US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

3 Gang Schaltgetriebe Pontiac Chieftain 1955

Hardy6404.10.24 22:04
Hallo Gemeinde,

Ich bin der Hardy, bin neu hier im Forum. Bin 59 j. Jung und besitze seit 6,5 Jahren einen Pontiac Chieftain 2 Door Bj. 1955 mit 3 Gang Schaltgetriebe. Original Motor von diesem Bj. Ist ein 4,7 L V8 Motor von GM. Habe in den ersten 3 Jahren regelmäßig Reparaturen am Getriebe gehabt wo der Wagen jeweils ca. 6 Monate gestanden hat bis er wieder lief. Dann war es mal 2 Jahre gut, jedoch letztes Jahr fing er an schlechter anzuspringen und er nahm das Gas nicht richtig an und lief unrund. Das Problem war die Vergaserwelle die ausgeschlagen war. Dieses Jahr im Februar habe ich mir dann einen Edelbrock Vergaser einbauen lassen und die Zyndung auf Elektronisch umgebaut. Dabei habe ich rausgefunden, dass ein anderer Motor drin ist, und zwar ein 6,4 L V8. Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ist das Getriebe vom 4,7 L Motor oder das passende für den 6,4 L Motor ?
Habe das Getriebe jetzt ausgebaut weil es mal wieder Probleme macht. Habe mir auch auf der rechten und linken Seite die Nummern notiert die auf dem Getriebe standen. Wie kann ich jetzt rausfinden welches Getriebe ich habe ?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Hardy

Power-Jack All-Star04.10.24 22:22
Gebe mal deine Nummern über Google ein. Vielleicht kommt da was raus. Wenn nicht, dann google mal nach "manual transmission numbers".

Wenn es ein 6,5 l Motor, aber das Getriebe permanent die Grätsche macht, dann ist es nahe liegend, daß das Getriebe nur für den 4,7 l Motor geeignet ist und er das viel höhere Drehmoment des 6,5l Motors nicht verkraftet.

Stell doch mal hier die Nummern ein. Vielleicht kriegen wir ja was raus.

Hardy6405.10.24 13:23
Auf der einen Seite steht einmal die Nummer : 8 23 54
Und die zweite darunter ist die : 66474

Auf der anderen Seite steht einmal die Nummer : 1166529
Und die Zweite darunter ist die : K24

Habe schon nach allen Nummern gegoogelt, kam aber nichts bei raus.

Power-Jack All-Star05.10.24 14:55
Hier kannst du die Getriebe von der Optik her indentifizieren.

Ich schau aber auch noch nach Nummern.

Power-Jack All-Star05.10.24 15:08
Hier habe ich auch was, um eine Identifizierung zu erleichtern. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Hier noch was. Mußt du weiter runterscollen

Und dabei bin ich noch auf diesen hier gestoßen

Gebe mal "manual transmission indentification numbers" auf Google ein. Da wirst du eine Reihe von interessante Seiten über manual transmissions finden

Hardy6406.10.24 20:15
Hier mal Bilder vom Getriebe, Maße werden nachgereicht sobald ich es vermessen habe.

Power-Jack All-Star06.10.24 21:49
Da hast du alle 3 Gang manuelle Getriebe aufgeführt. Deines ist nicht darunter.

Nach den Zeichnungen her würde ich deines als Ford 333 oder als Tremec 352 einstufen. Aber das Cover mit 5 Bolzen passt nicht.

Findest du auf dem Gehäuse noch irgendwelche Buchstaben wie F oder GM ?

ChrisD King of the Road06.10.24 21:53
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi, das obere könnte ja passen. Kopfdeckel mit 5 Schrauben und dass es nicht mit höherem Drehmoment klar kommt…

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star07.10.24 08:42
Bingo, das wird es wohl sein !

Zitat:
This trans will fail under excessive torque, as the miniscule slider and corresponding cluster gear(s) are simply not strong enough

Das war ja auch meine Vermutung in meinem 1. Beitrag

Ja, dann mußt du dich wohl nach einem anderen Getriebe umschauen.

Hardy6408.10.24 17:36
Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung,Tipps und Hilfe.
Mein Problem hat sie erledigt.
Habe von einem Freund eine Adresse von jemand bekommen, der Oldtimer repariert und auch Getriebe macht. Dort war ich gewesen und habe ihm mein Problem geschildert. Ich fiel aus allen Wolken als er sagte, dass er mehrere 3 Gang Schaltgetriebe für mein Auto bei sich rum liegen hat. Habe mein Getriebe jetzt dort gelassen. Entweder wird er es reparieren oder ich entscheide mich doch dafür, mein Auto auf Automatik umzubauen, ist halt alles eine Preis Frage.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Hardy

ChrisD King of the Road08.10.24 20:34
Auf Automatik umbauen ist aber ne ganz andere Hausnummer.
Wo ist denn der Getriebe-Typ?
Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen