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75er Olds Cutlass Startschwierigkeiten
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2556 Schwadernau CH
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Hallo liebe US Car Freunde
Ich habe bei meinem 75er Oldsmobile Cutlass folgendes Problem, der Wagen ist manchmal sehr schwer zu starten im kalten Zustand!
Das heisst er springt manchmal an stellt dann aber sofort wieder ab und dann muss ich den Anlasser ziemlich lange tätigen und bei langer Standzeit, überwintern, bin ich ziemlich lange am Anlasser tätigen!
Choke funktioniert tadellos, Zündung, Benzin ist alles vorhanden, Zündmodul ist ersetzt Batterie ist neu, Vergaser ist revidiert und Mechanische Benzinpumpe ist ersetzt!
Der Wagen läuft wenn er angesprungen ist dann tadellos, stellt man ihn dann ab springt er sofort wieder an, ca. 5 bis 10 Minuten ist die Drehzahl etwas erhöht weil der Choke noch aktiv ist, und wenn der Motor dann warm ist funktioniert alles problemlos.
Nur beim wieder starten bei grosser Hitze bilden sich Dampfblasen in den Leitungen und da braucht er kurze Zeit um sich wieder zu erholen aber das ist normal!
Das Problem ist fast jedesmal vorhanden wenn der Wagen übernachtet hat und im kalten Zustand ist?!
Im Service Manual steht etwas von EGR (Exhaust gas recycling) System überprüfen bei langem Startversuch, da sollten alle Vacuum Leitungen überprüft werden, ich sehe aber nichts und höre nicht dass da irgendwie falsche Luft eingezogen wird!
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder vielleicht ein ähnliches Problem gelöst!
Danke für eure Hilfe
Michel
Fahrzeuge von Mischu71:
Ich habe bei meinem 75er Oldsmobile Cutlass folgendes Problem, der Wagen ist manchmal sehr schwer zu starten im kalten Zustand!
Das heisst er springt manchmal an stellt dann aber sofort wieder ab und dann muss ich den Anlasser ziemlich lange tätigen und bei langer Standzeit, überwintern, bin ich ziemlich lange am Anlasser tätigen!
Choke funktioniert tadellos, Zündung, Benzin ist alles vorhanden, Zündmodul ist ersetzt Batterie ist neu, Vergaser ist revidiert und Mechanische Benzinpumpe ist ersetzt!
Der Wagen läuft wenn er angesprungen ist dann tadellos, stellt man ihn dann ab springt er sofort wieder an, ca. 5 bis 10 Minuten ist die Drehzahl etwas erhöht weil der Choke noch aktiv ist, und wenn der Motor dann warm ist funktioniert alles problemlos.
Nur beim wieder starten bei grosser Hitze bilden sich Dampfblasen in den Leitungen und da braucht er kurze Zeit um sich wieder zu erholen aber das ist normal!
Das Problem ist fast jedesmal vorhanden wenn der Wagen übernachtet hat und im kalten Zustand ist?!
Im Service Manual steht etwas von EGR (Exhaust gas recycling) System überprüfen bei langem Startversuch, da sollten alle Vacuum Leitungen überprüft werden, ich sehe aber nichts und höre nicht dass da irgendwie falsche Luft eingezogen wird!
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder vielleicht ein ähnliches Problem gelöst!
Danke für eure Hilfe
Michel
Fahrzeuge von Mischu71:
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Rhein Main
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Hi,
vielleicht ist dein EGR Ventil ja verdreckt und/oder schließt nicht mehr.
Einfach abschrauben und schauen.
Zum testen obs daran liegt, kannst du ja auch ein Stück Pappe zuschneiden, in Form der Dichtung nur halt komplett zu. Dann merkst du gleich ob‘s das war (aber nicht damit fahren, nicht dass die Pappe dann wegbrennt).
Ansonsten, wenn es ein Falschluft-Problem ist, kannst du Lecks ganz gut mittels Bremsenreiniger suchen.
Du kannst auch morgens mal zum ersten Starten Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Wenn er dann gleich anspringt, kann es auch an fehlenden Benzin liegen.
Dazu gleich noch eine Frage: Wenn du ihn nur zum Laufen bringst, ohne dass er warm wird und du ihn dann über Nacht abstellst, springt er dann auch schlecht an? Es kann ja auch sein, dass der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet (undichte Dichtung) oder vielleicht ist da was nicht i.O. dass die gar nicht richtig gefüllt wird (und dann verdunstet?)
