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442 Tuning... ????
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterHi Leute
Ich will demnächst Teile für meinen 442 bestellen...um die Leistung zu steigern...
Einen neuen Edelbrock thunder avs 800 Vierfachvergaser mit e choke hab ich schon bestellt...soll der beste für meinen " 455 "sein ... hab einen solch großen Vergaser noch nicht eingestellt soll einige PS mehr bringen
Will eine neue Sportabgasanlage bestellen aber ich kann mich nicht entscheiden ob "Flowmaster oder Magnaflow" ... soll auch einige PS mehr bringen
Will auch passende Fächerkrümmer dazu kaufen...soll ja noch mehr Power bringen... aber keine Ahnung von welcher Firma...darf auch nicht zu laut sein...
Wegen Ansaugspinne muss ich mich auch noch erkundigen...soll ja auch was bringen
....wegen den Luftfiltersystem muss ich mich auch noch erkundigen...
Meine Fragen:
1.Wisst ihr mit wieviel mehr Leistung ich rechnen kann ?
2.Ist das einstellen des Vergasers sehr schwierig ?
3.Welche Auspuffanlage ist die bessere ? (darf auch nicht zu laut sein)
4.Bringen Facherkrümmer echt so viel und sind diese nicht zu laut ?
5.Lohnt sich eine Ansaugspinne ?
6.Gibt es noch alternativen zur W-30 Option ?
7.Habt ihr noch andere Vorschläge ?
Freue mich über jeden Rat und Bericht...
Ich will demnächst Teile für meinen 442 bestellen...um die Leistung zu steigern...
Einen neuen Edelbrock thunder avs 800 Vierfachvergaser mit e choke hab ich schon bestellt...soll der beste für meinen " 455 "sein ... hab einen solch großen Vergaser noch nicht eingestellt soll einige PS mehr bringen
Will eine neue Sportabgasanlage bestellen aber ich kann mich nicht entscheiden ob "Flowmaster oder Magnaflow" ... soll auch einige PS mehr bringen
Will auch passende Fächerkrümmer dazu kaufen...soll ja noch mehr Power bringen... aber keine Ahnung von welcher Firma...darf auch nicht zu laut sein...
Wegen Ansaugspinne muss ich mich auch noch erkundigen...soll ja auch was bringen
....wegen den Luftfiltersystem muss ich mich auch noch erkundigen...
Meine Fragen:
1.Wisst ihr mit wieviel mehr Leistung ich rechnen kann ?
2.Ist das einstellen des Vergasers sehr schwierig ?
3.Welche Auspuffanlage ist die bessere ? (darf auch nicht zu laut sein)
4.Bringen Facherkrümmer echt so viel und sind diese nicht zu laut ?
5.Lohnt sich eine Ansaugspinne ?
6.Gibt es noch alternativen zur W-30 Option ?
7.Habt ihr noch andere Vorschläge ?
Freue mich über jeden Rat und Bericht...
Cadillac STS 3.6 V6
Wohnort:
Berlin
Berlin
1. Leistung zu errechnen aus mehreren Anbauteilen ist fast unmöglich, da hilft nur ein Dyno Test, also Leistungsprüfstand.
2. Vergaser einstellen ist recht einfach gerade bei Edelbrock.
Auf der Seite von Edelbrock gibt es auch Installation- und Einstellungsvideos zu sehen.
3. Die beste Abgasanlage ist immer die, die möglichst wenig Verwirbelung entstehen läst.
Aber das wiederum lässt dann auch den Sound lauter werden.
4. Meine Erfahrung ist folgende. An meinem 425ci Oldsmotor hatte ich welche mit Mühe und Not dran gebaut. Die Sind tierisch laut und verursachen eigentlich nur Probleme.
A) Du musst die Fächer krümmer abisolieren weil sie Hitze abstrahlen.
B) Die Dinger passen fast gar nicht oder nur mit baulicher Veränderungen im Motorraum rein, selbst in deinem Cutlass habe ich es in den Staaten gesehen, dass die Lenkstange an der Fahrerseite der Krümmer stößt und scheuert.
C) Die Verbindung vom Krümmer zum Abgasrohr ist so dicht am Automatik Schaltgestänge dran, dass man da auch bauliche Veränderungen vornehmen muss.
