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"Anfänger" Auto
Hallo Ihr lieben,
wir wollen uns nächstes Jahr (m)einen Traum erfüllen und uns endlich einen Ami leisten.
Habt ihr für mich ein paar Tipps für mich, welche Autos besonders für "Ami-Anfänger" geeignet sind?
Bedingungen gibt es:
H-Zulassung
mind. 350cui V8
mind. 250 PS
Vor dem Schrauben haben wir keine Angst, können so ziemlich alles selbst machen, bin abgebrochener Maschinenbau Student und mache jetzt nen KFZ Mechatroniker, weil ich am Schrauben mehr Spaß habe.
Modelle die wir in Aussicht haben:
Chevrolet Camaro 70/71
Pontiac Firebird 70/71
Chevrolet Impala 67
Oldsmobile Cutlass 71
Zuletzt bearbeitet von happydog244 am 26.08.11 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
wir wollen uns nächstes Jahr (m)einen Traum erfüllen und uns endlich einen Ami leisten.
Habt ihr für mich ein paar Tipps für mich, welche Autos besonders für "Ami-Anfänger" geeignet sind?
Bedingungen gibt es:
H-Zulassung
mind. 350cui V8
mind. 250 PS
Vor dem Schrauben haben wir keine Angst, können so ziemlich alles selbst machen, bin abgebrochener Maschinenbau Student und mache jetzt nen KFZ Mechatroniker, weil ich am Schrauben mehr Spaß habe.
Modelle die wir in Aussicht haben:
Chevrolet Camaro 70/71
Pontiac Firebird 70/71
Chevrolet Impala 67
Oldsmobile Cutlass 71
Zuletzt bearbeitet von happydog244 am 26.08.11 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wohnort:
Berlin
Berlin
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Camaro/Firebird sind zeitlose Klassiker für die du wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren fast jede Schraube zu kaufen kriegst!
Wenn man gewillt ist etwas mehr Zeit und Geduld bei der Ersatzteilsuche aufzubringen, würde ich auch zum Olds tendieren...aber das ist eher Geschmackssache.
Bastelfreundlich sind wohl alle der genannten Kisten!
Wenn man gewillt ist etwas mehr Zeit und Geduld bei der Ersatzteilsuche aufzubringen, würde ich auch zum Olds tendieren...aber das ist eher Geschmackssache.
Bastelfreundlich sind wohl alle der genannten Kisten!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
Wohnort:
Berlin
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Wohnort:
St.Wendel
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Hey,
@pacechris: die 250 PS sollten schon an den Rädern ankommen (DIN-PS). Wenn ich jetzt schätzungsweise 30% Verluste annehme sollte der "Kleine" dann schon so 325 SAE-PS haben.
30% kam mir grad schon recht realischtisch vor
Kosten pfff....hatte 7000€ bis 15000€ geplant. Das ist dann aber wirklich schon alleroberste Grenze.
@steven: Ich möchte schon 4 Sitzplätze und einen Kofferraum haben. Ich finde Pick-Ups zwar auch sehr schön (z.B. El-Camino), aber der kommt dann iwann später mal...
Kann mir jemand etwas zum Chevrolet Nova sagen? Habe mir den mal angeschaut, weil der so schön kompackt ist mit seinen 4,80m. Habe noch ein bisschen Probleme einen passenden Stellplatz zu finden.
@pacechris: die 250 PS sollten schon an den Rädern ankommen (DIN-PS). Wenn ich jetzt schätzungsweise 30% Verluste annehme sollte der "Kleine" dann schon so 325 SAE-PS haben.
30% kam mir grad schon recht realischtisch vor
Kosten pfff....hatte 7000€ bis 15000€ geplant. Das ist dann aber wirklich schon alleroberste Grenze.
@steven: Ich möchte schon 4 Sitzplätze und einen Kofferraum haben. Ich finde Pick-Ups zwar auch sehr schön (z.B. El-Camino), aber der kommt dann iwann später mal...
Kann mir jemand etwas zum Chevrolet Nova sagen? Habe mir den mal angeschaut, weil der so schön kompackt ist mit seinen 4,80m. Habe noch ein bisschen Probleme einen passenden Stellplatz zu finden.
Wohnort:
St.Wendel
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Ich weiß ja nicht, wie viel Verlust so ein altes Auto hat. Die 30% waren jetzt auch nur so aus dem Raum. Ich meine, eigentlich ist es auch egal 250 SAE-PS machen auch schon ordentlich Fun
Schwachstellen vom Nova, was für Motoren gab es im Nova...
wäre auch schön, wenn ihr mir über den Cutlass auch was schreiben könnten... *lieb guck*
das wäre mal hilfreich`?
Schwachstellen vom Nova, was für Motoren gab es im Nova...
wäre auch schön, wenn ihr mir über den Cutlass auch was schreiben könnten... *lieb guck*
das wäre mal hilfreich`?
Wohnort:
St.Wendel
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Schwachstelle ist generell Rost. Sonst ist er Technisch wie alle andere Chevy aus der Zeit, Problemlos und relativ einfach aufgebaut. Ersatzteil gibt es für die Baujahre 68-72 so gut wie alle noch zu kaufen.
Das sind auch die Baujahre welche am meisten gefragt sind und ich auch empfehlen würde.
Der 396cui mit bis zu 375Ps war der überhammer im 68er Nova, Original sind die aber sehr selten und wenn dann nicht zu bezahlen.
Der 350 cui Small Block gab es mit max. 295Ps
Letztlich gab es 72 dann nur noch max. 200Ps aus einem 350cui.