Umgekehrt, wenn er morgens nicht startet, schau mal ob die Zündkerzen nass sind, oder er am Auspuff nach Sprit riecht. Er kann ja auch einfach absaufen...
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
vielleicht ist dein EGR Ventil ja verdreckt und/oder schließt nicht mehr.
Einfach abschrauben und schauen.
Zum testen obs daran liegt, kannst du ja auch ein Stück Pappe zuschneiden, in Form der Dichtung nur halt komplett zu. Dann merkst du gleich ob‘s das war (aber nicht damit fahren, nicht dass die Pappe dann wegbrennt).
Ansonsten, wenn es ein Falschluft-Problem ist, kannst du Lecks ganz gut mittels Bremsenreiniger suchen.
Du kannst auch morgens mal zum ersten Starten Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Wenn er dann gleich anspringt, kann es auch an fehlenden Benzin liegen.
Dazu gleich noch eine Frage: Wenn du ihn nur zum Laufen bringst, ohne dass er warm wird und du ihn dann über Nacht abstellst, springt er dann auch schlecht an? Es kann ja auch sein, dass der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet (undichte Dichtung) oder vielleicht ist da was nicht i.O. dass die gar nicht richtig gefüllt wird (und dann verdunstet?)
Umgekehrt, wenn er morgens nicht startet, schau mal ob die Zündkerzen nass sind, oder er am Auspuff nach Sprit riecht. Er kann ja auch einfach absaufen...
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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Fahrzeuge von ChrisD:
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2556 Schwadernau CH
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Hallo Chris
Danke für Deine Antwort, ich werde mich mal um das EGR Ventil kümmern!
Ich habe letzten Samstag eine Ausfahrt gemacht und am Sonntag war es dann wieder soweit, warten bis er endlich wieder anspringt, habe ihn dann aber gleich wieder ausgemacht!
Ich habe dann heute Morgen versucht zu starten, er sprang sofort an, jetzt gerade von der Arbeit nachhause gekommen, siehe da, springt sofort an?!
Ich weiss jetzt nicht ob es an der Hitze liegt und der Sprit verdunstet oder ob das EGR Ventil verunreinigt ist, ich werde am Wochenende das EGR Ventil ausbauen und nachsehen ob vielleicht da was nicht in Ordnung ist!
Freundliche Grüsse
Michel
Fahrzeuge von Mischu71:
Danke für Deine Antwort, ich werde mich mal um das EGR Ventil kümmern!
Ich habe letzten Samstag eine Ausfahrt gemacht und am Sonntag war es dann wieder soweit, warten bis er endlich wieder anspringt, habe ihn dann aber gleich wieder ausgemacht!
Ich habe dann heute Morgen versucht zu starten, er sprang sofort an, jetzt gerade von der Arbeit nachhause gekommen, siehe da, springt sofort an?!
Ich weiss jetzt nicht ob es an der Hitze liegt und der Sprit verdunstet oder ob das EGR Ventil verunreinigt ist, ich werde am Wochenende das EGR Ventil ausbauen und nachsehen ob vielleicht da was nicht in Ordnung ist!
Freundliche Grüsse
Michel
Geduld zahlt sich immer aus!
Fahrzeuge von Mischu71:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi Michel,
also, wenn er nur Probleme macht, wenn er vorher richtig warm war, dann würde ich eher auf die leere Schwimmerkammer tippen. Keine Ahnung, wie das mit den Ami-Vergasern ist, in der Schiene bin ich ja auch noch neu, bei den Autos die ich sonst immer gefahren bis, konnte man einfach den Deckel abschrauben und rein sehen.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
also, wenn er nur Probleme macht, wenn er vorher richtig warm war, dann würde ich eher auf die leere Schwimmerkammer tippen. Keine Ahnung, wie das mit den Ami-Vergasern ist, in der Schiene bin ich ja auch noch neu, bei den Autos die ich sonst immer gefahren bis, konnte man einfach den Deckel abschrauben und rein sehen.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
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Chris
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Hi Michel,
also, wenn er nur Probleme macht, wenn er vorher richtig warm war, dann würde ich eher auf die leere Schwimmerkammer tippen. Keine Ahnung, wie das mit den Ami-Vergasern ist, in der Schiene bin ich ja auch noch neu, bei den Autos die ich sonst immer gefahren bis, konnte man einfach den Deckel abschrauben und rein sehen.
