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Akku macht sehr schnell schlapp
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Mein Oldsmobile Toronado (4. Generation) hat mich nach mehrtägiger Standzeit beim Starten schon mehrfach enttäuscht: Manchmal ging wenigstens der Bordcomputer an, und der Starter orgelte kurz, doch manchmal wurde beim Drehen des Zündschlüssels alles nur dunkel, und kein Ton kam aus der Kiste. Gestern passierte mir das, wie ich ihn frisch aus der Werkstatt bekommen hatte. Mechaniker kam mit Lademaschine, Kiste sprang an, alles gut…bis zum Tankstop nach ein paar Minuten Fahrt. Schon wieder sprang er nicht an, externe Hilfe war nötig. Nach etwa 30 km Fahrt und 2 Stunden Pause klappte das Starten wieder problemlos, und auch heute haute alles hin.
7 Wochen vorher hatte ich (auf Anraten eines Nachbaren, welcher den alten Akku durchgemessen hatte) die 6 Jahre alte Ford-AgCa-Batterie mit 56 Ah durch eine frische ersetzen lassen (die auch nur 57 Ah hat, aber der Mechaniker behauptet, sie sei ausreichend). Das Wort «Kriechstrom» wurde auch mal kurz erwähnt.
Wieso springt der Alte nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr an, noch dazu mit brandneuem Akku? Weiß das jemand?
7 Wochen vorher hatte ich (auf Anraten eines Nachbaren, welcher den alten Akku durchgemessen hatte) die 6 Jahre alte Ford-AgCa-Batterie mit 56 Ah durch eine frische ersetzen lassen (die auch nur 57 Ah hat, aber der Mechaniker behauptet, sie sei ausreichend). Das Wort «Kriechstrom» wurde auch mal kurz erwähnt.
Wieso springt der Alte nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr an, noch dazu mit brandneuem Akku? Weiß das jemand?
Mögliche Ursachen beim 86-89er Toronado: ein oder mehrere Verbraucher bleiben an (Lampen im Kofferraum, Handschuhfach, Konsole checken) oder ganz einfach Anlasser/Magnetschalter fast am Ende. Der benötigt sehr hohe Anfangsströme. Ausbauen, richtig reinigen, wenn nötig entrosten, vor allem an den Flanschen, eventuell Kohlen austauschen - oder gleich einen neuen einbauen.
Dein Auto hat nen Bordcomputer mit Selbsttestfunktion. Welche Fehlercodes werden angezeigt (Zündung an, Tasten "warm" und "off" gleichzeitig etwa 5 sek. lang drücken und Anzeigen notieren).
Die Codes kannst Du u.a. hier entschlüsseln:
Hier noch einen Link für uns Oldsliebhaber und speziell Toronado:
Dein Auto hat nen Bordcomputer mit Selbsttestfunktion. Welche Fehlercodes werden angezeigt (Zündung an, Tasten "warm" und "off" gleichzeitig etwa 5 sek. lang drücken und Anzeigen notieren).
Die Codes kannst Du u.a. hier entschlüsseln:
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Was die Fehlermeldungen angeht: Immer beim Anlassen kommt ein «Electrical Problem». Den stelle ich mit einem Druck auf die System-Monitor-Taste aus, und während der Fahrt erscheint er nicht mehr. Was den Trick mit den beiden Tasten angeht, probiere ich ihn heute Abend aus und berichte noch davon.
Den Anlasser hatte ich schon früher mal im Verdacht. Zumindest das Licht im Handschuhfach ist sicher aus, wenn das Fach zu ist. Bleibt noch der Kofferraum. Eigenartig ist aber: Die Batterie-Ladestandsanzeige zeigt keine zu niedrigen Werte (auch nicht, wenn die Kiste nachher nur noch orgelt und nicht mehr anspringt).
Den Anlasser hatte ich schon früher mal im Verdacht. Zumindest das Licht im Handschuhfach ist sicher aus, wenn das Fach zu ist. Bleibt noch der Kofferraum. Eigenartig ist aber: Die Batterie-Ladestandsanzeige zeigt keine zu niedrigen Werte (auch nicht, wenn die Kiste nachher nur noch orgelt und nicht mehr anspringt).
Moment mal. Du schreibst, das Dein Anlasser orgelt aber nicht anspringt. Das heist ja, das der Anlasser offensichtlich Kraft genug hat. Da ist eher das Problem bei Cam-Sensor, Crank-Sensor, Coils oder ICM oder MAF zu suchen. Praktische alle elektronischen Motorteile die zur Zündung bzw. Motorsteuerung gehören können da Fehler haben. Leuchtet das "Service Engine soon" dauerhaft?