Also mein Tip.
Solange du kein Rennen fahren willst, lass die Finger weg von Fächer krümmer.
Damit ersparst du dir Zeit, Ärger und deine Kohle und bewiesen das die besser sind ist es auch nicht.
5. Ansaugspinnen zu vergleichen lohn sich immer! Es gibt für denen Olds Moto verschiedene Spinnen. Von Stock bis Victory. Die Ansaugspinnen geben vor ab welcher Drehzahl sich die Leistung des Motors entfaltet. Eine Stock Ansaugspinne von Edelbrock wirkt von Idle-5,500 UPM. Eine Edelbrock Victory Ansaugspinne wirkt von 4,500-7,500 UPM.
So und wenn man sich jetzt eine Victory einbaut, macht es kein Sinn einen normalen Street Wandler drin zu haben, der ab 1500 UPM die Kraft vom Motor zum Getriebe gibt, wenn deine Ansaugspinne erst ab 4,500 UPG anfängt richtig zu wirken. In dem Fall sollte man dann auch den Wandler tauschen um ein späteren Stall Speed zu haben, was wiederum dafür sorgt das du eine erhörte Drehzahl braucht um an zu fahren Puh erst mal Luft holen.
6. Fällt mir auf die schnelle nichts ein und so recht verstehe ich die Frage auch nicht.
7. Ja, Es kommt zu erst drauf an was du genau mit deinem Olds machen willst. Willst du nur etwas Leistung raus kitzeln dann, Optimiere die Zündung und den Vergaser. Danach würde ich eine Edelbrock Torker Ansaugspinne einbauen.
Um die ganze Kraft auf die Straße zu bringen würde ich das Fahrwerk optimieren und gute Reifen kaufen, so das die Leistung auch auf die Straße kommt und nicht nur weißer Rauch entsteht. Man kann das jetzt immer weiter Treiben. Eine Möglichkeit ist auch ein Paxton Zentrifugalkompressor einzubauen. Bewirkt ca. 150PS usw. ...
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß DrOlds
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 10.02.09 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von DrOlds:
2. Vergaser einstellen ist recht einfach gerade bei Edelbrock.
Auf der Seite von Edelbrock gibt es auch Installation- und Einstellungsvideos zu sehen.
3. Die beste Abgasanlage ist immer die, die möglichst wenig Verwirbelung entstehen läst.
Aber das wiederum lässt dann auch den Sound lauter werden.
4. Meine Erfahrung ist folgende. An meinem 425ci Oldsmotor hatte ich welche mit Mühe und Not dran gebaut. Die Sind tierisch laut und verursachen eigentlich nur Probleme.
A) Du musst die Fächer krümmer abisolieren weil sie Hitze abstrahlen.
B) Die Dinger passen fast gar nicht oder nur mit baulicher Veränderungen im Motorraum rein, selbst in deinem Cutlass habe ich es in den Staaten gesehen, dass die Lenkstange an der Fahrerseite der Krümmer stößt und scheuert.
C) Die Verbindung vom Krümmer zum Abgasrohr ist so dicht am Automatik Schaltgestänge dran, dass man da auch bauliche Veränderungen vornehmen muss.
Also mein Tip.
Solange du kein Rennen fahren willst, lass die Finger weg von Fächer krümmer.
Damit ersparst du dir Zeit, Ärger und deine Kohle und bewiesen das die besser sind ist es auch nicht.
5. Ansaugspinnen zu vergleichen lohn sich immer! Es gibt für denen Olds Moto verschiedene Spinnen. Von Stock bis Victory. Die Ansaugspinnen geben vor ab welcher Drehzahl sich die Leistung des Motors entfaltet. Eine Stock Ansaugspinne von Edelbrock wirkt von Idle-5,500 UPM. Eine Edelbrock Victory Ansaugspinne wirkt von 4,500-7,500 UPM.
So und wenn man sich jetzt eine Victory einbaut, macht es kein Sinn einen normalen Street Wandler drin zu haben, der ab 1500 UPM die Kraft vom Motor zum Getriebe gibt, wenn deine Ansaugspinne erst ab 4,500 UPG anfängt richtig zu wirken. In dem Fall sollte man dann auch den Wandler tauschen um ein späteren Stall Speed zu haben, was wiederum dafür sorgt das du eine erhörte Drehzahl braucht um an zu fahren Puh erst mal Luft holen.