Oder es ist auch das Dampfblasen-Problem.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
also, wenn er nur Probleme macht, wenn er vorher richtig warm war, dann würde ich eher auf die leere Schwimmerkammer tippen. Keine Ahnung, wie das mit den Ami-Vergasern ist, in der Schiene bin ich ja auch noch neu, bei den Autos die ich sonst immer gefahren bis, konnte man einfach den Deckel abschrauben und rein sehen.
Oder es ist auch das Dampfblasen-Problem.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
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Hallo Chris,
Ich werde mich mal Schlau machen dieses Wochenende, ich hoffe allerdings dass es nicht am Vergaser liegt aber wenn es so ist werde ich diesen Winter wieder was zu schrauben haben!
Auch ich kann mir im Moment nicht erklären wie sich das Benzin im Vergaser verabschiedet, denn wenn ich morgens zur Arbeit fahre und er abgestellt wird springt er abends gleich wieder an nach ca. 9 Stunden Standzeit!
Ich danke Dir für Deine Tipps und werde versuchen den Fehler zu beheben bevor es mir den Anlasser verbrennt!
Gruss
Michel
Fahrzeuge von Mischu71:
Ich werde mich mal Schlau machen dieses Wochenende, ich hoffe allerdings dass es nicht am Vergaser liegt aber wenn es so ist werde ich diesen Winter wieder was zu schrauben haben!
Auch ich kann mir im Moment nicht erklären wie sich das Benzin im Vergaser verabschiedet, denn wenn ich morgens zur Arbeit fahre und er abgestellt wird springt er abends gleich wieder an nach ca. 9 Stunden Standzeit!
Ich danke Dir für Deine Tipps und werde versuchen den Fehler zu beheben bevor es mir den Anlasser verbrennt!
Gruss
Michel
Geduld zahlt sich immer aus!
Fahrzeuge von Mischu71:
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Rhein Main
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Hi,
also nach 9 Stunden springt er an, nach 15 Stunden nicht?
Das ist natürlich ungewöhnlich.
Vielleicht gehst du nach einem Vergleichs-Muster ran.
Also auch äußere Einflüsse mit berücksichtigen. Steht er tagsüber draußen (und wird vielleicht nicht kalt, weil die Sonne drauf scheint),
steht er an beiden Standorten gerade, oder an einer An einerSteigung (und in welcher Richtung),
Seit wann existiert das Problem und hat sich in dem Zeitraum irgendwas verändert (innerer/äußerer Einfluss)
Dann auch so Infos wie dass er immer sofort anspringt, wenn du ihn nur kurz bewegt hast, aber nicht, wenn er richtig warm geworden ist.
Da machst du eine Liste draus mit 2 Spalten wann er schlecht anspringt und wann er gut anspringt.
Dann kannst du verschiedene Hypothesen gegen die Liste prüfen und auch neue ableiten.
Die über bleiben kannst du dann testen bzw. darauf hin nach Fehlern suchen.
Klingt sehr theoretisch, kann aber gut funktionieren.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
also nach 9 Stunden springt er an, nach 15 Stunden nicht?
Das ist natürlich ungewöhnlich.
Vielleicht gehst du nach einem Vergleichs-Muster ran.
Also auch äußere Einflüsse mit berücksichtigen. Steht er tagsüber draußen (und wird vielleicht nicht kalt, weil die Sonne drauf scheint),
steht er an beiden Standorten gerade, oder an einer An einerSteigung (und in welcher Richtung),
Seit wann existiert das Problem und hat sich in dem Zeitraum irgendwas verändert (innerer/äußerer Einfluss)
Dann auch so Infos wie dass er immer sofort anspringt, wenn du ihn nur kurz bewegt hast, aber nicht, wenn er richtig warm geworden ist.
Da machst du eine Liste draus mit 2 Spalten wann er schlecht anspringt und wann er gut anspringt.
Dann kannst du verschiedene Hypothesen gegen die Liste prüfen und auch neue ableiten.