Irgendwie glaube ich Deinen Toro zu kennen. Ist das der in Deinem Link hier im Forum abgebildeter Trofeo? Hatte der einen Unfallschaden vorne rechts?
"Elektrical Problem" ist verdammt allumfassend. Da reicht es schon wenn ein Masseproblem irgendwo vorliegt.
Irgendwie glaube ich Deinen Toro zu kennen. Ist das der in Deinem Link hier im Forum abgebildeter Trofeo? Hatte der einen Unfallschaden vorne rechts?
"Elektrical Problem" ist verdammt allumfassend. Da reicht es schon wenn ein Masseproblem irgendwo vorliegt.
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Nö, die Service-LED leuichtet nur beim Starten. Dass der Anlasser orgelt, tritt nicht immer auf. Ich hatte schon Fälle, wo er keinen Ton von sich gab und der Bordcomputer beim Anlassversuch komplett dunkel wurde. Die letzten 2 Tage hatte ich keinen Ärger, doch war es trocken. Kann hier irgendwo ein Iso-Fehler begraben liegen, der bei Feuchtigkeit zu Problemen führt?
Zum Wagen selbst: Ich kann nicht garantieren, dass mein Toro der gleiche ist wie der aus der Feature-Sektion dieser Website. Ich habe ihn im Sommer von einem Privatmann in Meckpomm gekauft, der ihn wieder zwei Jahre zuvor in Berlin aufgespürt hatte. Vorne rechts hat die Karre einen imposanten Kratzer, und das Blech der vorderen Stoßstange sitzt dort ziemlich locker.
Zum Wagen selbst: Ich kann nicht garantieren, dass mein Toro der gleiche ist wie der aus der Feature-Sektion dieser Website. Ich habe ihn im Sommer von einem Privatmann in Meckpomm gekauft, der ihn wieder zwei Jahre zuvor in Berlin aufgespürt hatte. Vorne rechts hat die Karre einen imposanten Kratzer, und das Blech der vorderen Stoßstange sitzt dort ziemlich locker.
Bin mir sicher, das das der Wagen ist und ich dem Vorbesitzer schon jede Menge Stunden an "theoretischer Hilfsarbeit" geleistet habe...
Howauchever, sicher kann Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Das die SES Leuchte ausgeht ist schon mal ein sehr, sehr gutes Zeichen.
Dann bau mal den Anlasser aus. Batterie vorher abklemmen!...
Übrigens hätte ich da noch ein originales Toronado Reparaturhandbuch 1986 zu verkaufen.
Howauchever, sicher kann Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Das die SES Leuchte ausgeht ist schon mal ein sehr, sehr gutes Zeichen.
Dann bau mal den Anlasser aus. Batterie vorher abklemmen!...
Übrigens hätte ich da noch ein originales Toronado Reparaturhandbuch 1986 zu verkaufen.
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ich schalte mich mal dazu.
folgendes ist interessant:
Zitat:
das gleiche hatte ich bei meinem caprice als das pluskabel keinen guten kontakt zum anlasser hatte. schlüssel gedreht, alles dunkel.
am besten mal die kabel von der batterie alle überprüfen (+ und -), ob die kontakte alle i. o. sind. das würde auch erklären warum die batterie nicht ordentlich geladen wird.
Fahrzeuge von Rusty:
folgendes ist interessant:
Zitat:
manchmal wurde beim Drehen des Zündschlüssels alles nur dunkel, und kein Ton kam aus der Kiste
das gleiche hatte ich bei meinem caprice als das pluskabel keinen guten kontakt zum anlasser hatte. schlüssel gedreht, alles dunkel.
am besten mal die kabel von der batterie alle überprüfen (+ und -), ob die kontakte alle i. o. sind. das würde auch erklären warum die batterie nicht ordentlich geladen wird.
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No ECM Codes ist SUPER. Die BCM Codes als History heißt das kürzlich was faul war aber nicht mehr besteht. Kurz - Du hast ein feines, gesundes Auto.
Jetzt kümmer Dich noch um den Anlasser bzw dessen Verbindungen und alles ist gut.
Alle Codes werden gelöscht wenn Du die Startbatterie etwa 2-3 Minuten abgeklemmst.
Keine Interesse an dem Shop Manual?
Jetzt kümmer Dich noch um den Anlasser bzw dessen Verbindungen und alles ist gut.
