den Block, eine Zulassung habe ich nicht angestrebt und die wäre so auch kaum drin gewesen. Der Klang der Glaspacks ist m.E. nicht schön für 'nen Achtzylinder, da fehlt einfach das dumpfe Grummeln. Aber egal, der Capri ist ja mittlerweile weg und ich habe mich anderen Dingen zugewandt.
Dass es mit Absorptionsschalldämpferm nicht immer grottig klingen muss, sehe ich an der Cobra - da ist einfach mehr Volumen im Dämpfer und Klang und Lautstärke sind für meinen Geschmack ok.
Fahrzeuge von Capri V8:
Sorry, hab's total verpennt, dir zu antworten.
Ja, bei den üblichen Verdächtigen hatte ich geschaut. Letztlich habe ich die Dreiecksflansche aus 100x10er Flachstahl ausgeschnitten und gebohrt und gut war. Ich hab dann lediglich zwei Glaspacks unter den Capri geschnallt - weil kleiner Außendurchmesser und unschlagbar billig. War ja nur für 'ne Runde um den Block, eine Zulassung habe ich nicht angestrebt und die wäre so auch kaum drin gewesen. Der Klang der Glaspacks ist m.E. nicht schön für 'nen Achtzylinder, da fehlt einfach das dumpfe Grummeln. Aber egal, der Capri ist ja mittlerweile weg und ich habe mich anderen Dingen zugewandt.
Dass es mit Absorptionsschalldämpferm nicht immer grottig klingen muss, sehe ich an der Cobra - da ist einfach mehr Volumen im Dämpfer und Klang und Lautstärke sind für meinen Geschmack ok.
Fahrzeuge von Capri V8:
Wohnort:
Der echte Norden!
Der echte Norden!
Es gibt erhebliche Unterschiede,ob Ein- oder Zweirohranlage.
Sowohl im Sound,als auch in der Leistung...
Beim Sound würd ich aber eher dem Verlauf der Anlage und Art/Anzahl der Schalldämpfer verstärkte Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ne scharfe Nocke find ich im Stand nicht so dolle,is ja aber Geschmackssache.
Mein Camino hat eine echte Zweirohranlage,keine für mich erkennbaren Dämpfer,kein Kat und ist sehr blubberig laut. Fahrgeräusche beim Cruisen sind genial,beim starken beschleunigen schon recht brutal...
Und das ust noch der kleine Motor...
Sowohl im Sound,als auch in der Leistung...
Beim Sound würd ich aber eher dem Verlauf der Anlage und Art/Anzahl der Schalldämpfer verstärkte Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ne scharfe Nocke find ich im Stand nicht so dolle,is ja aber Geschmackssache.
Mein Camino hat eine echte Zweirohranlage,keine für mich erkennbaren Dämpfer,kein Kat und ist sehr blubberig laut. Fahrgeräusche beim Cruisen sind genial,beim starken beschleunigen schon recht brutal...
Und das ust noch der kleine Motor...
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Geisenhausen/Bayern
So hab ich das bei dem 82er Camaro dann auch gemacht: Kat raus, glaspacks raus und da ich ein 100mm rohr oval als ausgang links und rechts hatte hab ich das je zur hälfte mit nem blech zugeschweisst um die schallwellen etwas umzulenken. Der Sound war damn genial mit 5 liter / vergaser und 5 gang schalter. Hatt sich im ersten und rückwärtsgang angehört wie die Powerboote aus den Filmen. Lautstärke beim durchladen war aber schon extrem. Bei uns aufm Land geht das und ohne Nachbarn. In der Stadt hängen sie dich für sowas auf.
Fahrzeuge von Earl Hickey:
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Geisenhausen/Bayern
So heute hab ich die erste Probefahrt mit meinem neuen Eigenbau-Auspuff beim Camaro gemacht: MEGAGEIL!!
Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht?? Super dumpfes und bassiges V8 Geblubber. Beim beschleunigen sehr dumpfes grollen.Kostenpunkt: 70,- EURO für Material und ein Tag schweißen und flexen.
Beim F-Body laufen die beiden Hosenrohre in einen Kat (beim 93er LT1), dann in einem Rohr über die HA in einen Topf quer zur HA und von dem li. und re. nach hinten. In ein leeres Gehäuse hab ich 2 Stück V-bleche hintereinander eingeschweißt nach vorlage des Flowmaster Super Ten. Dann einen Trush Glasspack in das einzelne Rohr vor der HA und einen zweiten Trush Glasspack hinter der HA quer anstelle des orginalen Topfes. Und von dem dann li und re hinten raus. Die Trush sind superstabil und einbaurichtung ist egal bei denen. Echt genial. Im Stand und bei wenig gas dumpfes, aber nicht zu lautes Blubbern. Und wenn du durchtrittst, sehr dumpfes grollen mit ordentlich Dezibel.
Wenn ich Zeit hab stell ich mal ein Soundvideo ein.
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht?? Super dumpfes und bassiges V8 Geblubber. Beim beschleunigen sehr dumpfes grollen.Kostenpunkt: 70,- EURO für Material und ein Tag schweißen und flexen.
Beim F-Body laufen die beiden Hosenrohre in einen Kat (beim 93er LT1), dann in einem Rohr über die HA in einen Topf quer zur HA und von dem li. und re. nach hinten. In ein leeres Gehäuse hab ich 2 Stück V-bleche hintereinander eingeschweißt nach vorlage des Flowmaster Super Ten. Dann einen Trush Glasspack in das einzelne Rohr vor der HA und einen zweiten Trush Glasspack hinter der HA quer anstelle des orginalen Topfes. Und von dem dann li und re hinten raus. Die Trush sind superstabil und einbaurichtung ist egal bei denen. Echt genial. Im Stand und bei wenig gas dumpfes, aber nicht zu lautes Blubbern. Und wenn du durchtrittst, sehr dumpfes grollen mit ordentlich Dezibel.
Wenn ich Zeit hab stell ich mal ein Soundvideo ein.
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
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