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Auf dem Weg zum 1970er Challenger...
Das Ziel vor Augen doch bei dem steinigen Weg benötige ich euer Fachwissen und wertvolle Ratschläge
Ich finde es einfach als Leihe unglaublich schwer in das Thema hinein zu kommen...
Ich möchte mir in den kommenden Jahren den Traum von 1970er Challenger erfüllen. Ich habe nicht vor ein Restaurationsprojekt zu starten. Nein ich will einen Challenger nach meinen Wünschen fertig gebastelt aus einer guten Werkstatt wo ich nichts dran machen muss außer fahren
Ich stelle mir vor:
- alles im Original Stil
- trotzdem neuere Technik in Punkto Bremsen...
- neuer Lack
- Motorisierung 383er oder 440er..
das sind so die profanen Dinge die mir einfallen.
Wo finde ich solch eine Werkstatt, was kostet mich das im groben.
Sind da 40.000 € zu knapp bemessen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Phil

Ich möchte mir in den kommenden Jahren den Traum von 1970er Challenger erfüllen. Ich habe nicht vor ein Restaurationsprojekt zu starten. Nein ich will einen Challenger nach meinen Wünschen fertig gebastelt aus einer guten Werkstatt wo ich nichts dran machen muss außer fahren

Ich stelle mir vor:
- alles im Original Stil
- trotzdem neuere Technik in Punkto Bremsen...
- neuer Lack
- Motorisierung 383er oder 440er..
das sind so die profanen Dinge die mir einfallen.
Wo finde ich solch eine Werkstatt, was kostet mich das im groben.
Sind da 40.000 € zu knapp bemessen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Phil
Greenhorn

Berlin
Da leidet gar nichts, eher das Gegenteil.
Ich bin bis jetzt immer automatik gefahren und will nie mehr
Schalter fahren.
Schalten macht für mich nur Sinn wenn man Rennen fährt.
Darum hab ich mir auch ein B&M Shifter eingebaut
aber zum rumgurken macht sich die Automatik einfach besser.
Gruß Maurice
Fahrzeuge von DrOlds:


Ich bin bis jetzt immer automatik gefahren und will nie mehr
Schalter fahren.
Schalten macht für mich nur Sinn wenn man Rennen fährt.
Darum hab ich mir auch ein B&M Shifter eingebaut
aber zum rumgurken macht sich die Automatik einfach besser.
Gruß Maurice
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:


Wohnort:
NRW
NRW

47918 Tönisvorst
Hi Phil,
ich sehe es wie DrOlds, es gibt nicht geileres wie Automatik. Gerade bei den großvolumiges Motoren ist es ein herrliches fahren.
Ich fahre seit Jahren auch nur Automatik und möchte es nicht missen. Von der Bequemlichkeit im Alltag über Stop-and-Go im Stau bis hin zu schnellen Ampelraces bin ich mit Automatik immer besser dran.
Abgesehen davon sind US-Cars mit Schaltung extrem selten und wenn dann sehr teuer. Darüber hinaus hat man höhere Kosten durch die Kupplung wenn die kaputt geht und die Revision eines Schaltgetriebes ist teurer als die eines Automatikgetriebes, da seltener.
Beste Grüße
André
ich sehe es wie DrOlds, es gibt nicht geileres wie Automatik. Gerade bei den großvolumiges Motoren ist es ein herrliches fahren.
Ich fahre seit Jahren auch nur Automatik und möchte es nicht missen. Von der Bequemlichkeit im Alltag über Stop-and-Go im Stau bis hin zu schnellen Ampelraces bin ich mit Automatik immer besser dran.
Abgesehen davon sind US-Cars mit Schaltung extrem selten und wenn dann sehr teuer. Darüber hinaus hat man höhere Kosten durch die Kupplung wenn die kaputt geht und die Revision eines Schaltgetriebes ist teurer als die eines Automatikgetriebes, da seltener.
Beste Grüße
André
Live is short, drive hard


47918 Tönisvorst
Zitat:
Geht bei meinem Blazer leider nicht, zu weit weg......
Dein Budget sollte passen und da geb ich Dir recht, Big Block macht einfach mehr Spaß. Ein 440 muss es nicht sein. 383ci reicht auch und ist drehfreudiger........
Beste Grüße
André[/quote]
Ja das mit der Hand am Bein meiner süßen Beifahrerin ist das ausschlaggebende Argument
Geht bei meinem Blazer leider nicht, zu weit weg......

Dein Budget sollte passen und da geb ich Dir recht, Big Block macht einfach mehr Spaß. Ein 440 muss es nicht sein. 383ci reicht auch und ist drehfreudiger........