Alle Codes werden gelöscht wenn Du die Startbatterie etwa 2-3 Minuten abgeklemmst.
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Manual → Doch, ich bin sogar sehr interessiert! Schreib mir per PN, was Du dafür verlangst. Gerade habe ich die Motorhaube aufgemacht und irgendwie den Anlasser nicht gefunden.
Die Anschlusskabel vom Akku sind offenbar alle fest und sauber. In der Nacht hat's geschifft, drum habe ich vorsichtshalber die Maschine angeschmissen. Sie lief an, doch vor dem Start zeigte die Akku-Anzeige nur noch zwei Striche an. Das verschreckte mich ein wenig, denn morgen 14:00 fahre ich eine Freundin besuchen, und da will ich mir keine Blöße erlauben.
Die Anschlusskabel vom Akku sind offenbar alle fest und sauber. In der Nacht hat's geschifft, drum habe ich vorsichtshalber die Maschine angeschmissen. Sie lief an, doch vor dem Start zeigte die Akku-Anzeige nur noch zwei Striche an. Das verschreckte mich ein wenig, denn morgen 14:00 fahre ich eine Freundin besuchen, und da will ich mir keine Blöße erlauben.
Den Anlasser findest Du, wenn Du den Wagen vorne aufbockst (bitte nicht nur mittels Wagenheber) und zwischen Kühler und Motorblock schaust. Wenn Du vor dem Auto liegst/stehst ist dann links von Dir der Klimakompressor und mittig am Motorblock zum Getriebe hin ist der Anlasser.
Batterie abklemmen nicht vergessen. Das Anlasserhauptkabel steht unter Volldampf!
Batterie nochmal volladen wäre auch nicht doof! Die Voltanzeige sollte im Idealfalle ohne Motorlauf mittig der möglichen Anzeige stehen.
Ne PN kann ich Dir irgendwie nicht senden. Klick ich auf Dein Alias öffnet sich zwar ein Fenster gibt aber keinen Zugang zu einer PN oder EMailadresse frei...
Zuletzt bearbeitet von toronado am 25.10.14 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Batterie abklemmen nicht vergessen. Das Anlasserhauptkabel steht unter Volldampf!
Batterie nochmal volladen wäre auch nicht doof! Die Voltanzeige sollte im Idealfalle ohne Motorlauf mittig der möglichen Anzeige stehen.
Ne PN kann ich Dir irgendwie nicht senden. Klick ich auf Dein Alias öffnet sich zwar ein Fenster gibt aber keinen Zugang zu einer PN oder EMailadresse frei...
Zuletzt bearbeitet von toronado am 25.10.14 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
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OK, danke für den Tipp. Ich habe nach dem Motor (LN3, nicht wahr?) gegoogelt und keine Risszeichnung gefunden, aber immerhin ein Video, das die Sache mit dem Starter beschreibt:
Ob es der Starter wirklich ist, weiß ich noch nicht, denn er liegt ja an der Unterseite hinter einer Abdeckung. Dadurch müsste er ja spritzwassersicher sein. Aber es ist nicht auszuschließen, dass er (oder irgendein anderes Bauteil) über eine fehlerhafte Iso verfügt und es dort zu Kriechströmen kommt (besonders, wenn's feucht wird). Der Mechaniker meinte letztes Mal nur, er tippe eher auf die Alarmanlage. Doch: 3 Experten, 5 Meinungen.
Ob es der Starter wirklich ist, weiß ich noch nicht, denn er liegt ja an der Unterseite hinter einer Abdeckung. Dadurch müsste er ja spritzwassersicher sein. Aber es ist nicht auszuschließen, dass er (oder irgendein anderes Bauteil) über eine fehlerhafte Iso verfügt und es dort zu Kriechströmen kommt (besonders, wenn's feucht wird). Der Mechaniker meinte letztes Mal nur, er tippe eher auf die Alarmanlage. Doch: 3 Experten, 5 Meinungen.
Serienmäßig hat er eigentlich keine Alarmanlage. Und wenn die nachgerüstet ist nehme doch die +Zuleitung dazu einfach von der Batterie weg. Dann siehst Du ob´s an der AA lag.
Zwar ist der Anlasser dort "relativ" Spritzwassergeschützt, aber was glaubst Du wo das Regenwasser während der Fahrt, das durch den Kühler gedrückt wird, bleibt?
Ansonsten wirst Du sehen wie sauber es da unten zugeht
Und dann weist Du nicht was Deine Vorbesitzer so alles geschraubt und vielleicht vergessen haben...
