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1993 GMC Sierra - Geräusch beim Start
Hallo,
seit einigen Wochen besitze ich einen 1993er GMC Sierra 1500 mit 5,7l Engine.
Der Motor hat ca. 71.000 Meilen gelaufen.
Der Motor ist anfangs perfekt gelaufen. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein kurzes dumpfes Geräusch von ca. 1 Sekunde sofort nach dem Anlassen.
Problem tritt beim Kaltstart auf bzw. wenn der Motor nach dem abstellen nach 20 - 30 Minuten wieder gestartet wird.
Ansonsten kein tickern, tackern, etc.
Verdacht besteht auf Pleuellagerschaden. Jedoch scheint mir das ein anderes eher tackerndes Geräusch sein.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Besten Dank und Grüße
seit einigen Wochen besitze ich einen 1993er GMC Sierra 1500 mit 5,7l Engine.
Der Motor hat ca. 71.000 Meilen gelaufen.
Der Motor ist anfangs perfekt gelaufen. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein kurzes dumpfes Geräusch von ca. 1 Sekunde sofort nach dem Anlassen.
Problem tritt beim Kaltstart auf bzw. wenn der Motor nach dem abstellen nach 20 - 30 Minuten wieder gestartet wird.
Ansonsten kein tickern, tackern, etc.
Verdacht besteht auf Pleuellagerschaden. Jedoch scheint mir das ein anderes eher tackerndes Geräusch sein.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Besten Dank und Grüße
Bei einem Pleuellagerschaden hat man ein permanent tackerndes, klopfendes Geräusch. Das wird dann immer lauter, bis es zu einen Totalausfall kommt.
Ich habe deinen Anlasser in verdacht. Der spult evtl. etwas später wieder aus, das Ritzel bleibt also hängen. Möglicherweise stimmt der Abstand Anlasser zum Motorblock nicht 100%ig. Kann man aber mit spez. Unterlegscheiben hinbekommen.
Ansonsten mal eine Hörprobe von dem Geräusch hier einstellen. Wie man das macht, mußt du den Moderator mal fragen.
Ich habe deinen Anlasser in verdacht. Der spult evtl. etwas später wieder aus, das Ritzel bleibt also hängen. Möglicherweise stimmt der Abstand Anlasser zum Motorblock nicht 100%ig. Kann man aber mit spez. Unterlegscheiben hinbekommen.
Ansonsten mal eine Hörprobe von dem Geräusch hier einstellen. Wie man das macht, mußt du den Moderator mal fragen.
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
krimmth hat Folgendes geschrieben:
Also, ein Pleuellagerschaden dürfte es, wie schon geschrieben nicht sein. Auch der Anlasser ist es nicht, wie ursprünglich von mir vermutet.
Dieses spezifische Geräusch wird man nur identifizieren und zuordnen können, wenn sich jemand, der Ahnung von Autos hat, sich da drunter stellt oder legt, um beim starten den Auspuff, den Wandler, den Motor abzutasten. Es gibt da auch spezielle Sonden für (aus dem Arztbereich). Alles andere ist nur in die Glaskugel schauen.
Hier die Sounddatei, bei ca. 3 Sekunden kommt das Geräusch.
Also, ein Pleuellagerschaden dürfte es, wie schon geschrieben nicht sein. Auch der Anlasser ist es nicht, wie ursprünglich von mir vermutet.
Dieses spezifische Geräusch wird man nur identifizieren und zuordnen können, wenn sich jemand, der Ahnung von Autos hat, sich da drunter stellt oder legt, um beim starten den Auspuff, den Wandler, den Motor abzutasten. Es gibt da auch spezielle Sonden für (aus dem Arztbereich). Alles andere ist nur in die Glaskugel schauen.
Ach, du wolltest nur Meinungen, gar nicht selbst beigehen ?
Ich meine, das ist natürlich völlig in Ordnung - kann und will ja nicht jeder selbst schrauben.
Aber ein 30 Jahre altes Auto kann schon gut in's Geld gehen, wenn man komplett auf die Werkstatt angewiesen ist.
Fahrzeuge von Capri V8:
Ich meine, das ist natürlich völlig in Ordnung - kann und will ja nicht jeder selbst schrauben.
Aber ein 30 Jahre altes Auto kann schon gut in's Geld gehen, wenn man komplett auf die Werkstatt angewiesen ist.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
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