91er Firebird 3.1 Motorproblem

Schmithers Rookie26.09.13 16:55
Schmithers
Hallo Leute, hoffe mir kann hier jemand helfen. folgendes Problem ist aufgetreten. sobald der Motor seine betriebsTemperatur erreicht hat, zuckt der Drehzahlmesser wie wild hin und her und der Wagen stottert wie verrückt. umso mehr Gas ich gebe umso schlimmer wirds. ist mir gestern auf dem Heimweg dabei ausgegangen. hab fünf Minuten gewartet, dann lief er wieder 2 km ohne Probleme. schon ging es wieder von vorne los. jemand eine Ahnung was ich da machen kann?

Rusty Site Admin26.09.13 17:06
Rusty
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hallöchen, lese mal den fehlercode aus!



vielleicht ein problem mit der zündung, einspritzung oder steuergerät.


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Schmithers Rookie26.09.13 17:40
Schmithers
ja der Fehlercode ist 12. was sagt mir das?

Rusty Site Admin26.09.13 18:29
Rusty
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sonst keiner? der sagt das keiner gespeichert wurde.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Schmithers Rookie26.09.13 18:41
Schmithers
hab es fünf mal durchlaufen lassen kam immer die 12. könnte man das Problem da jetzt ein bisschen eingrenzen?

Rusty Site Admin27.09.13 07:12
Rusty
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ich würde mir mal die zündung angucken, ist eigentlich typisch für stottern.


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Rodder All-Star27.09.13 10:46
Rodder
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Ich konnte auch mal einen 91er Firebird mit der 3,1er V6 Maschine mein eigen nennen.
Das Stottern kann aus ganz verschiedenen Richtungen kommen! Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Defekten an der Zündspule, dem Zündschaltgerät (sitzt im Verteiler, meine nicht das Steuergerät) und der Kraftstoffpumpe gemacht. In allen drei Fällen fing der Motor an zu stottern...meist sporadisch und nach kurzer Zeit wieder weg. Leider konnte ich die Fehlerquellen damals auch erst identifizieren als es zum Totalausfall der einzelnen Komponenten kam.

Ich würde vielleicht die Zündspule mal durchmessen und gucken ob die Widerstandswerte stimmen. Zündschaltgerät kannst du leider nicht durchmessen, nur wechseln. Bei der Kraftstoffpumpe müsste man den Kraftstoffdruck bzw. die Förderleistung messen, wenn der Fehler auftritt.

Gibt es noch irgendwelche anderen Symptome des Problems?


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Schmithers Rookie27.09.13 22:21
Schmithers
hey, danke erstmal für deine Antwort. es ist eigentlich alles recht vorhersehbar. sobald er eine bestimmte Strecke gefahren ist, gehen die Probleme los. umso mehr Gas ich gebe, umso schlimmer wirds. geht dann soweit das er sofort beim starten absäuft. fünf minuten später fährt er wieder, dann geht's wieder von vorne los. ich werde morgen mal die Drosselklappe reinigen. Muss ja eigentlich ein mechanischerdFehler sein wenn kein Fehler vom Steueteil kommt oder?

jaguar68 King of the Road28.09.13 09:18
jaguar68
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Hi,

lass ihn mal im Stand warmlaufen und achte mal darauf ob die Zündspule heiß wird. Spätestens dann wenn die Probleme losgehen und er anfängt zu stottern. Die Symtome deuten für mich auf einen Kurzschluß in der Spule hin. Ggf. auch wie schon erwähnt das Zündsteuergerät.
Defekte Spulen hatte ich schon etliche Male...... und da der Fehler mechanischer Natur ist taucht er auch nicht im Fehlerspeicher auf.

Wenn Du einmal dabei bist das Drosselklappenteil zu reinigen dann mach den Leerlaufsteller ( IAC-VAlve ) gleich mit sauber. Da haben die Pontis auch viele Probleme mit.......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Schmithers Rookie28.09.13 13:00
Schmithers
also haben jetzt die Drosselklappe gereinigt, den leerlaufsteller überprüft und mal den zündVerteiler gereinigt. hat sich nichts geändert. bin langsam am ende mit meinem Latein...hatten ihn auch im Stand warmlaufen lassen. mein Kumpel ist ne runde gefahren, ohne Probleme. ich steige ne Stunde später ein und komme keine 200 Meter

Schmithers Rookie28.09.13 14:29
Schmithers
hab auch Grad mal den Reparaturstapel von meinem Vorgänger durchgesehen. LufdFilter, KraftstoffFilter, tps Sensor, Verteilerkappe, VerteilerFinger und Zündkabel sind nicht mal ein Jahr alt. hilft das vielleicht?

Sven All-Star28.09.13 15:53
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Potsdam
Pickup Coil tauschen. Wenn der Drehzahlmesser zuckt, ein sicheres Zeichen. Neuteile können übrigens auch gerne mal defekt sein. Also nur weil einige Teile ein Jahr alt sind muss das nicht bedeuten das die noch gut sind.



Schmithers Rookie29.09.13 12:56
Schmithers
kann ich das denn irgendwie testen bevor ich da ein neues kaufe und tausche?

Sven All-Star30.09.13 16:05
Wohnort:
Potsdam
Naja, ist ne Spule. Sollte schon gehen aber die Werte hab ich jetzt nicht da.
Das Teil kostet übrigens auch nur 10-15€




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