Du bist hier:
Anschnallgurt pflcht
Moin moin jungs
hab mal ne frage
fahre einen 1963 buick skylark und bei mir sind keine gurte eingebaut! jetzt wollte ich fragen ob ich die nachtäglich einbauen muss!
hab mal gehört das ab nem bestimmten alter man nicht unbedingt gurte braucht!
wird mich über eine antwort von euch sehr freuen!
rock'n'roll vom bodensee
hab mal ne frage
fahre einen 1963 buick skylark und bei mir sind keine gurte eingebaut! jetzt wollte ich fragen ob ich die nachtäglich einbauen muss!
hab mal gehört das ab nem bestimmten alter man nicht unbedingt gurte braucht!
wird mich über eine antwort von euch sehr freuen!
rock'n'roll vom bodensee
Wohnort:
St.Wendel
St.Wendel
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
NRW
NRW
Aber dazu habe ich auch mal eine Frage. Wo setze ich meine Kinder ins Auto???
Vorne eigentlich nicht, da die Mädels noch zu jung sind. Hinten sind aber keine Gurte, also wäre vorne besser.....? Und meine Gurte bestehen aus zwei Teilen. Beckengurt und extra Schultergurt. Ist es ausreichend wenn ich den Beckengurt anlege? Angeschnallt bin ich ja dann.
Hat da jemand Info?
Dein Neid ist mein Stolz!
Vorne eigentlich nicht, da die Mädels noch zu jung sind. Hinten sind aber keine Gurte, also wäre vorne besser.....? Und meine Gurte bestehen aus zwei Teilen. Beckengurt und extra Schultergurt. Ist es ausreichend wenn ich den Beckengurt anlege? Angeschnallt bin ich ja dann.
Hat da jemand Info?
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da es nun auch mich, bzw. meine Kinder betrifft.
Hat schon mal einer von Euch Beckengurte für hinten nachgerüstet??
Einerseits geht es ja um unsere kostbarste Fracht, andererseits möchte ich nicht wirklich 3-Punktgurte einbauen.....
Was ist sinnvoll? Wem soll ich folgen: Bauch, Verstand, Gewissen, ?????
Gruß
Stephan
P.s. hat einer von Euch überhaupt Kinder so zwischen 5 und 12 Jahren??
Hat schon mal einer von Euch Beckengurte für hinten nachgerüstet??
Einerseits geht es ja um unsere kostbarste Fracht, andererseits möchte ich nicht wirklich 3-Punktgurte einbauen.....
Was ist sinnvoll? Wem soll ich folgen: Bauch, Verstand, Gewissen, ?????
Gruß
Stephan
P.s. hat einer von Euch überhaupt Kinder so zwischen 5 und 12 Jahren??
Wohnort:
Hennef
Hennef
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
hmmmm....
Bei mir stellt sich die Frage nicht, da der T-Bird ab Werk überall Gurte hat. Hinten Beckengurte und vorn 2Teilige bzw. in der Mitte auch "nur" einen Beckengurt.
Da meine Tocher zwei Jahre alt ist spiele ich mit dem Gedanken hinten eine ISO-Fix zu montieren...
Um die Post-Kindersitz problematik anzusprechen: Sitzerhöhung (die aus Styro) und Gurt. Am besten einen 3Punkt natürlich...Stichwort Kostbare Fracht und so....
Das Argument "ich fahre vorsichtig!" zählt NULL! Denn der 3er Pilot mit 'krass tiefgelegt alda" tut es nicht!
FOR SALE
Bei mir stellt sich die Frage nicht, da der T-Bird ab Werk überall Gurte hat. Hinten Beckengurte und vorn 2Teilige bzw. in der Mitte auch "nur" einen Beckengurt.
Da meine Tocher zwei Jahre alt ist spiele ich mit dem Gedanken hinten eine ISO-Fix zu montieren...
Um die Post-Kindersitz problematik anzusprechen: Sitzerhöhung (die aus Styro) und Gurt. Am besten einen 3Punkt natürlich...Stichwort Kostbare Fracht und so....
Das Argument "ich fahre vorsichtig!" zählt NULL! Denn der 3er Pilot mit 'krass tiefgelegt alda" tut es nicht!
FOR SALE
Wohnort:
WN
WN
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
hab da noch mal für die Interessierten geblättert...
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte
§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)
§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen
§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma
§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich
§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig
§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)
§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich
§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)
§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen
§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich
§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig
§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig
§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)
§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich
§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich
§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich
§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig
§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich
§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
FOR SALE
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte
§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)
§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen
§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma
§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich
§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig
§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)
§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich
§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)
§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen
§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich
§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig
§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig
§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)
§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich
§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich
§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich
§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig
§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich
§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
FOR SALE
Wohnort:
NRW
NRW
Hi,
mein Posting oben muss ich auch revidieren....
Als ich die Rückbank irgendwann rausgenommen habe um eine mögliche Nachrüstung von Gurten hinten zu prüfen, entdeckte ich 3 Beckengurte hinten.....
Irgendwann hat mal jemand die Bank raus genommen und einfach auf die Gurte gelegt beim Einbau.
Also vorne 3 Beckengurte plus 2 Schultergurte, hinten drei Beckengurte.
Meine Meinung zu deiner Frage.
Wer Kinder transportiert, hat die Verantwortung für deren Sicherheit. Wenn keine Gurte vorhanden sind, würde ich zumindest Beckengurte nachrüsten.
Dein Neid ist mein Stolz!
mein Posting oben muss ich auch revidieren....