6. Fällt mir auf die schnelle nichts ein und so recht verstehe ich die Frage auch nicht.
7. Ja, Es kommt zu erst drauf an was du genau mit deinem Olds machen willst. Willst du nur etwas Leistung raus kitzeln dann, Optimiere die Zündung und den Vergaser. Danach würde ich eine Edelbrock Torker Ansaugspinne einbauen.
Um die ganze Kraft auf die Straße zu bringen würde ich das Fahrwerk optimieren und gute Reifen kaufen, so das die Leistung auch auf die Straße kommt und nicht nur weißer Rauch entsteht. Man kann das jetzt immer weiter Treiben. Eine Möglichkeit ist auch ein Paxton Zentrifugalkompressor einzubauen. Bewirkt ca. 150PS usw. ...
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß DrOlds
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 10.02.09 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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ich persönlich würde bei deinem olds, für ein paar fraglichen ps mehr, die finger von solchen unbaumaßnahmen lassen...damit verringerst du nur den wert deines olds. wenn er weitestgehends original ist lass es lieber sein. der 442 sollte so schon genug leistung haben. wenn ich geld in so einen olds stecken würde, dann eher um diesen zustand zu erhalten. meine meinung!
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Rein Äußerlich würde ich auch nichts verändern um den Wert zu erhallten. Aber Fahrwerk geht immer und macht auch Sinn um die Sicherheit zu erhöhen und das Fahrverhalten zu verbessern.
Ob jetzt eine Ansaugspinne oder Vergaser wechsel für minderen Wert sorgt ist dahin gestellt. Solange du kein Matching Number hast ist das noch im Rahmen der Werterhaltung. Denn damals wurden auch solche Teile verbaut.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Ob jetzt eine Ansaugspinne oder Vergaser wechsel für minderen Wert sorgt ist dahin gestellt. Solange du kein Matching Number hast ist das noch im Rahmen der Werterhaltung. Denn damals wurden auch solche Teile verbaut.
Gruß DrOlds
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Hey
aber ich meine mal wenn felgen dann stahl weil alu kommt einfach nicht so schön an so einem schönen wagen
ich würde auch lieber das auti instand halten
was bringen dir soviele ps wenn du sie auf deutschen straßen nicht ausblasen kannst und auf der autobahn ist er zu durstig oder ?
lg steven
aber ich meine mal wenn felgen dann stahl weil alu kommt einfach nicht so schön an so einem schönen wagen
ich würde auch lieber das auti instand halten
was bringen dir soviele ps wenn du sie auf deutschen straßen nicht ausblasen kannst und auf der autobahn ist er zu durstig oder ?
lg steven
Gruß Steven
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Wenn man die Felgen ändert bekommt man Problem mit der Zulassung, weil sie dann nicht mehr Zeitgemäß sind.
Daher würde ich auf die hier zurück greifen
Ich habe meine hinteren Oldsmobile Felgen verbreitern lassen, so das ich breitere Schlappen drauf ziehen kann . Das bekommst keiner mit und fällt auch nicht auf und die originalen Felgen sind es auch.
Oder besorg dir das Buch
Zitat:
Gruß DrOlds
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Daher würde ich auf die hier zurück greifen
Ich habe meine hinteren Oldsmobile Felgen verbreitern lassen, so das ich breitere Schlappen drauf ziehen kann . Das bekommst keiner mit und fällt auch nicht auf und die originalen Felgen sind es auch.
Oder besorg dir das Buch
Zitat:
Brand: Motorbooks International
Product Line: Motorbooks International Automotive Reference Books
Part Type: Reference Books
Part Number: MBK-780879385774
Title: Oldsmobile 4-4-2 & W-Machine Restoration Guide
Author: T. Patrick Sullivan
Pages: 191
Binding: Paperback
Quantity: Sold individually.
