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1955 Buick Special Resto

MarcelH Rookie22.12.10 23:06
WohnortKarte:
64560 Riedstadt
Ich werde hier mal einen neuen Bericht erstellen über den 1955er Buick Special meines Vaters, an dem ich die ganzen Arbeiten durchführe.
Mein Vater hilft natürlich Very Happy

To-do:

- Motor ausbauen *erledigt*
- Motor sauber machen
- Motor zerlegen
- Motor glasperlstrahlen
- Motor lackieren
- Motor neu abdichten
- neuer Vergaser (Edelbrock)
- Getriebe ausbauen
- Getriebe sauber machen und lackieren
- Getriebe neu abdichten
- paar Motorteile in Chrom (Ventildeckel etc.)
- Elektrik neu machen
- Batterieblech neu (verrostet)
- Motorraum auslackieren
- Motor und Getriebe einbauen


Die Teile sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen:


- Edelbrock 500cfm Vergaser mit eChoke



- Adapter von 4bbl auf 2bbl



- Edelbrock Luftfilter



- Komplettes Überholset für die Vorderachse



- Überholkit Lenkung



- Edelbrock Öldeckel



- Edelbrock Entlüftungsdeckel



- Edelbrock Benzinleitungsset mit Filter




- Edelbrock Banjo Fitting





Bilder vom Motorausbau:
























































Ntürlich habe ich meine Tochter (6 1/2 Monate) gleich mal an die Schrauberei herangeführt

































































































































































































Der Block ist aussen schon vom gröbsten Schmutz befreit (Flex mit Frahtbürste), die Ölwanne ist innen und aussen auch schon sauber.
Ölfiltergehäuse, WaPu und Stirndeckel ebenfalls.

Nächsten Samstag wird glasperlgestrahlt bevor alles lackiert wird.


Nächste Woche müssen erst noch ein paar Teile bestellt werden:
- Steuerketten und Kettenräder (Die alte Kette hat sich ganz schön gelängt)
- WaPu-Schrauben aus V2A (2 Schrauben waren abgerissen. 1 vom Vorbesitzer und einer hab ich selbst den Kopf abgerissen )
- Motorlager (Die alten hatten keine Funktion mehr, waren beide abgerissen)
- Krümmerschrauben inkl. Sicherungsblechen (hab bei der Demontage eine Schraube abgerissen)



Und wir haben bereits angefangen ein paar Teile zu reinigen und glasperlgestrahlt um danach gescheit lackieren zu können.

Den Motorblock und die Zylidnerköpfe haben wir angefangen mit Diesel zu reinigen, damit ir die ganzen Ölverkrustungen wegbekommen.

Und hier noch ein paar Bilder:















Die Ansaugbrücke werde ich aber nochmal richtig strahlen. War mir dann doch irgendwann zu kalt.
Naja von 10 Uhr bis 15 Uhr langt dann auch mal.















Rusty Site Admin23.12.10 00:08
Rusty
Wohnort:
Berlin
wow...sieht vielversprechend aus...die story! viel erfolg mit deinem buick! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Mietz13 All-Star23.12.10 05:46
Mietz13
Wohnort:
Gravelands, Main-Taunus-Kreis
Danke für den coolen Bericht! Tolle Fotos! Freu mich schon auf mehr!


Praktisch denken, Särge schenken

steven King of the Road23.12.10 11:55
steven
Wohnort:
Berlin
sieht echt gut aus dein bericht sehr detail rteich Smile

freue mich auf mehr


Gruß Steven




Rodder All-Star23.12.10 12:58
Rodder
Wohnort:
Berlin
Sehr geiler Bericht!! Kanns kaum erwarten mehr davon zu sehen und zu lesen! Very Happy


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

DrOlds King of the Road23.12.10 13:57
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Ein Nailhead Motor der alten Schule, fein fein.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
moorlook All-Star23.12.10 15:12
Da habt ihr euch ja echt die besten Temperaturen für ausgesucht Smile


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


cad70dy King of the Road24.12.10 12:12
Wohnort:
NRW
Sehr schönes Auto! Viel Spaß beim Schrauben!





Dein Neid ist mein Stolz!

