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1972 Buick Sport Wagon 455
Hallo zusammen,
erst mal darf ich mich vorstellen: Martin Höfle, seit 8 Jahren Besitzer eines (nicht ganz serienmäßigen) 1972er Buick Sport Wagon mit 455er Maschine. Der US-Vorbesitzer hat viel dran gemacht, nicht nur Gutes, ich musste einiges zurückbauen. Der Buick läuft gut und zuverlässig, die letzte große Sache war eine Grundüberholung des TH 700. Nun zu meinem Problem: Bei Betätigung des Fernlichtschalters fing das Licht nach ca. 10sec an zu flackern, ging dann ganz aus. Tolle Sache in der Nacht! Sobald den Fußschalter wieder betätigt, war das Licht wieder da. Kürzlich verabschiedeten sich Blinker, Rückfahrlicht und letztendlich komplette Beleuchtung. Habe heute einen neuen Fernlichtfussschalter eingebaut und dabei festgestellt, dass eine 30A/32V Sicherung durch war. Nach Wechsel klappt Blinker und Rückfahrt wieder aber Beleuchtung nach wie vor tot. Hängt die an einer eigenen Sicherung? Die Glühlampen sind alle ok. Gibt es Eurer Meinung nach eine einfache Ursache oder wartet viel Arbeit? Könnte es der Schalter sein (an den man so gut wie nicht rankommt)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über jede Antwort. Besten Dank und ebensolche Grüße,
Martin Sporty Wagon
erst mal darf ich mich vorstellen: Martin Höfle, seit 8 Jahren Besitzer eines (nicht ganz serienmäßigen) 1972er Buick Sport Wagon mit 455er Maschine. Der US-Vorbesitzer hat viel dran gemacht, nicht nur Gutes, ich musste einiges zurückbauen. Der Buick läuft gut und zuverlässig, die letzte große Sache war eine Grundüberholung des TH 700. Nun zu meinem Problem: Bei Betätigung des Fernlichtschalters fing das Licht nach ca. 10sec an zu flackern, ging dann ganz aus. Tolle Sache in der Nacht! Sobald den Fußschalter wieder betätigt, war das Licht wieder da. Kürzlich verabschiedeten sich Blinker, Rückfahrlicht und letztendlich komplette Beleuchtung. Habe heute einen neuen Fernlichtfussschalter eingebaut und dabei festgestellt, dass eine 30A/32V Sicherung durch war. Nach Wechsel klappt Blinker und Rückfahrt wieder aber Beleuchtung nach wie vor tot. Hängt die an einer eigenen Sicherung? Die Glühlampen sind alle ok. Gibt es Eurer Meinung nach eine einfache Ursache oder wartet viel Arbeit? Könnte es der Schalter sein (an den man so gut wie nicht rankommt)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über jede Antwort. Besten Dank und ebensolche Grüße,
Martin Sporty Wagon
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi und Willkommen,
also was ich bislang gelesen und an meinem eigenen Auto gesehen habe, dann wird die Beleuchtung Original ohne weitere Sicherung oder Relais vom Lichtschalter über den Fußschalter zu den Lampen geführt. Deshalb brennen dann auch irgendwann die Schaltkontakte ab und dann isses dunkel.
Man kann auch vorgefertigte Relais-Kabelbäume kaufen, die man ohne größere Operation einfach bei den Lampen dazwischen schleift. Ich habe sowas auch verbaut.
Miss den Schalter durch, bzw. ob Spannung am Fußschalter ankommt und wenn du dran kommst, ob Spannung zum Lichtschalter hin anliegt, aber wahrscheinlich isses der, viel mehr als ein Kabelbruch kann es nicht sein, wenn ansonsten alle Sicherungen ok sind.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
also was ich bislang gelesen und an meinem eigenen Auto gesehen habe, dann wird die Beleuchtung Original ohne weitere Sicherung oder Relais vom Lichtschalter über den Fußschalter zu den Lampen geführt. Deshalb brennen dann auch irgendwann die Schaltkontakte ab und dann isses dunkel.
Man kann auch vorgefertigte Relais-Kabelbäume kaufen, die man ohne größere Operation einfach bei den Lampen dazwischen schleift. Ich habe sowas auch verbaut.
Miss den Schalter durch, bzw. ob Spannung am Fußschalter ankommt und wenn du dran kommst, ob Spannung zum Lichtschalter hin anliegt, aber wahrscheinlich isses der, viel mehr als ein Kabelbruch kann es nicht sein, wenn ansonsten alle Sicherungen ok sind.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
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