Product Line: Motorbooks International Automotive Reference Books
Part Type: Reference Books
Part Number: MBK-780879385774
Title: Oldsmobile 4-4-2 & W-Machine Restoration Guide
Author: T. Patrick Sullivan
Pages: 191
Binding: Paperback
Quantity: Sold individually.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Ein Auto kann nie genug Dampf haben , und ein Muscle car schon garnicht... meine Meinung
Der Vorbesitzer hatte ausser all den anderen Sportwagen ,zwei 442, einen 70iger und einen 72iger...Den einen hat er auf über 680PS gebracht,der Sound war unglaublich...und der Andere war bis auf die neue Lackierung ,Grill und Haube ,Orginal,den hab ich ihn den abgekauft...
Er wollte mir paar Tipps geben um die Leistung zu steigern, aber ich meinte auch dass die Power mir ausreicht...Das war damals ,jetzt verstehe ich ihn ... Der Olds ist schnell und hat auch Power, aber wenn man ein 500 PS Monster wie die neue Z06 gefahren ist ,scheint alles andere nur langsam...
Er meinte er habe an der Ampel noch keine Konkurens gehabt und selbst einen 911 liess er hinter sich...will auch
Die Motoren soll man ja leicht auf mehr Leistung bringen können.
...das mit den Fächerkrümmern muss ich mir noch überlegen...will nicht von den Bullen angehalten werden ,weil der Wagen zu laut ist...
Die Felgen gefallen mir total,sehen auch aus wie gerade gekauft...kaufe eine neue Front- und Heck-stosstange ,der Crom ist da am manchen Stellen nicht mehr so schön...ansonsten ist der Wagen echt Top...sogar das Venyldach ist wie neu...
Achso und ich muss die Getriebedichtung austauschen wie man auf den Bild sehen kann...
@DrOlds
Vielen Dank für die Tipps mit der Ansaugspinne haste mir weiter geholfen... Haste deinen Fächerkrümmer eingetragen ?
@Steven
Die Autos sind nichts für die Autobahn ...ich bin zwar mit den 442 schon von München nach Berlin ohne Probleme gefahren (er ist übrigens erstaunlich konfortabel und beherschbar auf der Autobahn ) und hab ihn auch mal durchgedückt (220km und mehr ) aber schneller als 130km sollte man die alten Amis nicht fahren...
...das ein Big Block auf der Autobahn, bei vollgas, durstig ist , ist doch normal oder ...!? Das Auto instandhalten tuh ich sowieso.
Warum sollte man in Deutschland kein Wagen mit viel PS haben ?
Der Vorbesitzer hatte ausser all den anderen Sportwagen ,zwei 442, einen 70iger und einen 72iger...Den einen hat er auf über 680PS gebracht,der Sound war unglaublich...und der Andere war bis auf die neue Lackierung ,Grill und Haube ,Orginal,den hab ich ihn den abgekauft...
Er wollte mir paar Tipps geben um die Leistung zu steigern, aber ich meinte auch dass die Power mir ausreicht...Das war damals ,jetzt verstehe ich ihn ... Der Olds ist schnell und hat auch Power, aber wenn man ein 500 PS Monster wie die neue Z06 gefahren ist ,scheint alles andere nur langsam...
Er meinte er habe an der Ampel noch keine Konkurens gehabt und selbst einen 911 liess er hinter sich...will auch
Die Motoren soll man ja leicht auf mehr Leistung bringen können.
...das mit den Fächerkrümmern muss ich mir noch überlegen...will nicht von den Bullen angehalten werden ,weil der Wagen zu laut ist...
Die Felgen gefallen mir total,sehen auch aus wie gerade gekauft...kaufe eine neue Front- und Heck-stosstange ,der Crom ist da am manchen Stellen nicht mehr so schön...ansonsten ist der Wagen echt Top...sogar das Venyldach ist wie neu...
Achso und ich muss die Getriebedichtung austauschen wie man auf den Bild sehen kann...
@DrOlds
Vielen Dank für die Tipps mit der Ansaugspinne haste mir weiter geholfen... Haste deinen Fächerkrümmer eingetragen ?
@Steven
Die Autos sind nichts für die Autobahn ...ich bin zwar mit den 442 schon von München nach Berlin ohne Probleme gefahren (er ist übrigens erstaunlich konfortabel und beherschbar auf der Autobahn ) und hab ihn auch mal durchgedückt (220km und mehr ) aber schneller als 130km sollte man die alten Amis nicht fahren...
