US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

67er Chevrolet caprice springt nicht mehr an. Zündspule def?

conspiracy Professional28.03.15 23:45
conspiracy
WohnortKarte:
Dülmen
Hi,

habe vor kurzem alle Zündkerzen gewechselt. Dann lief der chevy auch wunderbar und fuhr sich auch ganz gut.
Als ich dann etwas gefahren bin, gab es plötzlich einen Knall im Motorraum und der Motor war sofort aus. Als ich dann in den Motorraum schaute, stellte ich schnell fest, dass die Verteilerkappe und der Verteilerfinger zerschellt waren.
Später stellte ich dann fest, dass bei dem Verteilerfinger wohl eine Schraube fehlte und somit der Verteilerfinger sich gelöst haben muss und durch die Verteilerkappe geschleudert sein muss. Ok, dann habe ich eine neue Kappe und einen neuen Finger bestellt - und die Verkabelung genau wie vorher angesteckt. Nach dem Einbau sprang der Motor perfekt an (besser als vorher). Im Stand rüttelte der Motor allerdings recht stark und beim fahren machte es sich auch bemerkbar.
Als ich dann später im Chevy buch noch mal nachschaute, stellte ich fest, dass die Zündreihenfolge stimmt. Allerdings war es so verkabelt, dass der Zündvorgang nicht wie im Chevy buch beschrieben anfängt.
Zwei Tage später habe ich die Verkabelung also noch mal wie im Buch beschrieben geändert. Dann versuchte ich den Motor zu starten, der Anlasser drehte ... aber der Motor wollte nicht starten. Es kamen auch Zündfunken aus der Zündspule und den Kerzen.
Dann probierte ich noch etwas rum, wechselte die neuen Zündkerzen wieder mit den alten aus. Der Motor wollte trotzdem nicht mehr starten. Als ich noch mal den Zündfunken testen wollte, stellte ich fest, dass weder an den Zündkerzen, noch an der Zündspule funkten kamen.

Ich vermute, dass die Zündspule schon vorher leicht einen weg hatte und nun völlig den Geist aufgegeben hat. Ich habe nun eine neue Spule bestellt.

Was meint Ihr? Liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig? Was könnte ich noch prüfen? Mad

Anbei noch das Kapitel aus dem Chevy Buch:


Diese Merkmale konnte ich auch feststellen:


conspiracy Professional31.03.15 18:39
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
So, hab mir mal Hilfe dabei geholt. Folgende Probleme sind aufgefallen:

-Kondensator an Zündspule falsch angeklemmt.
- verkabelung Zünkabel falsch (verteilerwelle und Schwungscheibe nicht original verbaut)
- Standgas zu hoch eingestellt
- Gemisch zu fett

Alles korrigiert. Läuft jetzt alles super! 😆


Neue Antwort erstellen