Das Video zeigt die 2.Serie des 3.8er. Die wurde ab 1991 erst verbaut. Aber der Anlasser sitzt an der gleichen Stelle.
Zwar ist der Anlasser dort "relativ" Spritzwassergeschützt, aber was glaubst Du wo das Regenwasser während der Fahrt, das durch den Kühler gedrückt wird, bleibt?
Ansonsten wirst Du sehen wie sauber es da unten zugeht
Und dann weist Du nicht was Deine Vorbesitzer so alles geschraubt und vielleicht vergessen haben...
Das Video zeigt die 2.Serie des 3.8er. Die wurde ab 1991 erst verbaut. Aber der Anlasser sitzt an der gleichen Stelle.
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Ja OK, das mit der AA sollte noch das kleinste Problem sein. Ich habe die Karre zwar vor dem Kauf sehr genau auf der Rampe inspiziert, doch der Starter ist ja abgedeckt und daher nicht einfach so zu sehen. :/ Und an der Kiste rumgeschraubt haben meine Vorbesitzer offenbar recht viel. Nicht alles davon war sachgemäß.
Jetzt hats mit der PN doch geklappt...
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…und schon wieder ist's passiert! Freitag gegen 18:00 das letzte Mal gefahren, doch heute (= Sonntag) um 12:30 ging rein gar nichts mehr. Scheintotes Auto (bis auf das kleine rote Lämpchen im Cockpit). Überbrücken belebte zwar Lichtanlage und Bordcomputer wieder, doch beim Anlassen wurde sofort alles dunkel, und aus dem Motorraum ertönte kein Muckser.
Was hast Du denn nun bisher genau gemacht?
Überbrücke doch mal bei dem nächsten Ausfall oder "Nichtstartenwollen" den Anlasser direkt. Heist, nur Zündung einschalten und dann am Anlasser mit einem Schraubenzieher den Dauerpluspol mit dem Magnetschalter Kabel kurz verbinden. Wenn der Anlasser dann gut dreht und der Motor anspringt hat Dein Zündschloss ein Ding weg...
Hatte ich an einem 3.3l Cutlass auch mal. Der sprang dann doch an, wenn ich das Zündschloss drei-viermal schnell aus und an-drehte.
Trotzdem habe ich den Anlasser in Verdacht.
Überbrücke doch mal bei dem nächsten Ausfall oder "Nichtstartenwollen" den Anlasser direkt. Heist, nur Zündung einschalten und dann am Anlasser mit einem Schraubenzieher den Dauerpluspol mit dem Magnetschalter Kabel kurz verbinden. Wenn der Anlasser dann gut dreht und der Motor anspringt hat Dein Zündschloss ein Ding weg...
Hatte ich an einem 3.3l Cutlass auch mal. Der sprang dann doch an, wenn ich das Zündschloss drei-viermal schnell aus und an-drehte.
Trotzdem habe ich den Anlasser in Verdacht.
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Ich ließ den Wagen mit einem etwas dünnen (4 mm Durchmesser etwa) Ladekabel überbrücken. Rot auf Plus, Schwarz auf Minus. Nach etwa 90 Sekunden versuchte ich, die Maschine anzuschmeißen. Die Elektrik ging problemlos an (Radio und Klima hatte ich schon vorher abgedreht), doch sobald ich den Zündschlüssel auf START drehte, gingen alle Lichter aus, und aus dem Motor kam kein Geräusch (dafür aber tickte es aus dem Cockpit, als wären die Blinker an). Ließ ich den Schlüssel weder los, erwachte die Elektrik wieder, und auf der Ladeanzeige leuchteten nur drei Striche. Das Ticken hörte übrigens nicht auf. Hernach ließ ich den Wagen noch etwa 7' am Kabel hängen (und mein Helfer gab ein paar Mal für ein paar Sekunden Vollgas), doch die Symptome änderten sich nicht, nur dass es diesmal nur noch zwei Striche waren.
Frische ECM-Codes bekam ich übrigens keine.
Langsam tippe ich auf einen Iso-Fehler irgendwo unten im Motorraum (vielleicht am Anlasser oder seiner Verkabelung), denn die beiden Nächte davor hatte es ausgiebig gebrunzt, doch letzte Woche war's trocken, und ich hatte keinen Ärger.
Frische ECM-Codes bekam ich übrigens keine.
Langsam tippe ich auf einen Iso-Fehler irgendwo unten im Motorraum (vielleicht am Anlasser oder seiner Verkabelung), denn die beiden Nächte davor hatte es ausgiebig gebrunzt, doch letzte Woche war's trocken, und ich hatte keinen Ärger.