...das ein Big Block auf der Autobahn, bei vollgas, durstig ist , ist doch normal oder ...!? Das Auto instandhalten tuh ich sowieso.
Warum sollte man in Deutschland kein Wagen mit viel PS haben ?
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Da bin ich auch deiner Meinung, etwas mehr dampft geht immer und wenn die Möglichkeiten vorhanden sind macht man es einfach
Die Fächerkrümmer habe ich wieder raus geschmissen, wie schon oben geschrieben haben die mir nur Probleme beschert.
Ich hab die noch rum zu liegen, aber frag nicht in welchem zustand.
Ich hab mir jetzt die Originalen Krümmer besorgt die kein Hosen Rohr haben und für eine 2 Auspuffanlage geeignet sind. Die Teile sind Goldstaub und kaum zu finden. Also lass Blos deine dran, ich muste extra nach Amiland fliegen um dort welche zu bekommen.
Für schnelles Fahren auf Autobahn sind die Getriebe nicht ausgelegt, ich vermute mal das du ein TH400 drin hast , das kein Overdrive hat und du mit dem 3 Gang 220 kmh auf der Strecke gefahren bist. Sowas kann man durch aus eine weile machen aber auf dauert ist das nichts. Dann würde ich eher auf ein TH700R greifen die einen 4 Gang haben.
Dazu erhitzt sich das Getriebe und das Öl wird im gleichen Kühler gekühlt wo auch der Motor dran ist. Auch nicht zu empfehlen, lieber ein Extra Getriebe Öl Kühler einbauen. Ich hab das selber erlebt.
Durch den extra Kühler zieht er besser und nimmt besser die Kraft vom Motor an.
Das der auf seine 680PS kommt ist durch aus möglich.
Der hat bestimmt andere Zylinderköpfe drauf, größere Ein- und Auslassventile, schärfere Nockenwelle, spezielle Kolben und Kardanwelle und und und.
Am besten ist immer die Kompression zu erhöhe.
Check das mal
Ich sag nur OLDZILLA
Das ist die Härte, der Sound hört sich wie ein deutsches 2 WK Maschinengewehr an total krank.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Die Fächerkrümmer habe ich wieder raus geschmissen, wie schon oben geschrieben haben die mir nur Probleme beschert.
Ich hab die noch rum zu liegen, aber frag nicht in welchem zustand.
Ich hab mir jetzt die Originalen Krümmer besorgt die kein Hosen Rohr haben und für eine 2 Auspuffanlage geeignet sind. Die Teile sind Goldstaub und kaum zu finden. Also lass Blos deine dran, ich muste extra nach Amiland fliegen um dort welche zu bekommen.
Für schnelles Fahren auf Autobahn sind die Getriebe nicht ausgelegt, ich vermute mal das du ein TH400 drin hast , das kein Overdrive hat und du mit dem 3 Gang 220 kmh auf der Strecke gefahren bist. Sowas kann man durch aus eine weile machen aber auf dauert ist das nichts. Dann würde ich eher auf ein TH700R greifen die einen 4 Gang haben.
Dazu erhitzt sich das Getriebe und das Öl wird im gleichen Kühler gekühlt wo auch der Motor dran ist. Auch nicht zu empfehlen, lieber ein Extra Getriebe Öl Kühler einbauen. Ich hab das selber erlebt.
Durch den extra Kühler zieht er besser und nimmt besser die Kraft vom Motor an.
Das der auf seine 680PS kommt ist durch aus möglich.
Der hat bestimmt andere Zylinderköpfe drauf, größere Ein- und Auslassventile, schärfere Nockenwelle, spezielle Kolben und Kardanwelle und und und.
Am besten ist immer die Kompression zu erhöhe.
Check das mal
Ich sag nur OLDZILLA
Das ist die Härte, der Sound hört sich wie ein deutsches 2 WK Maschinengewehr an total krank.
Gruß DrOlds
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Ich bin zwar auch für Tempolimit, aber die Beschleunigungs Rennen an der Ampel wird es dennoch geben, daher Baut mehr Rennstrecken . Ich finde es gar nicht so schlecht ein paar Muckis unter der Haube zu haben als Reserve wenn´s mal drauf an kommt .