Die 73er hatten eine hässliche Front wie ich meine, und danach war es eigentlich ein ganz anderer Wagen von der Optik her.
Ich hatte mal einen 76er, die sind sehr günstig zu bekommen aber leider gibt es kaum teile für die.
Wenn du Glück hast findest du für 15000Euro einen Nova im guten Zustand mit H-Zulassung.
Das ist übrigens mein 72er:
Das ist mein (ex) 76er:
Das sind auch die Baujahre welche am meisten gefragt sind und ich auch empfehlen würde.
Der 396cui mit bis zu 375Ps war der überhammer im 68er Nova, Original sind die aber sehr selten und wenn dann nicht zu bezahlen.
Der 350 cui Small Block gab es mit max. 295Ps
Letztlich gab es 72 dann nur noch max. 200Ps aus einem 350cui.
Die 73er hatten eine hässliche Front wie ich meine, und danach war es eigentlich ein ganz anderer Wagen von der Optik her.
Ich hatte mal einen 76er, die sind sehr günstig zu bekommen aber leider gibt es kaum teile für die.
Wenn du Glück hast findest du für 15000Euro einen Nova im guten Zustand mit H-Zulassung.
Das ist übrigens mein 72er:
Das ist mein (ex) 76er:
Gruß
Chris
72er Nova 350cui
Chris
72er Nova 350cui
Wohnort:
Berlin
Berlin
das mit den ps finde ich so eine sache
also wenn die angaben stimmen die ich habe hat mein camino bei 5l nur 154 ps
und der hängt ganz gesund am gas also nicht von wegen das unter 200 kein fahrspass aufkommt
aso und was den kofferraum angeht
ich habe einen
der is unter der ladefläche hinter der sitzbank und da passt gut was rein
also wenn die angaben stimmen die ich habe hat mein camino bei 5l nur 154 ps
und der hängt ganz gesund am gas also nicht von wegen das unter 200 kein fahrspass aufkommt
aso und was den kofferraum angeht
ich habe einen
der is unter der ladefläche hinter der sitzbank und da passt gut was rein
Gruß Steven
Wohnort:
NRW
NRW
PS sind nicht gleich Fahrspaß!
Die Hubraumstarken US-Cars haben ordentlich Drehmoment! Das bringt von unten heraus Fahrspaß und schiebt die Karren ordentlich an
Wer will schon z.B. in einem alten Muscle sitzen und mit zwanzigtausend schrill kreischenden Umdrehungen, die letzten Pferdchen aus den alten Motoren kitzeln?
Besser mit kurzen, dumpf bollernden Gaschüben vorwärts stürmen und Eurotreter hinter sich lassen, oder?
Dein Neid ist mein Stolz!
Die Hubraumstarken US-Cars haben ordentlich Drehmoment! Das bringt von unten heraus Fahrspaß und schiebt die Karren ordentlich an
Wer will schon z.B. in einem alten Muscle sitzen und mit zwanzigtausend schrill kreischenden Umdrehungen, die letzten Pferdchen aus den alten Motoren kitzeln?
Besser mit kurzen, dumpf bollernden Gaschüben vorwärts stürmen und Eurotreter hinter sich lassen, oder?
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
Berlin
Berlin
Torque > KW...eindeutig...einfach frei machen von der unsinnigen KW - Debatte.
Ein Ami - Besitzer sollte generell als Antwort auf die Frage nach der KW - Zahl sagen können: "Ausreichend"...
Natürlich kann man mit 150 PS nix anfangen (Full Size z.B.), aber es kommt im Endeffekt auf die Souveränität des Motors an... Sprich Kombination Drehmoment, Gewicht, Fahrwerk, Literleistung usw....Ps alleine machen gar nichts ;=)
Ein Ami - Besitzer sollte generell als Antwort auf die Frage nach der KW - Zahl sagen können: "Ausreichend"...
Natürlich kann man mit 150 PS nix anfangen (Full Size z.B.), aber es kommt im Endeffekt auf die Souveränität des Motors an... Sprich Kombination Drehmoment, Gewicht, Fahrwerk, Literleistung usw....Ps alleine machen gar nichts ;=)
Hallo liebe Leute,
es tut mir Leid, wenn ich jetzt hier etwas losgetreten habe. Wollte mit der PS aussage eigentlich nur deutlich machen, dass ich keinen allzu schwachen Motor möcht.
Vergesst bitte nicht, dass kW und PS aus Drehmoment und Drehzahl berechnet werden. was bei sehr hohem Drehmoment auch ne hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen zur Folge hat.
Aber jeder Motor ist austauschbar...
Ich bin jetzt bei dem Cutlass hängen geblieben. Ein schönes Auto und auch die Innenausstattung gefällt mir. Jetzt die Frage: Hat der Olds ne Dreigang Automatik? Gehen die Drehzahlen bei Autobahnfahrt? Oder würdet ihr nen Overdrive empfehlen?
es tut mir Leid, wenn ich jetzt hier etwas losgetreten habe. Wollte mit der PS aussage eigentlich nur deutlich machen, dass ich keinen allzu schwachen Motor möcht.
Vergesst bitte nicht, dass kW und PS aus Drehmoment und Drehzahl berechnet werden. was bei sehr hohem Drehmoment auch ne hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen zur Folge hat.
Aber jeder Motor ist austauschbar...
Ich bin jetzt bei dem Cutlass hängen geblieben. Ein schönes Auto und auch die Innenausstattung gefällt mir. Jetzt die Frage: Hat der Olds ne Dreigang Automatik? Gehen die Drehzahlen bei Autobahnfahrt? Oder würdet ihr nen Overdrive empfehlen?
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