Die über bleiben kannst du dann testen bzw. darauf hin nach Fehlern suchen.
Klingt sehr theoretisch, kann aber gut funktionieren.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
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Guten Morgen Chris,
Er läuft endlich wieder wie es sein soll, das hat zwar gedauert und ich denke dass ein versierter Amischrauber dies sofort bemerkt hätte aber ich eben nicht, bin zu lange weg vom Beruf aber habe es doch endlich hingekriegt!
Es lag an der hinteren Klappe des Vergasers die bei Volllast geöffnet wird und 2 Nadeln hochhebt so dass noch mehr Sprit in den Vergaser gelangt.
Diese Klappe harzte und blieb hängen und schloss dann nicht richtig oder wie in meinem Fall, ganz offen blieb, was zur Folge hatte zu viel Luft und zu viel Sprit!
Bei der Probefahrt, ich hatte zuvor das EGR Ventil demontiert gesäubert und neue Dichtung montiert, zickte der Wagen dann beim Kickdown, keine Leistung, nichts mehr, erst beim Gaspedal ein wenig loslassen war die volle Leistung wieder da!?
Ich wusste wirklich nicht mehr weiter, erst als ich meine Bibel (Service manual) aufschlug und die Sparte Vergaser öffnete fiel es mir auf dass bei meinem Vergaser diese beiden Klappen offen waren!
Ich habe nun das Gestänge eingeölt und siehe da, springrt sofort an, kein Zögern nichts mehr, schnurrt wieder wie am ersten Tag, TOP!
Vielen Dank für Deine Tipps und Ideen, ich hatte schon Angst ich müsste der Vergaser nochmals überholen!
Freundliche Grüsse
Michel
Fahrzeuge von Mischu71:
Er läuft endlich wieder wie es sein soll, das hat zwar gedauert und ich denke dass ein versierter Amischrauber dies sofort bemerkt hätte aber ich eben nicht, bin zu lange weg vom Beruf aber habe es doch endlich hingekriegt!
Es lag an der hinteren Klappe des Vergasers die bei Volllast geöffnet wird und 2 Nadeln hochhebt so dass noch mehr Sprit in den Vergaser gelangt.
Diese Klappe harzte und blieb hängen und schloss dann nicht richtig oder wie in meinem Fall, ganz offen blieb, was zur Folge hatte zu viel Luft und zu viel Sprit!
Bei der Probefahrt, ich hatte zuvor das EGR Ventil demontiert gesäubert und neue Dichtung montiert, zickte der Wagen dann beim Kickdown, keine Leistung, nichts mehr, erst beim Gaspedal ein wenig loslassen war die volle Leistung wieder da!?
Ich wusste wirklich nicht mehr weiter, erst als ich meine Bibel (Service manual) aufschlug und die Sparte Vergaser öffnete fiel es mir auf dass bei meinem Vergaser diese beiden Klappen offen waren!
Ich habe nun das Gestänge eingeölt und siehe da, springrt sofort an, kein Zögern nichts mehr, schnurrt wieder wie am ersten Tag, TOP!
Vielen Dank für Deine Tipps und Ideen, ich hatte schon Angst ich müsste der Vergaser nochmals überholen!
Freundliche Grüsse
Michel
Geduld zahlt sich immer aus!
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Rhein Main
Rhein Main
Hi Michel,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und danke für die Erklärung!
Wenn du so dran kommst, kannst du noch versuchen das verharzte Öl mit Petroleum/Nitroverdünnung/Waschbenzin/o.ä. aufzuweichen und dann mit Druckluft und/oder Bremsenreiniger zu entfernen.
Sonst kann es sein, dass du das Problem bald wieder hast.
Musst du aber wahrscheinlich mehrmals machen. Ich würde das mit einer Spritze mit dünner Nadel so weit möglich in die Öffnung drücken.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und danke für die Erklärung!
Wenn du so dran kommst, kannst du noch versuchen das verharzte Öl mit Petroleum/Nitroverdünnung/Waschbenzin/o.ä. aufzuweichen und dann mit Druckluft und/oder Bremsenreiniger zu entfernen.
Sonst kann es sein, dass du das Problem bald wieder hast.
Musst du aber wahrscheinlich mehrmals machen. Ich würde das mit einer Spritze mit dünner Nadel so weit möglich in die Öffnung drücken.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
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