Gruß DrOlds
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Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Warum sollte man die Power die man hat nicht nutzen können ? ?
Ich will jetzt nicht überheblich wirken aber bist du schonmal einen Sportwagen gefahren?... und ich meine jetzt keinen Golf GTI sondern einen echten Sportwagen...
Mehr PS machen einfach mehr Spass und diese hab ich nicht um auf der Autobahn 400km zu fahren sondern in erster Linie wegen der Beschleunigung ...und wenn ich halt die PS nur in der Stadt von 0-60km nutze...
Schon mal Potsdamerplatz gewesen ? Da fahren so viele Ferraris,Corrvetts,Lombos,usw rum...ich glaube nicht dass die Besitzer sich die Autos gekauft haben um diese nur auf der Autobahn voll auszufahren...
Ich bin schon mit einigen Autos gefahren die über 300 auf dem Tacho zu stehen haben...aber weil die meisten denken ab 120km/h darf man permanent auf der linken Spur fahren oder ohne in den Spiegel zu gucken nach links plötzlich ausschehren , ist es SEHR gefährlich bei den ganzen Idioten welche nicht fahren können über 250 ,selbst 200 ,zu fahren .
Kumpel von meinem Dad hat sich letztens den neuen Bentley Continental gekauft...Er fährt mit den Wagen nur in der Stadt...und ist mehr als glücklich
Warum baut man dann Autos wie die Z06 ?...weil die C6 für manche nicht reicht...und für Leute wie mich baut man dann Autos wie die ZR1...
Ich will jetzt nicht überheblich wirken aber bist du schonmal einen Sportwagen gefahren?... und ich meine jetzt keinen Golf GTI sondern einen echten Sportwagen...
Mehr PS machen einfach mehr Spass und diese hab ich nicht um auf der Autobahn 400km zu fahren sondern in erster Linie wegen der Beschleunigung ...und wenn ich halt die PS nur in der Stadt von 0-60km nutze...
Schon mal Potsdamerplatz gewesen ? Da fahren so viele Ferraris,Corrvetts,Lombos,usw rum...ich glaube nicht dass die Besitzer sich die Autos gekauft haben um diese nur auf der Autobahn voll auszufahren...
Ich bin schon mit einigen Autos gefahren die über 300 auf dem Tacho zu stehen haben...aber weil die meisten denken ab 120km/h darf man permanent auf der linken Spur fahren oder ohne in den Spiegel zu gucken nach links plötzlich ausschehren , ist es SEHR gefährlich bei den ganzen Idioten welche nicht fahren können über 250 ,selbst 200 ,zu fahren .
Kumpel von meinem Dad hat sich letztens den neuen Bentley Continental gekauft...Er fährt mit den Wagen nur in der Stadt...und ist mehr als glücklich
Warum baut man dann Autos wie die Z06 ?...weil die C6 für manche nicht reicht...und für Leute wie mich baut man dann Autos wie die ZR1...
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Ich bin da eher Konservativ, in einem Oldsmobile gehört auch ein Oldsmobile Motor rein.
Der 425ci ist der Super Rocktet von Oldsmobile und wurde im Toronado, Starfire und Dynamic´s verbaut.
Eigenschaften des Motors. Hohe Kompression 10,5:1 und geschmiedete Kurbelwelle vom Werk aus. Der Motor wurde mit 375 PS und 637 NM angegeben.
Aus dem 425ci wurde später der 455ci. Sozusagen ist der 455ci der aufgebohrte 425ci.
Es gibt 2 Gründe warum der 425ci größer wurde.
1. Mehr Hubraum verkaufte sich besser.
2. Die Kompression wurde verringert und mehr Hubraum geschaffen.
Dynotest war ich noch nicht, ich ken hier in Berlin auch keinen.
Den Motor hab ich hier in Berlin gekauft, komplett restauriert.
Gruß DrOlds
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Der 425ci ist der Super Rocktet von Oldsmobile und wurde im Toronado, Starfire und Dynamic´s verbaut.
Eigenschaften des Motors. Hohe Kompression 10,5:1 und geschmiedete Kurbelwelle vom Werk aus. Der Motor wurde mit 375 PS und 637 NM angegeben.
