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Alles über Zollschrauben
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Berlin
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Besitzer englischer und amerikanischer Fahrzeuge müssen sich zwangsweise damit herumschlagen - die Zollschrauben.
Dass dies aber gar nicht so schwer ist, werde ich Ihnen gleich zeigen:
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen den englischen Whitworth- und den amerikanischen SAE-Gewinden.
Ein Gewinde bestimmt man durch Angabe von Schaftdurchmesser, Gewindesteigung (Abstand zwischen den Gewindegängen) und dem Flankenwinkel. So wird es bei unseren metrischenGewinden gemacht.
Bei den Zollgewinden misst man nicht den Abstand zwischen den Gewindegängen, sondern die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll (25,4mm) Länge. Man nennt das TPI (tread per inch).
So läßt sich auch leicht die Bezeichnung für Zollschrauben erklären. Z.B. 5/16" -24 UNF x 1"
* 5/16" ist der Gewindedurchmesser
* 24 UNF heißt, dass unserer Schraube 24 Gewindegänge / Zoll hat (das entspricht UNF)
* 1" ist die Gewindelänge
Fangen wir mit den Whitworth Gewinden an, obwohl diese an Bedeutung verloren haben, da man in England nach 1945 auf die amerikanische SAE-Norm umstellte.
Wir unterscheiden zwischen
* BSW = Britisch Standard Whitworth (Grobgewinde)
* BSF = Britisch Standard Fine (Feingewinde)
Diese Gewinde haben einem Flankenwinkel von 55°.
Bei den amerikanischen SAE Gewinden unterscheidet man zwischen:
* NC = National Coarse (Grobgewinde)
* NF = National Fine (Feingewinde)
Der Flankenwinkel beträgt wie bei metrischen Gewinden 60°.
Da man in England die SAE-Norm übernommen hat, nennt man dort diese Gewinde UNC und UNF.
* UNC = Unified National Coarse und
* UNF = Unified National Fine.
Diese Schrauben finden sich in englischen Nachkriegsfahrzeugen, aber auch in alten schwedischen Automobilen.
Die Briten bevorzugten dabei die UNF, während die Amerikaner und Schweden auf UNC setzen.
Neben diesen vier Gewinden, gibt es aber noch eine Vielzahl an speziellen Gewinden. Die wichtigsten sind:
* UNEF= Unified Fine Tread (ein extra feines Gewinde)
* NPTF = National PipeTraed (ein selbstdichtendes kegeliges Rohrgewinde)
* BSP = British Standard Pipe (ein nicht im Gewinde dichtendes Rohrgewinde)
* BA = British Association (wird für Instrumente und Uhren verwendet)
Umrechnungstabelle
Fahrzeuge von DrOlds:
Dass dies aber gar nicht so schwer ist, werde ich Ihnen gleich zeigen:
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen den englischen Whitworth- und den amerikanischen SAE-Gewinden.
Ein Gewinde bestimmt man durch Angabe von Schaftdurchmesser, Gewindesteigung (Abstand zwischen den Gewindegängen) und dem Flankenwinkel. So wird es bei unseren metrischenGewinden gemacht.
Bei den Zollgewinden misst man nicht den Abstand zwischen den Gewindegängen, sondern die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll (25,4mm) Länge. Man nennt das TPI (tread per inch).
So läßt sich auch leicht die Bezeichnung für Zollschrauben erklären. Z.B. 5/16" -24 UNF x 1"
* 5/16" ist der Gewindedurchmesser
* 24 UNF heißt, dass unserer Schraube 24 Gewindegänge / Zoll hat (das entspricht UNF)
* 1" ist die Gewindelänge
Fangen wir mit den Whitworth Gewinden an, obwohl diese an Bedeutung verloren haben, da man in England nach 1945 auf die amerikanische SAE-Norm umstellte.
Wir unterscheiden zwischen
* BSW = Britisch Standard Whitworth (Grobgewinde)
* BSF = Britisch Standard Fine (Feingewinde)
Diese Gewinde haben einem Flankenwinkel von 55°.
Bei den amerikanischen SAE Gewinden unterscheidet man zwischen:
* NC = National Coarse (Grobgewinde)
* NF = National Fine (Feingewinde)
Der Flankenwinkel beträgt wie bei metrischen Gewinden 60°.
Da man in England die SAE-Norm übernommen hat, nennt man dort diese Gewinde UNC und UNF.
* UNC = Unified National Coarse und
* UNF = Unified National Fine.
Diese Schrauben finden sich in englischen Nachkriegsfahrzeugen, aber auch in alten schwedischen Automobilen.
Die Briten bevorzugten dabei die UNF, während die Amerikaner und Schweden auf UNC setzen.
Neben diesen vier Gewinden, gibt es aber noch eine Vielzahl an speziellen Gewinden. Die wichtigsten sind:
* UNEF= Unified Fine Tread (ein extra feines Gewinde)
* NPTF = National PipeTraed (ein selbstdichtendes kegeliges Rohrgewinde)
* BSP = British Standard Pipe (ein nicht im Gewinde dichtendes Rohrgewinde)
* BA = British Association (wird für Instrumente und Uhren verwendet)
Umrechnungstabelle
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Perth / Western Australia
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elsendorf
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