US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

2007 Chevy Avalanche, AHK Steckdose: Blinker + Bremse zus.

Bastis Bricks05.10.24 17:06
Hallo miteinander,

ich fahre einen 2007 Chevrolet Avalanche, also der neuere von den beiden. Er hat eine Anhängerkupplung verbaut mit einer 13 Poligen europäischen Steckdose. Diese hat nur zum Teil funktioniert, weshalb ich mich heute daran gesetzt habe, die Steckdose neu zu verkabeln. Tatsächlich waren nur zwei Kabel defekt, alles zusammen und annähernd das selbe Problem wie zuvor:
Alles funktioniert wunderbar, aber wenn ich den linken Blinker einschalte, verdoppelt sich die Blinkfrequenz (zeigt Fehler an) und die Bremslichter vom Anhänger blinken im Blinkertakt mit.

Andersherum passiert es aber NICHT, dass beim Bremse treten der linke Blinker mitleuchtet. Es liegen also keine Kabel aufeinander oder die Bremslichter holen sich ihren Strom über Masse.

Blinker rechts funktioniert einwandrei.

Ich muss dazu sagen, dass die Beleuchtung vom Chevy noch original ist, also roter Blinker hinten und eine funktionierende Vorrangschaltung.

Jetzt meine Frage: Wie funktioniert die Umwandlung vom einphasigen Signal der Bremslichter auf ein gesplittetes Signal für die Steckdose?
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, denn jetzt wird es leider noch kurioser:

Von der linken Rückleuchte wurde sich offenbar das einphasige Bremslicht-Signal abgezwackt, es gibt aber zwei Kabel (nachgerüstet), die da herumliegen. Ein Kabel ist davon nicht belegt, offensichtlich war da aber mal etwas angeschlossen. Es liegen 12V an, wenn ich die Bremse trete, an beiden Kabeln.
Jetzt ist Kabel 1 an die Phase der Rückleuchte (Bremslicht) angeschlossen, per Klemme. Verhalten wie oben.
Entferne ich Kabel 1 und klemme ich Kabel 2 an, so passiert es NICHT MEHR, dass das Bremslicht vom Anhänger mitblinkt, Anhängerseitig ist dann alles perfekt. Leider blinkt jetzt die dritte Bremsleuchte im Chevy...
Verbinde ich Kabel 1 und Kabel 2 mit dem Chevy-Rücklicht, passieren ganz gruselige Dinge und der Anhänger verhält sich mit blinkendem Bremslicht.

Natürlich erwarte ich jetzt keine konkrete Antwort, welches Kabel wohin gehört, ist schließlich alles gebastelt und verpfuscht. Aber kann mir einer mit einfachen Worten erklären, wie die Steckdose mit den Signalen versorgt wird? Auf jeden Fall laufen die Kabel für die Blinker für den Anhänger nach vorne zum Amaturenbrett.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Very Happy

Danke und liebe Grüße
Basti

tahi All-Star07.10.24 13:13
Servus.
Am besten, du ziehst vom Bremslichtschalter ein Kabel zur Steckdose, lässt die Stoplichter so, wie sie verkabelt waren und zweigst die Blinker ab. Dann funktioniert es.

Bastis Bricks13.10.24 07:56
Hallo, danke für die Antwort Smile Das klingt tatsächlich nach einer Idee! Das werde ich mir mal angucken Smile


Neue Antwort erstellen