Aus dem 425ci wurde später der 455ci. Sozusagen ist der 455ci der aufgebohrte 425ci.
Es gibt 2 Gründe warum der 425ci größer wurde.
1. Mehr Hubraum verkaufte sich besser.
2. Die Kompression wurde verringert und mehr Hubraum geschaffen.
Dynotest war ich noch nicht, ich ken hier in Berlin auch keinen.
Den Motor hab ich hier in Berlin gekauft, komplett restauriert.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Wollte mir auch neue Kolben wegen der Verdichtung einbauen lassen...aber schaue erstmal wie der Wagen mit den neuen Vergaser,Ansaugspinne und Abgasanlage so läuft...
Haste ne Ahnung wie es mit der Verdichtung bei den 72iger 455 aussieht ?
Die 70iger 455 hatten mehr Power gehabt als die 72iger 455,weil die Kompression reduziert wurde...Warum GM ab 1972 bei allen GM-Motoren die Kompression sengte , weiss ich auch nicht ...
Haste ne Ahnung wie es mit der Verdichtung bei den 72iger 455 aussieht ?
Die 70iger 455 hatten mehr Power gehabt als die 72iger 455,weil die Kompression reduziert wurde...Warum GM ab 1972 bei allen GM-Motoren die Kompression sengte , weiss ich auch nicht ...
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Das die Kompression singt, hat womöglich mehrere Gründe.
Eventuell die nahende Ölkrise. Katalysator wurde eingeführt, verbleiten Benzin wurde abgeschafft. So genau kann man das nicht sagen.
Oder weiß jemand genau warum die Kompression allgemein gesunken ist in den 70er Jahren?
1972 wurden folgende Motoren verbaut.
Engine Specs:
In 1972 the VIN will indicate engine size:
Code H is the base 350 2-bbl single exhaust.
Code J is 350 2-bbl dual exhaust.
Code K is 350 4-bbl single exhaust.
Code M is 350 4-bbl dual exhaust.
L32: 350cu in, 2-bbl rochester, 8.50 CR, 160 hp@4000rpm, 275 ft/lbs torque@2400rpm (base engine)
L34: 350cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 180 hp@4000rpm, 275ft/lbs torque@2800rpm
W-30: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 300 hp@4400rpm, 410ft/lbs torque@3200rpm
L75: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 270 hp@4400rpm, 370ft/lbs torque@3200rpm
Jetzt ist die Frage ob deiner 1972 zugelassen wurde oder Produziert wurde. Wichtig wäre das Produktions Datum
Gruß DrOlds
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Das die Kompression singt, hat womöglich mehrere Gründe.
Eventuell die nahende Ölkrise. Katalysator wurde eingeführt, verbleiten Benzin wurde abgeschafft. So genau kann man das nicht sagen.
Oder weiß jemand genau warum die Kompression allgemein gesunken ist in den 70er Jahren?
1972 wurden folgende Motoren verbaut.
Engine Specs:
In 1972 the VIN will indicate engine size:
Code H is the base 350 2-bbl single exhaust.
Code J is 350 2-bbl dual exhaust.
Code K is 350 4-bbl single exhaust.
Code M is 350 4-bbl dual exhaust.
L32: 350cu in, 2-bbl rochester, 8.50 CR, 160 hp@4000rpm, 275 ft/lbs torque@2400rpm (base engine)
L34: 350cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 180 hp@4000rpm, 275ft/lbs torque@2800rpm
W-30: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 300 hp@4400rpm, 410ft/lbs torque@3200rpm
L75: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 270 hp@4400rpm, 370ft/lbs torque@3200rpm
Jetzt ist die Frage ob deiner 1972 zugelassen wurde oder Produziert wurde. Wichtig wäre das Produktions Datum
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Perth / Western Australia
Perth / Western Australia
Wohnort:
Berlin
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Wohnort:
elsendorf
elsendorf
zum thema fächerkrümmer kann ich sagen das es sehr viel ausmacht wie gut sie verarbeitet sind! bei meinem ford haben sie ca 15 gefühlte ps ausgemacht...er dreht schneller hoch und ab 3000-4500 zieht er nochmal ordentlich durch....das sind aber stink normale fächer....hab jetzt neue bekommen die ich leider noch nicht eingebaut habe...aber laut hersteller bringen die so um die 20 ps mehr im mittleren und oberen bereich ..preis pro satz ca 500 dollar
saugeil die teile ..aus edelstahl handgefertigt und hochglanzpoliert rrrrrrrrr! bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis sie blau sind*gg*
saugeil die teile ..aus edelstahl handgefertigt und hochglanzpoliert rrrrrrrrr! bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis sie blau sind*gg*
loud pipes save lives...boom chica wah wah
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Berlin
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@ Olds 442
Hier mal ein auszug von der seite 442.com zu deinem 71er Cutlass
There were no sport coupes in the 442 series. The 1971 4-4-2 hardtop was based on the Cutlass S trim level. Rather than the standard series Cutlass. The Rallye 350 and W-31 option was dropped. Engines were detuned to meet federal exhaust emission standards. The W-25 OAI fiberglass hood was optional for all Cutlass variations. The 70-72 442 wings were fiberglass, not aluminum.
