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1955 Buick Special Resto
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64560 Riedstadt
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Ich werde hier mal einen neuen Bericht erstellen über den 1955er Buick Special meines Vaters, an dem ich die ganzen Arbeiten durchführe.
Mein Vater hilft natürlich
To-do:
- Motor ausbauen *erledigt*
- Motor sauber machen
- Motor zerlegen
- Motor glasperlstrahlen
- Motor lackieren
- Motor neu abdichten
- neuer Vergaser (Edelbrock)
- Getriebe ausbauen
- Getriebe sauber machen und lackieren
- Getriebe neu abdichten
- paar Motorteile in Chrom (Ventildeckel etc.)
- Elektrik neu machen
- Batterieblech neu (verrostet)
- Motorraum auslackieren
- Motor und Getriebe einbauen
Die Teile sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen:
- Edelbrock 500cfm Vergaser mit eChoke
- Adapter von 4bbl auf 2bbl
- Edelbrock Luftfilter
- Komplettes Überholset für die Vorderachse
- Überholkit Lenkung
- Edelbrock Öldeckel
- Edelbrock Entlüftungsdeckel
- Edelbrock Benzinleitungsset mit Filter
- Edelbrock Banjo Fitting
Bilder vom Motorausbau:
Ntürlich habe ich meine Tochter (6 1/2 Monate) gleich mal an die Schrauberei herangeführt
Der Block ist aussen schon vom gröbsten Schmutz befreit (Flex mit Frahtbürste), die Ölwanne ist innen und aussen auch schon sauber.
Ölfiltergehäuse, WaPu und Stirndeckel ebenfalls.
Nächsten Samstag wird glasperlgestrahlt bevor alles lackiert wird.
Nächste Woche müssen erst noch ein paar Teile bestellt werden:
- Steuerketten und Kettenräder (Die alte Kette hat sich ganz schön gelängt)
- WaPu-Schrauben aus V2A (2 Schrauben waren abgerissen. 1 vom Vorbesitzer und einer hab ich selbst den Kopf abgerissen )
- Motorlager (Die alten hatten keine Funktion mehr, waren beide abgerissen)
- Krümmerschrauben inkl. Sicherungsblechen (hab bei der Demontage eine Schraube abgerissen)
Und wir haben bereits angefangen ein paar Teile zu reinigen und glasperlgestrahlt um danach gescheit lackieren zu können.
Den Motorblock und die Zylidnerköpfe haben wir angefangen mit Diesel zu reinigen, damit ir die ganzen Ölverkrustungen wegbekommen.
Und hier noch ein paar Bilder:
Die Ansaugbrücke werde ich aber nochmal richtig strahlen. War mir dann doch irgendwann zu kalt.
Naja von 10 Uhr bis 15 Uhr langt dann auch mal.
Mein Vater hilft natürlich
To-do:
- Motor ausbauen *erledigt*
- Motor sauber machen
- Motor zerlegen
- Motor glasperlstrahlen
- Motor lackieren
- Motor neu abdichten
- neuer Vergaser (Edelbrock)
- Getriebe ausbauen
- Getriebe sauber machen und lackieren
- Getriebe neu abdichten
- paar Motorteile in Chrom (Ventildeckel etc.)
- Elektrik neu machen
- Batterieblech neu (verrostet)
- Motorraum auslackieren
- Motor und Getriebe einbauen
Die Teile sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen:
- Edelbrock 500cfm Vergaser mit eChoke
- Adapter von 4bbl auf 2bbl
- Edelbrock Luftfilter
- Komplettes Überholset für die Vorderachse
- Überholkit Lenkung
- Edelbrock Öldeckel
- Edelbrock Entlüftungsdeckel
- Edelbrock Benzinleitungsset mit Filter
- Edelbrock Banjo Fitting
Bilder vom Motorausbau:
Ntürlich habe ich meine Tochter (6 1/2 Monate) gleich mal an die Schrauberei herangeführt
Der Block ist aussen schon vom gröbsten Schmutz befreit (Flex mit Frahtbürste), die Ölwanne ist innen und aussen auch schon sauber.
Ölfiltergehäuse, WaPu und Stirndeckel ebenfalls.
Nächsten Samstag wird glasperlgestrahlt bevor alles lackiert wird.
Nächste Woche müssen erst noch ein paar Teile bestellt werden:
- Steuerketten und Kettenräder (Die alte Kette hat sich ganz schön gelängt)
- WaPu-Schrauben aus V2A (2 Schrauben waren abgerissen. 1 vom Vorbesitzer und einer hab ich selbst den Kopf abgerissen )
- Motorlager (Die alten hatten keine Funktion mehr, waren beide abgerissen)
- Krümmerschrauben inkl. Sicherungsblechen (hab bei der Demontage eine Schraube abgerissen)
Und wir haben bereits angefangen ein paar Teile zu reinigen und glasperlgestrahlt um danach gescheit lackieren zu können.