Beste Grüße
André[/quote]
Live is short, drive hard


Berlin
Big Block heißt nicht gleich besser.
Ein guter 383er macht locker ein Stock 440 nass.
Smallblocks drehen schneller hoch und kommen eher auf Touren.
Und die sind leichter, welches sich in den kurven Fahrten bemerkbar macht.
Big Blocks sind sehr kopflastig, dann kommt noch das Getriebe hinzu
und du weißt nicht wohin mit dem Drehmoment, weil auf der Achse hinten
kein Gewicht ist für die Traktion. Ich weiß, wovon ich spreche.
Habe selber einen Big block drin und radiere ständig.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber ein Small Block geholt,
allein weil die Teile günstiger sind und aus den vorherigen genannten Gründen.
Big Blocks wurden bei den dicken Kreuzern eingesetzt, weil die viel Masse rumschleppen
und viel Drehmoment besitzen. Siehe Cadillac mit ihren 500ci (8,2L 190PS bis 365PS)
Dafür reißt der mit seinem Drehmoment den Asphalt auf und
bringt die Detroiter Masse standesgemäß in fahrt.
Unteranderem wurde damals bei den Trans Am Racing Serie,
Camaros und Firebird mit V8 und V6 ins Rennen geschickt.
Die V6 kamen in sehr kurvigen Strecken zum Einsatz,
einfach, wegen dem physikalischen Trägheitsgesetz.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:


Ein guter 383er macht locker ein Stock 440 nass.
Smallblocks drehen schneller hoch und kommen eher auf Touren.
Und die sind leichter, welches sich in den kurven Fahrten bemerkbar macht.
Big Blocks sind sehr kopflastig, dann kommt noch das Getriebe hinzu
und du weißt nicht wohin mit dem Drehmoment, weil auf der Achse hinten
kein Gewicht ist für die Traktion. Ich weiß, wovon ich spreche.
Habe selber einen Big block drin und radiere ständig.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber ein Small Block geholt,
allein weil die Teile günstiger sind und aus den vorherigen genannten Gründen.
Big Blocks wurden bei den dicken Kreuzern eingesetzt, weil die viel Masse rumschleppen
und viel Drehmoment besitzen. Siehe Cadillac mit ihren 500ci (8,2L 190PS bis 365PS)
Dafür reißt der mit seinem Drehmoment den Asphalt auf und
bringt die Detroiter Masse standesgemäß in fahrt.
Unteranderem wurde damals bei den Trans Am Racing Serie,
Camaros und Firebird mit V8 und V6 ins Rennen geschickt.
Die V6 kamen in sehr kurvigen Strecken zum Einsatz,
einfach, wegen dem physikalischen Trägheitsgesetz.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



Berlin
...jaaa!!! big block!!!! asphalt aufreißen!!! so muss das!!!
ich kann mit den beschleunigungswerten meiner dicken sehr gut umgehen. laut werksangabe schafft es die tonne in nur 9 sek. von 0 auf 60mls. nicht schlecht, wa? und vom gefühl her, kann sie das noch immer. so manch einer kommt schon ordentlich ins staunen wenn der dicken flügel wachsen...
und wenn das teil erst mal am rollen ist, kick-down und ab geht die post! also ich find´ big block schöööööön... mit automatik!
so, aber nun zu deinem problem bzw. anliegen:
ich geh´ mal davon aus, dass du eine h-zulassung möchtest. da würde ich mich als erstes mal erkundigen, was überhaupt geht, damit das h-kennzeichen bleibt... mal so eben motoren und evtl. auch noch getriebe tauschen... da kann´s probleme mit dem herrn inschenöhr geben...
grundsätzlich kann ich nur zur ruhe und gelassenheit raten. beschäftige dich selber eingehenst mit der thematik. dann kann dir auch keiner vom pferd erzählen. es ist sicher nicht üblich und auch nicht das mass der dinge, aber ich habe etwas über 3 jahre gesucht und genau das gefunden was ich wollte. ich würde es immer wieder so machen...
ich drück` dir auf jeden fall die daumen!
viele grüße aussa muddastadt
andi



ich kann mit den beschleunigungswerten meiner dicken sehr gut umgehen. laut werksangabe schafft es die tonne in nur 9 sek. von 0 auf 60mls. nicht schlecht, wa? und vom gefühl her, kann sie das noch immer. so manch einer kommt schon ordentlich ins staunen wenn der dicken flügel wachsen...