Engine Specs:
Base: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 270 hp(net)@4600rpm, 370 ft/lbs torque(net)@3200rpm
W-30: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 280 hp(net)@4700rpm, 370 ft/lbs torque(net)@3200rpm
I think for the most part the compression was dropped to 8.0 or 8.5 to run unleaded and possibly to reduce emissions. I don't really remember offhand but I think the cams were less aggressive too. The HP ratings also went from gross to net around 1971, so even though the actual numbers are smaller, the power output is similar.
Performance Data:
"Road & Track" - ¼ mile in 15.2 seconds at 99 MPH. 0 - 60 in 8.9 seconds.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Hier mal ein auszug von der seite 442.com zu deinem 71er Cutlass
There were no sport coupes in the 442 series. The 1971 4-4-2 hardtop was based on the Cutlass S trim level. Rather than the standard series Cutlass. The Rallye 350 and W-31 option was dropped. Engines were detuned to meet federal exhaust emission standards. The W-25 OAI fiberglass hood was optional for all Cutlass variations. The 70-72 442 wings were fiberglass, not aluminum.
Engine Specs:
Base: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 270 hp(net)@4600rpm, 370 ft/lbs torque(net)@3200rpm
W-30: 455cu in, 4-bbl rochester, 8.50 CR, 280 hp(net)@4700rpm, 370 ft/lbs torque(net)@3200rpm
I think for the most part the compression was dropped to 8.0 or 8.5 to run unleaded and possibly to reduce emissions. I don't really remember offhand but I think the cams were less aggressive too. The HP ratings also went from gross to net around 1971, so even though the actual numbers are smaller, the power output is similar.
Performance Data:
"Road & Track" - ¼ mile in 15.2 seconds at 99 MPH. 0 - 60 in 8.9 seconds.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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@: roadrunner39
Ich ruf mal den Vorbesitzer von meinem Wagen an und frag ihn welche Fächerkrümmer er hat...denn 20 ps mehr Leistung sind schon nicht schlecht
@:DrOlds
Mein Olds steht ziemlich dicht an der Wand,bekomme so die Haube nicht auf...müsste aus der Garege zurückfahren ...da das Getriebeöl ausgelaufen ist, will ich erstmal etwas Öl nachfüllen bevor ich das Getriebe benutze...
Welches Öl nehm ich da am besten ? ...frage da auch mal den Vorbesitzer...
Kann es schon kaum abwarten den Wagen endlich wieder zu zulassen , zufahren und endlich fertig zu kriegen...
Ich ruf mal den Vorbesitzer von meinem Wagen an und frag ihn welche Fächerkrümmer er hat...denn 20 ps mehr Leistung sind schon nicht schlecht
@:DrOlds
Mein Olds steht ziemlich dicht an der Wand,bekomme so die Haube nicht auf...müsste aus der Garege zurückfahren ...da das Getriebeöl ausgelaufen ist, will ich erstmal etwas Öl nachfüllen bevor ich das Getriebe benutze...
Welches Öl nehm ich da am besten ? ...frage da auch mal den Vorbesitzer...
Kann es schon kaum abwarten den Wagen endlich wieder zu zulassen , zufahren und endlich fertig zu kriegen...
Cadillac STS 3.6 V6
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