Den Motorblock und die Zylidnerköpfe haben wir angefangen mit Diesel zu reinigen, damit ir die ganzen Ölverkrustungen wegbekommen.
Und hier noch ein paar Bilder:
Die Ansaugbrücke werde ich aber nochmal richtig strahlen. War mir dann doch irgendwann zu kalt.
Naja von 10 Uhr bis 15 Uhr langt dann auch mal.
Wohnort:
Berlin
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Wohnort:
Gravelands, Main-Taunus-Kreis
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Berlin
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Berlin
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Strausberg
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Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
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sehr schön !
ja wer im sommer fahren möchte muß im winter bauen.
kenne ich auch ...
aber die innereien des motors nehmt ihr noch alle raus?
nocke , hydros, kurbeltrieb,... ?
würde ich auf jeden fall machen, das strahlgut bekommt ihr sonst nicht restlos raus.
und was daraus resultiert brauchen wir nicht erklären.
so könnt ihr auch sehen ob z.b. kolbenringe gebrochen sind.
(einbauposition merken)
ps: wollt ihr wirklich chromzeugs verbauen?
ich meine jeder soll/darf machen wie er möchte.
aber ich finde dem orginal nachlackiert steht dem wagen besser.
zumal die meisten repo-chrom-teile echt eine bescheidene quali haben.
(der chrom ohne nickel/kupfer-schicht aufs blanke blech, hmmm...)
wenn , dann die org. teile verchromen lassen.
Kopfschrauben neu !
aber ich will auf keinen fall meckern.
jeder nach seiner fasson.
ihr macht das schon.
ja wer im sommer fahren möchte muß im winter bauen.
kenne ich auch ...
aber die innereien des motors nehmt ihr noch alle raus?
nocke , hydros, kurbeltrieb,... ?
würde ich auf jeden fall machen, das strahlgut bekommt ihr sonst nicht restlos raus.
und was daraus resultiert brauchen wir nicht erklären.
so könnt ihr auch sehen ob z.b. kolbenringe gebrochen sind.
(einbauposition merken)
ps: wollt ihr wirklich chromzeugs verbauen?
ich meine jeder soll/darf machen wie er möchte.
aber ich finde dem orginal nachlackiert steht dem wagen besser.
zumal die meisten repo-chrom-teile echt eine bescheidene quali haben.
(der chrom ohne nickel/kupfer-schicht aufs blanke blech, hmmm...)
wenn , dann die org. teile verchromen lassen.
Kopfschrauben neu !
aber ich will auf keinen fall meckern.
jeder nach seiner fasson.
ihr macht das schon.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
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Berlin
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Finde ich cool das Ihr die alten Originalteile wieder herrichtet. Viele würden die warscheinlich eher gegen welche von "Edelbrock" tauschen, was ja auch nicht schlimm wäre.
Allerdings behält der Motor so seine Authentizität, und wird wohl nachher wieder wie am ersten Tag aussehen und laufen.
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!
Allerdings behält der Motor so seine Authentizität, und wird wohl nachher wieder wie am ersten Tag aussehen und laufen.
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
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Wohnort:
Schildow
Schildow
schöne Arbeit bei dem Wetter...möchte mich dem Vorschreiber Lonewolf anschließen..
Ihr macht da so gute Arbeit, da würde ich an 50-100€ für Kolbenringe und Kurbelwellenlager nicht sparen, sondern in dem Wissen sein, dass alles in Ordnung und neu ist...
My 2 cents
Weiter so
der Frank
Ihr macht da so gute Arbeit, da würde ich an 50-100€ für Kolbenringe und Kurbelwellenlager nicht sparen, sondern in dem Wissen sein, dass alles in Ordnung und neu ist...
My 2 cents
Weiter so
der Frank
Plymouth is out to win
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Am letzten Samstag gings wieder am Motor weiter.
- Steuerkette und Kettenräder getauscht.
- Anlasser zerlegt und lackiert
- Froststopfen in Motorblock eingeschlagen
- Anbauteile lackiert
- Zylinderköpfe lackiert
- Verteiler gestrahlt und lackiert
- usw.
Später gibts noch Bilder von den gepulverten Teilen die ich heute abgeholt hab.
- Steuerkette und Kettenräder getauscht.