MarcelH Rookie03.01.11 13:44
Wohnort:
64560 Riedstadt
Und mal wieder neue Bilder (diesmal nur 4 Stück) vom Motorreinigen.












Rocket King of the Road03.01.11 21:07
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Ich kann mich nur den anderen anschließen Schicke Karre, saubere Arbeit und Super Bericht Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Lonewolf All-Star04.01.11 12:36
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
sehr schön !

ja wer im sommer fahren möchte muß im winter bauen. Smile

kenne ich auch ...


aber die innereien des motors nehmt ihr noch alle raus?

nocke , hydros, kurbeltrieb,... ?


würde ich auf jeden fall machen, das strahlgut bekommt ihr sonst nicht restlos raus.

und was daraus resultiert brauchen wir nicht erklären.

so könnt ihr auch sehen ob z.b. kolbenringe gebrochen sind.
(einbauposition merken)


ps: wollt ihr wirklich chromzeugs verbauen?

ich meine jeder soll/darf machen wie er möchte.

aber ich finde dem orginal nachlackiert steht dem wagen besser.

zumal die meisten repo-chrom-teile echt eine bescheidene quali haben.
(der chrom ohne nickel/kupfer-schicht aufs blanke blech, hmmm...)

wenn , dann die org. teile verchromen lassen.

Kopfschrauben neu !


aber ich will auf keinen fall meckern.

jeder nach seiner fasson.

ihr macht das schon.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

MarcelH Rookie04.01.11 14:32
Wohnort:
64560 Riedstadt
Ventildeckel, Zündspulenhalter und die Zündkerzenabdeckbleche sind beim Verchromer.
Also wir lassen die Original-teile verchromen.

Kurbelwelle und Kolben lass ich drin.


Wird schon werden. Very Happy

MarcelH Rookie10.01.11 20:30
Wohnort:
64560 Riedstadt
Mal wieder am Motor weiter gemacht.



























































































Rodder All-Star10.01.11 23:45
Rodder
Wohnort:
Berlin
Finde ich cool das Ihr die alten Originalteile wieder herrichtet. Viele würden die warscheinlich eher gegen welche von "Edelbrock" tauschen, was ja auch nicht schlimm wäre.
Allerdings behält der Motor so seine Authentizität, und wird wohl nachher wieder wie am ersten Tag aussehen und laufen.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

MarcelH Rookie11.01.11 15:31
Wohnort:
64560 Riedstadt
Soeben sind ein paar Teile zum Pulverbeschichten (RAL9005 glänzend) gegangen.
- Lüfterzarge
- Riemenscheiben
- Motorhalter
- Wasserrohr
- Thermostatgehäuse
- Lüfterrad
Abgaskrümmer und Hosenrohr werden sandgestrahlt.

kingofarketown14.01.11 09:10
Wohnort:
Schildow
schöne Arbeit bei dem Wetter...möchte mich dem Vorschreiber Lonewolf anschließen..

Ihr macht da so gute Arbeit, da würde ich an 50-100€ für Kolbenringe und Kurbelwellenlager nicht sparen, sondern in dem Wissen sein, dass alles in Ordnung und neu ist...

My 2 cents



Weiter so

der Frank


Plymouth is out to win

dos canonos All-Star14.01.11 21:33
dos canonos
Wohnort:
OHV
ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit Exclamation


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

MarcelH Rookie17.01.11 15:35
Wohnort:
64560 Riedstadt
Am letzten Samstag gings wieder am Motor weiter.

- Steuerkette und Kettenräder getauscht.
- Anlasser zerlegt und lackiert
- Froststopfen in Motorblock eingeschlagen
- Anbauteile lackiert
- Zylinderköpfe lackiert
- Verteiler gestrahlt und lackiert
- usw.

Später gibts noch Bilder von den gepulverten Teilen die ich heute abgeholt hab.



































































































MarcelH Rookie17.01.11 17:59
Wohnort:
64560 Riedstadt
Und jetzt noch die versprochenen Bilder von den pulverbeschichteten Teilen.













































MarcelH Rookie19.01.11 11:52
Wohnort:
64560 Riedstadt
Hab eben die Abgaskrümmer weggebracht.
Ein Krümmer muss geschweißt werden, da er gerissen ist.
Die machen auch gleich noch die alten Stehbolzen raus und machen neue M10 Stehbolzen rein.