und wenn das teil erst mal am rollen ist, kick-down und ab geht die post! also ich find´ big block schöööööön... mit automatik!
so, aber nun zu deinem problem bzw. anliegen:
ich geh´ mal davon aus, dass du eine h-zulassung möchtest. da würde ich mich als erstes mal erkundigen, was überhaupt geht, damit das h-kennzeichen bleibt... mal so eben motoren und evtl. auch noch getriebe tauschen... da kann´s probleme mit dem herrn inschenöhr geben...
grundsätzlich kann ich nur zur ruhe und gelassenheit raten. beschäftige dich selber eingehenst mit der thematik. dann kann dir auch keiner vom pferd erzählen. es ist sicher nicht üblich und auch nicht das mass der dinge, aber ich habe etwas über 3 jahre gesucht und genau das gefunden was ich wollte. ich würde es immer wieder so machen...
ich drück` dir auf jeden fall die daumen!
viele grüße aussa muddastadt
andi
...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
Schon mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Ratschläge
Ich muss mir auch noch etwas Zeit lassen;) was anderes bleibt mir gar nicht übrig. Bin durch meinen Beruf sehr eingespannt und nur am Wochenende zu Hause. Jetzt ein Challenger zu kaufen und diesen dann für ne Zeit ein zu motten bis ich den Rest Kohle zusammen hab mach für mich auch keinen Sinn....
Ich frage mich nur wo ich eine Werkstatt finde die mir den so macht wie ich ihn will
Un am liebsten würde ich mal zu einem Treffen um mit Profis wie euch mal zu schnacken.

Ich muss mir auch noch etwas Zeit lassen;) was anderes bleibt mir gar nicht übrig. Bin durch meinen Beruf sehr eingespannt und nur am Wochenende zu Hause. Jetzt ein Challenger zu kaufen und diesen dann für ne Zeit ein zu motten bis ich den Rest Kohle zusammen hab mach für mich auch keinen Sinn....
Ich frage mich nur wo ich eine Werkstatt finde die mir den so macht wie ich ihn will

Greenhorn

Berlin
also in bzw. um göttingen wird es sicher ein passende werkstatt geben...
und mit 40k€ muss doch was zu finden sein ohne riesig dran rum zu schrauben, oder? ich hab´ grad die aktuellen preise nicht zur hand...
so viel hatte ich leider nicht in der tasche, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
da ich auch sehr viel "zeit" hatte, bin ich komplett durch´s wörld-weit-weg gesörft. hab´ hier inna muddastadt bei einigen werkstätten rein geschaut und bei einer sogar einige wochen als "praktikant" gearbeitet. und da lernt man(n) natürlich so einiges und einige kennen.
nebenbei habe ich mir verkaufsangebote im netz angesehen und natürlich auch zu einigen hingefahren. glücklicherweise war ich fast das ganze letzte jahr beruflich inna republik unterwegs. da ging dann mal der eine oder andere abstecher...
na und zu treffen usw. kannste doch auch ohne ami kommen. dafür ist sowas doch auch da. im schlimmsten fall, wenn du dich nicht richtig traust, dann setz´ dich einfach in einen mit rein...
aber vergess´ den kurzen rock und die langen haare nicht!!!
bis denn denn
andi
und mit 40k€ muss doch was zu finden sein ohne riesig dran rum zu schrauben, oder? ich hab´ grad die aktuellen preise nicht zur hand...
so viel hatte ich leider nicht in der tasche, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
da ich auch sehr viel "zeit" hatte, bin ich komplett durch´s wörld-weit-weg gesörft. hab´ hier inna muddastadt bei einigen werkstätten rein geschaut und bei einer sogar einige wochen als "praktikant" gearbeitet. und da lernt man(n) natürlich so einiges und einige kennen.
nebenbei habe ich mir verkaufsangebote im netz angesehen und natürlich auch zu einigen hingefahren. glücklicherweise war ich fast das ganze letzte jahr beruflich inna republik unterwegs. da ging dann mal der eine oder andere abstecher...
na und zu treffen usw. kannste doch auch ohne ami kommen. dafür ist sowas doch auch da. im schlimmsten fall, wenn du dich nicht richtig traust, dann setz´ dich einfach in einen mit rein...

aber vergess´ den kurzen rock und die langen haare nicht!!!

bis denn denn
andi
...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)



Bad Nauheim

Berlin
genau!
watt iss´n nu? halbes jahr nix passiert... mach´ doch mal einen zwischenbericht. wir sind schon alle ganz aufgeregt...
sonnige grüße aussa muddastadt!
andi
watt iss´n nu? halbes jahr nix passiert... mach´ doch mal einen zwischenbericht. wir sind schon alle ganz aufgeregt...
sonnige grüße aussa muddastadt!

andi
...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
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