- Anlasser zerlegt und lackiert
- Froststopfen in Motorblock eingeschlagen
- Anbauteile lackiert
- Zylinderköpfe lackiert
- Verteiler gestrahlt und lackiert
- usw.
Später gibts noch Bilder von den gepulverten Teilen die ich heute abgeholt hab.
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Die Krümmer sind vom Schweißen wieder da.
Wäre nicht so einfach gewesen die Krümmer zu schweißen, da kaum noch Kohlenstoff im Guß vorhanden sei.
Hat aber dennoch geklappt.
Neue Stehbolzen sind auch drin.
In einem Krümmer mussten alle Stehbolzen ausgebohrt werden und Hülsen gedreht werden, die dann eingepresst und verschweißt wurden und ein M10 Gewinde wurde auch noch reingeschnitten.
Und diese Klappe die in dem einen Krümmer drin war habe ich auch entfernen und die Löcher zuschweißen lassen.
Die Klappe hatte sich nämlich nicht mehr bewegen lassen und stand auf fast ganz zu.
Und hier die Bilder:
Wäre nicht so einfach gewesen die Krümmer zu schweißen, da kaum noch Kohlenstoff im Guß vorhanden sei.
Hat aber dennoch geklappt.
Neue Stehbolzen sind auch drin.
In einem Krümmer mussten alle Stehbolzen ausgebohrt werden und Hülsen gedreht werden, die dann eingepresst und verschweißt wurden und ein M10 Gewinde wurde auch noch reingeschnitten.
Und diese Klappe die in dem einen Krümmer drin war habe ich auch entfernen und die Löcher zuschweißen lassen.
Die Klappe hatte sich nämlich nicht mehr bewegen lassen und stand auf fast ganz zu.
Und hier die Bilder:
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MOL
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München
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Am Samstag haben wir mal die Zylinderköpfe montiert und die Kipphebelwellen und die Ansaugbrücke.
Natürlich wieder alles mit neuen Schrauben versehen (Edelstahl).
Wollte dann den Zündverteiler auf Pertronix kontaktlose Zündung umbauen und musste dann leider feststellen das es nicht passt!
Aktuelle Bilder vom Verchromer:
Nach dem entschichten (elektrolytisch) sahen diese so aus
Jetzt wurde die Beulen halbwegs rausgedengelt und alles geschliffen.
Danach das erste Mal die Beulen mit Silberlot aufgelötet
Und wieder geschliffen und neu aufgelötet
Und ein letztes Mal geschliffen
Nun wird alles auf Hochglanz poliert, dann verkupfert. Danach noch einmal poliert, bevor die Bumpers in das Nickel und abschließend in das Chrombad kommen
Ich bin Euch noch ein paar Bilder vom Samstag schuldig.
Ist zwar nicht viel zu sehen, aber es geht voran.
Zündung auf kontaktlose Zündung von Pertrpnix umgebaut
Auch hier wurden wieder Edelstahlschrauben verbaut
Den Motorhalter mit Lichtmaschinenaufnahme mal montiert um zu sehen, was alles am Halter geändert werden muss für die neue Lichtmaschine
Motorhalter montiert mit neuen Schrauben und neuem Motorlager
Unterdruckleitung neu gebogen und dem Vergaseradapter angepasst.
Natürlich wieder alles mit neuen Schrauben versehen (Edelstahl).
Wollte dann den Zündverteiler auf Pertronix kontaktlose Zündung umbauen und musste dann leider feststellen das es nicht passt!
Aktuelle Bilder vom Verchromer:
Nach dem entschichten (elektrolytisch) sahen diese so aus
Jetzt wurde die Beulen halbwegs rausgedengelt und alles geschliffen.
Danach das erste Mal die Beulen mit Silberlot aufgelötet
Und wieder geschliffen und neu aufgelötet
Und ein letztes Mal geschliffen
Nun wird alles auf Hochglanz poliert, dann verkupfert. Danach noch einmal poliert, bevor die Bumpers in das Nickel und abschließend in das Chrombad kommen
Ich bin Euch noch ein paar Bilder vom Samstag schuldig.
Ist zwar nicht viel zu sehen, aber es geht voran.
Zündung auf kontaktlose Zündung von Pertrpnix umgebaut
Auch hier wurden wieder Edelstahlschrauben verbaut
Den Motorhalter mit Lichtmaschinenaufnahme mal montiert um zu sehen, was alles am Halter geändert werden muss für die neue Lichtmaschine
Motorhalter montiert mit neuen Schrauben und neuem Motorlager
Unterdruckleitung neu gebogen und dem Vergaseradapter angepasst.
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