Du bist hier:
98er DeVille Kühler undicht - wie am besten wechseln
Hallöchen.
Bei meinem 1998er Cadillac DeVille sprudelte heute schön die Kühlflüssigkeit im oberen linken Bereich des hinteren Kühlers raus.
Lässt sich der Kühler einfach von oben wechseln oder brauche ich zwingend eine Bühne um von unten ran zu kommen?
Sind beide kühler (vorne und der hintere) baugleich? Ich habe nur eine Variante bei Rockauto gefunden.
Wenn ich ihn Wechsel, sollte ich gleich paar Sachen mehr mit machen was in Richtung Kühler geht?
Liebe Grüße Björn aus Dresden
Bei meinem 1998er Cadillac DeVille sprudelte heute schön die Kühlflüssigkeit im oberen linken Bereich des hinteren Kühlers raus.
Lässt sich der Kühler einfach von oben wechseln oder brauche ich zwingend eine Bühne um von unten ran zu kommen?
Sind beide kühler (vorne und der hintere) baugleich? Ich habe nur eine Variante bei Rockauto gefunden.
Wenn ich ihn Wechsel, sollte ich gleich paar Sachen mehr mit machen was in Richtung Kühler geht?
Liebe Grüße Björn aus Dresden
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
der vordere Kühler dürfte von der Klimaanlage sein. Die musst du voneinander trennen.
Was den Ausbau grundsätzlich angeht, ich habe noch nie einen Kühler nach unten rausgezogen, immer nach oben rausgenommen.
Wenn du eh den Kühlkreislauf aufmachst, schau dir die Kühlerschläuche und vor allem die Bereiche an, wo sie auf die Flansche geschoben sind. Wenn es da bunt wird (grün, rosa, was auch immer dein Kühlmittel für ne Farbe hat, dann kann es gut sein, dass die schon etwas ausgehärtet sind und dann bekommt man die nicht mehr 100%ig dicht.
Wasserpumpe: ich kenne den Motor nicht, bei meinem BMW macht man die zusammen mit dem Zahnriemen neu, bei meinem Chevy hängt die nur am Keilriemen. Wenn die schon älter ist, du einfach dran kommst und nicht so teuer (nicht die billigste kaufen) kannst du überlegen, die auch gleich mit raus zu werfen weil du jetzt gerade gut dran kommst. Muss aber nicht.
Da in deinem Motorraum nicht viel Platz ist kannst du drüber nachdenken, dir eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug für die unteren Schlauchschellen zu holen. Sowas gibts NoName ab 13-14€ oder für ca. 20€ bei Rockauto (hose clamp plier - performance tool w80656)
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
der vordere Kühler dürfte von der Klimaanlage sein. Die musst du voneinander trennen.
Was den Ausbau grundsätzlich angeht, ich habe noch nie einen Kühler nach unten rausgezogen, immer nach oben rausgenommen.
Wenn du eh den Kühlkreislauf aufmachst, schau dir die Kühlerschläuche und vor allem die Bereiche an, wo sie auf die Flansche geschoben sind. Wenn es da bunt wird (grün, rosa, was auch immer dein Kühlmittel für ne Farbe hat, dann kann es gut sein, dass die schon etwas ausgehärtet sind und dann bekommt man die nicht mehr 100%ig dicht.
Wasserpumpe: ich kenne den Motor nicht, bei meinem BMW macht man die zusammen mit dem Zahnriemen neu, bei meinem Chevy hängt die nur am Keilriemen. Wenn die schon älter ist, du einfach dran kommst und nicht so teuer (nicht die billigste kaufen) kannst du überlegen, die auch gleich mit raus zu werfen weil du jetzt gerade gut dran kommst. Muss aber nicht.
Da in deinem Motorraum nicht viel Platz ist kannst du drüber nachdenken, dir eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug für die unteren Schlauchschellen zu holen. Sowas gibts NoName ab 13-14€ oder für ca. 20€ bei Rockauto (hose clamp plier - performance tool w80656)
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Servus Leute!,
Ich hab gestern festgestellt, dass mein Kühler unten ein klein wenig undicht ist und kühlflüssigkeit rausläuft.
Allerdings nur wenn der Motor läuft und auf Temperatur kommt. Jetzt überlege ich, ob ich da einfach so ein kühldichtmittel zur Flüssigkeit zugeben, denn dass soll ja bei kleineren rissen helfen. Meine Frage ist jetzt aber, ob das 1. Überhaupt was bringt und 2. dann eine dauerlösung ist oder ob dann irgendwann doch der ganze Kühler gewechselt werden muss?
Danke schonmal
Mfg Max:)
Ich hab gestern festgestellt, dass mein Kühler unten ein klein wenig undicht ist und kühlflüssigkeit rausläuft.
Allerdings nur wenn der Motor läuft und auf Temperatur kommt. Jetzt überlege ich, ob ich da einfach so ein kühldichtmittel zur Flüssigkeit zugeben, denn dass soll ja bei kleineren rissen helfen. Meine Frage ist jetzt aber, ob das 1. Überhaupt was bringt und 2. dann eine dauerlösung ist oder ob dann irgendwann doch der ganze Kühler gewechselt werden muss?
Danke schonmal
Mfg Max:)
Wohnort:
Freising
Freising
Lass bloß die Finger davon. In jungen naiven Jahren hatte ich mal diese Sünde begangen und das Zeug in den Kühler gekippt. Vorübergehend schien das Problem behoben, aber irgendwann verstopfte dadurch der Schlauch zum Überlaufbehälter und ich merkte nicht wie der Kühler immer leerer wurde bis die Temperatur-Anzeige bei jedem gasgeben hin- und her tanzte. Ich hatte es womöglich gerade noch rechtzeitig gemerkt bevor mir die Kopfdichtung durchgebrannt wäre.
Fahrzeuge von V8Passion:
There is no replacement for displacement.
Fahrzeuge von V8Passion:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Schau am besten nach, wie die Kühlerschläuche fixiert sind (Schlauchschelle oder Klemme) und ob du die auf bekommst (dran kommst)
Für Schlauchklemmen gibt es extra Zangen mit Bowdenzug für schwer zugängliche Stellen, die hätte ich mir schon mal gewünscht.
Ansonsten weisst du hoffentlich welcher Frostschutz drin ist, ansonsten entweder sicherheitshalber spülen oder eine Sorte verwenden die mit allen Varianten harmoniert.
Fahrzeuge von ChrisD:
Für Schlauchklemmen gibt es extra Zangen mit Bowdenzug für schwer zugängliche Stellen, die hätte ich mir schon mal gewünscht.
Ansonsten weisst du hoffentlich welcher Frostschutz drin ist, ansonsten entweder sicherheitshalber spülen oder eine Sorte verwenden die mit allen Varianten harmoniert.
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Hab meinen Kühler ausgebaut und suche gerade einen neuen; aber den einzigen, den ich gefunden habe und genau passt auch von den getriebekühler Anschlüssen her kostet 963 €!! Und das ist ehrlich gesagt schon ziemlich viel.
Kann mir jemand hier noch eine gute Seite verlinken, bei der ich evtl einen günstigeren finde?
Danke schonmal
Grüße
Max
Kann mir jemand hier noch eine gute Seite verlinken, bei der ich evtl einen günstigeren finde?
Danke schonmal
Grüße
Max
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Neue Antwort erstellen