Eigentlich wollte ich wissen, ob Du den Anlasser mittlerweile ausgebaut und gereinigt und den Flansch am Motor entsprechend gereinigt/entrostet hast!
Und ob Du die Kabelanschlüsse an Batterie und am Anlasser auf gute und feste Verbindungen überprüft hast.
Warum gibt Dein "Helfer" Gas? Ist doch absolut Sinnfrei. Der Wagen MUSS nach drei/vier Anlasserumdrehungen und ohne Gas sofort anspringen - ist doch kein Vergaser!
Und ob Du die Kabelanschlüsse an Batterie und am Anlasser auf gute und feste Verbindungen überprüft hast.
Warum gibt Dein "Helfer" Gas? Ist doch absolut Sinnfrei. Der Wagen MUSS nach drei/vier Anlasserumdrehungen und ohne Gas sofort anspringen - ist doch kein Vergaser!
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Faktum ist: Der Heini von der Werkstatt besitzt ein Schnellladegerät, mit dem das Überbrücken immer tadellos gefunzt hat: Anschließen, anknipsen, 30" warten, Zündschlüssel drehen, Motor springt an. Ließ ich mir von anderen Autofahrern Starthilfe erteilen, klappte es nie. Schlichtweg nie. Nach vielleicht 2' ging die Elektrik an, doch georgelt wurde nicht. Wieso nicht? Zu dünne Überbrückungskabel vielleicht?
Den Anlasser hat meine Werkstatt gecheckt (ich habe sie 2× darauf hingewiesen), doch Ergebnisse krieg ich erst morgen. Die Akku-Anschlüsse sind übrigens blitzblank, und an den Kabeln kann ich (solange ich sie bei geöffneter Motorhaube sehe) keine Schäden erkennen.
Den Anlasser hat meine Werkstatt gecheckt (ich habe sie 2× darauf hingewiesen), doch Ergebnisse krieg ich erst morgen. Die Akku-Anschlüsse sind übrigens blitzblank, und an den Kabeln kann ich (solange ich sie bei geöffneter Motorhaube sehe) keine Schäden erkennen.
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OK, ich habe jetzt den Wagen aus der Werkstatt zurückgekriegt. Fazit: Es war tatsächlich die Alarmanlage! Sie hatte einen Iso-Fehler, der bei Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss gewisser Leitungen führte, worauf der Alarm für mehrere Stunden losging. Doch die Alarm-Outputs für Blinklichter und Hupe hatte einer meiner Vorbesitzer abgeknipst (!), was das Debuggen massiv erschwerte. Mal im Ernst: Wenn der Alarm ohne ersichtlichen Grund mehrmals losheult und es vorher immer Niederschlag gehabt hat, müsste doch jemandem einleuchten, dass vielleicht irgendwo im Bereich der Alarmanlage eine Iso im Arsch ist, oder?
Aber vielen Dank für die Tipps!
Aber vielen Dank für die Tipps!
Frage mich nur warum DU die AA nicht einfach von der Batterie getrennt hast als Dein Mechaniker schon vor Wochen diese Vermutung äußerte.
Hätte Dir Vermutlich einigen Ärger, Arbeit und Geld gespart.
Howauchever, dann ist ja jetzt alles gut. Viel Freude mit Deinem Toro.
Hätte Dir Vermutlich einigen Ärger, Arbeit und Geld gespart.
Howauchever, dann ist ja jetzt alles gut. Viel Freude mit Deinem Toro.
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Jetzt, wo ich Dein Reparaturhandbuch habe, könnte ich das vielleicht selber machen, doch auch für den Mechaniker war der Fall keineswegs trivial. Er meinte, einfach die AA abstecken sei nicht gewesen, sondern da müsste man den Kabelbaum ein wenig ändern. Aber mal schauen: Jetzt ist es wieder trocken, drum sollte ich jetzt eh keinen Ärger haben.
"Änderungen" im Kabelbaum nimmt Toronado/Trofeo echt übel.
Kuck mal in das Buch unter ECM/BCM Fehlfunktionen. Das halbe Buch erzählt von Elektronik-Gremlins. Lass nur etwas machen wenn der Maxe genau weiss was er tut !!!!
Die Reparatur eines zerschossenen Digital-Kombiinstrumentes kostet in der Schweiz 560,- EUR - mit Zoll und Versand sind´s schnell 650,-EUR...
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Nun, was macht Dein Trofeo. Hat sich das Problem gelöst?
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