Den Aludeckel vom Anlasser hab ich auch abgeholt. Wurde auch geschweißt weil er gerissen war.

Ciao
Marcel

MarcelH Rookie20.01.11 08:57
Wohnort:
64560 Riedstadt
Wieder mal ein paar neue Bilder:














MarcelH Rookie20.01.11 16:40
Wohnort:
64560 Riedstadt
Die Krümmer sind vom Schweißen wieder da.
Wäre nicht so einfach gewesen die Krümmer zu schweißen, da kaum noch Kohlenstoff im Guß vorhanden sei.

Hat aber dennoch geklappt.
Neue Stehbolzen sind auch drin.
In einem Krümmer mussten alle Stehbolzen ausgebohrt werden und Hülsen gedreht werden, die dann eingepresst und verschweißt wurden und ein M10 Gewinde wurde auch noch reingeschnitten.

Und diese Klappe die in dem einen Krümmer drin war habe ich auch entfernen und die Löcher zuschweißen lassen.
Die Klappe hatte sich nämlich nicht mehr bewegen lassen und stand auf fast ganz zu.

Und hier die Bilder:









MarcelH Rookie07.02.11 12:58
Wohnort:
64560 Riedstadt
Ich habe die Ansaugbrücke lackiert und angefangen den Motor zusammen zu bauen.
Alle Schrauben wurden durch neue Edelstahlschrauben ersetzt.
Den Kühler haben wir gestrahlt.
Mein Vater hat angefangen den Motorraum sauber zu machen.

Und hier jetzt ein paar Bilder.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


































































MarcelH Rookie07.02.11 12:58
Wohnort:
64560 Riedstadt
Und weiter gings am Samstag.
Haben mal den Vorbau zerlegt um den Rahmen richtig sauber machen zu können und um die Vorderachsteile durch Neuteile zu ersetzen.

Und hier wieder die Bilder:













































HD-Torsten All-Star07.02.11 13:22
HD-Torsten
Wohnort:
MOL
Alter Verwalter, was für 'ne Arbeit !!! Aber wenn schon, denn schon !!! Super, weiter so !!!


fette Grüße
&
Rock on



Earl Grey 32V All-Star07.02.11 14:56
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Sehr sexy, das Ganze. Mein Respekt!

Sehr schön finde ich an dem Wagen die kleinen "Bullaugen" auf den Seitenteilen... noch eine Piratenflagge ins Auto hängen und auf Kaperfahrt gehen Wink


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


MarcelH Rookie21.02.11 23:53
Wohnort:
64560 Riedstadt
Am Samstag haben wir mal die Zylinderköpfe montiert und die Kipphebelwellen und die Ansaugbrücke.
Natürlich wieder alles mit neuen Schrauben versehen (Edelstahl).



Wollte dann den Zündverteiler auf Pertronix kontaktlose Zündung umbauen und musste dann leider feststellen das es nicht passt!


































Aktuelle Bilder vom Verchromer:



Nach dem entschichten (elektrolytisch) sahen diese so aus



Jetzt wurde die Beulen halbwegs rausgedengelt und alles geschliffen.

Danach das erste Mal die Beulen mit Silberlot aufgelötet






Und wieder geschliffen und neu aufgelötet











Und ein letztes Mal geschliffen





Nun wird alles auf Hochglanz poliert, dann verkupfert. Danach noch einmal poliert, bevor die Bumpers in das Nickel und abschließend in das Chrombad kommen




Ich bin Euch noch ein paar Bilder vom Samstag schuldig.
Ist zwar nicht viel zu sehen, aber es geht voran.


Zündung auf kontaktlose Zündung von Pertrpnix umgebaut





Auch hier wurden wieder Edelstahlschrauben verbaut











Den Motorhalter mit Lichtmaschinenaufnahme mal montiert um zu sehen, was alles am Halter geändert werden muss für die neue Lichtmaschine








Motorhalter montiert mit neuen Schrauben und neuem Motorlager














Unterdruckleitung neu gebogen und dem Vergaseradapter angepasst.













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