Als ich die Rückbank irgendwann rausgenommen habe um eine mögliche Nachrüstung von Gurten hinten zu prüfen, entdeckte ich 3 Beckengurte hinten.....
Irgendwann hat mal jemand die Bank raus genommen und einfach auf die Gurte gelegt beim Einbau.
Also vorne 3 Beckengurte plus 2 Schultergurte, hinten drei Beckengurte.
Meine Meinung zu deiner Frage.
Wer Kinder transportiert, hat die Verantwortung für deren Sicherheit. Wenn keine Gurte vorhanden sind, würde ich zumindest Beckengurte nachrüsten.
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
So, wir haben uns entschieden.
Ich werde bei zwei Beckengurte in beige bestellen.
Das das nur ein Kompromiss ist, ist mir auch klar, aber es ist besser, als nichts und so viele Kilometer werden wir sicher nicht fahren....und sie lassen sich wieder rueckrüsten.
Einen 3-Punktgurt in beige mit Chromverschluss hab ich nicht gefunden. Ja doch, bei Limora, aber das sind Apothekenpreise......
Gruß
Stephan
Ich werde bei zwei Beckengurte in beige bestellen.
Das das nur ein Kompromiss ist, ist mir auch klar, aber es ist besser, als nichts und so viele Kilometer werden wir sicher nicht fahren....und sie lassen sich wieder rueckrüsten.
Einen 3-Punktgurt in beige mit Chromverschluss hab ich nicht gefunden. Ja doch, bei Limora, aber das sind Apothekenpreise......
Gruß
Stephan
Wohnort:
Berlin
Berlin
...und was iss mit´m kofferraum????
meine dicke hat auch 6 beckengurte drin. das ganz kleine mit 6 jahren kommt vorn in die mitte auf einen kleinen sitzerhöher (damit sie auch über´s armaturenbrett gucken kann) und wird mit dem gurt festgemacht.
und da vati eh immer sehr "cruisig" unterwegs ist und in jedem moment mit der dummheit anderer rechnet, hat´s bisher auch immer gepasst.
ich hatte auch schon den versuch unternommen in der mitte noch einen rollgurt zu montieren. aber das gurtschloss war zu kurz...
das thema ist natürlich weiterhin aktuell. vielleicht hat wer was neues...
viele grüße aussa muddastadt!
andi
meine dicke hat auch 6 beckengurte drin. das ganz kleine mit 6 jahren kommt vorn in die mitte auf einen kleinen sitzerhöher (damit sie auch über´s armaturenbrett gucken kann) und wird mit dem gurt festgemacht.
und da vati eh immer sehr "cruisig" unterwegs ist und in jedem moment mit der dummheit anderer rechnet, hat´s bisher auch immer gepasst.
ich hatte auch schon den versuch unternommen in der mitte noch einen rollgurt zu montieren. aber das gurtschloss war zu kurz...
das thema ist natürlich weiterhin aktuell. vielleicht hat wer was neues...
viele grüße aussa muddastadt!
andi
...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
So Leute, Neuigkeiten!!
Ich habe eine "Feierabendbank"! Sie besteht aus einer Bulli-Rücksitzbank und einem rollbaren Untergestell.
Daran habe ich mal die neuen Gurte ausprobiert. Mein Sohn soll ja schließlich sicher im Auto mitfahren.....
Nur irgendwie ist mir die Montage nicht gelungen.....
Gruß
Stephan
P.s. im Ernst, die Gurte sind bestellt und wenn ich sie montiert habe, gibt es weitere Bilder.....
Ich habe eine "Feierabendbank"! Sie besteht aus einer Bulli-Rücksitzbank und einem rollbaren Untergestell.
Daran habe ich mal die neuen Gurte ausprobiert. Mein Sohn soll ja schließlich sicher im Auto mitfahren.....
Nur irgendwie ist mir die Montage nicht gelungen.....
Gruß
Stephan
P.s. im Ernst, die Gurte sind bestellt und wenn ich sie montiert habe, gibt es weitere Bilder.....
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
Heute sind die Gurte tatsächlich gekommen. Es sind zwei Beckengurte ohne Automatik. Sie haben verchromte Schlösser und sind beige.
In der EU sind diese Gurte nicht zugelassen, obwohl sie in den USA mit doppelter Zugkraft geprüft werden....
Mit Versand kosten sie nun 157,00€.
Bestellt hab ich sie bei
Herr Diestler ist sehr hilfsbereit und liefert die Ware auf Rechnung, also keine Vor aus Kasse.
Er bot mir an, Gurte in verschiedenen Farben zuzuschicken und was mir nicht gefällt, hätte ich zurückgeschickt.
Ich hab mich aber gleich für die Farbe beige entschieden.
Also, auch wenn in dem Buick niemand einen Gurt anlegen muss, so sollen meine Kinder hinten nun einen benutzen, auch wenn dieser im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist....
Gruß
Stephan
In der EU sind diese Gurte nicht zugelassen, obwohl sie in den USA mit doppelter Zugkraft geprüft werden....
Mit Versand kosten sie nun 157,00€.
Bestellt hab ich sie bei
Herr Diestler ist sehr hilfsbereit und liefert die Ware auf Rechnung, also keine Vor aus Kasse.
Er bot mir an, Gurte in verschiedenen Farben zuzuschicken und was mir nicht gefällt, hätte ich zurückgeschickt.
Ich hab mich aber gleich für die Farbe beige entschieden.
Also, auch wenn in dem Buick niemand einen Gurt anlegen muss, so sollen meine Kinder hinten nun einen benutzen, auch wenn dieser im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist....
Gruß
Stephan
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
Neue Antwort erstellen