Du bist hier:
Steuerkette hat sich verabschiedet
Hi Liebe Leute
Als erstes möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Franz und komme aus dem Raum München, bin seit letztem Jahr eigentlich glücklicher Besitzer eines Dodge D100 Sweptline Bj. 71 5,2L 318cui.
Leider hat sich bei der letzten Ausfahrt meine Steuerkette verabschiedet. Hatte noch das Alukettenritzel mit Kunststoffüberzug.
Ritzel komplett abgerieben und Kette klemmte hinterm Ritzel. Ist während dem fahren einfach ausgegangen ohne irgend ein Geräusch. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die Kurbelwelle massives Axialspiel hat und das Hauptlager durch. Soweit so gut, neue Kurbelwelle und Kettensatz mit Zahnrädern besorgt. Jetzt zu meinem Problem, hab verucht die Kette aufzusetzen und wollte dabei die 2 Punkte auf den Kettenrädern mittig horizontal zueinander zentrieren und verteiler auf 1. Zylinder stellen. Wenn ich aber die Nockenwelle auf 1. Zylinder stelle steht die Markierung oben und nicht unten wie laut Werkstatt Buch. Praktisch 180 Grad verdreht. Hab es mit demalten Zahnrad verglichen und die Markierung ist an der selben Stelle. Verteiler wurde nicht ausgebaut oder verdreht ist immer noch auf der selben Position wie er lief. Wo ist mein Denkfehler. Danke schon mal für Ideen. Gruß Franz
Als erstes möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Franz und komme aus dem Raum München, bin seit letztem Jahr eigentlich glücklicher Besitzer eines Dodge D100 Sweptline Bj. 71 5,2L 318cui.
Leider hat sich bei der letzten Ausfahrt meine Steuerkette verabschiedet. Hatte noch das Alukettenritzel mit Kunststoffüberzug.
Ritzel komplett abgerieben und Kette klemmte hinterm Ritzel. Ist während dem fahren einfach ausgegangen ohne irgend ein Geräusch. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die Kurbelwelle massives Axialspiel hat und das Hauptlager durch. Soweit so gut, neue Kurbelwelle und Kettensatz mit Zahnrädern besorgt. Jetzt zu meinem Problem, hab verucht die Kette aufzusetzen und wollte dabei die 2 Punkte auf den Kettenrädern mittig horizontal zueinander zentrieren und verteiler auf 1. Zylinder stellen. Wenn ich aber die Nockenwelle auf 1. Zylinder stelle steht die Markierung oben und nicht unten wie laut Werkstatt Buch. Praktisch 180 Grad verdreht. Hab es mit demalten Zahnrad verglichen und die Markierung ist an der selben Stelle. Verteiler wurde nicht ausgebaut oder verdreht ist immer noch auf der selben Position wie er lief. Wo ist mein Denkfehler. Danke schon mal für Ideen. Gruß Franz
Wohnort:
46325 Borken
46325 Borken
Wie stellt man denn die Nockenwelle auf Zyl. 1?
Auf OT stellen, okay.... das kenne ich.
Ich würde alles auf OT stellen (Du weißt gesichert welcher Zyl. 1 ist?), dann den Verteiler einsetzen und dann passend verkabeln.
Da ist wohl in den letzten 48 Jahren was falsch gemacht worden?
Auf OT stellen, okay.... das kenne ich.
Ich würde alles auf OT stellen (Du weißt gesichert welcher Zyl. 1 ist?), dann den Verteiler einsetzen und dann passend verkabeln.
Da ist wohl in den letzten 48 Jahren was falsch gemacht worden?
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Neue Antwort erstellen