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Ami HorsePower zu Deutsche Pferdestärken
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Möööööööööpppp.... Stop.
Der Unterschied ist deutlich, da:
Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegeben Brutto-SAE-PS lagen erheblich über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.
Alle Werte ohne Aggregate...da kommen ja schon einige PS zusammen. Und die oben angegebene Umrechnungstabelle halte ich für nicht korrekt.
Der Unterschied ist deutlich, da:
Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegeben Brutto-SAE-PS lagen erheblich über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.
Alle Werte ohne Aggregate...da kommen ja schon einige PS zusammen. Und die oben angegebene Umrechnungstabelle halte ich für nicht korrekt.
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Die Umrechnung aktueller hp zu PS is vernachlässigbar, 300 hp sind 306 PS.
Zur prä 1972 Geschichte hat Luke völlig recht, die Werte gelten für den nackten Motor ohne Aggregate und Wagen, weil dass halt deren Messmethode war, inwiefern da Verschleierung etc eine Rolle spielte oder nicht, sei dahingestellt. Heute messen die Amis auch an der Achse (außer anders angegeben).
Auf die Frage wieviel die 300hp reell wert sind, der 1971er Camaro mit 396er Motor war auch mit 300 gewertet, nach der Umstellung hatte der 72er Camaro bei selbem Motor dann 240 net hp.
Demnach hätte nach neuem Messverfahren dein Wagen im Neuzustand mal etwa 240 PS gehabt, wieviel da nach fast 50 Jahren noch über ist, kann dir eigentlich nur der Dyno verraten.
Zur prä 1972 Geschichte hat Luke völlig recht, die Werte gelten für den nackten Motor ohne Aggregate und Wagen, weil dass halt deren Messmethode war, inwiefern da Verschleierung etc eine Rolle spielte oder nicht, sei dahingestellt. Heute messen die Amis auch an der Achse (außer anders angegeben).
Auf die Frage wieviel die 300hp reell wert sind, der 1971er Camaro mit 396er Motor war auch mit 300 gewertet, nach der Umstellung hatte der 72er Camaro bei selbem Motor dann 240 net hp.
Demnach hätte nach neuem Messverfahren dein Wagen im Neuzustand mal etwa 240 PS gehabt, wieviel da nach fast 50 Jahren noch über ist, kann dir eigentlich nur der Dyno verraten.
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
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